J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WannaBe.

  • Hallo!


    [size=15pt]ACHTUNG: Diese Leserunde enthält Spoiler![/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt (amazon):


    Endlos und zäh wie Kaugummi erscheinen Harry die Sommerferien. Wenn seine Pflegeeltern, die Dursleys, nicht Angst hätten, er würde sie alle in Mistkäfer verwandeln, müsste er sicherlich die ganze Zeit im Besenschrank verbringen. Auf das neue Schuljahr aber freut sich Harry sehr. Doch wie sollte es anders sein - auch dieses verläuft nicht ohne Zwischenfälle. Erst verpasst er mit seinem Freund Ron den Zug nach Hogwarts, dann läuft beim ersten Quidditch-Spiel alles schief und schließlich taucht etwas Unheimliches im Schloss auf, für das sogar der weise Dumbledore keine Erklärung hat.


    [hr]


    Teilnehmer:


    mara84
    HoldenCaulfield
    tina
    Alfa_Romea
    adina
    Belle Daaé
    Chalis
    zauberin?
    WannaBe?
    Tolpan?


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • So!
    Ich bin noch nicht durch aber leider bald (HP ist grad so viel schöner als Uni ...)
    und meine erste Reaktion nach den ersten Seiten/ Kapiteln war
    Ohh neeeee ich musste zu meinem Leidwesen entdecken, dass da mein Lieblingschar Lockhart rumgeistert
    Gar kein Nerv auf diesen Typ hab grade
    Aber wie ich sehe macht das Buch eine ganze Menge Spass eben weil er da ist hehe*
    Bin gerade an der Stelle, an der sie dank ihm an das Zaubertränkebuch kommen können
    und Mine das Papier nicht loslassen möchte, weil sie es so gerne behalten mag :breitgrins:
    und Ron darauf

    Zitat

    "Wir holen dir noch ein Autogramm. Lockhart unterschreibt ja alles, wenn es lang genug still steht"


    sehr schön :breitgrins:


    dann ist mir erst einmal bewußt geworden, dass Ginny ja das Mädel mit dem Tagebuch ist
    (und dass das Tagebuch dann auch erst einmal daheim vergessen wird ^^)
    wußte eigentlich nur noch dass es eine Erstklässlerin ist, die offensichtlich nicht viel redet oder so ähnlich :redface:


    Allerdings hab ich sie vom Wesen her auch noch die ganzen weiteren Bände immer so in Erinnerung gehabt wie in Band 2 :rollen:
    (die weiteren Happenings mit ihr waren für mich wohl der größte Schock des 6. Bandes...)

  • ^^ Ich bin auch beim zweiten Band angelangt und auch schon von Lockhart beehrt worden^^ Ich finde ihn ja so herrlich aufdringlich :breitgrins: Armer Harry^^ vorallem eigentlich merkt man ja schon gleich von Anfang an das an Lockhardt ja irgendwas faul sein muss... er ist einfach zuu eingebildet und er redet ja nun wirklich nur über sich selbst und weniger über Zaubersprüche. Aber weil er soviel redet fällt das keinem auf^^ Witzig finde ich ja immernoch das Hermine ihn Anfangs auch so toll findet.


    Ginny ist mir auch eher als schüchtern in Erinnerung aber genau das passt ja auch zum zweiten Band. Sie ist ja ein Jahr jünger und schwärmt für Harry- klar das es ihr peinlich ist in seiner Nähe zu sein und klar das sie in seiner Gegenwart nicht so recht sprechen kann. Ich finds süß^^

  • Gleich ganz am Anfang ist mir wieder eingefallen, was ich an den Büchern am Wenigsten mag: Die ersten ein- zwei Kapitel, solange Harry noch Sommerferien hat.
    Aber die gehen ja immer recht schnell um und in Band zwei find ich es dann ganz originell, das wir Dobby gleich kennenlernen, Harry mit dem fliegenden Auto abgeholt wird und die peitschende Weide ist auch ein Highlight.


    Lockhart :rollen: :breitgrins: Was für ein Dampfplauderer! Ich freu mich schon auf die Duellszene, wenn er von Snape mal in seine Schranken gewiesen wird.

  • @WannaBe
    Mit dieser Szene hatte ich vor einer Halben Stunde das vergnügen :breitgrins: hach ich gönne es ihm immer wieder aufs neu :teufel: Das beste finde ich ja immernoch das Lockhardt Snape als seinen Assistenten vorstellt... dabei hat Snape hundertmal mehr Erfahrung. :lachen:


    Beim zweiten Band merke ich wie sehr ich von dem Film beinflusst bin. Dieser hat meine gesammte Erinnerung zum Buch überlagert, so wusste ich zum Beispiel nicht mehr das der Kopflose Nick eine Geburstagsparty veranstaltet hat und Harry die Stimme dort das erste Mal gehört hatte.


    Eine meiner Lieblingszenen ist natürlich als Harry vom Besen fliegt und Lockhardt ihn heilen möchte... armer Harry das Knochenwachsen lassen war sicher nicht lustig.


    Übrigens stelle ich fest das ich den Vielsafttrank irgendwie total genial finde.


    Momentan genieße ich den Band so lange wie möglich und lese viel langsamer als beim ersten Band. Irgendwie möchte ich ganz lange etwas von ihm haben *g* (Außerdem hab ich grad durch die Schule auch nicht ganz soviel Zeit zum Lesen)

  • Bin gestern noch bis zur Hälfte gekommen. Eigentlich wollte ich auch langsamer lesen, denn vom zweiten Band weiß ich seltsamerweise am Wenigsten, obwohl ich den genauso oft gelesen hab wie die anderen Bände :confused:, aber am Wochenende werd ich keine Zeit haben und der dritte Teil steht schon in den Startlöchern.


    Die Stimmung im Gegensatz zum ersten Teil finde ich schon wesentlich düsterer. Bis auf Lockhart natürlich, pah, was für eine Witzfigur! :breitgrins: Das mit Harry's Arm fand ich auch übel, allein schon die Vorstellung von so einem Gummiarm ohne Knochen... :breitgrins:
    Oh weh, und die arme Mrs. Norris! Ich hätte auch einen Anfall bekommen, wenn das meine Katze wäre. Das ist die einzige Szene in allen Büchern, wo mir Filch wirklich leid tut.


    P.S.: Ja, Vielsafttrank ist genial, aber aufpassen, woher die Zutaten kommen, gell! :zwinker:

  • Ja stimmt so langsam bekommt man schon einen Eindruck wie Voldemort wirklich drauf ist. Im ersten Band wird das ja doch eher angedeutet und wie ich finde eher ins Lächerliche gezogen. Die Bedrohung ist noch nicht wirklich konkret. So nun wird einem doch klar wie es tatsächlich ausschaut. Es steigert sich ja von Band zu Band. Eigentlich ist klar das Voldemort früher oder Später seine Macht wiedererlangen wird. Von Band zu Band kehrt seine Macht zurück.


    @WannaBe
    Was Filch angeht, ging es mir wie Dir. Hier kam das erste Mal haraus das er auch nur ein "Mensch" ist. Dies aber gut zu verbergen weiß.


    Heut ist nun Freitag und ich bin beim vorletzten Kapitel angekommen. Das entspricht genau meinem Leseziel^^
    Ich war ja damals im Film sehr überrascht das Ginny benutzt wurde um die ganzen Angriffe durchzuführen. Aber es gibt ja am Anfang schon immer wieder kleine Indizien. Und wenn man im Buch genau aufpasst entgehen diese einem natürlich nicht - vorallem wenn man weiß worauf man achten muss :breitgrins:


    Hach ich freu mich jedes mal wenn Lockhart von McGonnogall losgeschickt wird die Angriffe abzuwehren nur um ihn erstmal loszuhaben :teufel: Und wenn ich mir überlege das Ron ja nur sein Gedächtnis noch hatte weil sein Zauberstab kaputt war^^ sehr schlau konstruiert von unsrer Lieben Rowling *g*

  • Was für ein Tag! Ich habe HP 2 heute praktisch in einem Zug gelesen - fast bis zum Ende. Mir fehlen noch etwa 30 Seiten und ich habe mich nur so beeilt, weil ja heute die Leserunde zu HP 3 startet.


    Teil 2 hat eindeutig mehr Humor als Teil 1, es gibt viel mehr zu lachen - sogar an Stellen, die eigentlich gar nicht lustig sind. Zum Beispiel als Harry am Boden zerstört in Dumbledores Büro warten muss und sich denkt, dass es nur noch fehlen würde, dass der hässliche alte Vogel, den Dumbledore als Haustier hält, sterben würde. Und in dem Moment fängt das Biest Feuer. :breitgrins: Als ich das Buch das erste Mal las, erschrak ich wohl fast so wie Harry, dieses Mal musste ich einfach lachen.


    Was mich (auch schon in Band 1) ein bisschen stört, ist dass das Trio Harry, Hermione und Ron immer alles selber herausfinden will und keine Hilfe bei Erwachsenen sucht. Scheint mir ungewöhnlich für Kinder in dem Alter - es ist ja nicht so, dass sie niemandem trauen können/dürfen. Kinder, die sich mutwillig in Lebengefahr begeben? Andrerseits ist es ein Kinderbuch und da tun die Kids hat schon mal Dinge, von denen die jungen Leser nur träumen... Wenn ich da schon nur an die 5 Freunde von Enid Blyton denke und was die so alles gemacht haben. Wahrscheinlich bin ich einfach zu streng :smile: Aber auch Band 2 war/ist wieder mal ein spezielles Lesevergnügen.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa
    Naja zumindest Harry musste ja bisher ohne die Hilfe Erwachsener auskommen, da versteh ich das schon das er sich erst noch dran gewöhnen muss das er nun Vertrauenspersonen hat. Aber du hast schon recht, daran merkt man schon das es auch ein Kinderbuch ist. Ich denke bestimmte Dinge würden dann einfach anders passieren und wären vielleicht sogar eher langweilig.


    Beim Phönix bin ich auch erschrocken^^ Tolle Szenen finde ich ja Lockhardt und Harry z.B die Bestrafung, als er Lockhardt mit den Autogrammkarten helfen musste. Professor McGonagall kann so fies sein :lachen: :teufel:


    Oder auch Dobby... wie er Harry immer wieder versucht zu helfen. Das ist schon süß *g*
    Dennoch Die Kammer des Schreckens ist der Potter den ich so ganz langsam nicht mehr sehen kann^^ ich hab damals den Film einfach zu oft gesehen und dann hab ich ihn ja jetzt schon drei mal gelesen... ich freu mich jetzt auf Band drei!

  • So, dann meld ich mich auch mal... Mehr zu meiner Zufriedenheit als zu meinem Leidwesen bin ich durch. Das zweite Buch ist irgendwie einfach nicht mein Fall. Zuerst kommt dieses Dobby-Vieh, das versucht Harry auf die umständlichtesten Arten zu helfen, nur leider genau das Gegenteil erreicht.
    Dann muss man sich die ganze Zeit mit einer pubertierenden Ginny auseinandersetzen, die allein schon bei Harrys Namen rot anläuft und zu guter Letzt kommt die aufschneiderische Lockhardt :grmpf: (ob man merkt, dass ich das Buch nicht soderlich mag?)...


    Natürlich gibt es auch schöne Szenen, wie z.B. die Todestagsfeier, den Duellierclub oder eben das Ende in der Kammer des Schreckens. Besonders gut gefallen mir auch Snapes bissige Kommentare über Lockhardt :zwinker:
    Alles in allem hab ich bemerkt, dass sich der Anfang immer so zieht und meistens gar kein Ende nimmt... Nun ja, Band 3 gefällt mir ja Gott sei Dank besser...

  • Was mich (auch schon in Band 1) ein bisschen stört, ist dass das Trio Harry, Hermione und Ron immer alles selber herausfinden will und keine Hilfe bei Erwachsenen sucht. Scheint mir ungewöhnlich für Kinder in dem Alter - es ist ja nicht so, dass sie niemandem trauen können/dürfen. Kinder, die sich mutwillig in Lebengefahr begeben? Andrerseits ist es ein Kinderbuch und da tun die Kids hat schon mal Dinge, von denen die jungen Leser nur träumen... Wenn ich da schon nur an die 5 Freunde von Enid Blyton denke und was die so alles gemacht haben. Wahrscheinlich bin ich einfach zu streng :smile: Aber auch Band 2 war/ist wieder mal ein spezielles Lesevergnügen.


    Am Anfang hat mich das noch nicht so sehr gestört, aber in den späteren Bänden war es der Grund, warum ich Harry teilweise alle paar Seiten gerne mal eine reingehauen hätte. :breitgrins: Obwohl er immer älter wird, wird er in dem Punkt einfach nicht vernünftiger. Vielleicht zeigt sich da eine Parallele zu seinem Vater und dessen Freunden, die ja auch nicht die Unschuldslämmer waren, für die Harry sie hält?


    Ich hab das Buch gestern beendet und fand den Schluss in der Kammer wie immer klasse. Beim ersten Mal war ich schon sehr überrascht, dass Voldemort ausgerechnet Ginny ausgewählt hatte. Dieses Aha-Erlebnis fehlt beim Reread natürlich, aber schön war's trotzdem.