BookCrossing

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 35.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaT.

  • Danke euch Beiden für die Antworten! :winken:
    Vermutlich ist BookCrossing dann aber doch nichts für mich. Ich stelle mir z. B. vor, dass bei mir jemand ein sehr gefragtes Buch anfordert, selbst aber nur für mich uninteressante Bücher anbietet. Dann gehört es sicher nicht zum guten Ton demjenigen zu sagen, dass ich ihm das Buch nicht schicken werde, da er mir nichts geeignetes anbieten kann. Hm, dann gelte ich womöglich noch als unhöflich, nur weil ich meine Bestseller nicht gegen von mir unerwünschte Bücher tauschen möchte.
    So wie es aussieht, bin ich wohl doch bei buchticket besser aufgehoben.

  • Hallo Ingroscha,


    bei Bookcrossing hast Du die Möglichkeit selbst nach von Dir gewünschten Büchern zu suchen. Hast Du was gefunden, schreibst Du denjenigen an und bietest ihm ein Buch Deines Shelfs zum Tausch an.


    So mache ich das auch immer - und meistens wollen die Leute nicht mal ein Buch im Tausch, sondern schicken mir das Wunschbuch einfach so ;)
    (ich habe neulich auch eine PN gekriegt, wo mir jemand ein Buch aus meiner Wunschliste schicken wollte - ohne Gegenleistung).


    Übrigens: Es "fordert" bei Bookcrossing niemals jemand an. Man fragt normalerweise nach, ob man dieses oder jenes haben könnte, was in 95 % der Fälle auch Erfolg hat. Somit ist es auch kein Problem zu sagen "Sorry, Du hast auf Deinem Shelf gerade nichts, was mich interessiert".


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Man fragt normalerweise nach, ob man dieses oder jenes haben könnte, was in 95 % der Fälle auch Erfolg hat. Somit ist es auch kein Problem zu sagen "Sorry, Du hast auf Deinem Shelf gerade nichts, was mich interessiert".


    Genau da sehe ich das Problem: "in 95% der Fälle hat man mit seiner Anfrage Erfolg". Ich glaube nicht, dass BCler, die bei mir anfragen, in 95% der Fälle Erfolg hätten, wenn ich größtenteils nur gegen von mir gesuchte Bücher tauschen möchte.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Genau da sehe ich das Problem: "in 95% der Fälle hat man mit seiner Anfrage Erfolg". Ich glaube nicht, dass BCler, die bei mir anfragen, in 95% der Fälle Erfolg hätten, wenn ich größtenteils nur gegen von mir gesuchte Bücher tauschen möchte.


    Ich bin jetzt schon eine Weile aktiv dort, hatte aber bisher erst zwei direkte Anfragen. Dafür habe ich aber selbst schon x-mal angefragt und bis auf zwei Ausnahmen das gekriegt (im Tausch) was ich gerne haben wollte. Aber ich will Dich auch nicht überreden. Wenn Dir Tauschticket besser gefällt, dann ist das doch auch prima :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Ich krame mal den alten Thread wieder hervor ...


    Bettina: Wie sieht es unterdessen mit Deiner Rückmeldequote aus?


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass (ich rede jetzt nicht von Tausch oder Ringen u.ä.) echt ausgewilderte Bücher (auch nicht in Zonen oder so ... ) praktisch keine Überlebens-Chance haben und wohl zu 99,99% von der städtischen Strassenreinigung entsorgt werden. Leider sind die die Homepages der BookCrosser ein Paradebeispiel dafür, wie ein Homepage nicht gemacht werden darf, wenn sie Informationen liefern soll ... Ich finde jede Menge Statistiken (was hier eine Alfa_Romea ist, ist dort offenbar ein Ferrari :breitgrins: ), aber darüber, wieviele von den echt ausgewilderten Büchern zurückgemeldet worden sind, wird schamhaft geschwiegen. Im Forum lese ich Beiträge, die mich eine Rückmeldequote von 0,00 % vermuten lassen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Huhu,


    meine Rückmeldequote ist ganz gut - ich bin da nicht soooo aktiv, aber manchmal setze ich schwungweise Bücher aus.
    Da alle, die sich dafür registriert haben, eine Meldung bekommen und ich Bücher meistens in Cafes aussetze, habe ich schon sehr viele Rückmeldungen von anderen Bookcrossern, aber auch einige von Fremden bekommen, die sich ziemlich begeistert gezeigt haben, plötzlich beim Kaffeetrinken an ein schönes Buch zu kommen :smile:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hallo!


    sandhofer: danke fürs Hervorkramen!


    Dadurch ist mir nämlich wieder mal aufgefallen, dass ich von keinem der Bücher, die ich im Lauf meiner "Wanderjahre" auf Campingplätzen und in Jugendherbergen ausgesetzt habe, eine Rückmeldung bekommen habe :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • huhu,
    mir hat mal jemand etwas vom "bookcrossing" erzählt... Aber ich habs überhaupt nicht gecheckt. Gibt es hier jemanden der es mir erklären würde?

  • Hallo marmeladenmaul,


    ich habe Dich mal an den bestehenden Thread drangehängt, hier findest Du eigentlich alle Antworten :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich muss noch was zur Rückmelde-Quote sagen.


    Ja, sie ist niedrig und natürlich trägt nicht jeder seinen Fund im Internet ein... aber wenn das passiert, wie zum Beispiel bei diesem Buch: http://www.bookcrossing.com/journal/1978988
    ist das doch einfach genial! Dieses Buch wurde tätsächlich von 3 weiteren Personen gelesen nachdem ich es in Frankfurt in einer U-Bahn Station auf einem Bänkchen ausgesetzt habe. Wie geil ist das? "Mein" Buch!


    Man fühlt sich wie eine Mutter zu der die verlorene Tochter zurückkehrt!
    Dann ist es doch auch egal wenn nur etwa jedes 10. Buch gefunden und auch eingetragen wird.


    Und wenn man nicht nur hässliche abgegriffene Bücher frei lässt bzw sich bei den Orten etwas Mühe gibt dann werden die auch nicht nur weggeworfen.


    Ausserdem gibts ja noch die Bücherjäger, die schauen immer ob jemand ein Buch released hat. Wir haben einmal eines gejagt welches in einer Telefonzelle freigelassen wurde. Das haben wir tätsächlich erwischt (dieses: http://www.bookcrossing.com/journal/1471236) und dafür ein anderes liegen gelassen. (dieses hier, welches später nochmals gefunden wurde! http://www.bookcrossing.com/journal/1458664) Der Typ der das Buch vorher dort deponiert hat wollte wenig später schauen ob sein Buch noch da ist - und, oh Wunder, da lag plötzlich ein anderes Buch! (Liebe Grüsse Ronald *g* :winken: )

  • Dann ist es doch auch egal wenn nur etwa jedes 10. Buch gefunden und auch eingetragen wird.


    Wenn ich mir vorstelle, dass die andern 9 (und ich schätze, es sind eher 9,9!) auf meine Kosten als Steuerzahler vom städt. Reinigungsdienst oder auf meine Kosten als Bahnbenutzer vom daselbigen Reinigungspersonaloder auf meine Kosten als Gast vom Wirt eines Cafés oder ... oder ... oder ... (aber immer auf Kosten der Allgemeinheit und nicht der Person, die das Buch nicht mehr will!) entsorgt werden müssen ... :grmpf: :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Wenn ich mir vorstelle, dass die andern 9 (und ich schätze, es sind eher 9,9!) auf meine Kosten als Steuerzahler vom städt. Reinigungsdienst oder auf meine Kosten als Bahnbenutzer vom daselbigen Reinigungspersonaloder auf meine Kosten als Gast vom Wirt eines Cafés oder ... oder ... oder ... (aber immer auf Kosten der Allgemeinheit und nicht der Person, die das Buch nicht mehr will!) entsorgt werden müssen ... :grmpf: :winken:


    Und wenn ich mir vorstelle, wie die Raucher unsere Luft verpesten und zum Klimawandel beitragen :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wenn ich mir vorstelle, dass die andern 9 (und ich schätze, es sind eher 9,9!) auf meine Kosten als Steuerzahler vom städt. Reinigungsdienst oder auf meine Kosten als Bahnbenutzer vom daselbigen Reinigungspersonaloder auf meine Kosten als Gast vom Wirt eines Cafés oder ... oder ... oder ... (aber immer auf Kosten der Allgemeinheit und nicht der Person, die das Buch nicht mehr will!) entsorgt werden müssen ... :grmpf: :winken:


    Aber nicht jedes Buch ohne Eintrag ist automatisch im Müll gelandet. Vielleicht haben die Finder kein Internet, trauen sich nicht oder haben es einfach vergessen. Ich habe einmal beobachtet, wie ein Buch von mir gefunden wurde - auch wenn es bis heute keinen Eintrag hat, die Freude über den Fund war unübersehbar. Und dann wurden ein paar vercrosste Bücher von mir auch schon in der Bibliothek abgegeben...

  • Moin, Moin!


    Gestern im ZDF ein <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/405814?inPopup=true">kleiner Beitrag</a> (oder <a href="http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/080127_bookcrossing_son.asx">hier</a>) über Bookcrossing.

  • Hallo!


    Mein Kollege hat mir heute morgen gesagt, dass in Wiesloch auf dem Marktplatz ein Bücherregal steht, in dem man auch Bücher tauschen kann. Leider war er selbst noch nicht da und konnte mir nichts näheres dazu sagen. Die Idee an sich ist witzig fragt sich nur, wer sich für das Regal verantwortlich fühlt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Gestern im ZDF ein <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/405814?inPopup=true">kleiner Beitrag</a> (oder <a href="http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/080127_bookcrossing_son.asx">hier</a>) über Bookcrossing.


    Sehr schöner Beitrag übrigens :smile:

  • Moin, Moin!


    Mein Kollege hat mir heute morgen gesagt, dass in Wiesloch auf dem Marktplatz ein Bücherregal steht, in dem man auch Bücher tauschen kann. Leider war er selbst noch nicht da und konnte mir nichts näheres dazu sagen. Die Idee an sich ist witzig fragt sich nur, wer sich für das Regal verantwortlich fühlt.


    So etwas gab (gibt?) es in Bonn schon mal. <a href="http://kritische-ausgabe.de/index.php?p=305">Books outdoor</a> nannte man das <a href="http://www.buergerstiftung-bonn.de/cms/index.php?id=47">Projekt</a>.