Terry Pratchett - Gevatter Tod

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Imoen.

  • Zitat von "Marypipe"

    Nur was findet ihr denn an dem Pferdenamen so lustig??? *kopfkratz*


    Na, zumindest würde man doch eher etwas Düsteres, Bedrohliches oder vielleicht "Jenseitiges" erwarten. Etwa nicht?

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zitat von "Marypipe"

    Arwen, ich bin beispielsweise gerade mal bei Seite 70 oder so....
    Bei mir geht Mort gerade seinem freien Nachmittag nach...



    *nochmalumverzeihungbetunddannabindieeckegeh* :heul:

  • Fandorina


    achso, deshalb *ditsch*. Ich dachte schon, ihr kennt jemand, der so heißt oder sowas :smile:


    @Arwen


    keine Bange, ich habs eh überlesen, da ich mir dachte, dass viele schon weiter sind und eventuell darüber schreiben... :smile:

  • Ich bin nun so ungefähr auf Seite 250 und finde das Buch wirklich gut.


    Die Details wie etwa den Hohenpriester, bei dem sich sogar die rituellen Opfer langweilen und fortgehen, sind wieder richtig genial.


    Was mir nun aber eher allgemein gefällt, ist dass der Tod wirklicher ist als alles andere.


    bye N.

  • Hab mir gestern Zeit genommen und wollt mal ein grosses Stueck lesen um vorwaerts zu kommen. Aber das Buch ist so wenig fesselnd, da bin ich recht schnell eingeschlafen :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • So, ich habe fertig! Und muss zugeben, dass das Buch wirklich nicht nicht große Knaller war. Manches fand ich sehr witzig, allerdings befindet sich zwischen den Buchdeckeln eines Scheibenwelt-Romans nun tatsächlich kein echter Pageturner.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Das Buch ist zwar kein Pageturner, aber so schlimm dass man dabei einschläft ist es auch nicht. Ich lese es heute wohl fertig.
    Ich finde alle Pratchetts die ich bis jetzt gelesen habe sind nicht so rasend spannend oder haben eine super Story, das tolle daran ist eher die Phantasie, die kleinen Witze und Wortspiele und die Details (wie der Türklopfer).

  • Zitat von "Imoen"

    Das Buch ist zwar kein Pageturner, aber so schlimm dass man dabei einschläft ist es auch nicht. Ich lese es heute wohl fertig.
    Ich finde alle Pratchetts die ich bis jetzt gelesen habe sind nicht so rasend spannend oder haben eine super Story, das tolle daran ist eher die Phantasie, die kleinen Witze und Wortspiele und die Details (wie der Türklopfer).


    Den Türklopfer finde ich auch klasse! :breitgrins:


    Bin jetzt ungefähr bei der Hälfte und meiner Meinung nach hat eine Handlung bis jetzt noch nicht richtig stattgefunden, aber gelangweilt habe ich mich bisher nicht! Ich finde es eigentlich recht unterhaltsam und schmunzeln muß ich schon des öfteren!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 144. Den Türklopfer gefällt mir in diesem Buch am besten. Für mich liest sich das Buch aber auch eher schleppend. Mir fehlt etwas die Spannung und etwas an Handlung. Vielleicht wird es ja noch, ich bin ja erst bei der Hälfte... :breitgrins:

  • Hm, bei mir befinden sich immer noch etwa 6 Pratchetts auf dem SUB. Aus einer Eichhörnchenaktion von vor bestimmt 3 Jahren. Die werde ich immer mal wieder dazwischenschieben, aber bestimmt nicht alle hintereinander weg lesen.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Spoiler Seite 290


    Hihihihi... Rincewinds Gastauftritt ist ja geil. Und vorallem was sie mit der Statue von Alberto Malich machen wollen.
    "Wir stellen sie im tiefsten Keller auf, und verschliessen anschliessend die Tür."
    Rincewind: "Und werfen dann den Schlüssel weg?"
    "Wir verschweissen die Tür, und vermauern den Zugang."
    Rincewind: "Und werfen dann den Maurer weg!"

  • So... nun bin ich auch durch. Eigentlich gestern schon und heute überlege ich schon die ganze Zeit, ob es mir nun irgendwie gefallen hat oder nicht. :confused:


    Trotz der teilweise ziemlich amüsanten Passagen, hat sich das für mich eher ein wenig hingezogen, mußte mich teilweise direkt dran erinnern, dass ich weiterlese... grundsätzlich kein gutes Zeichen.


    Da ich aber noch ein paar Büchlein von der Scheibenwelt auf meinem SUB habe, werde ich wohl irgendwann nochmal in eines reinschmökern und vielleicht packt es mich dann doch noch.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Ich bin noch nicht durch. Ich habe das Buch sogar erstmal weggelegt und lese Eric-Emmanuel Schmitt "Das Hotel zu den zwei Welten". Ist irgendwie besser :redface:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich bin jetzt auch fertig. Gelangweilt habe ich mich beim Lesen eigentlich nicht...


    Den Schluss fand ich sogar recht schön, vorallem die Stelle an der der Tod Morts Sanduhr einfach umdreht. Das hat mich verblüfft, weil es gleichzeitig naheliegend und vollkommen absurd war.
    bye N.

  • Zitat von "Nightfever"

    Liest hier jemand das englische Original, oder hat es wenigstens rumliegen? Wie wird denn "Tod" dort genannt? Ich wundere mich nämlich über die Übersetzung... Selbst wenn im Original einfach "death" stünde, müsste man es IMHO mit "Der Tod" übersetzen - bei schlicht "Tod" habe ich immer das Gefühl, ich stolpere. :entsetzt: Das Gedicht "And Death shall have no dominion" würde man ja auch mit "Und der Tod soll keine Herrschaft mehr haben" übersetzen - nur als Beispiel.


    Wie Fandorina schon sagte, er heißt im original einfach "Death". Und auch wenn ich das Buch nicht auf deutsch gelesen habe, finde ich die Übersetzung "Tod" in diesem Fall schon ganz passend, da "Tod" in diesem Zusammenhang einfach ein Name ist, einen Artikel davor zu setzten wäre darum imho nicht wirklich passend und würde auf mich wohl eher störend wirken.


    Zitat von "Imoen"

    Spoiler Seite 290Hihihihi... Rincewinds Gastauftritt ist ja geil.

    Ja, der Auftritt von Rincewind und dem Urang utan hat mir auch sehr gut gefallen



    Ich bin jetzt auch durch und das Ende hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Meine Meinung zum Buch ist im großen und ganzen die gleiche wie bisher, ein nettes Buch, das sich flüssig liest und auch ganz amüsant ist - aber kein Highlight, das mich dazu bringen könnte, sofort zu nächsten Buchladen zu rennen und das Regal mit den Discworld Büchern leer zu kaufen.

  • Ich bin jetzt auch fertig und ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen.


    Es war ein nettes amüsantes Buch, daß mich aber nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen läßt. Aber ich finde für so zwischendurch war es ne angenehme Abwechslung.


    Es war auf jeden Fall nicht mein letzter Scheibenweltroman!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Also ich bin gestern auch fertig geworden, und ich glaube, es war mein erstes und letztes Buch der Scheibenwelt. Mich hat einfach nicht gefesselt und die Story fand ich auch nicht so gut. Also ich hätte mehr erwartet. Aber vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Pratchett in die Hand, der mich total vom Gegenteil überzeugt! :zwinker:

  • Zitat von "Arwen"

    Das war mein erster Scheibenwelt-Roman :breitgrins:


    Und auch der letzte.


    Bei mir auch.


    Ich hatte leider wegen des Studiums keine Zeit, meinen Leseforschritt hier zu dokumentieren (gucke zum ersten Mal seit ein, zwei Wochen wieder rein), habe aber trotzdem mitgelesen.


    Irgendwie fand ich keinen der Charaktere - außer Tod - gut gezeichnet oder auch nur sympathisch; wirkliche Charakterentwicklung findet ja auch nur bei der totesten aller Personen statt. Dazu bewegen sich einige Scherze schon verdammt nah am Rand zum Kalauer ("wie eine Suppe mit zuviel Salz drin"). Und das kitschige Ende erst ...


    Irgendwie hatte ich schon mehr von Pratchett erwartet, außer der zugegeben originellen Grundidee und dazwischen einigen netten Einfällen.

    Grüße Buridan