Dan Simmons - Kinder der Nacht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Aeria und ich haben uns ganz spontan zu einer Leseverabredung entschieden.
    Wir werden uns den Mystery-Thriller "Kinder der Nacht" von Dan Simmons zu Gemüte führen und unsere Eindrücke hier festhalten.


    Wer mitlesen möchte, ist natürlich herzlich Willkommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich tippe kurz den Klappentext ab, bei Amazon steht nicht viel:
    Rumänien nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes: Während der Arbeit an einem Forschungsprojekt fällt der amerikanischen Ärztin Kate Neuman bei einem Waisenjungen eine merkwürdige Blutstruktur auf. Sie adoptiert den Jungen und nimmt ihn mit in die USA. Ein fataler Fehler - denn der Junge ist ein Vampir und sein Vater ist kein Geringerer als Graf Dracula ...


    LG Kati :winken:

  • Hui, das klingt aber gut! Ist es ein eigenständiger Roman oder gehört er zu einer Serie?
    Leider kann ich mir das Buch momentan nicht leisten, aber ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

    viele Grüße<br />Tirah

  • Soweit ich weiß ist es ein (neu aufgelegter) Einzelroman. Dan Simmons hat noch einen Vampirroman geschrieben aber der steht mit dem hier scheinbar nicht in Verbindung und ist auch vergriffen.


    Wie ich schon im Leserundenverabredungsthread geschrieben habe würde ich mich gerne anschließen, nachdem das Buch ohnehin ganz oben auf dem SUB liegt.

  • Huhu Pandora


    oh wie schön :klatschen:
    Aeria muss noch ein Buch fertig lesen. Sie meldet sich heute, spätestens morgen.


    Tirah
    Ja das ist ein Einzelroman.
    Wir werden berichten wie es so ist. Bin schon ganz gespannt :popcorn:


    LG Kati

  • So, ich habe langsam angefangen. :smile:


    Es geht gleich los in Rumänien. Die Zustände dort sind nach der Revolution wirklich erschreckend und grausam beschrieben.
    Ich bin einfach nur entsetzt :entsetzt:


    Mit dem kleinen Führer, der den amerikanischen Gästen zur Verfügung steht stimmt doch was nicht.
    Kapitel 2


    LG Kati

  • :winken:
    Habe jetzt erst eine Seite gelesen, aber ich kann schon sehen, dass mich etwas stört - die Schrift. Ich habe eine Ausgabe aus den 90ern und man muss sich sehr konzentrieren beim Lesen.


    Pandora
    Mit dem anderen Vampirroman von Simmons meinst du sicher "Kraft des Bösen", oder? Ich habe ihn gebraucht gekauft, aber noch nicht gelesen. Der Roman hat 1200 Seiten und für so ein dickes Buch brauche ich viel Zeit.


    ***
    Aeria

  • So, die ersten beiden Kapitel habe ich durch.
    Es herrscht eine düstere Stimmung, das ist genau das, was ich mir erhofft hatte. Ich erinnere mich noch ein wenig an die Berichterstattung von damals *brrr* - an den Aufstand, den Tod Ceausescus und seiner Frau, sogar teilweise an einen Witz über Ceausescu. Deshalb kann ich mir das, was in den ersten zwei Kapiteln beschrieben wird, recht gut vorstellen.
    Ich bin aber ein wenig verwirrt - wer und wo ist denn diese Kate Neuman, von der im Klappentext die Rede ist? Ich hatte ja schon einen Ich-Erzähler erwartet, den scheint Simmons in seinen Büchern zu bevorzugen, und habe gedacht, dass Kate diese Ich-Erzählerin ist. Stattdessen ist es ein alter Mann. Nun ja, das ist auch nicht übel.


    ***
    Aeria

  • Ich habe heute auch angefangen, ich bin allerdings nur 50 Seiten weit gekommen weil ich arbeiten musste.


    Man wird ja ganz schön unvermittelt in das Buch hineingeworfen, der erste Satz klingt so als würde vorher etwas fehlen, was natürlich nicht der Fall ist, aber ich habe da erstmal schnell nachgesehen ob ich vielleicht einen Prolog überblättert habe.



    Es geht gleich los in Rumänien. Die Zustände dort sind nach der Revolution wirklich erschreckend und grausam beschrieben.
    Ich bin einfach nur entsetzt :entsetzt:


    Allerdings, heute morgen auf nüchternen Magen in der S-Bahn blieb bei mir eine leichte Übelkeit zurück. Ich werde nachher gleich mal ein wenig recherchieren, denn über die geschichtlichen Hintergründe weiß ich bislang kaum etwas.



    Pandora
    Mit dem anderen Vampirroman von Simmons meinst du sicher "Kraft des Bösen", oder? Ich habe ihn gebraucht gekauft, aber noch nicht gelesen. Der Roman hat 1200 Seiten und für so ein dickes Buch brauche ich viel Zeit.


    Genau den meine ich. Einige der Rezensionen die ich bislang gelesen habe, hörten sich nicht so toll an. Aber wenn du es irgendwann liest, würde mich deine Meinung interessieren.



    Ich bin aber ein wenig verwirrt - wer und wo ist denn diese Kate Neuman, von der im Klappentext die Rede ist? Ich hatte ja schon einen Ich-Erzähler erwartet, den scheint Simmons in seinen Büchern zu bevorzugen, und habe gedacht, dass Kate diese Ich-Erzählerin ist. Stattdessen ist es ein alter Mann. Nun ja, das ist auch nicht übel.


    Ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt wann Kate auftaucht.


    Kapitel 6

  • Bis Ende Kapitel 6


    :boah:


    Die Zeilen über die Systematisierung haben mich an eine ähnliche Situation in Russland erinnert. Als ich klein war, wurden viele Mini-Ortschaften dem Erdboden gleich gemacht und die Bewohner mussten umziehen. Das winzige Dorf, in dem ich geboren wurde, existiert nicht mehr, nur ein alter Friedhof erinnert noch daran, dass dort mal Menschen gelebt haben. Aber es war nicht so dramatisch, wie in diesem Buch, wo die Dörfler in Kasernen gepfercht wurden.


    An die Schrift in meinem Buch habe ich mich gewöhnt. Wie ist eigentlich die neue Ausgabe? Hat sie auch dieses neue Riesen-Format? Oder ist es ein "normales" Taschenbuch? Meine 1993er-Ausgabe ist viel größer als "Ilium" und "Olympos" und hat fast schon die Größe einer Zeitschrift. Und "nur" 440 Seiten.


    Pandora
    Klar, wenn ich "Kraft des Bösen" gelesen habe, gibt's eine Rezi :winken: . Kann aber noch dauern.


    ***
    Aeria

  • Hallo ihr zwei


    Bin auf Seite 120 (einschl. Kapitel 12), das liest sich ja weg wie nichts.
    Kate ist nun auch da und wir können ihr Wirken als Ärztin unter miserablen Zuständen ein wenig mitverfolgen.



    Zitat

    Zitat von: Aeria
    Bis Ende Kapitel 6




    Mir ging es genauso. Und dieser Schauplatz im alten heruntergekommenen Geburtshaus



    Zitat

    Zitat von: Aeria
    Die Situation in den Waisenhäusern hat mich entsetzt. Weiß jemand, ob es wirklich so war in Rumänien oder ist das zum Teil der Fantasie des Autors entsprungen? Ich hoffe, letzteres.


    Ich habe genau solche Bilder schon mal gesehen, kann mich aber nicht erinnern aus welchen Land. Schätze eher Afrika oder so... ganz üble Zustände.



    Zitat

    Zitat von: Aeria
    Die Zeilen über die Systematisierung haben mich an eine ähnliche Situation in Russland erinnert. Als ich klein war, wurden viele Mini-Ortschaften dem Erdboden gleich gemacht und die Bewohner mussten umziehen. Das winzige Dorf, in dem ich geboren wurde, existiert nicht mehr, nur ein alter Friedhof erinnert noch daran, dass dort mal Menschen gelebt haben. Aber es war nicht so dramatisch, wie in diesem Buch, wo die Dörfler in Kasernen gepfercht wurden.


    Oh mein Gott, wie schrecklich das du da auch noch Gemeinsamkeiten findest.



    Zitat

    Zitat von: Aeria
    An die Schrift in meinem Buch habe ich mich gewöhnt. Wie ist eigentlich die neue Ausgabe? Hat sie auch dieses neue Riesen-Format? Oder ist es ein "normales" Taschenbuch? Meine 1993er-Ausgabe ist viel größer als "Ilium" und "Olympos" und hat fast schon die Größe einer Zeitschrift. Und "nur" 440 Seiten.


    Es ist ein normales TB-Format mit 670 Seiten. Mir persönlichen gefallen die größeren ja besser. Oder die kleineren... diese niedliche Ausgabe von Sookie Steakhouse z.Bsp.


    LG Kati

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Ich komme ganz gut voran, bin mitten im 23. Kapitel.


    Es ist ja allerhand passiert in der ersten Buchhälfte. Ich muss aber sagen, dass ich bei den ganzen medizinischen Gesprächen nur Bahnhof verstanden habe. War mir ein wenig zu hoch. Die Erklärung, warum Vampire Blut trinken, hat mir aber sehr gut gefallen.
    Bisher finde ich das Buch nicht sonderlich gruselig, eher thrillerartig und ein wenig mysteriös, würde es eher unter "Fantasy" einordnen statt unter "Horror".


    ***
    Aeria

  • Ich bin ein wenig ins Hintertreffen geraten, nachdem ich ein kleines privates Problem zu lösen hatte und bin im Moment in Kapitel 12 hängengeblieben. Aber heute Abend setzt ich mich mal ruhig hin und versuche wieder ein wenig aufzuholen.

  • Hallo ihr zwei,
    ich habe mich bis einschl. Kapitel 18 vorgearbeitet.
    Es gefällt mir nach wie vor gut, auch das medizinische ist interessant wobei manches echt unverständlich ist.
    Mir hätte es besser gefallen wenn sie in Rumänien geblieben wären, da war die ganze Athmosphäre viel düsterer.


    Kate Forscherdrang geht mir oft zu sehr über die Mutterliebe hinaus.
    Meinem Baby würde ich das nie antun.


    Als Horror würde ich es bisher auch nicht bezeichnen. Schockierend ja aber nicht gruselig.
    Wie gesagt, Rumänien hätte das eher gebracht...


    LG Kati :winken:


  • Ich habe gerade das zweite Zwischenspiel "Träme von Blut und Eisen" vor Kap. 19 gelesen.
    Also das war schon eklig :entsetzt:


    Das Ende auf jeden Fall, die Teile davor habe ich in anderen Büchern über Dracula schon "blumiger" beschrieben gelesen und war ganz froh, dass Dan Simmons sich da zurückgehalten hat.


    Die medizinischen Gespräche habe ich ein klein wenig überflogen, das war mir auch ein wenig zu viel Rumgewerfe mit Fachausdrücken, aber ich denke die Grundaussage des Ganzen habe ich weitestgehen verstanden.


    Ich warte aber irgendwie noch immer drauf, dass mich das Buch so richtig packt. Ich habe ja im Vorfeld immer wieder gelesen, wie spannend der Roman sein soll, aber bislang merke ich davon noch nicht so viel. Es ist definitiv nicht langweilig, aber ich habe auch keine Probleme damit das Buch aus der Hand zu legen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

  • Fertig!



    Ich habe ja im Vorfeld immer wieder gelesen, wie spannend der Roman sein soll, aber bislang merke ich davon noch nicht so viel. Es ist definitiv nicht langweilig, aber ich habe auch keine Probleme damit das Buch aus der Hand zu legen.


    So ging es mir auch. Die volle Rattenzahl bekommt das Buch von mir nicht. Es ist nicht schlecht, stellenweise sogar richtig spannend, aber ich habe es immer wieder mit dem düsteren "Song Of Kali" verglichen, jenes hatte mir um Längen besser gefallen (ich sehe heute noch immer unter dem Bett nach bevor ich schlafen gehe! :breitgrins: ).


    Kates Gefühle für Joshua waren die ganze Zeit mehr die einer Forscherin, und nicht die einer Mutter, das hat mich gestört, um ehrlich zu sein.
    Gefallen hat mir, dass niemandem so richtig zu trauen war, ich habe fast jeder Figur mißtraut, vermutlich war es genau das, was der Autor beabsichtigt hatte.


    Spoiler bis ENDE:



    ***
    Aeria

  • Huhu


    Hm... ich bin bei Kapitel 29.
    In den letzten Kapiteln mutiert das Buch aber eher zum Krimi. Und diese ausschweifenden wirtschaftlichen Diskussionen mag ich nicht.
    Irgendwie habe ich mir mehr davon versprochen. :rollen: Spannend ist es aber noch, lese auf jeden Fall weiter... will wissen wie es ausgeht.


    LG Kati :winken:

  • Ich hänge irgendwie fest. Im Moment fehlt mir einfach die Motivation weiter zu lesen. :sauer: Ich lasse es jetzt mal ein paar Tage liegen und nehme es dann wieder in Angriff.

  • Huhu


    Ich bin fertig. Was für ein Showdown :klatschen: Nur eine Sache fand ich ziemlich übertrieben:

    na vielleicht muss man sowas einfach drauf haben, wenn man sich mit Vampiren einlässt :breitgrins:


    Der Prolog war ja so klar


    Mal schauen was Aeria geschrieben hat, wollte erst meinen Eindruck loswerden.
    Übrigens volle Punktzahl würde ich dem Buch auch nicht geben, dafür ist es stellenweise wirklich etwas langweilig.
    Die Highlights waren für mich diese Zwischenspiele in den Dracula aus seinem schauerhaften Leben erzählt.




    LG Kati

  • Meine Meinung
    Puh, das war ein durchwachsenes Leseerlebnis. Ich hatte mich auf einen etwas brutalen Vampirroman gefreut, bekommen habe ich eine Mischung aus Dan Brown, Herzschmerz und einem Medizinfachbuch. Achja, und Blut war auch dabei.


    An sich fand ich die Geschichte ganz in Ordnung. Der doch eher exotische Handlungsort Rumänien hat mir z.B. sehr gut gefallen, die Lebensumstände dort und die ganze Atmosphäre wurde wirklich eindrücklich beschrieben. Auch die Handlung fand ich eigentlich nicht schlecht ... Vampire, Verschwörung und Action sind eine gute Kombination und das alles war durchaus zufriedenstellend.


    Gestört haben mich die Details. Ich habe auf keiner Seite gespürt, dass Kate Neuman ihr Kind wirklich liebt. Für mich war sie nur rein medizinisch an dem Jungen interessiert, Mutterliebe habe ich zumindest nicht gespürt. Da war keine Bindung zwischen Kate und dem Baby zu spüren, nur hohle Worte, die den Verlauf der Handlung rechtfertigen sollten. Das war wirklich schlecht!


    Richtig genervt haben mich die komplizierten medizinischen Theorien, die Kate bezüglich ihres Kindes aufgestellt hat. Es wird mit medizinischen Fachbegriffen um sich geworfen, die völlig unnötig sind. Prinzipiell ist es ganz interessant, dass eine logische Erklärung für das Vampir-Sein gesucht wird, aber man hätte das alles auch mit einfacheren Worten erklären können. Mein Lieblingssatz übrigens:

    Zitat

    Wir nehmen das Blut des Patienten und züchten Kulturen zusammen mit dem HIV- und SCID-Schablonen, wobei wir eine CD4-Zellenlinie oder normale CD4-Lymphozyten verwenden, die mit Phytohämaglutinin und IL-2 stimuliert werden.


    Aha, dann macht das mal. Auch schön:

    Zitat

    Egal, wir arbeiten unter der Voraussetzung, dass das J-Virus den Weg des geringsten Widerstands geht und gp120-Glykoprotein an CD4-Rezeptoren in T-Helferlymphozyten und Langerhanszellen bindet.


    Das geht seitenweise so und ich bin mir fast sicher, dass der Autor hier nur mit seinem medizinischen Fachvokabular glänzen wollte. Leider habe ich irgendwann diese Seiten nur noch überflogen, mit sinnlosen und für den Leser unverständlichen Fachbegriffen um sich zu werfen halte ich für einen echt schlechten Stil.


    Leider konnte Dan Simmons es mir auch später nicht recht machen. Kate hat keinen blassen Schimmer von irgendwas, aber sie schafft es natürlich mehrmals, sich in die geheimen Versammlungen der Strigoi zu schleichen. Und das Finale war einfach nur noch unglaubwürdig. Sorry, aber da wäre weniger echt mehr gewesen.


    Gut fand ich die Darstellung von Dracula. Seine Erinnerungen sind grausig, aber sie passen zu dem Charakter. Und auch sein ganzes Verhalten passt, da gibt es nichts zu meckern.


    Insgesamt hatte ich mir wirklich mehr erhofft. Die Grundlage war ja da, aber die Umsetzung war eher mäßig gut.
    Und zum Abschluss noch mein Lieblingswort: Adenosindeaminasemangel. Na dann Prost Mahlzeit.
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)