Anita Shreve - Die Frau des Piloten/The Pilot´s Wife

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Ein inniges, vertrautes Verhältnis hat Kathryn zu ihrem Ehemann Jack.
    Unfaßbar ist für sie daher die Nachricht von seinem plötzlichen Unfalltod.
    Jack, Pilot bei einer großen amerikanischen Fluggesellschaft, ist mit seiner Passagiermaschine vor der irischen Küste abgestürzt.
    Es gibt keine Überlebenden und zunächst geht man von technischen Versagen aus. Doch schon bald wird in den Medien von Selbstmord gemunkelt. Kathryn will das nicht glauben. Eine rätselhafte Londoner Telefonnummer, weckt einen furchtbaren Verdacht in ihr.


    Meine Meinung:


    Ein Klopfen an der Tür. Damit fängt die Geschichte an und nichts wird mehr so sein wie es vorher war.
    Es beginnt für Kathryn ein Albtraum, aus dem sie nur langsam wieder erwacht.
    Die Umstände des Absturzes sind mysteriös, der Voice Recorder, der schnell gefunden wird, lässt schlimmes ahnen.
    Wie sicher kann man sein, auch nach 16 Jahren Ehe, einen Menschen wirklich zu kennen?
    Das ist der Kernfrage des Buches.
    Anita Shreve benutzt eine einfache, klare Sprache, die keine Schnörkel
    braucht, um zu fesseln.
    Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und es ist auch für Jemanden mit etwas eingerosteten Englischkentnissen sehr einfach zu lesen.
    Ein bischen gestört haben mich die recht häufigen OK, da hätte die Autorin auch das ein oder andere mal drauf verzichten können.


    Es war mein erstes Buch von Anita Shreve und dem werden sicher bald andere folgen.
    Alle ihre Bücher sind ja recht kurz, zwischen 250 -350 Seiten und eignen sich daher sehr gut für zwischendurch.


    4ratten


    LG
    Flor :schmetterling:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • ich habe es auch auf englisch gelesen. meine schwiegermama hat es mir empfohlen und meinte es sei eines ihrerer lieblingsbücher.
    na ja ich fand es anfänglich sehr gut zu lesen und ich habe es verschlungen, aber das ende - die erklärung am ende waarum was alles passiert ist - mmmh na ja das war nicht so mein fall.


    ich habe auch noch die anderen drei bücher die dazu gehören - sind alle durch dieses haus am meer verbunden. aber soweit - ich bin zur hälfte durch das erste - hat es mich nicht vom hocker gerissen, ein bisschen zäh.

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • moosmutzel
    Ich fand das Ende nicht schlecht, war zumindest eine überraschende
    Wendung.
    Es kam nur ein bischen schnell und holprig.
    Eine Alternative wäre es auch gewesen das Ende, im Bezug auf den Unfall, offen zu lassen.
    Da du ja das Buch auch auf Englisch gelesen hast kannst du mir vielleicht etwas zum letzten Satz erklären.


    Vorsicht Spoiler, nur lesen wer das Buch kennt.



    Kannst du mir bitte die anderen Bücher nennen, die durch das Haus am Meer mit diesem verbunden sind.


    LG
    Flor :schmetterling:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Zitat von "Flor"

    Wie sicher kann man sein, auch nach 16 Jahren Ehe, einen Menschen wirklich zu kennen?


    Das scheint das zentrale Motiv bei Anita Shreve zu sein. Ich habe "The weight of water" gelesen in dem es um eine ähnliche Frage ging. Deine Rezi macht mir Lust auf mehr Bücher von ihr :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Flor,


    Die Frau des Piloten ist eines der wenigen Bücher, die ich von Anita Shreve noch nicht gelesen habe, und zwar aus dem Grund, dass die englische Ausgabe auf meinem SUB liegt. Deine Aussage über das einfache Englisch macht mir allerdings Mut! :knuddel:


    Da Du noch weitere Bücher von Shreve lesen möchtest, kann ich dir Olympia empfehlen, das gefällt mir am besten von ihr. Da passt einfach alles zusammen, die Geschichte, die Charaktere und die Zeit, in der es spielt. Für mich hat es eine ganz besondere Stimmung.


    Liebe Grüße
    Doris

  • die anderen sind: Fortunes Rock udn Sea Glass


    es kann sein dass es da noch ein drittes gibt, weiss ich jetzt aber nicht. die spielen alle in diesem haus am meer und seine verschiedenen bewohner über die jahre.


    ich glaube Fortunes Rock ist Olympia auf deutsch - zumindest heisst die Protagonistin Olympia - aber wie gesagt, ich komm da nicht wirklich ran.


    wege des weggespoilerten letzten satzes - schreib mir doch mal eine PM, oder wie kann ich das sonst lesen. ich hab das buch leider schon schwiegermama zurückgegeben.

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • @ moosmutzel


    Der Spoiler ist in Weiß geschrieben. Wenn Du ihn mit der Maus markierst, erscheint er in Blau und schon weißt Du, was Du nicht wissen wolltest. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo!
    "Fortune's Rock" (Olympia) und "Sea Glass" (Nur ein einziger Kuss) habe ich auch gelesen. Olympia hat mir besser gefallen, weil die Geschichte insgesamt bewegender und spannender ist. Ich musste mir zwischendurch sogar ein paar Traenchen verdruecken. :zwinker:
    Bei "Nur ein einziger Kuss" wird die damalige Zeit zwar auch gut beschrieben, aber irgendwie fehlte dem Buch der letzte Kick. Trotzdem hat es mir gut gefallen.
    Ich wusste nicht, dass "The Pilot's Wife" auch im selben Haus spielt. Das Buch liegt bei mir auch noch auf dem SUB und durch die Rezension bin ich schon neugierig geworden. :smile: Den Film habe ich schon gesehen, ist aber schon eine Weile her.
    Zur Zeit lese ich als Pausenlektuere "Alles, was er wollte". Ich bin aber noch ziemlich am Anfang und kann noch nicht viel darueber sagen.

  • Zitat von "Doris"

    Der Spoiler ist in Weiß geschrieben. Wenn Du ihn mit der Maus markierst, erscheint er in Blau und schon weißt Du, was Du nicht wissen wolltest. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Doris


    Doris
    Bedeutet das, dass du den Spoiler gelesen hast. :entsetzt:


    "Olympia/Fortunes´s Rock, hört sich wirklich gut an und ist mit 478 Seiten ja richtig dick. :zwinker:


    Lg
    Flor :schmetterling:

  • Ach Leute, ihr habt mich richtig neugierig gemacht, sodass ich mir nun "The pilot´s wife" auch vorgemerkt habe :rollen::breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "Flor"

    Bedeutet das, dass du den Spoiler gelesen hast. :entsetzt:


    Nein! :entsetzt: Ich möchte das Buch ja ganz unvoreingenommen lesen können. Aber ich weiß aus früherer Erfahrung, wie das funktioniert. Vor allem, weil ich bei meinem ersten eigenen Spoiler vergessen habe, ihn weiß zu machen :redface:


    Liebe Grüße
    Doris

  • Anita Shreve hat, wie ich finde, eine ganz besondere Art mit schwierigen Themen, wie Tod und Verlust eines geliebten Menschen, umzugehen.


    Mit Die Frau des Piloten hat sie dies wieder einmal geschafft. Behutsam und ruhig, ohne reisserisch zu werden, nährt sie sich ihren Figuren und gibt dem Leser die Möglichkeit zu erfahren wie man sich fühlt seinen Partner verloren zu haben. Noch dazu durch einen schrecklichen Unfall. Ich hatte das Gefühl dies wird alles sehr realistisch dargestellt.


    Dennoch beschränkt sie sich nicht nur auf die Figuren sondern beschreibt auch eine Geschichte um die ganzen Ereignisse herum. Es geht so nicht nur um den Verlust sondern auch um die Frage, wie gut kenne ich meinen Partner, Vertrauen und was passiert eigentlich wenn dies alles in Frage gestellt werden muss?


    Für mich einfach ein schöner, gut geschriebener Roman!


    4ratten

  • Ich habe jetzt auch Die Frau des Piloten gelesen und bin leicht enttäuscht. Hier fehlt mir die gewisse Stimmung, die in Olympia oder Stille über dem Schnee vorherrscht. Mit den Protagonisten wurde ich nicht richtig warm und die Erklärung für den Flugzeugabsturz bzw. das Ende waren für mich eine unschöne Lösung.


    Mir ist aufgefallen, dass diese deutsche Ausgabe von einer anderen Übersetzerin stammt. Alle Bücher von Shreve, die mir sehr gut gefallen (z. B. auch Gefesselt in Seide), weil sie eine ganz besondere Atmosphäre haben, wurden von Mechtild Sandberg übersetzt. Vielleicht liegt es daran? Ich habe schon öfter gehört, dass Leser, die das Original und die deutsche Übersetzung eines Buches kennen, beklagen, dass in der Übersetzung viel verloren ging.


    Grüße
    Doris

  • Damit ich ein bisschen für mein Englisch tue, habe ich direkt nach der deutschen Ausgabe nun mit The pilots wife angefangen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da ist ja einiges anders als im deutschen Buch! Vor allem bei den Rückblenden wird das deutlich, hier sind einige Begebenheiten geschildert, die im der deutschen Ausgabe fehlen, später auftauchen oder zwar inhaltlich richtig, aber nicht entsprechend der Originalausgabe übersetzt sind. Auch einige Fakten wurden geändert, so beträgt z.B. der Altersunterschied im Original 15 Jahre und nicht 13. Ist das üblich bei Übersetzungen? Außerdem gefällt mir die Originalausgabe besser als die deutsche, die Figuren erscheinen viel emotionaler und echter. Hat jemand von euch beide Ausgaben gelesen und dasselbe festgestellt?


    Grüße
    Doris

  • Hallo Holden,


    wenn Du Dich in großes Erstaunen versetzen möchtest, dann lies das Original. Nach wie vor finden sich Passagen, die gekürzt wurden, geänderte Namen und Abschnitte, die im deutschen Buch komplett fehlen. :rollen: Ich habe jetzt noch etwas über 100 Seiten vor mir und lese teilweise in beiden Büchern gleichzeitig, um festzustellen, wie weit sich die Handlung noch entspricht. Es sind hauptsächlich Kleinigkeiten, die geändert wurden, aber das zieht sich durch das ganze Buch. Immerhin liest es sich sehr leicht, zumindest für meine Englischkenntnisse.

  • Wow, da bin ich doch sehr froh, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe. Ich denke übrigens auch, dass es auch für ungeübte Englisch-Leser relativ leicht verständlich sein dürfte.


    Rezension
    Nach dem Flugzeugabsturz ihres Mannes muss Kathryn nicht nur mit dessen Verlust fertig werden, sondern auch damit, dass dieser als Pilot der Maschine für das Unglück verantwortlich gemacht wird, das über 100 Menschen in den Tod gerissen hat. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt Kathryn auf immer mehr Hinweise, die auf ein Doppelleben ihres Mannes hindeuten und ihr Leben gerät von einer Minute auf die andere völlig aus den Fugen…


    Der Klappentext verspricht ein “fesselndes Psychodrama” und da Anita Shreve ihre Figuren sehr glaubwürdig herausgearbeitet hat und ihre Gefühle sehr einfühlsam und nachvollziehbar beschreibt, gingen mir viele Szenen wirklich unter die Haut. Der Verlust des Partners nach 16 Jahren Ehe trifft Kathryn völlig unvorbereitet und stürzt sie in ein tiefes Loch. Nicht selten hatte ich beim Lesen eine Gänsehaut, besonders als Kathryn vor der grausamen Aufgabe stand, ihre pubertierende Tochter über den Tod des geliebten Vaters zu informieren.
    Obwohl die Trauer(arbeit) in dem Buch eine große Rolle spielt, kommt durch die mysteriösen Umstände des Absturzes und die häppchenweise gestreuten Andeutungen auf Jack’s Doppelleben auch ordentlich Spannung in die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt allerdings immer auf dem Zwischenmenschlichen. Anhand kurzer Rückblenden erfährt der Leser, wie Jack und Kathryn sich kennen gelernt haben und sich ihre Ehe im Laufe der Jahre entwickelte. Man durchlebt mit ihnen die ganzen Stationen einer Beziehung; von der ersten Verliebtheit bis hin zum Alltag, in dem vieles zu Gewohnheit geworden ist - eine Entwicklung, die Kathryn bislang für völlig normal hielt. Bald schon muss sie sich jedoch die Frage stellen, wie gut sie ihren Mann auch nach so vielen Jahren tatsächlich kannte.
    In diesem Punkt drängt sich dem Leser schnell eine Vermutung auf, die sich am Ende auch bestätigt. Leider ist sie in den geschilderten Ausmaßen allerdings nicht mehr allzu glaubwürdig und auch die Erklärung für den Absturz ist nicht ganz zufrieden stellend, da sich für die gewählte Lösung keine Andeutungen in der Vorgeschichte finden lassen und sie somit recht konstruiert wirkt.
    Abgesehen davon ist das Buch jedoch eine sehr schöne, emotional aufrührende Lektüre, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat.


    FAZIT: Dank des flüssigen Erzählstils und ihrer Fähigkeit, die Gefühle ihrer Figuren gekonnt auf den Leser zu übertragen, war dies sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin.


    Ich vergebe 4ratten.

  • Wie gut kann man einen anderen Menschen kennen, selbst nach vielen Jahren und inniger Verbundenheit?


    Für Kathryn wird eines nachts ein Alptraum wahr. Ihr Mann war der Pilot eines Flugzeugs, das nahe der irischen Küste abstürzte.

    Anita Shreve hat die Maschinerie, die in so einem Fall anläuft, gut beschrieben. Ob es sich dabei um den Vertreter der Gewerkschaft, Angestellte der Fluggesellschaft, Medienvertreter oder eben um die Angehörigen geht.


    Aber es bleibt nicht bei diesem einen Schock. Kathryn muss bald feststellen, dass sie ihren Mann nicht so gut kannte, wie sie glaubte. Wie verteidigt man die Liebe seines Lebens, wenn man selbst zu zweifeln beginnt. Menschliches Versagen, technische Defekte, eine Bombe oder doch Selbstmord? Wie schützt man sein Kind, gibt ihm Halt, wenn es nicht nur den Tod des Vaters verarbeiten muss?


    Das am Ende nicht alle Fragen gelöst werden, ist für mich stimmig.


    4ratten