Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Titel: Die Mitte der Welt
    Autor: Andreas Steinhöfel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allgemein:
    459 S.; Carlsen; ca. 9.95 €


    Inhalt:
    Was immer ein normales Leben auch sein mag- der siebzehnjährige Phil hat es nie kennengelernt. Zusammen mit seiner Zwillingschwester Dianne und seiner jungen Mutter Glass wohnt er in einem verfallenen Anwesen am Rander einer Kleinstadt. Ihren Vater kennen Phil und Dianne nicht. Um Phil herum sind ungewöhnliche Menschen versammelt:
    Glass, die einen merkwürdigen Zauber auf die Menschen ausüben kann; Dianne, schroff und eigenwillig, mit Geheimnissen, die sie längst nicht mehr mit Phil teilt;Annie, die verrückte Alte mit den roten Schuhen, die sich ausschließlich von Kirschlikör zu ernähren scheint; Wolf, der Mitschüler mit den Narben auf der Seele. Und schließlich Nicholas, der Unerreichbare, in den sich Phil unsterblich verliebt.



    Meine Meinung: (oder eher Gedanken zum Buch)
    Für mich ganz persönlich ist Die Mitte der Welt das Buch das ich mitnehmen würde, wenn ich mich für eines entscheiden müsste. Es strahlt eine Ruhe und Stille aus die in mir eine Art Friede mit mir selbst auslöst. Wohl der Grund weshalb ich es immer mal wieder lese.
    Die Figuren sind mir so ans Herz gewachsen. Ein bisschen Skuril, liebenswert und menschlich. Steinhöfel beschreibt ein Jahr der Veränderungen, jede der Figuren entwickelt sich weiter und am Ende ist nichts mehr so wie es war. Mir gefällt vorallem auch diese Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit, die miteinander eng verwoben werden und so dem Leser tiefere Einblicke gewährt.
    Es herrscht eine melancholische Stimmung die jedoch auch ein klein wenig Hoffnung birgt. Ich habe den Roman nun schon so oft gelesen und jedesmal bringt er mir etwas. Er berührt mich jedesmal auf s Neue und ich bin froh das ich Die Mitte der Welt damals zufällig aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Ein reines Jugendbuch ist es jedenfalls (für mich) nicht.
    Mich wird das Buch sicher noch eine Weile begleiten.


    5ratten


    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

  • Dies ist seit vielen Jahren mein Lieblingsbuch, mir hatte es damals eine Freundin in die Hand gerückt und gemeint, ich müsse es unbedingt lesen. Schon nach wenigen Seiten war ich hin und weg, Steinhöfel hat eine besondere Art banale Dinge zu beschreiben und ihnen etwas Besonderes abzugewinnen. Ebenfalls die Figuren fand ich toll und ich war wirklich wochenlang nach diesem Buch nicht in der Lage ein anderes zu lesen, da ich mir sicher war, keines würde an dieses herankommen und mich nur langweilen.
    Ich schließe mich in jedem Punkt HoldenCaulfield an, ich bin unheimlich froh, dieses Buch für mich entdeckt zu haben.


    5ratten

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ihr beide sprecht mir aus der Seele. Dieses Buch ist einfach wundervoll, eins der wenigen Bücher, wo ich wirklich sagen würde, dass sie eine Menge in mir verändert haben. Von vielen Dingen, wie zum Beispiel Kindheitserinnerungen, habe ich ein ganz anderes Verständnis bekommen...
    Ich könnte es auch immer wieder in die Hand nehmen und es nochmal und nochmal lesen.


    Das Buch ist echt etwas ganz ganz besonderes :klatschen:

    Dieser Satz kein Verb

  • Sehr schöne Rezi Holden, hat mir richtig Lust auf das Buch gemacht. :smile:


    Nur eine Frage, weiss eine(r) von euch, ob die Ausgabe der SZ Junge Bibliothek evtl. gekürzt ist? Auf buecher.de bin ich nämlich auf die Seitenanzahl von 409 gestossen, und das wären 50 Seiten weniger als bei der Tb Ausgabe die oben verlinkt ist.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren mal von meinen Großeltern bekommen und liebe es sehr. Ich hatte mich immer gewundert warum ich nie irgendwo jemanden darüber sprechen gehört habe oder so, da ich denke, das es ein sehr gutes, eigreifendes, lesenswertes Buch ist.

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky


  • Ach ja der Autor hat übrigens seit neuestem einen BLogg: Wen es interessiert: News from Visible


    und unter Downloads kann man sich einige sehr nette Sachen zu den Romanen runterladen, also Interviews, Listen etc. und das Nachwort zur Mitte der Welt, dass in meiner Ausgabe noch gar nicht abgedruckt war. Ich habe es noch nicht gelesen (es ist doch recht lang), was ich aber binnen weniger Minuten nachholen werde ;)

    Dieser Satz kein Verb

  • ja, ich habe es jetzt auch gelesen und fand es wirklich sehr interessant. All diese mythologischen Hintergründe etc.
    Angeregt dadurch hab ich gestern abend gleich nochmal angefangen, es zu lesen. Meine Taschenbuchausgabe ist schon ganz schön zerleddert. Ich werde mal schauen, wo ich die gebundene Ausgabe herbekommen kann. (Die SZ-Ausgabe finde ich recht... unschön)


    Nächstes Jahr oder so, soll ja ein weiterer Roman von Andreas Steinhöfel veröffentlicht werden. Er soll wohl eher für Erwachsene sein.
    Ich bin sehr gespannt. Von "trügerische Stille" war ich ja ein wenig enttäuscht, wobei es aber natürlich auch sehr schwer ist, da es bei mir sowieso immer im Schatten von der Mitte der Welt stehen wird

    Dieser Satz kein Verb


  • Sehr schöne Rezi Holden, hat mir richtig Lust auf das Buch gemacht. :smile:


    Nur eine Frage, weiss eine(r) von euch, ob die Ausgabe der SZ Junge Bibliothek evtl. gekürzt ist? Auf buecher.de bin ich nämlich auf die Seitenanzahl von 409 gestossen, und das wären 50 Seiten weniger als bei der Tb Ausgabe die oben verlinkt ist.




    Ich habe beide Ausgaben gelesen. Bei der SZ-Ausgabe hat m. E. nach nichts gefehlt. Die Seiten sind vermutlich nur enger bedruckt. Und sie sieht halt nicht so schön aus.



    Ansonsten ist Die Mitte der Welt auch eines meiner Lieblingsbücher, auf das ich beim Stöbern in einem Forum gestoßen bin. Es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich es gelesen habe.
    Auf jeden Fall 5ratten von mir.


    Wenn man sich die Anzahl der Amazon-Rezensionen ansieht, ist es wohl doch nicht so unbekannt. Obwohl es in meinem Umkreis auch kein Mensch kennt.

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Es ist zwar schon länger her seit ich es gelesen habe, aber ich kann mich noch relativ gut dran erinnern. Es ist wirklich sehr gut, eben keins von den Büchern, das man liest und sofort vergisst.
    Mein Nickname ist zufällig auch aus diesem Roman, wenn ich mich recht erinnere nennt Dianne den Jungen den sie im Krankenhaus besucht und der im Koma liegt so. Soetwas in der Art.


  • @Zaphyr
    Naja fast ;) Dianne nennt ihn Zephyr.


    zephyr ist ja in der griechischen mythologie der westwind (ich liebe es, wenn bücher so bilden^^)
    Wie, denkt ihr, passt das zu diannes zephyr?
    (hach und kenn ihr den Zephyr Song von den Red Hot Chili Peppers. Immer wenn ich das Lied höre, muss ich an die Mitte der Welt denken^^)

    Dieser Satz kein Verb

  • Ja gut, ich war mir dessen auch nicht mehr ganz sicher war aber um ehrlich zu sein auch zu faul zum nachgucken...naja, sowas passiert :rollen:

  • Hallo allerseits,


    sagt mal ...........dieses Buch soll ja angeblich auch für Erwachsene geeignet sein.
    Ich bin Ü40 :zwinker:, lese schon eine ganze Weile drin, finde aber, ehrlich gesagt, zur Zeit noch überhaupt keinen Zugang zu diesem Buch.Aufgrund der vielen positiven Bewertungen frage ich mich nun natürlich, ob ich es zur "falschen Zeit" lese oder es evtl. auch am Alter liegen kann..........?

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Sammy
    Vielleicht trifft es einfach deinen Geschmack nicht^^ oder aber es liegt vielleicht doch am Alter? Gute Frage. Ich selber bin ja vom Alter recht Nahe (na ja inzwischen schon 7 Jahre älter^^) an Phil dran. Vielleicht kann ich daher seine Gefühle besser empfinden? Ich persönlich finde schon das man es auch wenn man etwas älter ist lesen kann, kann aber auch verstehen wenn man sich selbst dann doch zu weitweg sieht, einfach weil die Hauptfiguren ja doch noch sehr jung sind.

  • Ich würde auch darauf tippen, dass das Buch einfach nicht dein Fall ist. Eigentlich kann man Steinhöfels Bücher, selbst die Kinderbücher, in jedem Alter lesen.
    Bei den Steinhöfellesungen, bei denen ich bislang war, waren sogar überwiegend Erwachsene. Besonders die reiferen Damen jenseits der 40 haben sich förmlich um die Plätze in der ersten Reihe geprügelt. :lachen: