Spontane Lesenacht ~ 25.08.2007

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 25.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jane Austen.

  • Gute Nacht valkyrja :winken:!
    (Edit: Na dann ist es ja nicht mehr all zu weit! Ich wünsche dir eine erholsame Bettruhe und möge "der Kerl" Bald heimkommen!) :breitgrins: :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Jane Austen ()

  • Zitat

    Also ich bin gerade bei Kapitel zwo: The lost Mariner, hm - klingt nach Alzheimer...


    Das Rätsel ist gelöst. Ich habe das zweite Kapitel beendet und noch bei Wikipedia vorbeigeschaut:
    Das Korsakow-Syndrom (amnestisches Psychosyndrom) ist eine zuerst bei Alkoholikern beschriebene Form der Amnesie (Gedächtnisstörung). Eine erste detaillierte Beschreibung wurde 1880 vom russischen Neurologen Sergei Korsakow (1854–1900) veröffentlicht. Das Syndrom wird oft auch als „Korsakow-Symptomenkreis“ bzw. „Korsakow-Symptomenkomplex“ bezeichnet. Auch ein Kapitel, dass mich sehr nachdenklich stimmt.
    Na, so langsam werde ich müde, ich mache auch Schluss für heute!gaehn Ab in die Heia! :winken:


  • JAHA!! Die erste Live-Anwendung des neu entwickelten Worts!
    Dafür kann Miramis glatt einen Buchpreis bei mir einfordern. Ich kann ja mal gucken was ich gerade abzugeben habe. :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • JAHA!! Die erste Live-Anwendung des neu entwickelten Worts!
    Dafür kann Miramis glatt einen Buchpreis bei mir einfordern. Ich kann ja mal gucken was ich gerade abzugeben habe. :breitgrins:


    Bettina: ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken - das Wort wird schon die ganze Zeit von allen möglichen Leuten hier benutzt und ich meine, dass ich es auch schon drüben in den Leserunden gelesen habe (was mögen wohl die Autoren von uns denken? :breitgrins:). Insbesondere im Thread "Was lest ihr gerade?" findet es fleissige Anwendung.
    Also, noch ein bisschen weiterwielen und die Wieholek vom Regal holen, dann schaffen wir es auch in den Duden! :elch:


    Ich bin übrigens schon eine Weile wach, hab ein leckeres Tiramisu für heute Mittag fabriziert (nicht ohne dabei die frisch geputzte Küche zu verwüsten), und werde mich nun wieder Otherland zuwenden. Achja, im Keller war ich auch schon und habe die Effi Briest geklaut. Wenn ich nur wüsste, wann ich das nun wieder lesen soll.... :breitgrins:


    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntagmorgen wünscht
    Miramis :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ok :redface: Ich habe es hier halt zum ersten Mal gelesen, seit das Wort erfunden wurde...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Ich habe das Glück, dass ich mein Laptop mit in mein kuscheliges Bett nehmen kann. :breitgrins:


    Das konnte ich auch, hilft aber nicht gegen wirkliche Müdigkeit :rollen: :zwinker:


    Ich fand die Lesenacht wirklich schön und obwohl wir anfangs ja nur 3 waren wars gegen Ende wirklich voll :)


    Ich werd mich nun auch wieder mit meinem Buch verkrümeln, darüber tausche ich mich dann auf leserunden.de weiter aus :smile:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hui, hier ging's ja noch ziemlich ab! :breitgrins: Aber Guten Morgen erstmal! :winken:
    Ich habe im Bett noch ein paar Seiten gelesen, aber irgendwie hat mich dann doch die Müdigkeit gepackt, obwohl ich sonst selten vor 1 / 2 Uhr schlafen kann.
    Übrigens, ich glaube, ich hatte gestern als ich von der Aufmachung meines Buches (Hüterin des Drachen von Carole Wilkinson) sprach, vergessen zu schreiben, dass es im Anhang auch noch eine Karte gibt.



    Hui... das Buch steht schon lange auf der Wunschliste. Bis Dezember ist es ja noch ein Weilchen hin. Mal sehen wie arg der Prüfungsstress kommendes Semester wird, denn diese Leserunde würde mich auch sehr interessieren. :breitgrins:


    Hey Wendy, das wäre ja super! :) Ich hatte befürchtet, das Buch wäre vielleicht nichts für dich, weil ich immer dachte, historische Liebesromane wären nicht so dein Fall, weil ich meist sehe, dass du andere Genre liest. Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn du mitlesen würdest! Bis zum 01.12. ist's ja noch eine Weile und da schaffst du vorher locker auch noch Die Teerose.


    Jetzt werde ich erstmal gemütlich frühstücken und mich dann irgendwo mit meinem Buch in die Sonne setzen. Vielleicht schaffe ich dann vor der Leserunde mit Kai Meyer am 01.09. auch noch den zweiten Teil über Ping und Danzi.


    Bis zur nächsten Lesenacht am 08.09. und einen schönen Sonntag Euch allen! :winken:

  • Guten Morgen :winken: !


    @ JaneAusten
    danke für den kurzen Umriss von "Mice and Men", kannst Du eigentlich einen Steinbeck besonders empfehlen? Von Steinbeck möchte ich nämlich schon die längste Zeit was lesen, weiß aber nicht so genau mit was ich anfangen soll, Ich habe dann noch kurz bei Amazon vorbeigeschaut, wo einem natürlich der Schluß verraten worden ist, aber gut selber Schuld, außerdem glaube ich ist es bei diesem Buch nicht so schlimm. Immerhin konnte ich dadurch schon erkennen was King gemeint hat, als er schrieb es ist eine Hommage an Steinbecks "Of mice and men"


    Das "Hut" Buch könnte auch was für mich sein, da mich medizinische Sachen immer interessieren, ich habe schon Leute mit dem Korsakow-Syndrom gesehen, allerdings eher Endstadium, schlimm, das lässt einen Alkohol mit nochmal anderen Augen sehen bzw. den Missbrauch davon.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Huhu, guten Morgen. :winken:
    Bin schon wieder aus dem Bett gefallen. :rollen: Na, hat man mehr vom Tag. ;)
    Die Lesenacht mit Euch hat Spaß gemacht und ich hab endlich in mein Rollinsbuch reingefunden. :klatschen:
    Ich wünsche allen einen tollen Sonntag. Ich werde ihn wie den Tag gestern verbingen. Lesen, gammeln, PC-Spiel spielen... :breitgrins:
    Liebe Grüße Ulrike!

  • Von mir auch einen guten Morgen an alle :klatschen:
    Ich werde jetzt gleich da weiterlesen, wo ich gestern aufgehört habe und auch eingeschlafen bin:
    Auf der Couch :smile:
    Ich bin froh, dass ich die Lesenacht gestern noch zufällig entdeckt habe, mir hat sie Spaß gemacht und dank euch habe ich mein Buch auch fast durch.
    Schönen Sonntag :winken:

  • Guten Morgen (bzw. Mittag?) Ihr Lieben,


    hier war ja gestern noch richtig was los. Jetzt habe ich erstmal fast ne halbe Stunden gebraucht, um mich durch die ganzen restlichen Beiträge zu arbeiten! :breitgrins: Ich glaube das Buch von Mark Twain brauch ich auch noch... Hab ja auch schon ein bisschen in der LR dazu mitgelesen und finde es ziemlich lustig... Und die Wunschliste wird immer größer... :zwinker:


    Ich fand die spontane Lesenacht gestern sehr schön und hat mich sehr gefreut, dass so viele dabei waren! Freu mich ja schon sehr auf die Speziallesenacht in 2 Wochen! :freu:


    So, ich werde jetzt mal meine Rezi zu "Die Teerose" verfassen und dann werden mein Schatz und ich wohl erstmal eine Wanderung zu Kloster Andechs in Angriff nehmen. Hier in München ist super schönes Wetter und "Der Club Dumas" muss wohl noch ein bisschen warten... Obwohl ich das Buch bis jetzt echt gut finde und ja sehr gespannt bin, wo das noch hinführt... Außerdem finde ich die ganzen Hintergrund-Infos zu Dumas sehr interessant. Jetzt kriege ich ja richtig Lust "Die 3 Musketiere" mal wieder zu lesen... Vllt. gibt es dann mal ne LR Anfrage von mir... :breitgrins:


    Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag!


    Alles Liebe
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Huhu!
    Eine feine Lesenacht war das! Hat mir Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die Elemente-Lesenacht. :klatschen:


    Das Wetter ist grau, also aufs Sofa und dann mein Buch zu Ende lesen! Ich bin fast durch, das wird sicherlich heute klappen! :leserin:


    LG Zoe


    P.S. über Nacht hat sich mein Outfit ein bisschen geändert, nicht wundern. s. Avatar

    Liebe Grüße!<br />Zoe


  • Hey Wendy, das wäre ja super! :) Ich hatte befürchtet, das Buch wäre vielleicht nichts für dich, weil ich immer dachte, historische Liebesromane wären nicht so dein Fall, weil ich meist sehe, dass du andere Genre liest. Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn du mitlesen würdest! Bis zum 01.12. ist's ja noch eine Weile und da schaffst du vorher locker auch noch Die Teerose.


    Du hast Recht, ich lese wirklich selten historische Liebesromane... viel zu selten. Das muss geändert werden. :breitgrins: Ich werde versuchen, demnächst mal an die Teerose ranzukommen und, je nachdem, wenn die mir gefällt, dann bin ich bestimmt dabei.


    Arjuna: "Of Mice and Men" ist eigentlich der beste Einstiegs-Steinbeck. Kurz aber soooo schön. Mich hat das Buch zum Fan gemacht. :zwinker: Wenn dir die Handlung gar nicht zusagt, könntest du auch mit "The Pearl" beginnen, das wird zB oft in Schulen gelesen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Entdecken dieses tollen Autors.


    Die Lesenacht gestern war wirklich toll. Ich habe das richtig vermisst, mit euch des Nachts gemeinsam zu lesen und meine Wunschliste ist wieder ziemlich gewachsen. So, und ich gehe jetzt erst mal ordentlich über Lycidas ablästern. :teufel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • @ JaneAusten
    danke für den kurzen Umriss von "Mice and Men", kannst Du eigentlich einen Steinbeck besonders empfehlen?


    Hallo Arjuna, ein wirklich schönes Buch ist Cannery Row

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Search - Inside - Funktion!)
    Die Cannery Row ist eine Straße in der kalifornischen Stadt Monterey,. Die Geschichte handelt in den 20er Jahren. Da die Stadt hauptsächlich vom Fischfang lebte siedelten sich die Ölsardinenfabriken dort an - daher der Name Cannery Row.
    Die Hauptpersonen in diesem Roman sind der weise Doc (ein einsiedlerischer Meeresbiologe), Mac und seine Jungs (Herumtreiber), die sympathische Besitzerin des örtlichen Freudenhauses, Dora Flood und Lee Chong, der Betreiber des örtlichen Ladens. Mac und seine Bande arbeiten eher ungern, manchmal werden sie aber für ihren Freund, den Doc tätig. Leider - für den Doc, Gott sei Dank - für den Leser, enden diese Tätigkeiten meist in der einen oder anderen Katastrophe....


    Das Buch ist ein augenzwinkerndes Denkmal, das John Steinbeck seiner Heimat gesetzt hat.

  • Huch... ich hab schon wieder mit Rollins weiter gemacht. 50 Seiten hab ich schon. Oha. ;)
    Das war echt gut mit der Lesenacht gestern.

  • Mir hat die spontane Lesenacht wirklich große Freude gemacht! Ich habe mein Buch "Travel with Charley" beendet und meine erste Literaturschock-Rezi im entsprechenden Thread verewigt. :zwinker:
    @all: Liebe Grüße :winken:
    Jane

  • @ Wendy + JaneAusten
    werde das mal im Auge behalten, je nachdem was mir zuerst über den Weg läuft, obwohl mich Mice and Men vom Thema her mehr reizt, mal sehen


    lg
    arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So, nun habe ich es geschafft, mein Buch von gestern Nacht auszulesen (Nadine Gordimer, Niemand der mit mir geht). Ich bin damit bis zum Ende nicht warm geworden. Aber es ist auch ein gutes Gefühl, etwas zu Ende zu lesen - war ja auch nicht sooo schlecht - auch wenn es nicht so ganz mitreißt.
    Rezi gibts hier.


    So und nun mal ein bisschen an die frische Luft und in die Sonne, die inzwischen zurück ist...


    Zoe

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • Das konnte ich auch, hilft aber nicht gegen wirkliche Müdigkeit :rollen: :zwinker:


    :redface: :redface: :redface: :redface: :redface: Bin eingeschlafen, deswegen kamen auch keine postings mehr von mir. Die Lesenacht war trotzdem schön und spontan.


    Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte liegt auch auf meinem SUB und lacht mich an, aber ich habe zuviel Angst vor irgendwelchen Selbstdiagnosen. :breitgrins:


    Viele Grüße Tina


  • Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte liegt auch auf meinem SUB und lacht mich an, aber ich habe zuviel Angst vor irgendwelchen Selbstdiagnosen. :breitgrins:


    Das kann ich verstehen, mir wird bei manchen Beschreibungen auch ein wenig flau im Magen. Die meisten Fallstudien sind jedoch derart abstrus, dass die Gefahr einer Selbstdiagnose doch eher minimal ist! :zwinker: :breitgrins:
    Gruß
    Jane