Daniel Silva - Der Schläfer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muertia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daniel Silva, Der Schläfer
    (Piper Verlag, August 2007)
    ISBN 978-3-492-04876-7
    402 Seiten; € 19.90 (HC)
    Originaltitel: Prince of Fire
    V. Teil der Gabriel Allon - Reihe



    Zum Autor (Klappentext):


    Daniel Silva lebt in Washington D.C.. Er war lange Jahre CNN-Auslandskorrespondent und gehört inzwischen weltweit zu den bekanntesten amerikanischen Autoren der Spannungsliteratur. [...] Auch in Deutschland feiert Silva große Erfolge - vor allem mit den bisher erschienenen Thrillern um den Geheimagenten Gabriel Allon "Der Auftraggeber", "Der Engländer", "Die Loge" und "Der Zeuge".


    Zum Inhalt (ebenfalls Klappentext):


    Der Anschlag auf die israelische Botschaft in Rom ist präzise und brutal. Schon bald sind die Selbstmordattentäter identifiziert. Aber wer ist der Kopf dieses kaltblütigen Unternehmens? Bei seinen riskanten Nachforschungen kommt der israelische Agent Gabriel Allon einem Mythos auf die Spur: Chaled al-Chalifa; Sohn und Enkel berüchtigter palästinensischer Freiheitskämpfer. Doch nur ein Foto aus Kindheitstagen bezeugt seine Existenz. Ist dieser Unbekannte wirklich der Drahtzieher des großangelegten Terrors?
    Unbeirrbar verfolgt Allon die Spur des unsichtbaren Mannes. Und er entdeckt, dass der Top-Terrorist einen noch verheerenderen Coup plant. Aber er kann ihn nur aufhalten, indem er sich in seine Hände begibt. Denn schon längst ist er selbst im Visier seines Feindes, der nun die Spielregeln vorgibt. Zudem hat al-Chalifa einen erpresserischen Trumpf in der Hand und stellt Allon vor eine grausame Wahl: das Leben hunderter Unschuldiger oder das eines einzelnen geliebten Menschen?


    Meine Meinung:


    Vom Thema her ein sehr aktueller Thriller - allerdings wohl noch auf Jahre... denn es wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen, ehe sich die Situation im Nahen Osten auch nur spürbar entspannt.
    So fand ich es auch besonders spannend, dass einige Personen und auch einige Eckfakten dieses Buches tatsächlich der Realität entsprungen sind: Jassir Arafat hat seine Rolle zu spielen (doch weniger als "Stattsmann"), ebenso wie einige "Maßnahmen" des jungen israelischen Staates gegen aufrührerische arabische Dörfer. Überhaupt schafft es Silva perfekt, eine sehr gut vorstellbare Rahmenhandlung zu schaffen, die durchaus auch in ihren politischen Dimensionen vorstellbar ist.
    Die Spannungshandlung selbst ist nicht komplett überzogen, Gabriel Allon, der ermittelnde Agent, läuft auch in die ein oder andere Falle und hat durchaus auch seine menschlichen Seiten: er denkt sehr wohl kritisch über den Nah-Ost-Konflikt nach und lässt sich nicht auf bloße Schwarz-Weiß-Sichten reduzieren.
    Gelungen finde ich auch die Herangehensweise Allons, dass man Terroristen nicht besiegt, indem man James Bond - Einlagen abliefert, sondern indem man sie an ihrer größten Schwachstelle packt: ihrem Fanatismus. Und so bleibt die Actioneinlage auch nicht bar jeglicher Vorstellungskraft.
    Wobei eine Frage mich nach dieser Lektüre brennender den je interessiert: ob ein Geheimdienstleben (beim Mossad) tatsächlich so aussehen könnte? Nach all den Fakten der vergangenen Jahrzehnte (Schwarzer September, Eichmann-"Entführung", etc.) liegt das gar nicht in so weiter Ferne - obwohl ich die verdeckte Zusammenarbeit mit hochgefährlichen Terroristen extrem beängstigend finde...



    Fazit: Super spannender Thriller, der vor allem durch die tolle Figur Gabriel Allon und den etwas ungewöhnlicheren Background (in diesem Genre) besticht!


    5ratten


    Liebe Grüße
    dubh


    PS. Im übrigen lässt sich dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der anderen "Fälle" lesen (wurde von mir so getestet :zwinker:).

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Dankeschön dubh! :klatschen: Ich war ein großer Fan von "Die Loge" und hatte mir dieses Buch schon vorgemerkt. Umso schöner zu erfahren, dass es ein voller Erfolg sein wird, das Buch zu lesen.


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)