Ursula K. Le Guin - Erdsee

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 15.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Ich hab die Bücher zwar nicht gelesen aber der Film war zum :schnarch: !


    Wahrscheinlich sind die Bücher selbst besser, wie so oft.


    War das eigentlich das erste Buch das sie verfilmt haben oder `ne zusammenfassung von allen vieren ?

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Für alle, die es verpasst haben (so wie ich...): beide Teile werden morgen Nachmittag nochmal wiederholt!

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Schon vor einiger Zeit habe ich alle vier Teile von "Erdsee" gelesen und für gut befunden. In die Verfilmung von Pro7 habe ich zehn Minuten reingeschaut und konnte damit nichts anfangen.


    Solchermaßen komplexe und umfangreiche Geschichten lassen sich eben nur in sehr begrenztem Maße verfilmen. Was kann man schon in zwei bis vier Stunden Film, abzüglich jeder Menge Werbepausen, unterbringen.


    Ähnlich seicht ist PRO7 die Verfilmung von "Das Jesus Video" nach dem Buch von Andreas Eschbach gelungen. Auch hier kein Vergleich mit dem Original, das Buch ist tausendmal besser.

  • hm, habt ihr mittlerweile die Bücher gelesen ?



    Bei mir herrschte beim Lesen gepflegte Langeweile vor. Ganz gut geschrieben, aber ansonsten hat mich das nicht sonderlich vom Hocker gehauen !

    Don´t Be Afraid To Dream Outside The Lines
    <br />Dreams Are Immortal
    <br />-Warrel Dane/NEVERMORE-

  • Zitat von "GastRedner"

    hm, habt ihr mittlerweile die Bücher gelesen ?



    Bei mir herrschte beim Lesen gepflegte Langeweile vor. Ganz gut geschrieben, aber ansonsten hat mich das nicht sonderlich vom Hocker gehauen !


    ++++
    Jup, sehr schön geschrieben und manch guter Gedanke.
    Aber genauso spannend, was Fantasy angeht, wie eine wissenschafltiche Abhandlung über Quantenphysik.
    Es fehlt die Seele, also dem Buch. :sauer:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Ich fand den Erdseezyklus sehr gut, obwohl es mittlerweile schon ein 3/4 Jahr her ist als ich den gelesen hab.
    Ich war allerdings vor ein 3/4 Jahr noch 14 und hatte noch nicht so viele Bücher zum Vergleich gelesen und es waren die ersten Bücher die ich nach HdR gelesen hatte.
    Trotzdem fand ich sie besser als HdR und hatte viel Spaß daran die Bücher zu lesen.
    Ich war allerdings von den fünften Buch sehr enttäuscht, da Ged nicht mehr im Mittelpunkt steht und ich hatte mich schon so sehr an ihn gewöhnt.

  • Zitat von "Sandra"

    Hallihallo!


    Am 20./21.01 läuft die Verfilmung von Erdsee auf Pro7. Nagelt mich aber nicht fest, ich hab die Werbung erst einmal gesehen, kann sein, dass ich mich irre.


    aber nach meiner Fernsehzeitschrift sendet Pro7 um 20.15 wieder Erdsee. Da das ganze 190 Minuten bis 23.30 dauert, nehme ich an, dass es der Zweiteiler in einem Rutsch ist...


    Vielleicht doch noch für den einen oder anderen interessant. Ich werd auf jeden Fall reinschauen (schon deshalb, weil doch recht wenig Fantasy - Filme im TV laufen...)


    WolfEric

  • Hallo!


    @wolferic: Ja, heut Abend und ich werd´s aufnehmen. Obwohl Frau LeGuin dazu wohl gesagt haben soll "Ich weiß nicht, um was es da geht". Hm, mal sehen.


    Zitat von "bröckchen"

    also ich hab den sammelband ebenfalls. alledings nur die erste geschichte gelesen. dann kam mir das abi dazwischen :sauer:
    aber diese erste geschichte hat mir wirklich gut gefallen! es ist gut geschrieben und es passiert auch ordentlich viel :zwinker:


    Letzteres fand ich eben gerade überhaupt nicht. Ich hab bisher auch nur den ersten Teil gelesen. Wenn im zweiten noch weniger passieren soll, oh oh...


    Ich denke, irgendwann werd ich mich da nochmal rantrauen, aber viel erwarten tu ich nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo,


    Zitat von "melima"

    Obwohl Frau LeGuin dazu wohl gesagt haben soll "Ich weiß nicht, um was es da geht".


    das kann ich gut verstehen. Ich habe mir mal die erste halbe Stunde angetan - da rollt's mir die Zehnägel auf. Wirklich schade was da aus einem so tollen Buch gemacht wird.
    Nun würde mich aber schon mal interessieren wieso Frau Le Guin überhaupt ihr OK zu dieser Verfilmung gegeben hat? :confused:


    Gruß
    Seoman

  • Hallöchen,


    Erdsee ist eines der wenigen Bücher, die ich zweimal gelesen hab. Den Film habe ich vor längerer Zeit schon mal gesehen. Ich muß sagen, den hätte ich mir sparen können. Die haben einfach alle 4 Bücher zusammengewürfelt und von allem nur eine Stückchen herausgenommen und daraus meiner Meinung nach eine ganz neue Handlung gemacht.
    Vorrausgesetzt es war die gleiche Verfilmung wie die von letztens.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Zitat von "wolferic"

    aber nach meiner Fernsehzeitschrift sendet Pro7 um 20.15 wieder Erdsee. Da das ganze 190 Minuten bis 23.30 dauert, nehme ich an, dass es der Zweiteiler in einem Rutsch ist...


    Vielleicht doch noch für den einen oder anderen interessant. Ich werd auf jeden Fall reinschauen (schon deshalb, weil doch recht wenig Fantasy - Filme im TV laufen...)


    WolfEric


    Ich hab den Film gestern gesehn und aufgenommen. Waren eh gleich alle zwei Teile wie bei Pro7 so üblich in einem. Ich find es ist einer von den besten Fantasy-Filmen.
    Es ist echt schade das so selten Fantasy-Filme laufen.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Ich habe am Sonntag nachmittag die Wiederholung angeschaut. Mir hat die Verfilmung eigentlich auch sehr gut gefallen. Aber ich kenne ja auch die Bücher nicht. Allerdings kommt es mir schon ein bißchen komisch vor, wie man es fertig bringt, vier Bände in einen Film zu quetschen, ohne dabei die Handlung zu verstümmeln :rollen:


    Um das beurteilen zu können, muss ich wohl die Bücher lesen. Ich setzte sie auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste (damit sie weiter wachse :zwinker: )


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Curly"

    Allerdings kommt es mir schon ein bißchen komisch vor, wie man es fertig bringt, vier Bände in einen Film zu quetschen, ohne dabei die Handlung zu verstümmeln :rollen:


    Schafft man ja auch nicht. Wenn man die Bücher kennt, kann man diesen Film wirklich nur zum Heulen finden. Selten so was Grausliches gesehen.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Twilight"

    Schafft man ja auch nicht. Wenn man die Bücher kennt, kann man diesen Film wirklich nur zum Heulen finden. Selten so was Grausliches gesehen.


    Najaaaa... meine englische Originalausgabe hat pro Band nicht mal 200 Seiten (von einer Ausnahme abgesehen). Das ist allerhöchstens ein dickes Fantasybuch (mal davon ab, dass es sich hier um eine Privatsender-Verfilmung handelt, die generell in die Tonne zu treten sind).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Najaaaa... meine englische Originalausgabe hat pro Band nicht mal 200 Seiten (von einer Ausnahme abgesehen). Das ist allerhöchstens ein dickes Fantasybuch (mal davon ab, dass es sich hier um eine Privatsender-Verfilmung handelt, die generell in die Tonne zu treten sind).


    Die Bände mögen an sich nicht besonders dick sein, aber die einzelnen Geschichten sind doch vollkommen voneinander getrennte Episoden im Leben des Sperbers, der im Laufe der Saga auch noch eine Entwicklung vom Grünschnabel zum Erzmagier durchmacht. Im Film ist er die ganze Zeit ein blondgelockter Twen (beides stimmt nicht mit der vorlage überein), die Handlungsstränge werden total wirr durcheinandergeschmissen und dann noch ein "Bad Guy" à la Tolkien eingeführt, den es im Buch auch nicht gibt - also bitte, das ist doch das Letzte. Ist ja nicht so dass die Bücher nicht im Originalzustand genug Stoff für eine "echte" Verfilmung hergegeben hätten.


    Die Kommentare in der IMDB sind nicht umsonst durch die Bank negativ.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen bei Ebay bestellt und freue mich schondarauf, dass es endlich ankommt....
    Lange habe ich die Bücherein abgesucht und das Buch nie gefunden X( Obwohl es doch eig. ein sehr berühmtes buch ist ^^
    nun hab ich es mir endlich bei ebay bestellt (durch eine Freundin)
    Ich bin mir sicher dass es gut wird.....


    Den Film habe ich auch gesehen und fand ihn eig. sehr gut......
    allerdings nach diesen ganzen kritiken nicht mehr so....~


  • Najaaaa... meine englische Originalausgabe hat pro Band nicht mal 200 Seiten (von einer Ausnahme abgesehen). Das ist allerhöchstens ein dickes Fantasybuch (mal davon ab, dass es sich hier um eine Privatsender-Verfilmung handelt, die generell in die Tonne zu treten sind).


    Äh, ist diese Verfilmung nicht vom Sci-Fi-Channel? Ich finde ganz und gar nciht, dass die nur furchtbare Sachen zu Stande bringen. :rollen: Leider habe ich die Erdsee-Verfilmung allerdings noch nicht gesehen, die Meinungen waren immer so schlecht und da hatte ich keine Lust, meine Zeit damit zu verbringen ;)

  • Ohne die Bücher zu kennen, fand ich den Film furchtbar klischeehaft.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich setze hier mal meine Rezi zu "Erdsee" für den SLW 2007 rein :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    924 Seiten


    Inhalt


    Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr wie es war.
    Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, dass ein Riss durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar und Tehanu, der Tochter der Drachen, stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee...



    Meinung


    Erdsee besteht aus den vier Büchern Der Magier der Erdsee, Die Gräber von Atuan, Das ferne Ufer und Tehanu, die eines nach dem anderen auf dem vorigen aufbauen.


    Im ersten Buch wird Ged Lehrling von Rok, öffnet das Reich der Toten und muss gegen einen Schatten kämpfen.


    Im zweiten Buch begegnen wir zum ersten Mal Tenar und erfahren etwas über die Gräber von Atuan. Sie ist Hohepriesterin und trifft eines Tages auf Ged...


    Im dritten Buch tritt der junge Arren hinzu und unternimmt zusammen mit Ged eine gefährliche Reise...


    Das letzte Buch führt uns schließlich wieder zurück zu Tenar (und Ged).


    Erdsee wird als einer der erfolgreichsten Fantasy-Zyklen beschrieben und ich kann dem eigentlich nur zustimmen. Ich mag es, wenn es komplett in einer anderen Welt spielt, zu der im Buch noch eine Landkarte vorhanden ist


    Über 900 Seiten mögen für manchen vielleicht erst einmal abschreckend wirken (das war bei mir der Grund, warum es so lange ungelesen im Regal stand ^^), aber man hat sie relativ schnell durch, da dieses Buch einen eigentlich nicht mehr loslässt. "Eigentlich", da es doch die ein oder andere Stelle gab, die für mich etwas langwierig war, aber alles in allem top!


    Wertung:


    4ratten

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain