Terry Pratchett - Gevatter Tod

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Imoen.

  • So, ich bin jetzt fertig! (Ja, ich hatte den Nachmittag frei, warum? :sonne: )


    Das Ende hat mich nicht so ganz überzeugt, kam ein bisschen überraschend - aber vielleicht sollte es so sein? Jedenfalls bin ich auf eure Meinungen gespannt.


    Liest hier jemand das englische Original, oder hat es wenigstens rumliegen? Wie wird denn "Tod" dort genannt? Ich wundere mich nämlich über die Übersetzung... Selbst wenn im Original einfach "death" stünde, müsste man es IMHO mit "Der Tod" übersetzen - bei schlicht "Tod" habe ich immer das Gefühl, ich stolpere. :entsetzt: Das Gedicht "And Death shall have no dominion" würde man ja auch mit "Und der Tod soll keine Herrschaft mehr haben" übersetzen - nur als Beispiel.


    Na denn, ich wünsche euch noch viel Vergnügen! Mir gefallen ja auch immer wieder die Seitenhiebe auf unsere Welt... Hattet ihr schon die Stelle mit "Eier, Wurst, Schinken, Bratkartoffeln"?


    LG
    NIghtfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Laut Amazon heißt TOD im Orignial Death. Man kann einen Pratchett eh nie 100%ig übersetzen. Ich denke da nur an "Rollende Steine" (im Original "Soul Music"). Dort hieß der Troll dann Klippe statt Cliff und ich fand das nur doof und ätzend.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich denke meinen nächsten Pratchett lese ich wieder auf englisch.
    Habe bis jetzt nur "The Wee Free Men" auf englisch gelesen, das ist eines welches eher für die kleineren Leser bestimmt ist.



    Mir gefällt das Buch bis jetzt auch, es stimmt aber dass noch nicht so viel los ist. Aber das wird ja sicher noch. :zwinker: *weiterlesenwillabernichtkannweilanderarbeitbin*

  • Also mit eurer Geschwindigkeit kann ich nicht mithalten! Bin gestern gar nicht zum Lesen gekommen!


    Gibt es eigentlich sonst noch ne Schnecke oder bin ich die einzige die hinterherzuckelt? :rollen:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Curly"

    Also mit eurer Geschwindigkeit kann ich nicht mithalten! Bin gestern gar nicht zum Lesen gekommen!


    Gibt es eigentlich sonst noch ne Schnecke oder bin ich die einzige die hinterherzuckelt? :rollen:


    Ich zuckel auch mit :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • ich zuckel ebenso mit! :winken:


    Ich muss ja noch nebenher für meine Klausuren lernen, da kann ich unmöglich sooo viel lesen. Ich bin erst auf Seite 80 oder so...

  • Zitat von "Skywalkerin"

    Wären die kleinen Details und Episoden nicht, dann hätte ich vielleicht sogar schon aufgegeben. [...] es "plätschert" für mich einfach so dahin.


    So ging es mir auch, ich habe es vor ein paar Monaten gelesen.
    Die Lobeshymnen auf das Buch kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Das Lesen hat mir ehrlich gesagt keinen Spaß gemacht :rollen:

  • Hi!


    Hm - bin ich die einzige die wirklich begeistert ist?!
    Mir gefällt es richtig gut. Dass die Geschichte eher vor sich hin plätschert finde ich total angenehm und irgendwie passend. Zumal ja durchaus etwas passiert, die Ereignisse jagen sich zwar nicht aber es herrscht kein Stillstand. Jaja, die Geschmäcker... :zwinker:


    Wie geht es denn denen, die zum ersten Mal einen Roman von der Scheibenwelt lesen?


    Liebe Grüße
    Sandra :winken:

  • Ich zuckel im Momement auch noch hinterher. Es ist mein erster Scheibenwelt-Roman und bis jetzt spricht er mich noch kein bißchen an, eher das Gegenteil, es ist seit langer Zeit mal wieder das erste Buch, bei dem ich überlege, ob ich aufhöre oder nicht.... :schnarch:

  • Mittlerweile bin ich auch bei der Stelle mit den Bratkartoffeln (und etwas darüber hinaus). Die Umschreibung von "Ei" fand ich wirklich bemerkenswert. :breitgrins:


    Die Geschichte mag ja etwas dahintröpfeln, ist aber für Leute mit einem Faible für etwas abgedrehten Humor bestens geeignet. Die Erlebnisse von TOD sind einfach nur skurril. Mir hat bisher die Szene auf dem Arbeitsamt am besten gefallen.


    Bisher habe ich auch nicht eben viele Scheibenwelt-Romane gelesen. "Rollende Steine" halt, "Wyrd Sisters" und "Alles Sense". Und da war für mich von Top bis Flop alles vertreten.


    Übrigens hatte ich angesichts des Namens des Protagonisten eigentlich gedacht, dass die Geschichte in eine komplett andere Richtung gehen würde. Ihr auch?

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zitat von "Sandra"

    Wie geht es denn denen, die zum ersten Mal einen Roman von der Scheibenwelt lesen?


    Das war mein erster Scheibenwelt-Roman :breitgrins:


    Und auch der letzte.
    Ich lese eh nicht so viel Fantasy, denn da bin ich sehr wählerisch.
    Von den Scheibenwelt-Geschichten kam für mich nur eine von TOD in Frage, die anderen Geschichten (Hexen Zauberer, Wachen) sind von der Thematik her nicht so mein Fall.

  • Zitat von "Arwen"

    Von den Scheibenwelt-Geschichten kam für mich nur eine von TOD in Frage, die anderen Geschichten (Hexen Zauberer, Wachen) sind von der Thematik her nicht so mein Fall.


    Wie waer es mit der Geschichte von einem Touristen? Zweiblum in "Das Licht der Phantasie"/"Die Farben der Magie" ist einfach Spitze. Vielmehr Handlung, gegen "Gevatter Tod" ein wahres Gag-Feuerwerk. Geniale Ideen (eine vielbeinige lebende Kiste als Koffer, ein Wirt in AM, der das Prinzip der Versicherung etwas falsch versteht, ein alternder Held ["Drei Dinge braucht ein Mann: einen guten Fahnarft, genuegend Fuppenrefepte und weichef Klopapier"], usw...).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "BigBen"

    Wie waer es mit der Geschichte von einem Touristen? Zweiblum in "Das Licht der Phantasie"/"Die Farben der Magie" ist einfach Spitze. Vielmehr Handlung, gegen "Gevatter Tod" ein wahres Gag-Feuerwerk. Geniale Ideen (eine vielbeinige lebende Kiste als Koffer, ein Wirt in AM, der das Prinzip der Versicherung etwas falsch versteht, ein alternder Held ["Drei Dinge braucht ein Mann: einen guten Fahnarft, genuegend Fuppenrefepte und weichef Klopapier"], usw...).


    Das sieht man mal wieder, wie verschieden doch die Geschmäcker sind! Gerade die zwei Bände haben mir nicht ganz so gut gefallen! Ich fand dagegen "Total verhext" (?) und "MacBest" einfach genial!


    Zu Gevatter Tod kann ich mir noch kein Urteil erlauben, bin ja erst auf Seite 72!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Sandra"

    Hi!Wie geht es denn denen, die zum ersten Mal einen Roman von der Scheibenwelt lesen?


    Ich habe mich nich nicht so recht entschieden, was ich von dem Buch halten soll.


    Auf der einen Seite hat mich Pratchett lange überhaupt nicht interessiert und ich war der Meinung ich werde nie was von ihm Lesen - unter dem Gesichtspunkt bin ich schonmal ganz froh, dass mir das Buch überhaupt gefällt.


    Auf der anderen Seite, hatte ich, nachdem ich mich dann doch entschlossen hatte etwas von ihm zu lesen meine Erwartungen relativ hoch angesetzt, schließlich sind die Bücher nicht gerade unbekannt und man hört/liest viel positives darüber - und diese Erwartungen sind bisher noch nicht so recht erfüllt worden.


    Ich kann nich wirklich logisch erklären woran es liegt, es liest sich ganz angenehm und flüssig, ich muss mich nicht zwingen weiter zu lesen und muss auch hin und wieder schmunzeln - aber irgendwas fehlt bisher noch - ich hätte es mir einfach ein wenig...keine Ahnung - lustiger? abgedrehter? vorgestellt...


    Aber ich habe ja auch noch etwa die Hälft vor mir, da kann sich ja noch einiges ändern.


    allerdings hätte ich, egal wie mir dieses Buch dann am Ende gefallen wird, schon Lust Pratchett noch eine zweite Chance zu geben - kann mir da jemand der schon mehr Discworld gelesen hat vielleicht einen Tipp geben? Am besten irgendwas wo Tod oder Rincewind eine "Hauptrolle" spielen.

  • @ BigBen


    Ja, "Die Farben der Magie" wurden mir auch schon oft empfohlen.
    Aber es liegt nicht an den Figuren, sondern an der ganzen Darstellung der Scheibenwelt, dass ich mich für die Romane nicht so richtig erwärmen kann.


    Ich glaube, ich bin zu realitisch für solche Fantasy-Märchen-Romane :rollen:
    Deshalb fällt es mir schwer, mich für dieses Genre zu begeistern. "Der Herr der Ringe" und "Das Buch der Schwerter" sind eher Fantasy-Romane, die mir gefallen, zwei der wirklich wenigen.


    Ich dachte, die Darstellung der Figur TOD würde mich für das Drumherum "entschädigen".
    Wobei die Idee, die Figur TOD darzustellen, wirklich genial ist, auch das Zimmer mit den Lebensuhren und den Lebensbüchern, und dass er nie Urlaub machen kann und so, das ist ja wirklich alles toll.
    Aber mit der restlichen Scheibenwelt und den Bewohnern kann ich einfach nichts anfangen.


    Trotzdem schön, dass du noch versuchst, mich für die Scheibenwelt zu begeistern :zwinker:
    Aber ich glaube, es hat keinen Sinn mehr.


    Oder gibt es ein phönomenales, spritziges, supertolles TOD-Buch aus der Reihe :breitgrins: ?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Arwen: Ein anderes Tod Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich versuche, die Scheibenwelt-Romane in der empfohlenen Reihenfolge zu lesen. Und da ist "Gevatter Tod" das erste der Tod-Reihe.
    Aber vielleicht versuchst Du es mal, wenn Du etwas mehr Realismus haben moechtest, mit den Gelehrten der Scheibenwelt. Hat wenig mit der Scheibenwelt selbst zu tun, ist nur zum Teil von T. Pratchett geschrieben worden, und beschreibt die Entwicklung unserer Welt aus der Sicht der Scheibenweltler (die armen Rundweltler haben ja nichtmal Magie!)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Also ich finde das Buch ganz nett. Es reisst mich zwar noch nicht vom Hocker, aber irgendwie witzig ist das schon. Nur was findet ihr denn an dem Pferdenamen so lustig??? *kopfkratz*

  • Zitat von "Curly"

    @Arwen
    Ja, hörst du sofort auf, hier so ungeniert zu spoilern!!! *mitdemZeigefingerdroh* :zwinker::breitgrins:



    :redface: Ich dachte ihr wärt schon lange an der Stelle mit den _______ und den ______ vorbei?!?!?
    Das war doch ziemlich am Anfang??



    Aber ich machs gleich unsichtbar *wegschleichundausradier*


    Und ich tu es nie wieder, versprochen :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Arwen, ich bin beispielsweise gerade mal bei Seite 70 oder so....
    Bei mir geht Mort gerade seinem freien Nachmittag nach...