Karen Duve - Die entführte Prinzessin

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Curly.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Trotz ihrer Schönheit steht Prinzessin Lisvana auf der Liste der heiratsfähigen Königstöchter ganz unten: Ihr Königreich im Nordland besitzt zu wenige Reichtümer, nur Schnee und Steine gibt es im Überfluss. Dies allerdings entzückt den "schwarzen Prinzen", Diego von Baskarien, denn als Thronfolger des sonnigsten und blumenreichsten Fürstentums liebt er alles, was aus Stein ist. Diego beschließt, Lisvana zu freien. Doch mit seiner Brautwerbung entfesselt er Kräfte, die weit über die seinen hinausgehen, und so bleibt ihm als Rettung nur, Prinzessin Lisvana zu entführen ...


    [hr]


    Teilnehmer:


    Kati
    Aeria
    Valentine
    Curly
    Astrakan café


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    dann starte ich doch gleich mal unsere Leserunde. Habe gestern schon ein bißchen angefangen und bis S. 64 (im TB!)gekommen. Hier schon mal meine ersten Eindrücke:


    Als im ersten Kapitel das Wetter und die Jahreszeiten des Nordlands beschrieben wurden, habe ich mir ganz am Anfang gedacht: Oh schön, da möchte ich auch leben, gemütliche Abende bei Kaminfeuer und lustiger Unterhaltung usw. Drei Sätze weiter, habe ich meine Meinung dann schon wieder revidiert, als beschrieben wurde, wie es spätestens ab Januar dort so zugeht :breitgrins:.
    Vor allem der Zwerg Pedsi hat mir von Anfang an tierisch leid getan, so ein armer Tropf :sauer:.

    Er tut mir soooo leid. Hoffentlich gibt es für ihn am Ende ein Happy End!


    Wie Lisvana so ist, kann ich jetzt noch nicht richtig beurteilen. Man weiß von ihr lediglich, dass sie unglaublich schön ist.

    Aber ich denke das hat jetzt auch bald ein Ende, denn der Prinz ist ja unterwegs!


    Also bis jetzt gefällt es mir einigermaßen gut. Es ist jetzt nicht so, dass ich von der ersten Seite an total gebannt bin, aber das will ja noch nichts heißen. Ich warte einfach mal auf euer Feedback :smile:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

    Einmal editiert, zuletzt von Curly ()

  • Ich hab zwei Kapitel gelesen (bis Seite 17 im HC)... Hilfe waren das viiiiele Komma´s.
    Schien so als müsste die Autorin ganz gehetzt ihre Gedanken aufs Papier bringen.


    Aber in einem netten kleinen Königreich sind wir da gelandet, so idyllisch. :breitgrins:
    Das mit dem Katalog über heiratsfähige Prinzessinnen den die Spielleute rausgeben war ja mal ne nette Idee.


    So bin gespannt, ob ich nun die Charaktere ein bisschen besser kennenlernen darf.


    Wollen wir beim spoilern die Kapitelnamen angeben, wegen den verschiedenen Ausgaben? Oder wieviele Seiten hat das TB?


    LG Kati :winken:

  • Kati
    Das TB hat 410 Seiten :winken: .
    Habe gerade den Preis für das HC gesehen und der hat bei mir Herzrasen ausgelöst. Bin ich froh, dass es Taschenbücher gibt! :zwinker:


    Mir gefällt das Cover übrigens sehr. Roter Hintergrund, ein Drache und Goldbuchstaben. Ich hätte mir das Buch auch gekauft, wenn ich nicht schon vorher einige begeisterte Rezis gelesen hätte.


    Ich selbst bin erst ein Kapitel weit gekommen und bin schon begeistert. Es scheint eine lockerleichte Geschichte mit Schmunzeleffekten zu werden.


    ***
    Aeria


  • Kati
    Das TB hat 410 Seiten :winken: .
    Habe gerade den Preis für das HC gesehen und der hat bei mir Herzrasen ausgelöst. Bin ich froh, dass es Taschenbücher gibt! :zwinker:


    Zum Glück gibt es Booklooker, da war das HC günstiger als dein TB :breitgrins:
    Hab übrigens auch knapp 400 Seiten, dann kommen wir ja nicht durcheinander.


    Bis S.24 Fieser Zwerg, gaaaanz fieser Zwerg


    :winken: Kati

  • Bis Seite 78, "Der Tanz"


    Das Buch liest sich so schnell, dass ich mich beherrschen muss, um es nicht in einem Rutsch zu verschlingen. Jetzt wird erstmal Pause gemacht, um die Eindrücke niederzuschreiben :smile: .
    Bis jetzt gefällt es mir wirklich ausgezeichnet!
    Interessant finde ich den Mix aus Fantasy- und Realwelt. Das Land der Baskaren würde ich spontan als Spanien identifizieren, allein der Namen wegen. Wenn ich aber lese, dass die Baskaren in Sachen Mode die Nase vorn haben, bin ich gedanklich sofort in Frankreich *g*.


    Die zarte Romanze zwischen Bredur und Lisvana ist ja wohl zum Scheitern verurteilt. In keinem Roman bekommt ein Mann der eine "hübsche Milchfratze" und zu dünne Arme hat das Mädchen! :breitgrins:
    Ich frage mich, ob Pedsi es je schaffen wird, aus dem Nordland zu fliehen. Besonders gut wird er dort ja nicht behandelt.
    Pennegrillo tut mir auch ein wenig Leid, das Abschiedsgeschenk der Königs muss ja wirklich wie eine Beleidigung auf ihn gewirkt haben. Ich habe mich über diesen Abschnitt köstlich amüsiert. Der Ärmste!


    Prinz Diego war mir sofort sympathisch, allein wegen der Aussage "Der Prinz war Vegetarier, aber nicht, weil er Tiere liebte, sondern weil er soviele Pflanzen wie möglich vernichten wollte". Fand ich köstlich! Dass er sich nur in Schwarz kleidet habe ich zuerst auf den rebellischen Geist eines 17jährigen zurückgeführt, aber dann steht da geschrieben, dass dies die einzige Farbe sei, "die auf den Blumenbeeten seiner Mutter nicht vorkam". Hier habe ich fast einen Lachkrampf gekriegt.
    König Leo ist ein Dummbeutel, den hätte das Seeungeheuer fressen sollen.
    Jetzt muss ich schnell weiterlesen, denn die Baskaren sind gerade im Nordland angekommen, ich will wissen, wie arg der Prinz enttäuscht wird :elch: .


    ***
    Aeria

  • Spoiler bis Seite 1 – 45 (bis “Pennegrillos Heimreise”)


    Hallo!


    So weit habe ich bis jetzt gelesen und das hier waren meine Eindrücke:


    Der starke Punkt ist sicher die Beschreibung von Nordland. Ich finde es gut gemacht wie das Ganze eine Einheit bildet. Karen Duve benutzt ihre reiche Phantasie um alle Aspekte des Nordlandes auszudenken: die Kälte, die Dunkelheit, die Langeweile während des langen Winters, die Kleider, das einfache Essen. Sogar die Erdbeeren sind wässerig. Schön ist auch die Idee, dass die erste Person, die im Frühling eine Blume findet, die Münze am Schloβtor nehmen darf. Die Beschreibung hat mir also gut gefallen.


    Ich weiß noch nicht wie die Charaktere mir gefallen werden. Werden sie interessant werden? Die Basis der Geschichte ist schließlich doch ein Klischee: schöne aber arme Prinzessin träumt von einem reichen Prinzen.Ich weiβ noch nicht ob mir das für 400 Seiten genügen wird.


    A C


  • Zu diesen Bemerkungen zur Adoleszenz von Diego musste ich auch lachen. Und die Seeungeheuer wie fandst du die? Die bringen einen doch auch zum lachen oder? Karen Duve macht uns und den Charakteren zuerst Angst aber dann stellt sich heraus, dass diese Ungeheuer nur Späße machen. Sie klammern sich an der Brüstung fest und spritzen nur ein bisschen Wasser! Auch das fand ich lustig!


    A C

  • Bis S. 120


    Die Sache mit den Seeungeheuern fand ich ganz witzig, hab zwar immer darauf gewartet, dass noch ein wirklich böses auftaucht (da kommt mein Horror-Gen wieder durch :breitgrins:), aber dem war dann nicht so. Überhaupt empfinde ich den ganzen Schreibstil als eher humorvoll... gefällt mir :smile:


    Die zarte Romanze zwischen Bredur und Lisvana ist ja wohl zum Scheitern verurteilt. In keinem Roman bekommt ein Mann der eine "hübsche Milchfratze" und zu dünne Arme hat das Mädchen! :breitgrins:


    Dann bekommt Diego sie aber auch nicht :zwinker:. Überhaupt läßt meine anfänglich Sympathie für Diego schön langsam stark nach. So ein verwöhnter Lackaffe :grmpf:. Was ist denn das für ein Mann, der flennt, nur weil ihm sein Wille nicht durchgeht.
    Ich würde ja keinen von den beiden wollen (Bredur und Diego, meine ich), aber wenn ich mich zwingend entscheiden müßte, würde ich im Moment Bredur vorziehen.


    Spoiler bis S.120


    Insgesamt dümpelt die Geschicht ein wenig vor sich hin, finde ich. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich total langweile, aber vom Hocker reißt mich das Buch bis jetzt immer noch nicht.


    Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Puuu ... also ganz ehrlich? Mir gefällt es garnicht :sauer:
    Ich finde es nicht witzig sondern einfach nur lächerlich. Außerdem ist es so hektisch geschrieben.
    Bin auf Seite 87.



    Es gibt einfach zu viele Details, die ich im Kopf ganz anders entscheiden würde. Werd einfach nicht warm mit dieser Verhaltensweise.
    Ich lese nachher tapfer weiter, vielleicht ändert sich ja noch was. :rollen:


    LG Kati :heul:

  • Leute, ich bin mal wieder hintendran ... heute abend hoffe ich anfangen zu können :winken:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kati
    "Du Sau" passte mir auch nicht. Es ist doch schließlich eine Fantasy-Geschichte, da sagt man höflich "Du Schurke!" :zwinker: .
    Schade, dass es dir nicht gefällt, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.


    @Astrakan café
    Die Seeungeheuer fand ich auch lustig, vor allem, weil die sich so schön mit den Holzfässern ablenken ließen. Das mit den Wildschweinhauern hätte ich aber gerne näher kennengelernt.


    Bis Seite 101, "König Leo platzt der Kragen"


    Bis zu diesem Kapitel hat man ja nicht viel über Lisvana erfahren. Ok, sie ist schön - und? Aber lernen wir endlich ihren Charakter kennen, so wie sie den Prinzen angefaucht hat, gefällt sie mir schon besser. Vielleicht ist sie doch die von mir heimlich erhoffte Wikingerbraut.
    Rosamonde scheint aber ganz glücklich zu sein. Ist es etwa wegen Don Ernesto und Don Miguel? Sie sollte aber aufpassen, der von ihr verschmähte Pedsi ist ja auch noch an Bord, und der kann bestimmt noch ganz fies werden (*hoff*).


    ***
    Aeria

  • Es ist doch schließlich eine Fantasy-Geschichte...


    Ich glaube, eine "klassische" Fantasy-Geschichte wird das nicht mehr. Mir kommt das Ganze immer mehr wie eine Fantasy-Satire vor. Geht das nur mir so? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir das gefällt! :confused:
    Grüßle Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Bis Seite 126, "Die Gräfin Tolsteran" (ein sehr passender Name übrigens :breitgrins: )


    Ich mache mir Sorgen um Rosamonde. Nicht nur, dass sie ab jetzt wohl nicht mehr nach dem Zwerg wird treten dürfen, um Frust abzubauen... Was ist, wenn Pedsi der zwergverliebten Königin erzählt, dass er statt Bernadotte doch lieber Rosamonde heiraten würde? *händereib* Das würde mir gefallen.


    ***
    Aeria

  • Bis S. 148 "Hochzeitspläne"


    Ich mag Lisvana nicht :sauer:. Ich kann es nicht mal begründen, aber es ist so. Ich mag auch Diego nicht! Das Problem daran ist, dass ich mich nur sehr schwer mit Büchern anfreunden kann, wenn ich die Hauptprotagonisten nicht leiden kann :sauer:.
    Außerdem fange ich langsam an mich zu langweilen. Vielleicht greifen die Nordländer endlich mal an *hoff*. Dieses Rumgezicke von Lisvana und das Gebettel von Diego gehen mir auf jeden Fall tierisch auf die Nerven :rollen:


    :winken: Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich habe jetzt auch endlich angefangen, wenngleich ich auch nur die ersten 4-5 Seiten gelesen habe.


    Mir kommt schon der Anfang wie eine Märchensatire vor, das muss aber nicht schlecht sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis Seite 204, Ende Kapitel "Der Drachenmarkt"


    Ich fange an, Bredur zu mögen. Immerhin tut er etwas, um seine Liebste zu befreien, und flennt nicht herum wie Diego. Diego kommt mir von mal zu mal etwas unreifer vor, aber er ist ja auch erst 17. Nun ist er weg und ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt.


    Lisvana finde ich immer noch ein wenig blaß, aber ich kann ihren Standpunkt irgendwie verstehen. Bei ihr ist alles eine Frage der Ehre und Ehre sollte man nie unterschätzen. Dass sie ihren Entführer nicht heiraten will, ist doch nur logisch. Außerdem - ich wollte auch nicht solche Schwiegereltern haben! Der (zukünftige?) Schwiegervater versucht sie zu ertränken und die Schwiegermutter ist einfach nur gemein. Lisvanas derzeitige Situation erinnert mich ein wenig an einen Mix aus "Der Widerspenstigen Zähmung" und "König Drosselbart".


    Den Teil, in dem Bredur im Wald umherirrte, fand ich gut, aber der ganze Drachenkram langweilt mich. Ich hoffe wirkilch, die Drachen sind zu was gut, z. B. könnte Bredur auf dem Rücken eines Drachen zu Lisvanas Rettung eilen. Das würde mächtig Eindruck machen (auch auf mich) und die endlosen Drachenbeschreibungen wären nicht komplett sinnlos.


    ***
    Aeria

  • Bis Seite 124


    Dieser eingebildete Teeniprinz geht mir sooo auf die Nerven mit seinem überschwenglich romantischen Geplapper :grmpf:



    Bis Seite 126, "Die Gräfin Tolsteran" (ein sehr passender Name übrigens :breitgrins: )


    Ich mache mir Sorgen um Rosamonde. Nicht nur, dass sie ab jetzt wohl nicht mehr nach dem Zwerg wird treten dürfen, um Frust abzubauen... Was ist, wenn Pedsi der zwergverliebten Königin erzählt, dass er statt Bernadotte doch lieber Rosamonde heiraten würde? *händereib* Das würde mir gefallen.


    Au ja ... das wärs :breitgrins:


    LG Kati