Marion Zimmer Bradley - Herrin der Stürme

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hallo ihr Lieben!


    Gerade las ich im Fantasy-Unterforum einige Threads zu Bradleys Darkover-Zyklus und bekam dadurch richtig Lust, mal wieder ein Buch von ihr zu lesen und dazu die eingeschlafene Leserundenreihe wieder zu beleben.
    "Herrin der Stürme" ("Stormqueen!") habe ich aus zwei Gründe gewählt: Erstens ist es mir nach seit meiner Erstlektüre auf Deutsch (vor 20 Jahren) als "gut" in Erinnerung und zweitens steht es auf englisch in meinem SUB.
    Chronologisch gesehen ist es das zweite Buch des Zyklus.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    In der alten, verfallenen Burg der Familie von Rockraven wird ein Mädchen geboren, vor dem die Welt eines Tages erzittern wird. Kaum ist Dorilys zehn Jahre alt, beginnen sich in ihr die geheimnisvollen Fähigkeiten ihrer Vorfahren zu regen - sie kann, allein mit der Kraft ihrer Gedanken, die Naturgewalten beherrschen. Doch wer wird in der Lage sein, die Herrin der Stürme zu kontrollieren? Herrin der Stürme - der Klassiker des Genres nun endlich wieder lieferbar!


    Klappentext:
    Durch bewußte Zuchtwahl hat sich inzwischen die Gabe des "Laran" unter der herrschenden Schicht ausgebreitet. Mit Hilfe der Matrix-Kristalle werden diese Geisteskräfte noch verstärkt. Aus der Verbindung zwischen Lord Aldaran und Aliciane geht eine Tochter hervor, deren "Laran" übermächtig ist. Sie ist die Herrin der Stürme. Obwohl erst ein Kind von 11 Jahren, kommt ihr in der Auseinandersetzung der Clans eine Schlüsselrolle zu.


    Auf englisch ist es zusammen mit "Hawkmistress!" in dem oben verlikten Band "The Ages of Chaos" enthalten.


    Termin:
    4. Januar 2008


    Wer liest mit?
    Tammy
    Erendis
    Callista
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Saltanah,


    hab bis jetzt noch keinen Band der Darkover-Reihe gelesen, aber nach den Kommentaren hier im Forum würde mich diese Reihe schon sehr interessieren.
    Meine Frage ist nun: Muss man den ersten Band gelesen haben, um "Herrin der Stürme" zu verstehen?
    Würde gerne bei der LR mitmachen, jedoch wenn ich vorher noch den 1. Band lesen muss, kann ich wohl erst im Januar starten, damit ich vorher noch über Weihnachten den 1. Teil lesen kann! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Tammy,


    schön, dass du an dem Buch interessiert bist! Und nein, du brauchst die Vorgeschichte nicht zu kennen. Die Darkover-Romane können auch ganz unabhängig voneinander gelesen werden, zudem die Bücher ja auch nicht in der Reihenfolge, in der sie sich chronologisch auf Darkover abspielen, erschienen sind.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @Tammy: Die Bücher sind zwar chronologisch, aber den ersten Band muss man nicht kennen. Da der zweite Band rund 1000-1500 Jahre später spielt als der erste Band, haben die nichts miteinander zu tun.


    Katrin

  • Hallo Ihr Lieben,


    sehr schön! Dann wäre ich bei einer Leserunde zu diesem Buch gerne mit dabei! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich hätte auch Interesse, allerdings noch unter Vorbehalt, ob mir der Termin passt. :winken:


    Das wäre dann auch mein Darkover-Erstling.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo ihr!


    Habe die gesamte Serie vor rund 4 bis 5 Jahren gelesen. Habe es jüngst mit einem der Bände nochmal versucht, und habe meine Darkovereuphorie nicht wieder entdecken können.
    Da mir das Zeitalter des Chaos aber als besonders gut in Erinnerung ist, würde ich es gerne auf einen zweiten Versuch ankommen lassen.
    Wenn der Termin passt, wäre ich dabei. Wenn ich allerdings auf meinen Leserundenkalender blicke, muss ich sagen, dass es da schon ein bisschen knapp wird....hm....können täte ich im Oktober und November. Dezember ist absolut voll, Jänner ginge wieder...danach wieder länger voll...schreibt mal wann ihr könnt.


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Schön, dass du auch mitlesen willst, Callista!
    Mir passt der gesamte Oktober, November weniger gerne, ist aber machbar, im nächsten Jahr ist noch alles frei.
    Tammy, Erendis, wie sieht's bei euch aus?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    also bei mir ginge es ab Mitte Dezember. Januar ist auch spitze. November ist gut voll und Oktober auch! Aber wie wärs denn dann mit Januar?


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Würde bei mir passen!


    Wie sieht es mit dem Rest aus?


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ja, super! Freue mich auch schon! Schön, dass es klappt! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Nicht vergessen: übermorgen geht's los :winken: !
    Falls das Buch also noch nicht bereitliegt -> schnellstens besorgen! :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Nicht vergessen: übermorgen geht's los :winken: !
    Falls das Buch also noch nicht bereitliegt -> schnellstens besorgen! :zwinker:


    Ja, freu mich schon! :klatschen: Termin schon lange notiert und Buch liegt bereits bereit und grinst mich schon so an: "Lies mich" Lies mich!" Aber ich bin standfest und warte bis übermorgen! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)