Hilfe bei "Tatendrang-Hemmungen"?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Hier wurden ja schon mal diese Selbsthilfe-Bücher angesprochen. So etwas in der Richtung suche ich auch für meinen Freund, weiß aber nicht genau nach welchem Stichwort ich suchen soll. Wie ihr am Namen des Treads erkennt, bin ich mir nicht sicher, wie man das nennt, was er "hat".


    Folgende Situation: Wir alle kennen bestimmt diese Gefühl, dass man noch etwas tun muss (lernen, beim Arzt anrufen, den Müll raus bringen,...), es aber immer aufschiebt, da es eine unangenehme Arbeit ist. Dann hat man ständig ein schlechtes Gewissen, weil das einem noch im Hinterkopf umherspukt. Bei ihm ist das schon sozusagen chronisch: er schiebt Dinge permanent vor sich her, vergisst sie dann wieder und hat so dauernd dieses schlechte Gefühl, dass da noch etwas zu tun ist, was er aber nicht machen will. Er weiß um seine Situation bescheid, weiß auch ungefähr woher das kommt (Kindheit... das Übliche sozusagen, irgendwas machen die Eltern ja immer falsch) und es nervt ihn auch selbst unsagbar, aber er weiß nicht, wie er das ablegen kann.


    Da es sich ja hierbei um keine richtige Depression handelt, sondern eher um einen "kleinen Tick", der aber im Alltag als auch im Beruf (er ist selbstständiger Schlagzeuglehrer) sehr, sehr hinderlich ist, denke ich, da wäre ein guter Ratgeber schon einiges Wert.


    Kennt zufällig jemand von euch ein solches Selbsthilfe-Buch?

  • Das würde mich auch sehr interessieren, dass klingt nämlich sehr nach mir selber *drop*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo,


    das Phänomen wird in Büchern zum Zeitmanagement behandelt und wird dort als "Aufschieberitis" bezeichnet. Du findest zahlreiche Hilfen im Netz, wenn du diesen Suchbegriff eingibst.


    Ein bekannter Vertreter zum Zeitmanagement ist Lothar S. Seiwert. In seinen Büchern wird das Phänomen auch behandelt. Das Phänomen kennt wohl in irgendeiner Form fast jeder. Ein konkretes Buch möchte ich nicht empfehlen, vermutlich wäre ein Kursus zum Zeitmanagement-Kurs ganz hilfreich, denn gelesen kommen einem die Strategien doch sehr trivial vor und meist belässt man es beim Lesen. In einem Kurs trifft man viele Gleichgesinnte, die das gleiche Problem haben.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Wenn vielleicht nur der berühmte Stups fehlen sollte, dann würde ich dieses Buch empfehlen:


    Marco von Münchhausen - So zähmen Sie ihren inneren Schweinehund. Vom ärgsten Feind zum besten Freund.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf sehr humorvolle Art bekommt man recht gute Tipps. Umsetzen muss sie dein Freund, aber tatsächlich selbst :breitgrins:


    Liebe Grüße von wolves
    die mittlerweile auf Du und Du mit ihrem inneren Schweinehund ist :zwinker:

  • Vielen lieben Dank für die Info und den Buchtipp!
    Jetzt wissen wir endlich, wonach wir suchen müssen! Klasse! :klatschen:
    Und das Buch scheint echt nett zu sein. Bei Amazon kann man ja die ersten 18 Seiten anlesen, das hab ich ihn mal machen lassen und es gefiel ihm schon ganz gut. :five: Dann hoffe ich mal, dass das ihm auch helfen wird. :schwitz: Ansonsten empfiehlt es sich wahrscheinlich wirklich einen Kurs zu besuchen.
    Merci beaucoup! :bussi: