J.K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo!


    [size=15pt]ACHTUNG: Diese Leserunde enthält Spoiler![/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unmöglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ... Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.


    [hr]


    Teilnehmer:
    mara84
    HoldenCaulfield
    tina
    Alfa_Romea
    adina
    Belle Daaé
    Anja
    Chalis
    nanu
    zauberin?
    Gytha
    Tolpan?
    Erendis


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr, :winken:


    dann darf ich wohl heute einmal die Erste machen. :zwinker:
    Ich lese die Adult Edition in Taschenbuchform, da mir dieses Cover so gut gefällt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mittlerweile bin ich auf Seite 47 und schon wieder im Bann der Geschichte, wie das bei Harry & Co. immer der Fall ist. Ich bin schon gespannt auf diesen Re-Read, da ich vieles seit der Erstlektüre schon wieder vergessen habe. Mal sehen, welche Überraschungen sich mir offenbaren. :breitgrins:


    Die Dursleys finde ich ziemlich witzig, gerade weil sie so überspitzt dargestellt sind. Ich könnte mich über sie oftmals kringeln, insbesondere über Vernon. Herrlich fand ich beispielsweise die Spitznamen, welche Petunia Dudley gibt ("Ickle Diddykins" :breitgrins:) und mit denen Harry ihn aufzieht.


    Harry steckt mitten in der Pubertät, seiner trotzigen Wut auf Hermione und Ron nach zu urteilen. Er ist auf jeden Fall ziemlich unangenehm in diesem Band. Allerdings kann ich ihn teilweise auch verstehen, denn nach einer solchen Begegnung mit Voldemort wäre wohl jeder nervös, wenn er dann keine Neuigkeiten über die darauf folgenden Ereignisse erhält.


    Schmunzeln musste ich über die Abreibung, die Mrs Figg Mundungus Fletcher verpasst hat. Der Arme hat mir direkt leid getan. Aber was muss er Harry auch unbeaufsichtigt lassen.


    Petunia scheint ja über die Zaubererwelt mehr zu wissen, als sie zugeben will. Ich bin gespannt, welche Rolle sie im 7. Band spielen wird...


    So, dann widme ich mich mal wieder dem Buch. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich hab gestern angefangen und lese diese

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ausgabe. Band 5 und 6 wollte ich in Englisch lesen, sozusagen als Training :zwinker:


    Ich bin auf Seite 200.


    Auch wenn ich Band 4 ausgelassen habe, kann ich mich noch recht gut erinnern, dass der zwar auch düster war, aber eher gegen Ende hin. Das Trimagische Turnier hatte ja irgendwo doch noch was spielerisches. In Band 5 zieht sich die düstere Stimmung aber komplett durch, von anfang bis Ende.
    Kugeln vor Lachen könnte ich mich über die Dursleys und die liebe Tonks... Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass Sirius im Buch vorkommt.
    So, nun geh ich weiterlesen, damit ich wenigstens diesmal gut in der Zeit liege :redface:

  • Ich rege mich gerade ständig auf :lachen:


    Über Harry und sein Teenager gehabe, wobei ich vieles auch nachvollziehen kann. Über das Gerichtsverfahren, über Umbridge und überhaupt :lachen:
    Ich bin schon mitten im Roman und dieses Mal gefällt es mir viel besser als beim ersten Lesen ^^


    Ich bin ja immernoch total neugierig was Petunia eigentlich wirklich weiß und von wem der Heuler war ^^ Ich hab bei Band 5 sovieles wieder vergessen das sich vieles so liest als ob ich es das erste Mal lesen würde *g*


    Das Ron Vertrauensschüler geworden ist finde ich persönlich ja toll^^ Und wie findet ich Lovegood? Ich mag sie ja *breitgrins: so herrlich schräg.


    Hach ich bin irgendwie total euphorisch weil ich morgen in die Harry Potter Premiere gehe und noch soviel wie möglich lesen möchte damit ich vergleichen kann ^^

  • Huhu,


    ich habe das Buch jetzt bis Kapitel 18 gelesen und bin schon wieder Potter-süchtig. :zwinker:



    Ich rege mich gerade ständig auf :lachen:


    Über Harry und sein Teenager gehabe, wobei ich vieles auch nachvollziehen kann. Über das Gerichtsverfahren, über Umbridge und überhaupt :lachen:


    So ist es mir vor allem beim ersten Mal gegangen, diesmal finde ich Harrys Wutanfälle eher witzig. Das kann allerdings auch daran liegen, dass Fred und George kurz nach seinem großen Ausbruch auftauchen und das Ganze ins Lächerliche ziehen. Ich liebe diese beiden, ich könnte mich jedes Mal kringeln vor lachen, wenn wieder einer der beiden eine Bemerkung loslässt. :breitgrins:
    Ein wenig eingebildet kommt er auch rüber, aber das wird sicherlich mit der Pubertät zusammenhängen.


    Dafür rege ich mich umso mehr über die Macht des Ministeriums und über Umbridges unfaires Verhalten auf. Die scheinen sich ja alles erlauben zu können. Das, was Umbridge sich beim Nachsitzen erlaubt, um Harry zu bestrafen, ist einfach nur unmöglich. Ich hoffe inzwischen sogar, dass es Umbridge im 7. Band erwischt.


    Das gilt auch für Percy, dessen Verhalten ich einfach nur widerlich finde. Er ist so anders als der Rest seiner Familie. Wenn er sogar bereit ist, für seinen persönlichen Erfolg seine Familie zu verraten, das heißt schon viel. :grmpf:


    Luna Lovegood finde ich klasse, die erinnert mich teilweise sogar an mich selbst. :breitgrins:
    Ganz besonders herrlich fand ich ihren Lachkrampf im Zug auf eine Bemerkung von Ron hin.


    Tonks gefällt mir ebenfalls sehr gut, mit ihrer Tollpatschigkeit und ihrer liebenswerten Art.


    Dass Ron Vertrauensschüler ist, hat mich auch gefreut, besonders wegen der Reaktion seiner Mutter, die ja außer sich vor Freude darüber ist.


    Stimmt, die Stimmung ist schon zu Beginn sehr düster, wie beispielsweise bereits die Begegnung mit den Dementoren und das Haus von Sirius, das wirklich gruselig zu sein scheint. Er tut mir total leid, denn er ist ja praktisch in diesem Gemäuer gefangen.


    Die Romanze zwischen Cho und Harry finde ich ziemlich süß, solange sie nicht zu sehr im Mittelpunkt steht, was sie aber meiner Meinung nach bisher noch nicht tut. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das im weiteren Verlauf des Romans ist. :smile:



    Hach ich bin irgendwie total euphorisch weil ich morgen in die Harry Potter Premiere gehe und noch soviel wie möglich lesen möchte damit ich vergleichen kann ^^


    Da wünsche ich dir viel Spaß! :smile:
    Ich werde wohl erst am Wochenende gehen, da ich das Buch vorher noch fertig lesen möchte. Ich bin ja total gespannt auf Luna, Tonks und vor allem Umbridge.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • So, ich habe nun auch angefangen. Harry ist gerade im Hauptquartier angekommen und wird bald Ron und Hermine wiedersehen.
    Ich finde die Reaktion von Petunia schon seltsam. Sie scheint viel mehr zu wissen als sie zugeben will. Nicht das sie am Ende ne Hexe ist die gekündigt hat :zwinker:? Vielleicht hatte Lilly ihr aber auch damals viel über das Zaubereleben erzählt? Möchte gerne wissen von wem die Stimme aus der Heuler-Nachricht war.


    Es ist gut das Buch noch einmal zu lesen bevor der letzte Band kommt. Wahnsinn wieviel ich vergessen habe...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich denke Petunia war damals eifersüchtig auf Lily, zumindest deute ich ihr Verhalten so. Irgendwo wird ja auch mal angedeutet, daß die Eltern der beiden sehr stolz auf Lily waren und überhaupt...Lily wird immer als sehr hübsch und beliebt beschrieben, im Gegensatz zu der pferdegesichtigen Petunia. Ich könnte mir vorstellen, daß sie als junges Mädchen alle Erzählungen ihrer Schwester über Hogwarts begierig aufgesogen hat und Lily und James belauscht bzw beobachtet hat :zwinker: Sie MUß zwangsläufig mehr wissen als sie zugibt, denn wie alt war sie etwa als Lily nach Hogwarts ging? Dem hätte sie kaum entgehen können.
    Der Heuler ist garantiert von Dumbledore, ich bilde mir auch ein, daß das irgendwo angedeutet wurde :zwinker:
    Gestern hab ich angefangen und ich muß gestehen, mir geht es jedesmal wie Harry. Die Dursleys nerven mich und ich kann es nicht abwarten, bis er endlich dort weg ist :breitgrins: Was mir aber diesmal beim Lesen aufgefallen ist: Ich weiß ja, daß er Duddy nicht ausstehen kann (verständlich), aber warum sagt er seiner Tante nicht, daß "Duddywutz" Schokolade essen soll? Das ist sonst gar nicht seine Art :hm: Nicht nett!
    Seinen Ärger wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen. Er hat Angst, logisch, er erwartet jeden Tag eine Schreckensnachricht und niemand sagt ihm etwas. Dann zu allem Überfluss auch noch die Dementoren, Mrs stellt sich als eine Squib heraus, sein Verbleib auf der Schule ist ungewiss....wer würde da nicht durchdrehen?
    Onkel Vernon hat mir diesmal aber richtig Spaß gemacht. Ich kann mir sein rotes Gesicht richtig vorstellen, wie seine Stimme vor Wut fast überkippt und er kurz vorm Platzen ist nach der "Eulenattacke" :breitgrins:


    Muß gleich weiterlesen....

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich muss sagen das ich den Orden des Phönix soo spannend fand. Ich konnte gestern bis abends gar nicht mehr aufhören und hab ihn daher dann doch noch beendet.


    Percy hätte ich ja am liebsten eine Ohrfeige gegeben nachdem er Ron diesen "tollen" Brief geschrieben hat und dann noch seiner Mutter den Weihnachtspullover zurückgeschickt hat... also wirklich ... gut ich mochte ihn nicht unbedingt aber das er gleich soo ergeizig ist hätte ich ja nicht gedacht.


    Tonks ist für mich auch eine coole Figur^^ Eigentlich schade das sie vorher noch keine Rolle gespielt hat.


    Und dann Umbridge... die Frau hat echt einen an der Klatsche. Alleine ihre Foltermethoden... und so eine hat für das Ministerium gearbeitet... da merkt man mal das Fudge auch nicht mehr ganz richtig tickt. Und wie er sich am Ende aus der Affäre ziehen konnte :grmpf:


    :breitgrins: Was ich ja sehr cool fand war wie Hermina Rita immernoch so schön in der Hand hat und ihr das so fies unter die Nase reibt. Genial^^


    Und natürlich Dumbledore's Army. Ich finds toll das Neville plötzlich über sich hinauswächst und sich Dinge traut die er sich vorher nicht getraut hat. Gut finde ich auch das man endlich ein klein wenig mehr über ihn und seine Eltern erfährt was ja für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht ganz unwichtig ist. Einer meiner Lieblingszenen hierbei ist natürlich die Begegnung mit Lokhard :lachen:


    Uuund natürlich Fred und George die ja schon in Band 4 kräftig zum Zuge kommen. :breitgrins: Die beiden sind einfach genial. Was mir natürlich am besten gefällt ist die Reaktion der Lehrer, :breitgrins: nachdem die ersten Streiche gegen Umbridge gespielt werden. Göttlich :lachen:
    Mir haben gerade die Anti-Umbridge Aktionen sehr viel Spaß gemacht beim Lesen. Zum Glück war ich die meiste Zeit zu Hause mit dem Buch, da konnte ich dann frei herauslachen :breitgrins:


    Naja die Liebesstory zwischen Harry und Cho hat mich schon beim ersten Lesen nicht soo vom Hocker gerissen. Aber naja da es nicht zu aufdringlich wurde ist es schon okey.
    Viel Spannender fand ich da Harry Untericht beo Professor Snape bei der man endlich eine Ahnung bekommt weshalb Snape James Potter eigentlich - mit Recht- so hasst. Ich finde da bekommt man endlich ein richtiges gesammtbild von James und das er eben nicht perfekt war sondern auch seine Fehler hatte.


    Bei Sirius merkt man das er durch Askaban gar nicht die Chance hatte richtig erwachsen zu werden, das merkt man auch durch sein Verhalten gegenüber Harry als dieser zögert ein Risiko einzugehen. Im Gegensatz dazu Lupin der viel vernünftiger handelt. (bzw. auch gehandelt hat) Sirius ist ja oft eher wie ein Teenager in seinen Reaktionen. Ich mag Harrys Paten trotzdem ^^ Und war wieder recht traurig als er schließlich starb.



    So noch ein paar Dinge zum Film :breitgrins:


    Hach also ich fand ihn echt gut! Ein bisschen Rasanter von den Schnitten und natürlich ist die Story sehr gerafft aber vieles wird durch das tolle Spiel der Schauspieler wettgemacht und bei so einem Dicken Buch war ja auch klar das man Abstriche machen musste. Ich finde es lohnt sich aufjedenfall und mir gefällt der Film jedenfalls sehr!
    Von den neuen Figuren sind Professor Umbridge und Beatrix Lestrange hervorzuheben. Beide werden einfach nur genial gespielt!!
    Luna Lovegood ist auch sehr überzeugend dargestellt.

  • Hi!


    Ich habe gestern (reichlich verspätet) auch noch mit Band 5 angefangen. Ich hatte noch die Buddenbrooks-Leserunde und ich lese äusserst ungern paralell... Entsprechend werde ich auch mit ein wenig Verspätung in die Leserunde zu Band 6 einsteigen.


    Ich bin jetzt am Anfang des Kapitels "Detention with Dolores". Was mich im vorigen Kapitel "Professor Umbridge" erschreckt hat, ist ihre Ähnlichkeit zu unserer Chefin (nicht nimue, die Chefin unserer Zeitung - bevor da Missverständnisse aufkommen :breitgrins:) Es hat aber auch etwas Gutes: Ich habe sie bislang immer mit Käptn Ahab (Moby Dick) verglichen, war aber nie so recht glücklich damit. Jetzt habe ich ihr literarisches Äquivalent endlich gefunden... :elch:


    Harrys Wutausbrüche nerven mich weniger als beim ersten Mal lesen, da ich seine Sicht der Dinge diesmal besser nachvollziehen kann. Und Sirius wird mir immer unsymphatischer. Nicht nur, dass er Harry und James tatsächlich nicht so recht unterscheiden kann (da muss ich Mrs Weasley Recht geben), er ist auch starrköpfig und unvernünftig. Man sollte meinen, dass er in zwölf Jahren Azkaban wenigstens Geduld gelernt hat...


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa
    Rowling hat selbst einmal gesagt das Sirius gar nicht die Gelegenheit hatte Reif und Erwachsen zu werden. Sein Aufenthalt in Askaban hat dies verhindert. Er war ja noch sehr jung als er eingesperrt wurde. Von daher ist sein Verhalten durchaus nachvollziehbar. Im Vergleich kann man ja bei Remus sehen das er diese Chance hatte weil er sich weiterentwickeln konnte.
    Sirius ist eben auch keine Figur die nur schwarz und weiß ist. Ich finde es sogar gut das auch in Harrys Nähe nicht nur supergute Menschen zu finden sind. Das gibt der ganzen Geschichte mehr tiefe und die Figuren kommen einem realistischer vor.

  • Ich bin gerade mit dem "Grawp" - Kapitel durch und nähere mich somit dem Ende.


    Die Szene, in welcher Harry in die Erinnerung Snapes eindringt, beeindruckt mich immer wieder. Endlich wird Harry klar, dass auch sein Vater nicht die perfekte Figur ist, zu der er in seiner Vorstellung durch die Erzählungen seiner Freunde wohl geworden ist. Gleichzeitig erfährt man auch den Grund, weshalb Snape einen solchen Hass auf Harrys Vater und dadurch auch auf ihn hat - und dass dies nicht ganz unberechtigt ist. Wobei Snape natürlich trotzdem nicht eben symphatisch ist (objektiv betrachtet - dennoch ist er meine Lieblingsfigur).


    Hagrid beginnt langsam, mir mit seiner Liebe zu gefährlichen Kreaturen auf die Nerven zu gehen. Besonders, da er durch seine Naivität auch noch seine Freunde in Lebensgefahr bringt, indem er sie mit zu Grawp nimmt... :grmpf:


    Ganz besonders schön finde ich, wie die Lehrer zu ihren Schülern halten, wenn es darum geht, Umbridge eins auszuwischen. Und der Abgang von Fred und George gehört ebenfalls zu meinen liebsten Szenen, sie haben mich wieder sehr zum schmunzeln gebracht, wie auch bereits mit ihren Feuerwerkskörpern.


    So, ich hoffe, spätestens morgen mit dem 5. Band fertig zu werden, sonst wird es langsam knapp...

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo,


    auch ich habe heute mit meinem Re-REad angefangen und ich liebe geerade dieses Buch. Der 5. Band war bis jetzt immer mein Lieblingsband gewesen und wird es wohl auch weiterhin bleiben, was sich allerdings am 21.07.07 noch ändern kann. :zwinker:
    Das schöne an Harry Potter ist, dass man diese Bücher immer wieder lesen kann und bei jedem lesen wieder über Dinge stolpert, die einem beim ersten Lesen völlig entgangen sind. Ich habe auch den Film gesehen, aber ohne Frage kommt er lange nicht an das Buch heran. vor allem liebe ich die trockenen Bemerkungen der Zwillinge, wie z.B. als Mrs. Weasley sagt, dass sie stolz darauf ist, dass Ron Vertrauenschüler ist, wie alle seine Brüder und Fred oder George daraufhin antwortet: "Und was sind wir? Nachbarn?"
    Auch ich mag Tonks sehr gerne, weil sie eben nicht die perfekte, knallhart Geheimagentin ist, sondern ihr menschlichen Schwächen hat.
    Luna Lovegood mag ich auch. Ich finde immer Menschen interessant, die anders sind als andere und finde es dann so richtig zum :kotz: wenn andere Menschen diese ablehnen, nur weil sie nicht der Norm entsprechen, unabhängig davon ob sie einen guten Charakter haben oder nicht.
    Harry ging mir schon beim ersten lesen ziemlich auf den Senkel, mit seiner permanent motzigen und eingeschnappten Art.
    Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist, dass sein Hauptthema Diktatur ist und ihre Folgen. Was es bedeutet, wenn es aufeinmal keine Meinungsfreiheit mehr gibt, jeder jeden kontrolliert und bespitzelt, Folter erlaubt wird um an Informationen heranzukommen. Ich habe in diesem Buch Umbridge gehaßt. Gegen sie ist Snape direkt eine Zuckerschnute und zum knuddeln, wobei ich sagen muß, dass ich zu der Fraktion gehöre, die Snape mögen und auch in einigen Dingen Verständnis für ihn haben. Was wäre denn Harry Potter ohne den Potionsmaster? Ich muß allerdings ehrlich gestehen, dass ich Snape immer nur in Form von Alan Rickman sehe und da erklärt sich die Sympathie wohl von selbst. :breitgrins:
    Wie Ihr auch schon erwähnt habt, finde ich gut, dass endlich mal gezeigt wird, warum Snape Harry so haßt und dass Harrys Vater nicht immer der tolle Typ war, für den ihn jeder hält.
    Ich dachte mir vorhin beim lesen, dass man diesen überzeugten Reinblütern vielleicht mal sagen sollte, dass zuviel Inzest zu Deilität führe kann. Das ist die reinste Nazi-Sippschaft. Ekelhaft
    So nun werde ich noch ein wenig weiterlesen, denn es ist wirklich spannend.


    Tina


  • @Alfa
    Rowling hat selbst einmal gesagt das Sirius gar nicht die Gelegenheit hatte Reif und Erwachsen zu werden. Sein Aufenthalt in Askaban hat dies verhindert.


    Ach, das wusste ich ja gar nicht. Danke für die Info! (Sirius wird mir trotzdem nicht symphatischer, auch wenn ich ihn jetzt eher verstehen kann...)


    Ich habe jetzt schon oder erst - je nach Sichtweise - ein wenig mehr als die Hälfte von Band 5 gelesen und gerate langsam in Zeitdruck, denn bis Samstag muss ich ja auch noch mit Band 6 fertig werden... Trotzdem möchte ich Band 5 so gut wie möglich geniessen, da es sich herauskristallisiert, dass er wohl doch mein Lieblingsband ist - Nummer 4 ist derzeit auch noch gut im Rennen :)
    Band 5 ist wirklich voller neuer, interessanter Charaktere und man erhält auch weitere interessante Einblicke in JKRs Zaubererwelt - beispielsweise mit dem Spital oder auch mit dem Ministry of Magic...


    Da es gleich Abendessen gibt und ich noch hinten und vorne nicht fertig bin, kann ich hier jetzt gar nicht weiter schreiben :(


    Hastige Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu ihr,


    na, so wie es aussieht, geraten wir alle ein wenig in Zeitdruck. Aber das schaffen wir schon! :smile: Ich als Langsamleserin werde allerdings ein oder zwei Nächte einplanen müssen, in denen ich sehr wenig schlafe. :breitgrins:


    Der 5. Band ist (neben dem 3.) ebenfalls mein Lieblingsband. Das Buch hat keine Längen und ist trotz der großen Seitenzahl sehr flüssig zu lesen und immer spannend.


    Ich bin jetzt mit Kapitel 34 fertig und es wird gerade richtig aufregend. Der Flug auf den Thestralen wird sehr stimmungsvoll geschildert, ich kann mir richtig vorstellen, welch ein Horror es für Ron und die anderen sein muss, auf für sie unsichtbaren Tieren zu fliegen. :entsetzt:


    Die OWLs sind auch sehr interessant und ich kann den Prüfungsstress und die Anspannung der Schüler in der Zeit davor richtig mitfühlen. Das bringt J. K. R. sehr glaubwürdig rüber und ich fühlte mich an meinen eigenen Prüfungsstress vor einigen Wochen erinnert (nur mit anderen Prüfungsfächern natürlich - schade eigentlich :breitgrins:). Solche Einblicke in das Schulleben lese ich ohnehin immer sehr gerne und lasse mich vom Einfallsreichtum der Autorin begeistern.


    Genial finde ich es, auf welche Weise Harry und Hermione Umbride loswerden. Zwar bringen sie sich damit selbst in große Gefahr, aber hier erweist sich Grawp als äußerst nützlich und sie kommen davon. Diese Szene hat mich gestern abend wieder sehr ins Schwitzen gebracht, denn mir war völlig entfallen, wie die beiden wieder aus ihrem Schlamassel herauskommen.


    Jetzt wird es wieder ziemlich düster und wenn ich jetzt gleich weiterlese, wird es mir wohl nicht mehr so schnell gelingen, das Buch wieder aus der Hand zu legen... ich weiß ja, was kommt. :heul:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hach ich beneide euch... ich hab sowohl den 5. als auch den 6. Band gelesen.... (Aber ich hatte auch recht viel Zeit zum Lesen, jetzt nachdem die Klausurphase entgültig vorbei ist)


    @alpha
    Mir geht es mit Band 5 ähnlich. Bisher mochte ich ja Band 3 am liebsten aber ich denke er steht jetzt zumindest auf derselben Stufe mit Band 5.

  • Ich bin seit gestern durch und fange heut noch mit dem 6. an :breitgrins:
    Der 5. ist bis jetzt auf jeden Fall mein Lieblingsband. Es gibt so viele schöne Aufreger, die einen beim Lesen so richtig in Rage versetzen und natürlich ungeschlagen: Fred und George! Ihr Abgang ist auch nach dem 4. Mal lesen noch genial und das Flitwick das Stück Sumpf stehenlässt ist einfach nur großartig :breitgrins: Sehr geil auch sie Schlusszene mit Moody und Onkel Vernon am Bahnhof hahaha
    Dumbledore Geständnis ob seiner Fehler find ich in Anbetracht dessen was am Ende des 6. Bandes passiert noch deprimierender *heul* Ansonsten muß ich Alfa zustimmen, mir war und ist Sirius auch nicht sonderlich symphatisch, es hätte mich durchaus mehr getroffen, wenn es Lupin erwischt hätte, obwohl ich seine Motive und auch seine "Unreife" schon nachvollziehn kann, in erster Linie tats mir für Harry leid :sauer:
    Witzig ist, daß ich, trotzdem ich den 6. Band auch schon 2 mal gelesen hab, schon wieder total neugierig darauf bin, wann und wie die drei ihre Prüfungsergebnisse bekommen und natürlich wie sie abgeschnitten haben, dabei weiß ich es doch längst :rollen: :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Huhu,


    ich habe das Buch ebenfalls gestern fertig gelesen und hoffe, heute noch einiges vom 6. Band lesen zu können.


    Den Tod von Sirius finde ich ziemlich ergreifend. Ich kann Harrys Gefühle gut nachvollziehen, schließlich hat Sirius sehr viel für ihn bedeutet. Seine Trauer reißt mich immer wieder mit. :sauer:


    Das mit den Prüfungsergebnissen finde ich auch ganz witzig. Das war vielleicht gemein, als man auf den 6. Band warten musste, um zu erfahren, wie Harry abgeschnitten hat. :breitgrins: Mrs. Rowling weiß, wie man die Leser auf die Folter spannt. Ich habe die Ergebnisse schon wieder vergessen und bin deshalb sehr gespannt, diese jetzt dann im 6. Band wieder neu zu erfahren. :zwinker:


    Dumbledore hat im Gespräch mit Harry sehr viel Geduld und Verständnis bewiesen. Kaum ein anderer Lehrer hätte wohl akzeptiert, dass Harry sein halbes Büro auseinander nimmt. :breitgrins:


    Genial fand ich es auch, wie Peeves Umbridge aus der Schule jagt - mit McGonagalls Spazierstock, den sie ihm extra zu diesem Zweck geliehen hat. :breitgrins: Solche Szenen bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln.


    Ich habe den 5. Band wieder einmal sehr genossen und jetzt geht es weiter mit dem 6. Band, um dann direkt mit dem 7. Band fortfahren zu können. :klatschen:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Harry, Hermine und die Weasleys machen sich nun auf den Weg nach Hogwarts. Die Anhörung im Zaubereiministeriom war ja wohl der Witz des Jahrhunderts. Harry hat vielleicht 2 Sätze sagen können und ein Glück das wenigstens Dumbeldore zur Stelle war.Percy wird auch immer schleimscheißerischer, ich werde das Gefühl nicht los das der noch eine sehr wichtige Rolle im letzten Band hat. Auf die Umbridge freu ich mich jedenfalls. Die ist richtig fies, aber ich finde das macht die ganze Geschichte interessanter. Irgendwie erinnert die Umbridge mich immer an meinen Lateinlehrer. Ich habe den auch immer mit einer Kröte verglichen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hallo,


    ich bin jetzt im letzen viertel angelangt und auch mir geht das Herz auf, wenn die Weasleys ihren Abgang machen. Was mich jetzt beim Reread doch etwas nachdenklich gemacht hat, war das Kapitel Gesehen - Unvorhergesehn auf Seite 696. Das was Harry diesmal sieht scheint ja nun wirklich nicht aus seiner erinnerung zu kommen, da er in seinen Träumen immer nur bis vor die Tür kam und nie dahinter. Da kam mir dann doch der Gedanke, ob Harry nicht viellicht, wie schon zuvor Snapes Erinnerung gesehen hat. War Snape schon einmal hinter dieser Tür gewesen? Wie erklärt ihr Euch sonst, dass Harry diesmal etwas sieht, was er zuvor noch nie gesehen oder erlebt hat?


    Tina