Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 81.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • Die Namensgebung hat sich wohl bei einem eingefleischten Fan eingeschlichen ist aber für Hinundwieder-Leser für Harry Potter nicht so günstig.

    Das liegt daran, dass der Thread eröffnet wurde als das Buch noch gar keinen deutschen Titel hatte.
    Aber ich bin sicher (und auch dafür), dass sich ein Mod erbarmen wird und aus Band 6 "Harry Potter und der Halblutprinz" machen wird.

  • Es hat sich einer erbarmt - DANKE :klatschen:


    @ Kiala: Auf die idee war ich gar nicht gekommen....

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Und würde der Barmherzige dem Halbblutprinzen freundlicherweise noch ein 2. b spendieren? :anbet:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Quieeetsch... kennt ihr dieses T-Shirt? (das sollten jetzt diejenigen, die Band 6 noch nicht gelesen haben, nicht unbedingt anklicken).


    :lol:


    Ich habe ja Band 6 noch nicht gelesen, war aber sowieso kurz nach Erschienen durchgespoilert :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Kann mir jemand eine (spoilerbehaftete :) ) Inhaltsangabe vom 6er Band zukommen lassen, ein paar Dinge hab ich mir noch gemerkt aber nicht alles.


    Band 7 hab ich gerade um 14.99 € 5 Minuten von mir entfernt gekauft ... das ist ein nettes Angebot :)
    Jetzt werd ich mal gemütlich kochen und dann schauen wie das Ende (my friends, the end is near :) ) ist.


    lg Stefan

  • So, Wikipedia hatte eine recht gute und ausführliche Zusammenfassung, jetzt weiss ich wieder worum es im 6ten Band vorallem ging.


    lg Stefan


  • Quieeetsch... kennt ihr dieses T-Shirt? (das sollten jetzt diejenigen, die Band 6 noch nicht gelesen haben, nicht unbedingt anklicken).


    :lol:


    Ich habe ja Band 6 noch nicht gelesen, war aber sowieso kurz nach Erschienen durchgespoilert :rollen:


    Wie fies! :breitgrins: Aber ich wusste auch schon vor dem Lesen des Buches wer sterben würde. (so wie bei Band 7, da weiß ich das Ende [leider] auch schon. :rollen:)

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Als Harry von Dumbledore zu seinem sechsten Schuljahr bei den Dursleys abgeholt wird, ahnt er noch nicht, wie aufregend und spannend sein Jahr werden wird. Harry ist in der Zauberwelt nach seinem letzten Abenteuer als der "Auserwählte" bekannt. Jeder Magier hat nun endlich begriffen, dass Voldemort zu seiner alten Stärke gefunden hat und zurückgekehrt ist.
    Harry bekommt von seinem neuen Lehrer - Slughorn - ein Schulbuch, dass von einem "Halbblutprinzen" stammt. In dieser recht alten und benutzten Lektüre, steht jedoch nicht nur das gesammelte Schulwissen, sondern auch etliche Notizen, die Harry das Leben im Alltag und im Schulleben erleichtern. Doch wer ist dieser "Halbblutprinz" und was hegt Malfoy aus, der in regelmäßigen Abständen Treffen mit Snape arrangiert und aus der Schule verschwindet?


    Natürlich lese ich das Buch nicht zum ersten Mal, doch ist es auf Deutsch doch etwas Anderes. Harry Potter gehört für mich einfach zum Herbst dazu. Es gibt nichts schöneres, als sich in sein warmes Bett zu kuscheln wenn es draußen kalt ist und Harry Potter beim Kampf gegen das Böse zu begleiten.
    Harry sechstes Abenteuer ist - wie so oft - grandios. Wieder einmal hat mich die Zauberwelt um Hogwarts gefesselt, so dass ich das Buch nur sehr schwer zur Seite legen konnte. Joane K. Rowlings vorletzter Band ist düster und traurig und trotzdem voller Emotionen. Ganz besonder haben mir die heranwachsenden Hauptfiguren gefallen, mit ihren Liebschaften, Sticheleien und ihrer Eifersucht. Wer macht mit wem rum? Was kommt dabei raus? Passen die Zwei überhaupt zusammen? Etliche solcher Fragen gingen während des Lesens durch den Kopf.
    Nichtsdestotrotz ist Harrys sechstes Abenteuer ein Kampf gegen das Böse. Vor allem auf den letzten Paar Seiten geht es noch einmal zur Sache und die Bösartigkeit von Voldemort und seinen Totessern erlebt ganz Hogwarts hautnah.


    "Harry Potter und der Halbblutprinz" ist der Auftakt für ein Finale, in dem es nur so Kracht und Pflichtlektüre für alle Fans der Serie.


    5ratten

  • Wo soll ich anfangen? Dieser Band hat mir einige meiner Nerven gekostet, aber dennoch - ich mag ihn irgendwie. Ich finde dieses Buch sehr interessant. Und das nicht dadurch, dass wir mehr über Voldemort erfahren, auch der Unterricht wird wesentlich interessanter - vor allen Dingen Zaubertränke, die ja auch alle eine wichtige Rolle spielen. Ob es nun der Felix, die Liebestränke oder der altbekannte Vielsafttrank ist.
    Aber nicht nur das, wir lernen ja auch neue starke Zauber kennen, von denen wir wohl nicht zu träumen gewagt haben.


    Auch fand ich Slughorn sehr interessant. Und das von Anfang an. Wie er sein Haus verwüstet hat, als Dumbledore ihn besuchen kam, klasse! Und er ist ja auch nicht gerade unwichtig.
    Insgesamt sind die Charaktere wieder ein wenig vielschichtiger geworden und gewinnen an Eigenschaften, was mich sehr freut. Harry entwickelt sich auch wunderbar weiter, nachdem er ja im Band zuvor ziemlich unausgeglichen war.
    Beim ersten Mal lesen haben mich vor allen Dingen diese ganzen Liebesgeschichten gestört, aber diesmal fand ich sie auch wieder nur halb so schlimm. Irgendwie gehört es ja schon dazu und was würde Dumbledore sagen? Die Liebe ist nicht zu unterschätzen.
    Aber wir lernen nicht nur neue tolle Leute kennen, sondern auch böse Leute. Ganz geschockt war ich von dem Werwolf Fenrir Greyback ... Der ist wirklich richtig gruselig und sehr böse. Wie kann man nur so sein?
    Aber nun gut. Malfoys Entwicklung ist wirklich sehr interessant. Wobei man ja von Anfang an weiß, das irgendetwas kommen muss, durch diese zwei Anfangskapitel, die mir gut gefallen haben. Vor allen Dingen wo Narzissa und Bellatrix Snape besuchen. Man gewinnt auch nochmal ein anderes Bild - nicht nur das der Guten. Wirklich gelungen und - wie schon gesagt - interessant.
    Ein düsteres Buch, aber durch die Liebeseinschübe wurde es ein wenig lockerer und nicht zu düster ... Wenn man mal vom Ende absieht ...


    Auf jeden Fall kriegt auch das Buch die verdienten


    5ratten


    Und jetzt les ich das Finale ... Ich hab die Hälfte schon wieder vergessen und das Buch auch nur einmal gelesen, also ich bin gespannt!

  • Gestern habe ich mir diesen Teil als Film angesehen. Ich muss ja echt sagen, bei Draco habe ich die ganze Zeit gewartet, dass der Typ die Sonnenbrille aufsetzt und "Hoch auf dem gelben Wagen" singt. :breitgrins:


    Jeannie (schreibt man das so?) passt so gar nicht zu meiner Vorstellung, in der sie 1 - 2 Köpfe kleiner als alle anderen ist und ein richtiger Rotschopf.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wow ich bin total gefangen. Dies ist für mich bisher der beste HP-Teil. (Naja mal sehen, ob ich das nach dem letzten Teil immer noch so sehe. Ich kenne nämlich noch nicht den Schluss).
    Ich war - im Gegensatz zum vorigen Teil - wieder auf einer Wellenlänge mit Harry. Mir haben vor allem die Liebesgeschichten gefallen. Es war nicht zu überladen sondern gerade richtig. Einfach nur süß dieses Teenager-Geschwärme :flirt:


    Die ganze Zeit war ich am Grübeln, wer denn nun der Halbblutprinz ist...


    Dieser Teil war großteils sehr gruslig und gerade die letzten Seiten flogen nur so dahin. Gänsehaut pur.



    auch der Unterricht wird wesentlich interessanter - vor allen Dingen Zaubertränke, die ja auch alle eine wichtige Rolle spielen. Ob es nun der Felix, die Liebestränke oder der altbekannte Vielsafttrank ist.


    Das hat mir auch sehr gut gefallen.


    Von mir ohne Frage volle Punktzahl: 5ratten



    Jetzt stürze ich mich auf den letzten Teil.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Wow, Zara.. hast Du es bisher wirklich geschafft, allen Spoilern zum letzten Teil zu entgehen? Das ist ja toll! :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich finde es auch faszinierend von jemandem zu lesen, der "erst" jetzt die HP-Bücher liest. Und irgendwie bin ich auch neidisch!!! Das war so ein tolles Leseerlebnis - das hätte ich auch gerne nochmal! Ich bin selten Büchern so verfallen wie denen.

    Gruß suray

  • Das stimmt, für mich ist es auch immer ganz seltsam fremd (und faszinierend!) zu lesen, dass jetzt jemand zum ersten Mal die Harry Potter-Geschichte durchlebt. :zwinker: Andererseits möchte ich die Leseerlebnisse als Jugendliche eigentlich nicht missen, also ich bin da nicht neidisch in dem Sinne. Für mich ist diese Geschichte des Aufwachsens von Harry Potter auch ganz eng mit meinem eigenen Aufwachsen verbunden, die Bücher haben sich ja auch ziemlich verändert mit der Zeit, finde ich, sind mitgewachsen.


    Ich glaube diesen Prozess könnte ich persönlich vielleicht jetzt nicht so schätzen, wenn ich die Bücher in 1-2 Monaten alle durchlesen würde, das ist anders als all die Jahre, die mich HP begleitet hat. Außerdem ist das Warten auf den nächsten Band eine gute Lektion in Sachen Geduld gewesen. :breitgrins: Die hätte ich sonst nicht, weil ich kaum Reihen lese.


    Am 6. Band mag ich außerdem vor allem die Szenen im Pensieve (Denkarium heißt das glaub ich auf Deutsch) und was man über Voldemort erfährt.


    Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich heute den allerersten Band, der doch noch kindlicher geschrieben ist, ebenso faszinierend finden würde wie damals. Gut sicherlich, aber man hat halt mit 24 doch schon viele (andere gute) Bücher gelesen, da zieht einen das ev. nicht mehr so rein...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ich bin noch ein ganzes Stück älter und kann dir verraten, dass ich den ersten Band unglaublich toll fand. Er hat eine Magie für mich entwickelt, die ich als sensationell empfand. Und da war ich schon über 20. :zwinker:

    Gruß suray