Terry Pratchett - Gevatter Tod

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Imoen.

  • Huhu!


    Es kann losgehen :breitgrins: ich bin mal so frei und eröffne den neuen Thread...


    Inhalt:


    Bevor der Tod in seinen wohlverdienten Urlaub aufbricht, stellt er den jungen Lehrling Mort als Vertreter ein. Mort hat alle Hände voll zu tun: Überall auf der Scheibenwelt ist seine Sense gefragt, und es gehört zum guten Ton, dass Könige vor dem Ableben persönlich besucht werden. Doch dann trifft Mort auf eine junge Prinzessin, die Opfer eines Attentates werden soll. Mort rettet sie und bringt damit nicht nur Tods Plan, sondern das gesamte Gefüge der Scheibenwelt durcheinander...


    Teilnehmer:


    Anna
    Nevermore
    Curly
    Liafu
    Fanny
    Nimue
    Marypipe
    Sandra
    BigBen
    Skywalkerin
    Imoen
    Martin
    Buridan
    Patti
    Rhea
    Fandorina
    Apple


    ---


    Das hat Imoen auf Scheibenwelt.de gefunden: (diese Bücher sollte man eher der Reihe nach lesen)


    Die Zauberer- und Universitäts-Romane


    Die Farben der Magie
    Das Licht der Phantasie
    Der Zauberhut
    Eric
    Voll im Bilde
    Echt zauberhaft
    Heiße Hüpfer
    Wahre Helden


    Die Hexen-Romane


    Das Erbe des Zauberers
    MacBest
    Total verhext
    Lords und Ladies
    Mummenschanz
    Ruhig Blut


    Die Tod-Romane


    Gevatter Tod
    Alles Sense
    Rollende Steine
    Schweinsgalopp
    Der Zeitdieb


    Die Wache-Romane


    Wachen! Wachen!
    Helle Barden
    Hohle Köpfe
    Fliegende Fetzen
    Der fünfte Elefant
    Die Nachtwächter


    Liebe Grüße
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Halloho!


    Ich bin jetzt auf Seite 72 (ja, ich hatte heute mittag etwas Zeit :breitgrins: ) und bin schon ganz begeistert!


    Spoiler bis S. 72


    Allerdings finde ich Tod`s Tochter ziemlich unsympatisch, aber das ändert sich ja vielleicht noch... Mort jedenfalls ist sehr interessant *G*
    Viel passiert ist bisher noch nicht aber er startet gerade in seinen freien Nachmittag, mal sehen was er da so treibt.



    Liebe Grüße
    Sandra

  • ich wünsche Euch viel Spaß, ist ein geniales Buch :smile:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • und apple wahrscheinlich, da anna meint ich MUSS mitlesen...ich kenne das buch doch schon (so wie die restlichen auch schon)


    ich will auch ein weißes pferd mit inflanalisch roten augen...(und den namen)

  • So, gestern hab ich nun so richtig angefangen und hatte auch noch etwas mehr Zeit zu lesen. Bin mittlerweile auf Seite 156 angelangt.


    Spoiler bis Seite 156:



    Ob ich ein Fan von der Scheibenwelt werde, das weiß ich jetzt noch nicht, aber es ist auf jeden Fall ganz amüsant und unterhaltsam.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo!



    Zitat von "Skywalkerin"

    Außerdem hätte ich mir gedacht, dass die Personen, deren Lebensuhr abgelaufen ist, etwas überraschter, entsetzter reagieren, wenn Tod auftaucht. Mir scheint, dass entweder das Leben in der Scheibenwelt nicht sooo lebenswert ist oder man ergibt sich eben dem Schicksal.


    Zu Beginn, als der erste König starb, kam ja die Szene, als er sich fragte, warum er nicht das Bedürfnis habe seine Tochter zu trösten. *such* Tod´s Antwort: "Gefühle bleiben zurück. Es hat etwas mit den Drüsen zu tun." Vielleicht ist das des Rätsels Lösung? Da sie keine Gefühle mehr haben, warum sollten sie entsetzt sein, oder bedauern nicht mehr zu leben.


    Gruß
    Sandra

  • Also ich kann mich den bishergem Lob nicht recht anschliessen. Ich bin auf Seite 120 und es zieht sich recht traege dahin. "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" haben mir deutlich besser gefallen. Waren irgendwie spritziger. Ich hoffe, es wird noch besser...

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ja also lohnt es sich denn überhaupt noch, mitzulesen? Ich kann nämlich erst heute anfangen, aber irgendwie sind schon fast alle wieder fertig damit!! :entsetzt::entsetzt::entsetzt:

  • Hi!


    Zitat von "Marypipe"

    Ja also lohnt es sich denn überhaupt noch, mitzulesen?


    Aber natürlich lohnt es sich noch! :knuddel: Es sind ja über 300 Seiten! Ich bin übrigens erst auf Seite 80 oder so...



    Liebe Grüße
    Sandra

  • Also, ich bin mangels Zeit auch erst bei Seite 66. Lese nachher aber auf jeden Fall hurtig weiter!

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Hallo!


    Ich hab leider noch keine Zeit gehabt anzufangen :redface: , hoffe aber spätestens morgen dafür ein bisschen zeit zu finden.

  • Hallo,


    ich bin noch gar nicht sehr weit bei "Gevatter Tod". Aber bisher gefällts mir sehr gut. Am genialsten finde ich die "reannuellen (hoffentlich richtig geschrieben :redface:) Pflanzen :breitgrins:


    Bis dann
    N.

  • Bislang konnte ich mich am meisten über den Namen von TODS Pferd amüsieren. Wobei ich ja sonst eher Oma Wetterwachs und Nanny Ogg mag und ich neulich mal "Wachen, Wachen!" anlas und mir dessen Anfang ein wenig besser gefiel als der von "Gevatter Tod". Hm...

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Leider ist mir über's Wochenende was dazwischen gekommen, sodass ich erst morgen damit anfangen kann. Ich hoffe, das die ersten dann nicht schon durch sind ... :smile:

  • Ich bin auch erst auf Seite 72, muß momentan meine Gesetzestexte und Skripte leider vorziehen. :sauer:


    Über den Namen von Gevatter Tod's Pferd habe ich mich auch köstlich amüsiert :breitgrins:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Nun bin ich etwa auf Seite 166 und es kommt Leben in die Bude, wenigstens ein bisschen.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Im Moment bin ich auf Seite 140 und amüsiere mich köstlich über den Türklopfer! :breitgrins: Am lustigsten finde ich, dass er wegen des Rings in seinem Mund nicht richtig sprechen kann :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Ansonsten gefällt mir bisher das Buch hauptsächlich wegen dieser kleinen Details und nicht in erster Linie wegen seiner Geschichte.
    Die Art und Weise in der die Leute Keli nicht sehen können, erinnert mich stark an Neil Gaimans "Niemalsland", falls das einer hier kennt.


    bye N.

  • Zitat von "Nevermore"

    Ansonsten gefällt mir bisher das Buch hauptsächlich wegen dieser kleinen Details und nicht in erster Linie wegen seiner Geschichte.


    Da kann ich Dir voll zustimmen. Wären die kleinen Details und Episoden nicht, dann hätte ich vielleicht sogar schon aufgegeben. Aber solange ich noch des Öfteren schmunzeln kann, kämpfe ich mich weiter durch.


    Bin jetzt auf Seite 224 und es "plätschert" für mich einfach so dahin. Bei mir bleibt einfach nichts Besonderes hängen, worüber ich schreiben könnte. :confused:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo :winken:


    Ich habe spontan auch angefangen - nachdem mir aufgefallen war, dass ich eben dieses Buch meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt hatte, es also im Nebenzimmer lag...


    Ich bin auf S. 184 und es gefällt mir sehr gut. Allerdings ist die Geschichte erst spannend, seit es Komplikationen gibt, aber ich mag (wie meine Vorschreiber) die kleinen Details und die phantasievollen Vergleiche. Meine Güte, nie im Leben hätte ich die Geduld, etwas so ausführlich zu beschreiben!


    Pratchett überrascht mich beim Lesen immer wieder mit guten Einfällen - das schaffen nicht viele Autoren.


    :sonne:


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber