Max Barry - Company / Chefsache

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Inhalt:
    Jones hat gerade sein Studium beendet und beginnt seinen Job im Training Sales Department bei Zephyr Holdings.
    Mit seiner unkonventionellen Art haben seine Kollegen einige Probleme.
    Besonders, weil Jones einfach nicht aufhört, Fragen zu stellen, auf die sie keine Antwort haben, wie zum Beispiel:


    Was produziert Zephyr Holdings eigentlich?


    Die Antwort auf diese Frage verwickelt Jones in einige Schwierigkeiten, und schließlich wird er vor die Entscheidung gestellt:
    Karriere oder reines Gewissen?


    Meine Meinung:
    Leider darf ich nicht viel über den Inhalt des Buches verraten, weil alles, was über die ersten 80 Seiten hinausgeht, ein massiver Spoiler wäre und Euch damit eine großartige Erkenntnis beim Lesen des Buches verloren ginge.
    Ich sage nur soviel: ich habe mich köstlich amüsiert. Das Buch ist vielleicht nicht ganz so witzig wie sein Vorgänger "Jennifer Government", aber das macht es nicht weniger lesenswert. Hoffentlich wird es bald ins Deutsche übersetzt, damit ich alle meine Bekannten mit der Frage nerven kann, ob sie es denn endlich gelesen haben.


    Ein definitiver :tipp: !


    Ich vergebe


    4ratten



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo adia,


    vielen Dank für Deine Rezension. Wie ist das Buch denn sprachlich so? Vermutlich nicht sehr anspruchsvoll, also für jemandem mit normalem Schulenglich lesbar? Ich mochte von Barry "Logoland" sehr und bin auch schon ganz heiß auf das neue Buch! Hm.. oder ich warte einfach, bis es übersetzt wird *g*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue, ich fand es sprachlich nicht so schwierig, auf jeden Fall einfacher als Jane Austen oder Elizabeth Gaskell oder was Du sonst so auf englisch liest :zwinker:


    lg, adia

  • Hallo Adia,


    so, jetzt muss ich den Thread mal wieder vorholen. Seit ungefähr einer Woche schlage ich mich mit "Chefsache" herum. Leider finde ich es momentan sehr uninteressant. Jetzt habe ich Deine Rezension nochmal hervorgeholt und hoffe, dass es vielleicht nur auf den ersten 80 Seiten so langweilig ist? Kannst Du mir da Hoffnungen machen?


    Liebe Grüße
    nimue, die das Buch momentan zur Seite gelegt hat.


    P.S: Das Cover ist wirklich sehr hässlich :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue, ich kann nur sagen: Halte durch, der große Wendepunkt kommt noch.


    (Hoffe ich zumindest. Wäre mir jetzt sehr peinlich, wenn es Dir nach 200 Seiten immer noch nicht gefallen würde :redface: )


    lg, adia


  • (Hoffe ich zumindest. Wäre mir jetzt sehr peinlich, wenn es Dir nach 200 Seiten immer noch nicht gefallen würde :redface: )


    Aber wieso? Das ist doch Geschmackssache :winken: Ich werde es jetzt zumindest noch weiter versuchen. Vielen Dank für Deine Meinung! :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    ich bin jetzt weitergekommen und habe den alten Max Barry gefunden :breitgrins:


    Ein SEHR cooles Buch! Ich musste nun wirklich schon oft lachen und lese Schatz (der bei einem großen Konzern arbeitet) immer wieder Passagen vor.


    Sehr klasse fand ich Freddys Idee, einen Antrag auf Behinderung wegen Dummheit zu stellen, damit ihm nicht gekündigt werden kann ... :klatschen:
    Die Dialoge zeichnen sich bisher durch einen herrlich trockenen Humor aus und man merkt schon, dass der Autor lange Zeit für einen großen Konzern gearbeitet hat.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • ich bin jetzt weitergekommen und habe den alten Max Barry gefunden :breitgrins:


    Das freut mich! :klatschen:


    Bin sehr gespannt auf Deine Rezi...


    lg, adia

  • Sooo, ich habs gestern endlich ausgelesen. Dass es so lange gedauert hat, lag nicht am Buch, sondern an den anderen Büchern, die ich vorab lesen "musste":


    Meine Meinung:


    Stephen Jones ist ein Frischling in der Schulungsabteilung von Zephyr Holdings und stellt sich schon bald die Frage: Was tut der Großkonzern eigentlich? Nicht nur, dass die Aufteilung der Hierarchien sehr resolut sind und sich sogar in der Etagenbeschriftung des Aufzugs auswirken, nein, Jones kann auch keinerlei Sinn im Unternehmen selbst entdecken, scheint doch eine Abteilung der Kunde der anderen zu sein. Schnell findet er heraus, was wirklich hinter dem Unternehmen steckt: Ein Geheimnis, das so ungeheuerlich ist, dass es wahr sein könnte.


    Mit Zephyr Holdings verarbeitet Autor Max Barry, der sich bereits mit "Logoland" in mein Herz geschrieben hat, seine jahrelangen Recherchearbeit als Angestellter bei Hewlett-Packard, einem der weltweit größten Druckerhersteller. Nahm er einst die Globalisierung aufs Korn, so ist nun das amerikanische Management in sein Kreuzfeuer geraten. Wenn man seine Szenen zu Umstrukturierung, Rationalisierung und Konsolidierung so liest, dann hat man jedoch nicht nur amerikanische Unternehmen vor dem inneren Auge. Auch deutsche Konzerne dürften sich ohne große Anstrengungen erkennen.


    Mit Stephen Jones hat Max Barry einen sympathischen jungen Mann geschaffen, der das Herz am rechten Fleck hat und trotz der Absicht, Karriere machen zu wollen, nicht über Leichen geht. Der Beginn war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, denn der Autor hält offensichtlich nichts von schnörkeligen Sätzen und ausschweifenden Beschreibungen. Außerdem tappt der Leser zuerst genauso im Dunkeln wie der unwissende Jones, was sich aber ab Seite 80 gibt und die Geschichte rasant anzieht.


    Das Buch ist Satire pur und mit so viel verstecken Wahrheiten und offenem Humor, dass man "Chefsache" zur Pflichtlektüre jedem BWL-Studenten in die Hand drücken sollte.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    toll, dass es Dir letztendlich auch so gut gefallen hat :klatschen:


    lg, adia

  • Hallo adia,


    ja, es war wirklich ein fast schon geniales Buch. Berührt hat mich dann auch noch ein Kommentar wie



    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Jones ist der neueste Angestellte in der Abteilung Schulungsverkauf bei "Zephyr" und reichlich verwundert als er feststellt, dass die von ihm verkauften Schulungen nur interne Schulungen sind und ihm tatsächlich keiner seiner Kollegen erzählen kann, in welcher Branche die Firma eigentlich tätig ist. Das interessiert aber auch niemanden, denn viel wichtiger ist, wessen Job gerade auf der Kippe steht oder wer den fehlenden Donut beim letzten Imbiss genommen hat. Die Wahrnehmung konzentriert sich fast nur auf Abteilungsquerelen, das Leben außerhalb der Firma ist völlig unwichtig. Jones will sich nicht damit abfinden und während die nächste Konsolidierung schon geplant wird, macht er eine verblüffende Entdeckung.


    Der Autor hat dieses Buch seinem vorherigen Arbeitgeber, Hewlett-Packard, gewidmet und so kann man sich denken, wo er die entsprechenden euphemistischen Managementbegriffe und ihr Umsetzung kennen gelernt hat. Barry zeigt eine knallharte Geschäftswelt, in der es keine Menschen gibt sondern nur Kostenfaktoren, die es zu minimieren gilt. Barry treibt das Vorgehen bei Zephyr auf eine Spitze, das Buch ist voller Ironie und Sarkasmus, das wirklich Schreckliche ist allerdings der Realismus seiner Geschichte. Ich arbeite glücklicherweise nicht in einem solchen Betrieb, aber auch ich kann Ansätze davon in meiner Arbeitsumwelt wieder erkennen, kenne den Flurfunk, wenn das Besetzungskarussell rotiert und traue den meisten Firmen zu, dass sich ein guter Teil der Geschichte dort wirklich abspielen könnte.


    Wer von seiner Arbeitssituation frustriert ist, womöglich in einem international agierenden, börsennotierten Konzern arbeitet und glaubt es könne nicht mehr schlimmer kommen, sollte dieses Buch unbedingt lesen – er wird eines Besseren belehrt.


    4ratten