Spontane Lesenacht ~ 25.08.2007

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 25.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jane Austen.

  • Ich habe auch ein Laptop, aber im Bett könnte ich auch nicht durchhalten! Da würden mir die Äuglein schwupps zufallen glaube ich.
    Ich sitze im Wohnzimmer auf meinem Lieblingssessel und weiß immer noch nicht, wofür ich mich jetzt entscheiden soll!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oliver Sacks "The man who mistook his Wife for a Hat" oder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jasper Fforde "First among Sequels"???

  • Also ich habe gerade Der stumme Schrei zu Ende gelesen. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, das Ende hat mich sehr versöhnt. Ein wunderbarer letzter Satz!


    Es war schön mit euch allen zu lesen und ich freue mich schon auf das nächste Mal!


    Also euch noch viel Spaß und noch eine schöne Nacht,


    mondpilz




    PS: Ich würde auch das Erste nehmen...

  • Ja, ich habe schon angefangen mich einzulesen. Der Mann hat wirklich seine Frau mit seinem Hut verwechselt! Ein neurologisches Problem, dem Dr. Sacks und ich gerade auf den Grund gehen... :zwinker:


    Gute Nacht, Mondpilz! :winken:

  • Huch? Was? Wirklich verwechselt? Das klingt sehr abstrus. :entsetzt:


    Jetzt hatte ich mich eben festgedaddelt am PC-Spiel. Aber die Augen werden schon müde. :sauer: Hm... hm...
    Ich mag aber nicht allein ins Bett gehen. Schlafen ist solch Zeitverschwendung. :tse:
    Aber wenn ich nun weiter lese werde ich sicher noch müder. Mimimimi. ;)


    EDIT: Ich geh mal Zähne putzen und kaltes Wasser ins Gesicht spritzen. Das hilft oft für eine ganze Weile.

    Einmal editiert, zuletzt von valkyrja ()

  • Ja, er hat ein Problem mit der Wahrnehmung, ein Gehirntumor oder ein degenerativer Prozess in den visuellen Zentren seines Gehirns. Er hat Ausfälle im Gesichtsfeld, auf der linken Seite nimmt er nichts mehr wahr. Es ist ihm aber nicht bewusst. Dr. Sacks lässt ihn zum Beispiel im Geiste erst von Norden und dann von Süden über einen ihm bekannten Platz schlendern und die Umgebung beschreiben. Er lässt dabei jeweils alle Häuser, Bäume etc. auf der linken Seite aus.


  • Hm... und ist das Buch, als Sachbuch, nun eher... ernst und amüsant? Oder tun einem die Leute da mehr leid? Öh...


    Sacks beschreibt den Patienten mit sehr viel Einfühlungsvermögen, er versucht dessen Wahrnehmung der Welt zu verstehen und macht sich in diesem besonderen Fall Gedanken, was diesen Ausfall bewirkt habe kann. Der Patient ist Musiker und sein jetziges Leben funktioniert nur, weil er sich für alle Handlungen (waschen, ankleiden..) eine eigenes Lied "komponiert" hat. Er singt "Waschgesänge, Essgesänge"...
    Er sieht seine Schüler nicht mehr, aber er hört die Musik ihrer Körper. Es ist unklar, ob das wachsende Desinteresse des Patienten an der realen Welt eine Rolle spielt, Sacks spekuliert, ob das verstärkte Verlagern zum Abstrakten die Problematik sozusagen erst hervorgebracht hat!
    Ist ein bisschen schwierig die Termini ins deutsche zu übersetzen, vor allem um die Uhrzeit!
    Ups, hab ich doch glatt vergessen deine Frage zu beantworten!
    Das Buch ist humorvoll geschrieben, hat aber auch ernste und nachdenklich Untertöne. Sacks macht sich aber keineswegs lustig über seinen Patienten!

    Einmal editiert, zuletzt von Jane Austen ()

  • @Jane:
    Ich würde auch des erste nehmen - aber nur weil ich das zweite schon gelesen habe :breitgrins: .


    Pride of Baghdad habe ich eben zu Ende gelesen. Beeindruckend! Ein Löwenrudel (pride bedeutet u. a. auch Löwenrudel) aus dem Zoo von Baghdad entkommt während der Bombardierung durch die amerikanischen Streitkräfte. Auf der Suche nach Fressen lernen sie die "Freiheit" kennen, geraten mehrfach in gefährliche Situationen, denen sie mit Glück und durch gute Zusammenarbeit entkommen können, bis sie schließlich von Soldaten erschossen werden. Das ist die erste Bedeutungsschicht.
    Darunter kann man eine tieftraurige Geschichte lesen, was es bedeutet, zu leben. Dass Gefangenschaft auch Sicherheit bedeuten kann, Freiheit nicht unbedingt die Freiheit aller, sondern die der Stärkeren ist. Dass Lebewesen einander Furchtbares antun können. Wie schwer es ist, "gut" zu sein. Was es bedeutet, einer Lebenssituation ausgesetzt zu sein, auf die man absolut keinen Einfluss hat.
    Mich hat diese Geschichte direkt ins Herz getroffen.
    Auch gezeichnet ist es sehr gut. Die meisten Seiten sind in Gelb-Orange-Brauntönen gehalten, teilweise mit nur ein oder zwei Bildern pro Seite. Es gibt nur wenig Text, aber dort stimmt jedes Wort. Empfehlenswert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich gehe jetzt auch ins Bett. Danke euch allen für eine wunderschöne Lesenacht. a006.gifd035.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jane Austen. Ui, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das klingt wirklich interessant. Auch wenn ich eigentlich nicht gern so reales und auch noch eher trauriges lese oder gucke (Filme etc.). Für mich ist Welt oft schlecht genug, so dass ich in Büchern was Besseres suche.
    Aber Dein Buch klingt wirklich gut. Ich merke mir den Autor und werde morgen oder so mal nach ihm im Internet suchen. Mal sehen, was da noch so alles ans Licht kommt. :winken:


    Ich hab nun das zweite Kapitel vom Potter angefangen. :leserin:


    Nacht Saltanah.

  • Hab nachgeschaut, das Krankheitsbild ist eine Form von "Agnosie" (Nichtwahrnehmung)! Abstrakte Dinge nimmt er wahr, hat jemand ein eckiges Kinn und vorstehende Zähne, so kann er die Person erkennen. Aber die Mimik eines Gesichtes kann er nicht sehen!
    Das Buch ist nicht im eigentlichen Sinne traurig, es regt eher zum Nachdenken an und zwar nicht nur den guten Dr. Sacks! Es sind verschiedene Fallstudien, wer weiß was da noch folgen mag?


    PS: Gute Nacht :winken:Saltanah

  • Ich hab doch eben schon mal geguckt. :redface: Bei Wikipedia und Amazon. Er hat das Buch "Awakenings" geschrieben, welches auch verfilmt ("Zeit des Erwachsens") wurde. Mit Robin Williams und Robert de Niro. Den haben wir hier im Regal. Sehr traurig. Finde ich. :sauer:
    Aber auch der grobe Lebenslauf Sacks liest sich interessant, genauso wie die Titel seiner weiteren Werke. Da werde ich sicher nochmal stöbern.


    Schön! Vielen Dank an Dich, Jane. ;) Eigentlich erhöht sich meine Wunschliste hier nie. Aber heute kommt tatsächlich mal ein Autor auf die "Näher betrachten"-Liste. :klatschen:


  • Nee, so weit sind wir noch nicht. ;)
    Harry ist grad wegen Schmerzen seiner Narbe und einem wirren Traum aufgewacht. Noch ist er im Hause der Dursleys.


    Stimmt ja, das war schon das 3. Kapitel, dass ich meinte! Habs grad neulich nochmal gelesen!


    Zitat

    Er hat das Buch "Awakenings" geschrieben, welches auch verfilmt ("Zeit des Erwachsens") wurde.


    Ja, das war mir auch bekannt. Die Idee dieses Buch zu kaufen hatte ich glaube ich durch den Thread: Welches Buch liest du gerade?

  • In dem Thread lese ich zwar auch immer, aber... na, lesen kann man das nicht nennen. Oftmals steht da eben nur, was grad gelesen wird mit Amazonlink. Also die Klappentexte lese ich auch nicht, wenn sie da stünden. Dazu kann man schließlich auf den Link klicken. Aber irgendwie fehlt da doch der eigene Text der Leser, wenn sie schon einen kleinen Eindruck vom Buch haben, um mich neugierig zu machen. ;)


    Mein Kapitel ist gleich zu Ende. Noch eins? a015.gif

  • ;)


    Ich befürchte ich kann nicht mehr. Also lesen wohl schon. Aber sitzen nicht. :redface:
    Ich bin im 5. Monat schwanger und seit gut 17 Stunden wach. Jetzt geht es nicht mehr. Jetzt muss ich wohl liegend sein. Also ins Bettchen gehen.


    (EDIT: Oh, heute sind es genau 21 Wochen. Da kann man schon fast 6. Monat sagen. :entsetzt: Die Zeit rast.)


    Tut mir leid, wenn ich Dich hier nun alleine lassen muss.
    Ich hätte gern noch ein wenig mit Dir gelesen und geschrieben.


    Der Kerl ist auch noch nicht da. :sauer:
    Aber ich gehöre in die Waagerecht.


    Ich wünsche Dir noch eine angenehme Nacht. Vielleicht gehst Du auch bald was Schickes träumen oder jemand kommt Dich hier im Thread nochmal besuchen. :winken:


    Liebe Grüße Ulrike!

    Einmal editiert, zuletzt von valkyrja ()