Erich Segal - Love Story

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So, in einem Rutsch habe ich soeben Love Story beendet und bin ganz enttäuscht. Ich hatte so viel mehr erwartet von der Geschichte um Jenny und Oliver. Viel mehr Gefühl und Tiefgang ! Wie konnte ein Buch, so einfach und teilweise gefühllos geschrieben so einen Erfolg haben? Und der Film damals auch ! Das Buch wird ja sogar heute noch gedruckt ! Kann ja wohl nicht sein dass in den 70`er Jahren sowas ein Weltbestseller war... Na gut, Bestseller sagt nichts über die Qualität eines Buches aus, aber diese Buch ist wirklich sowas von leidenschaftslos...


    Um hier nochmal kurz Amazon zu zitieren:
    Erich Segals "Love Story" ist einer der ganz großen Erfolgsromane: ein Buch voller Gefühl, Zärtlichkeit und Tragik. Die "Love Story" eroberte die Herzen von Lesern und Kinobesuchern weltweit im Sturm!
    Oliver und Jenny lernen sich in der Universität kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, sie heiraten, träumen vom großen Glück und machen Pläne für die Zukunft. Doch das Schicksal will es anders...


    Meine Güte, entweder ich bin total abgestumpft oder es handelt sich hier um einen ganz großen Irrtum ! Ihr merkt schon, ich bin etwas aufgelöst. Aus dem Thema hätte man soviel machen können, aber es entstand ein Roman, viel zu kurz um die Personen näher kenne zu lernen, geschweige denn mit ihnen zu leiden. Die Problematik dass er aus einer reichen und sie aus einer armen Familie kommt wird kurz angeschnitten, es scheint als würde näher darauf eingegangen aber: nichts ! Jennys Krankheit, ein ganz wichtiger Teil, einfach kurz und schmerzlos abgehandelt... Alles passiert so schnell, schon ist das Buch zu Ende und man sitzt da und denkt: Und dass solls jetzt gewesen sein ?


    Ich vergebe
    1ratten
    Dafür dass ich es in einem Rutsch durch hatte und es nicht in die Zimmerecke gefeuert habe !

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo!


    @Jona: ich kann Dir nur zustimmen! Die ganze Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite so klischehaft geschrieben, dass es mir auch keinen Spaß machte, das Buch zu lesen. Der Autor geht auf nichts näher ein, im Film werden die einzelnen Charaktere viel besser dargestellt, obwohl ich den auch schon nicht so gut fand. Vielleicht war die Begeisterung um "Love Story" nur eine Erscheinung der Zeit, in der das Buch geschrieben wurde :sauer:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Also, das Buch ist echt nicht gut (der Film aber auch nicht...)
    Ich denke, das Problem ist, dass alles nur so erzählt wird und nichts ausgeschmückt wird...
    Wir haben das Buch in Englisch gelesen und alle fanden es schlecht...
    Mein Lehrer hat und erklärt:
    Das Biuch erzählt die gleiche Geschichte wie Romeo und Julia
    Einer reich, der andere arm... die einen Eltern gegen die Liebe der beiden und am ende stribt jemand.
    Ich erkenne da zwar nicht so viele Gemeinsamkeiten, weil bei Romeo und Julia beide sterben und beide Familien gegen die Beziehung sind usw. aber egal...


    Love Storty würde ich niemandem empfehlen...!!!


    Liebe Grüße :blume:

    &quot;Das Wagnis in der Liebe ist, die Schwächen des anderen ebenso zu lieben wie seine Stärken, beide gehören untrennbar zusammen.&quot;<br /><br />--&gt; Mark Levy: Solange du da bist

  • Hallo Ihr Lieben,


    da kann ich Euch nur voll und ganz zustimmen. Ich habe das Buch mal vor Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen, weil meine Mutter total begeistert von dem Film war (kann ich bis heute nicht verstehen, aber egal...) und habe es voller Erwartungen gelesen und war dann auch nur bitter enttäuscht. Wusste bis jetzt auch noch nicht, dass man es mit Romeo und Julia vergleichen kann, aber Romeo und Julia ist ja wohl um einiges besser und dramatischer und tiefgehender, als "Love Story". Der Roman plätschert so dahin, man kann, finde ich, mit den Hauptdarstellern gar nicht richtig mitfühlen und dann stirbt einer am Ende. Da hab ich mir so gedacht: "Na toll und das war's jetzt oder wie?". Also da muss ich sagen, finde ich die Bücher von z. B. Nicolas Sparks immer viel aufwühlender und tiefgehender!


    Stimme der Bewertung mit 1 Ratte voll und ganz zu!


    Obwohl sich da auch mir die Frage aufdrängt, warum das Buch so großen Erfolg hatte und hat und immer noch als Bestseller geführt wird??? :confused:



    nur eine Erscheinung der Zeit, in der das Buch geschrieben wurde :sauer:


    Ist als Erklärung vllt. möglich...


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Dem schließe ich mich an.
    Ich hatte von Erich Segal noch ein anderes gelesen, Only Love, das war auch richtig mies, kein bißchen was zum mitfiebern, alle Figuren blieben mir distanziert und ihr Schicksal war mir weitgehend sehr egal.
    Den Film zu Lovestory habe ich mir auch mal angesehen, gefiel mir gar nicht (was meine Mutter entsetzte).
    Von weiteren Büchern von ihm lasse ich jedenfalls die Finger.
    Da sind sämtliche kurze Heftromane besser in der Charakterausarbeitung und mitreißender geschrieben.

  • Hei ihr!


    Ich mochte das Buch eigentlich ganz gern. Klar, man weiß gleich nach dem ersten Satz, was passieren wird, aber gerade die Art und Weise, wie es bis dorthin kam, fand ich schön geschrieben. Nicht so ewig rührselig, sondern wie 20jährige halt miteinander umgehen. Und trotzdem merkt man, dass sich da Gefühle entwickeln. Über die Art des Bekanntwerdens der Krankheit war ich dann auch etwas enttäuscht, es war so nach dem Motto "Nun ist es halt so.", aber eigentlich fand ich auch das Ende schön geschrieben. Ich finde es durchaus glaubwürdig, dass ein 25jähriger so schreibt und reagiert. Also, mir hat es gut gefallen und ja, ich habe am Ende auch eins, zwei Tränen verdrückt. Klar habe ich schon schönere (i.S. von romantischere) Liebesgeschichten gelesen, aber eigentlich weiß man ja, worauf man sich einlässt, und dafür fand ich es gut.


    4ratten


    In diesem Sinne,
    liebe Grüße!

  • Die Lektüre von Love Story ist bei mir schon zu lange her, um auf Einzelheiten einzugehen. Aber ich mochte das Buch, es steht bei meinen Wohlfühlbüchern.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.