F. Scott Fitzgerald - Tender is the night/Zärtlich ist die Nacht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt:


    In diesem Buch scheint es, als ob Fitzgerald sein Schicksal voraussieht. Er erzählt die Geschichte des Psychiaters Dick Diver, der als Arzt handelt wo er ein Mensch sein sollte. Dagegen handelt er als Wissenschaftler, wo er ein Ehemann sein sollte. Das Leben spielt sich an der Cote d'Azur, in Rom und Zürich und der dortigen High Society ab.


    [hr]


    Teilnehmer:


    Kirsten
    Saltanah?
    Laverdure
    fairy


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Liebe Leserrunde,


    darf ich hier noch einsteigen?


    Wie gesagt, ich habe gerade zu lesen begonnen (Kapitel 1 - 4) und hab so eine erste Idee von den Figuren bekommen. Ich lese übrigens auf Englisch, kann sein, dass ich dadurch das eine oder andere Detail überlese - ich bin da nicht so genau mit dem Nachschlagen.


    In der Einleitung wird mir erklärt, dass er in tender is the night auch die psychische Erkrankung seiner Frau aufarbeitet bzw. zumindest behandelt?


    Dick Diver steht also irgendwo für ihn, wie er sich sieht. Mir auf dem ersten Blick nicht so sympathisch. Ein charmanter junger Arzt, der überall gut ankommt, aber sich doch den meisten anderen überlegen zu fühlen scheint und nicht so sein will wie die anderen. Der 1. Weltkrieg scheint ihn nicht sonderlich zu berühren, er hat sehr wenig Einschränkungen zu ertragen, scheint also finanziell sehr gut situiert zu sein.


    Nicole steht für seine Frau Zelda. Sie ist schizophren aufgrund eines Missbrauchs in der Jugend. Man bekommt einen ersten Einblick in ihre Behandlung (bin ich froh, dass ich nicht zu der Zeit lebte) und in ihr Wesen aufgrund von Briefen, die sie Dick schreibt. Sie scheint mir ein entzückendes junges Mädchen zu sein, dass ihre Krankheit sehr mutig annimmt und auch dagegen angeht ...


    So das ist der erste Eindruck von mir. Ich bin sehr gespannt auf die jetzt vermutlich kommende Begegnung zwischen den beiden. Ich finde das Buch sehr fesselnd. Ich liebe dieses alte schöne Englisch, das lese ich wirklich gerne. Ich habe noch nichts von Fitzgerald gelesen. Er schreibt - kommt mir vor - in einem eher distanzierten, beschreibenden Stil. Die Emotionen der handelnden Personen muss man bis dato eher erahnen ...


    So, sollte ich irgendwas falsch gemacht haben, macht mich schnell darauf aufmerksam. Ich hab schon eure Hinweise gelesen, versuche auch alles zu beachten, aber man weiß ja nie ...


    Liebe Grüße
    Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Hallo Lydia :winken:


    Natürlich darfst Du noch einsteigen! Ich lese das Buch übrigens auch auf Englisch, allerdings hat mein Penguin Book ein älteres und damit viel schöneres Cover als das von fairy gezeigte :zwinker:


    Ich habe Book one - case history gestern beendet. Wie Du schon geschrieben hast, wirkt Dick nicht wirklich sympatisch. Es scheint ihm zwar sehr wichtig zu sein, wie er auf andere Leute wirkt. Er dagegen scheint mit anderen Menschen nicht viel anfangen zu können, denn wenn er über andere spricht kommt er mir etwas kühl vor.


    Nicole ist sich ihrer Krankheit wohl bewußt, aber sie fühlt sich auch in ihr gefangen und Dick scheint der einzige Mensch zu sein, der ihr helfen kann (my family deserted me). In einem ihrer Briefe erwähnt sie, dass sie ihrem Vater nicht schreiben kann/darf und bevor die Geschichte des Mißbrauchs aufkam hatte ich das Gefühl, dass er sich wegen ihrer Krankheit schämt und deshalb keinen Kontakt zu ihr haben will. Vielleicht ist es auch wirklich so, denn in seinem Geständnis sagt er ja, dass es einfach passiert ist und obwohl er dabei weint kommt mir seine Reue nicht echt vor.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Liebe Kirsten,


    ich glaub, ich hab die gleiche Ausführung wie du, lach. Eine Frau sitzt auf einer Veranda und im Hintergrund See mit Schiff und Bergen?


    Ja, die Rolle des Vaters. Er ist unbestreitbar ein liebender Vater, aber die Scham über die Tat überwiegt die Liebe. So würde ich das sehen. Die Erleichterung, dass er mit den Konsequenzen seiner Tat nicht mehr ständig konfrontiert wird, hätte ich auch so gesehen.


    Aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich den Kontakt nicht haben will (naja vielleicht kommt das ja noch, weiß ich jetzt natürlich nicht). Aber ich hätte die Aussage des Schweizer Doktors mal so interpretiert, dass er die nächsten 5 Jahre keinen Kontakt haben darf! Natürlich sind die damaligen Behandlungsmethoden aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig.



    Zitat

    Then we knew where we stood, said Franz. Dohmler told Warren we would take the case if he would agree to keep away from his daughter indefinitely, with an absolut minimum of five years.


    (Anfang Kapitel 4)


    Hab ich da was falsch verstanden?


    Ich habe allerdings den Verdacht, dass das Nicole niemand mitgeteilt hat und dass sie es wirklich als verlassen werden interpretiert.


    Liebe Grüße
    Lydia

  • Hallo ihr!


    Äh, lese ich wirklich das gleiche Buch wie ihr? :confused:



    Man bekommt einen ersten Einblick in ihre Behandlung (bin ich froh, dass ich nicht zu der Zeit lebte) und in ihr Wesen aufgrund von Briefen, die sie Dick schreibt.


    Also bei mir kamen noch keine Briefe vor! :entsetzt: Und ich bin im ersten Buch, Kapitel VIII und bis jetzt ging es hauptsächlich um eine gewisse Rosemary Hoyt, die mit ihrer Mutter Ferien macht und die Divers kennenlernt...


    Das verstehe ich nicht...


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Fairy,


    bei mir ist das Buch folgender Maßen gegliedert:


    Book One: Case History (1917-1919)
    Book Two: Rosemary's Angle (1919 - 1925)
    Book Three: Casualties (1925)
    Book Four: Escape (1925 - 1929)
    Book Five: The Way Home (1929 - 1930)


    Book One fängt an mit:


    In the spring of 1917, when Doctor Richard Diver first arrived in Zürich, he was twenty-six years old ...


    Die Briefe sind Zitate aus Briefen von Nicole an Dick, da sind sie noch nicht verheiratet, da gibt's "die" Divers noch nicht.


    Book Two fängt an mit:
    In Zürich in September Doctor Diver had tea with Baby Warren. (Schwester von Nicole)


    Fehlt bei dir das erste Buch? So weit bin ich leider noch nicht. Ich muss schauen, dass ich heute noch weiter komm ...


    Liebe Grüße
    Lydia

  • Ah, jetzt weiß ich, was das Problem ist!


    von wikipedia:
    It should also be noted that two versions of this novel are in print. The first version, published in 1934, uses flashbacks whilst the second revised version, prepared by Fitzgerald's friend and noted critic Malcolm Cowley on the basis of notes for a revision left by Fitzgerald, is ordered chronologically; this version was first published posthumously in 1951. Critics have suggested that Cowley's revision was undertaken due to negative reviews of the temporal structure of the book on its first release.


    Ich lese diese Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und die ist anscheinend noch in der originalen Version, während eure die überarbeitete ist. Bei mir gibts auch nur drei Bücher und die sind nicht betitelt. Da wurde aber viel verändert. Na toll, und was mache ich jetzt? Ich bin eigentlich im Recht, weil mein Buch in der originalen Version ist! :breitgrins:


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!



    fairy: Du hast die originale Version und wir sind zu zweit.... also haben wir alle irgendwie recht :zwinker: Dass sich die Versionen so unterscheiden habe ich nicht erwartet. Aber ich glaube, dass wir auch mit den verschiedenen Versionen zurecht kommen. Spannend wird es wahrscheinlich erst ab Samstag: unsere verschiedene Versionen und dazu noch der neue HP, auf den wir uns wahrscheinlich stürzen werden, das wird lustig :jumpies:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Na da bin ich mal gespannt, wie wir uns da finden ...


    Fairy, ich schlag vor, du schreibst einfach, was du denkst. Und wir vergleichen. Der Inhalt ist eh weitgehendst bekannt, also sollte das nichts ausmachen oder?


    Liebe Grüße
    Lydia

  • Okay, dann lese ich einfach ganz normal weiter. Aber ich finde es schon krass, vor allem, dass er ganz neue Titel für die einzelnen Bücher hinzugefügt hat. :rollen:


    Tja, dazu könnt ihr ja jetzt noch nichts sagen :breitgrins:, aber Rosemary scheint ziemlich bodenständig geblieben zu sein, obwohl sie ja eine berühmte Hollywood-Schauspielerin ist. Ich finde es auch schön mal zu lesen, dass Töchter ihre Mütter bewundern und wie Rosemary für perfekt halten, das kommt ja eher selten vor.
    Die Atmosphäre an der französischen Riviera gefällt mir sehr und es ist schon lustig, was für verschiedene Menschentypen da aufeinandertreffen. Die McKiscos sind wirklich gewöhnungsbedürftig! :breitgrins:


    Lustig ist auch Dicks Kommentar zu den Gästen der Party: "I want to give a really bad party."


    Die Schwärmerei Rosemarys für Dick ist wirklich süß, wobei ich Dick nicht wirklich verstehe, weil er sie irgendwie gar nicht bremst, sondern ihr auch noch Komplimente macht.
    Und dann dieser seltsame Vorfall, als Mrs McKisco so verstört von der Toilette wiederkommt. Was da wohl war?


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Als Rosemary auftauchte konnte ich sie zuerst nicht in der Geschichte plazieren, dazu war mir ihr Auftritt zu abrupt. Meiner Meinung nach ist sie der bis jetzt netteste Charakter der Geschichte: ein nettes Mädchen und dazu noch so herrlich normal :zwinker:


    @Lydia: ich finde nicht, dass Nicoles Vater sie wirklich liebt. Kein Vater, der sein Kind liebt tut ihm so etwas an :sauer: Da änders auch die Scham und Verzweiflung über die Tat nicht an meiner Meinung.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hi ihr zwei,


    ich hab gestern noch das erste Buch fertig gelesen und bin jetzt gespannt auf Rosemaries Auftritt. Ich finde übrigens immer noch Nicole sehr entzückend.


    Interessant finde ich, wie die zwei sich gefunden haben. Zuerst trennt sich Dick von ihr, weil ihm die Ärzte es so empfehlen, und dann finden sie sich doch, weil Dick glaubt, dass Nicoles Schwester das befürwortet bzw. sie verkuppeln will.


    Was sagt uns das über Dick? Nicht in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und zu ihnen zu stehen? Macht ihn mir jetzt nicht wirklich sympathischer. Ich hätte Nicole noch ein paar unbeschwerte Jahre gegönnt, ich denke, das wäre auch besser für sie gewesen hinsichtlich ihrer psychischen Verfassung.


    Liebe Kirsten,


    Zitat

    ich finde nicht, dass Nicoles Vater sie wirklich liebt. Kein Vater, der sein Kind liebt tut ihm so etwas an Da änders auch die Scham und Verzweiflung über die Tat nicht an meiner Meinung.


    Das stimmt natürlich so.


    Vielleicht formuliere ich mein Bild des Vaters um: Ich halte ihn für schwach, nicht für schlecht.


    Schwach einerseits, weil er beschreibt, der Vorfall mit Nicole wäre einfach so passiert (du hast natürlich Recht, wie kann so etwas schreckliches einfach so passieren, trotzdem scheint es seine Wahrheit zu sein) und durch seine Reaktion, als er merkt, was das für Konsequenzen für seine Tochter hat. Er kauft sich da wohl mit Geld frei, beruhigt sein Gewissen, dass jetzt für sie gesorgt wird. Lässt sich auf den deal mit "5 Jahre keinen Kontakt" ein, flieht also vor seiner Verantwortung. Aber zumindest erkennt er an, was für ein Verbrechen er begangen hat und wie schwach er ist:


    Zitat

    ... and ten minutes after it happened I could have shot myself - except I guess I'm such a God-damned degenerate I didn't have the nerve to do it.


    ... There were no consequences? No. He gave one short convulsive sob and blew his nose several times. Except now there are plenty of consequences.


    Ich denke allerdings nicht, dass dieses Detail wichtig ist für die Geschichte. Es zeigt aber vielleicht die sozialkritische Tendenz von F. Scott Fitzgerald auf. Geld korrumpiert und die Menschen sind schwach.


    Liebe Grüße
    Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Hallo!


    Ich bin immer noch beim zweiten Buch (bei fairys erstem Buch) und habe gerade Kapitel 11 beendet.


    Ich glaube, Mrs. McKisco hat einen Hinweis auf Nicoles Krankheit und/oder ihren Mißbrauch gefunden. Zuerst dachte ich, sie hätte Drogen genommen, weil sie so unbedingt zur Toilette wollte und dann sehr aufgekratzt zurück kam. Als sie aber von einem Vorfall erzählen wollte und sofort über den Mund gefahren bekam konnte diese Theorie nicht mehr stimmen.


    Dicks Idee, den Sommer lieber mit einer großen Party, also mit einem großen Knall ausklingen zu lassen als seine Freunde nach und nach zu verabschieden finde ich typisch für ihn. Er tut sehr viel für die Menschen um ihn herum (wahrscheinlich um sein Image zu pflegen), während ich mir noch nicht ganz klar bin, wieviel er für seine Frau tut. Dass er sich noch nicht von Rosemary zurück gezogen hat, nachdem ihre Schwärmerei für ihn immer deutlicher wird verstehe ich auch nicht. Bis jetzt scheinen ihm ihre Liebeserklärungen nämlich (noch) nicht zu behagen.


    Interessant fand ich den Kommentar von ihrer Mutter über diese Liebe: "Now you've found your first nut to grack- and it's a good nut. Go ahead and put whatever happens down to experience. Wound yourself in him- whatever happens can't spoil you". Ich mag diese Frau :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallöchen!


    Ich habe jetzt mein erstes Buch beendet.



    Ich glaube, Mrs. McKisco hat einen Hinweis auf Nicoles Krankheit und/oder ihren Mißbrauch gefunden.


    Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich sage, dass du mit deiner Vermutung Recht hast. Es gibt in Paris eine ähnliche Badszene.



    Dicks Idee, den Sommer lieber mit einer großen Party, also mit einem großen Knall ausklingen zu lassen als seine Freunde nach und nach zu verabschieden finde ich typisch für ihn.


    Ich glaube, diese Party zeigt Dick in seinem Element. An diesem Abend ist er sozusagen ganz oben, denn später geht es langsam, aber stetig nur noch bergab für ihn.


    In Paris kann man anscheinend sehr gut Geld ausgeben. Besonders Nicole wirft ja beim Shoppen damit nur so um sich. Kein Wunder, dass Rosemary noch etwas zaghaft dabei ist. Die Beziehung zwischen ihr und Nicole ist sehr interessant. Sie finden heraus, dass sie früher in der selben Gegend gewohnt haben und beide sparen mussten.


    Wie Maria Wallis' Mord jetzt in die Geschichte passt, kann ich nicht wirklich sagen, aber irgendwie scheint sich auch keiner unserer Charaktere dafür zu interessieren. Das Ende des ersten Buches hat mir sehr gut gefallen, als Rosemary entdeckt, dass die Divers nicht perfekt sind, sondern selber massive Probleme haben.


    Und jetzt bin ich schon sehr auf das zweite Buch (euer erstes) gespannt. Mal sehen, wie das alles angefangen hat.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Bin ich die einzige, die keinen Harry Potter liest? Ich habe am Wochenende mein drittes und heute das vierte Buch fertig gelesen.



    Wie Maria Wallis' Mord jetzt in die Geschichte passt, kann ich nicht wirklich sagen, aber irgendwie scheint sich auch keiner unserer Charaktere dafür zu interessieren.


    Was mir in dieser Szene aufgefallen ist war, dass Dick zwar sofort helfen wollte (womöglich um Rosemary zu imponieren), dabei eher konfus und schwach gewirkt hat. Letztendlich hat Nicole die Sache in die Hand genommen, die richtigen Leute angerufen und dadurch etwas bewirkt. Ich weiß nicht, ob die anderen Charaktere wirklich kein Interesse an der Tat hatten, zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt waren oder der Mord etwas so Absurdes war dass sie gar nicht begriffen haben, was wirklich passierte.


    Im dritten Buch wird auch endlich aufgedeckt, was damals im Bad passiert ist. Mit so einem Verhalten Nicoles habe ich allerdings nicht gerechnet. Ich hatte immer gedacht, dass sie monatelange gesunde und dann wieder kranke Phasen hat und nicht, dass sie auch in ihren scheinbar gesunden Phasen Ausfälle hat. Sie scheint übrigens genau zu wissen, dass Dick und Rosemary eine Affäre haben, aber es läßt sie erstaunlich kalt.


    Im vierten Buch tritt Nicoles Krankheit immer mehr in den Vordergrund. Auch Dick leidet immer mehr unter ihrer Krankheit. Hier spielen die Kinder endlich eine größere Rolle. Ich hatte mich schon gewundert, was mit den beiden passiert ist, da sie vorher so gut wie nie erwähnt werden.


    Rosemary und Dick treffen sich wieder, doch Rosemary hat sich in der Zeit, in der sie sich nicht gesehen haben, sehr verändert und so ist das erste Zusammentreffen eher steif. Dick war für die lange Zeit der ideale Mann, deshalb überlege ich mir, ob das Ideal des kleinen Mädchens immer noch die Erwartungen der erwachsenen Frau erfüllt. Ich finde es übrigens interessant, dass sich die gleichen Leute immer wieder begegnen egal ob in Frankreich, der Schweiz oder Deutschland.


    Am Schluß dieses Buchs steht Dicks Prügelei, die ich überhaupt nicht verstanden habe :rollen: Obwohl er mir im Lauf des Buchs etwas sympatischer geworden ist finde ich trotzdem, dass es ihm irgendwie recht geschieht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hi ihr!


    Ja, Harry hatte mich richtig gefangen genommen...aber ich habe schon ein bisschen weitergelesen. Und bin jetzt an der Stelle, an der Dick auf Babys Party ist und Franz ihm das Angebot macht, mit ihm eine Klinik zu eröffnen.


    Was mir in dieser Szene aufgefallen ist war, dass Dick zwar sofort helfen wollte (womöglich um Rosemary zu imponieren), dabei eher konfus und schwach gewirkt hat. Letztendlich hat Nicole die Sache in die Hand genommen, die richtigen Leute angerufen und dadurch etwas bewirkt. Ich weiß nicht, ob die anderen Charaktere wirklich kein Interesse an der Tat hatten, zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt waren oder der Mord etwas so Absurdes war dass sie gar nicht begriffen haben, was wirklich passierte.


    Dick und Nicole haben zwar versucht zu helfen (aus welchen Gründen auch immer), aber warum Maria es getan hat, hat irgendwie keinen interessiert. Das hat mich ein bisschen gewundert, denn schließlich war sie nicht irgendeine Fremde, sondern eine Bekannte.


    Es ist wirklich sehr spannend zu lesen, wie es zu der Heirat kam, denn man hat die ganze Zeit im Hinterkopf, was später noch passiert. Seltsam finde ich, dass Baby nicht weiß, warum genau Nicole überhaupt psychische Probleme hat. Haben die Schwestern nie darüber gesprochen?


    Sehr stark und aufwühlend fand ich das Kapitel, in dem sich Dick mit Mrs Speers trifft und ihr gesteht, dass er Rosemary liebt. Denn in dem Kapitel zuvor schreibt Nicole noch über das Leben mit Dick und dann befinden wir uns auch schon wieder in der Gegenwart. Dadurch, dass er dann Franz' Angebot annimmt, ist er nun vollends von Nicole abhängig. Davor hat er sich für sie verantwortlich gefühlt, weil ihr Zustand mit ihm fällt oder steht und nun ist er finanziell von ihr abhängig.


    Es dämmert ihm wohl langsam, dass Nicole immer Probleme haben wird. Anfangs dachte er wohl noch, er könne sie ganz und gar heilen. Was er dann über Wunden denkt fand ich wirklich wunderschön:


    Zitat

    One writes of scars healed, a loose parallel to the pathology of the skin, but there is no such thing in the life of an individual. There are open wounds, shrunk sometimes to the size of a pin-prick but wounds still. The marks of suffering are more comparable to the loss of a finger, or of the sight of an eye. We may not miss them, either, for one minute in a year, but if we should there is nothing to be done about it.

    :herz:


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    fairy: ich habe mir schon gedacht, dass Harry an der Stille in unserer Leserunde schuld ist. Leider liest Schatz ihn immer noch und auch immer noch so langsam.... vielleicht fange ich schon klammheimlich an wenn er nicht da ist.


    Aber nun zu unserem Buch :smile:. Ich bin mittlerweile fertig. Der Titel des letzten Abschnitts "The way home" hat mich ein wenig in die Irre geführt, denn ich habe ein ganz anderes Ende erwartet. Ich finde, dass man im letzten Teil schön sehen kann, wie sehr die jahrelange Sorge um Nicole an Dick gezehrt hat. Er läßt sich immer mehr gehen und verliert sogar Patienten, weil er nicht mehr glaubwürdig und zuverlässig auf sie wirkt. Schon für kann man in diesem Teil erkennen, dass es für die Divers kein Happy End geben wird (sofern das überhaupt mit Nicoles Krankheit möglich ist). Nicole entfernt sich immer mehr von Dick und fühlt sich zeitweise sogar von ihm abgestossen "everything he did annoyed her now". Deshalb nimmt sie sich einen Liebhaber und trennt sich letztendlich von ihrem Mann. Dabei hat mir die Art und Weise, wie sie vorgeht imponiert. Wieder einmal erschien sie mir trotz ihrer Krankheit die Stärkere von beiden zu sein.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Baby überhaupt etwas vom Mißbrauch ihrer Schwester weiß. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt weiß, wie krank Nicole wirklich ist.


    Für mich ist Tender is the night eines meiner Lesehighlights 2007 :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob Baby überhaupt etwas vom Mißbrauch ihrer Schwester weiß. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt weiß, wie krank Nicole wirklich ist.


    Ja, Baby ist irgendwie seltsam. Sie scheint sich schon um Nicole zu sorgen, aber interessiert sich überhaupt nicht für die Gründe, warum die Krankheit überhaupt ausgebrochen ist. Als Franz Dick anbietet, mit ihm eine Klinik zu eröffnen, ist Baby ja sofort Feuer und Flamme, weil Nicole somit ja quasi in einer Klinik leben würde. Wahrscheinlich ist sie dann beruhigt, dass sich um Nicole gekümmert wird und ist froh, sich damit nicht mehr befassen zu müssen.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!
    Ich habe gestern erst das Buch fertig gelesen und kann deswegen jetzt erst etwas dazu schreiben.


    Ich fand es wirklich erstaunlich, wie gut es beschrieben wurde, wie Dick und Nicoles Ehe auseinanderbricht. Zuerst gab es kleinere Auseinandersetzungen und Unstimmigkeiten, die immer schlimmer wurden. Beide fingen an, von dem anderen mehr und mehr abgestoßen zu sein, bis sie sich über jede Kleinigkeit nur noch ärgern konnten.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass wir noch einmal die McKiscos auf dem Schiff wiedertreffen. Wer hätte gedacht, dass er mal zu einem angesehenen Schriftsteller werden würde? Diese Begegnung und der Tod seines Vaters, der ein gutes Leben führte, zeigen Dick, dass er sich auf dem Weg nach unten befindet.


    Nicole steht am Ende auf jeden Fall als die stärkere von beiden da, aber irgendwie scheint sie dennoch nicht ganz geheilt zu sein. Sie ist immer noch von den Entscheidungen anderer abhängig und nimmt nichts selbst in die Hand. Und dass sie Tommy wirklich liebt, bezweifle ich auch etwas.


    Sehr genial fand ich die Szene gegen Ende des Buches am Strand. In meiner Ausgabe, war das ja auch die Anfangsszene, wo sich alle an der Riviera kennenlernen. Wer hätte da noch gedacht, wie sich alles entwickelt?
    Diese Szene hat auch gezeigt, was Baby wirklich über Dick dachte. Er war die ganze Zeit über nur ein Werkzeug gewesen. Der Doktor, der Nicole heilen sollte. Für Baby war er wahrscheinlich nie als längerfristiger Ehemann für Nicole vorgesehen gewesen.


    Das Ende ist irgendwie offen, denn wir wissen nicht, ob Dick doch noch vom Alkohol losgekommen ist. Zumidest ist er jetzt frei, er musste die ganze Zeit über eine fürchterliche Verantwortung tragen.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    fairy: mir wurde Dick gegen Ende des Buchs endlich sympatischer. Als seine Ehe auseinanderbricht beginnt er, sich endlich mit unangenehmen Dingen auseinander zu setzen. Vorher hatte ich eher das Gefühl, als ob er sie ignorieren würde.


    Über Babys Rolle bin ich mir immer noch nicht im Klaren. Wie Du schreibst war Dick für sie nur ein Mittel zur Heilung Nicoles, also scheint ihr der Zustand ihrer Schwester doch nicht egal zu sein. Aber warum das so ist, ob wirklich aus Zuneigung zu Nicole oder nur aus Sorge, wie sich eine kranke Schwester auf ihr Image auswirkt, das weiß ich nicht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.