Der literarische Kalender

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 38.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Burger - lange her, dass ich was von ihm gelesen habe. War eine Zeitlang der junge Schweizer. Ziemlich düster und melancholisch, wenn ich mich recht erinnere. "Schilten" galt als prototypische Schilderung der Schweizer Provinz. Die Schweiz der 70er Jahre, wie sie Kafka wohl so ähnlich gesehen hätte.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Heute erinnert der Artemis und Winkler Literaturkalender an die italienische Schriftstellerin Grazia Deledda, die 1926 den Literaturnobelpreis als zweite Frau nach Selma Lagerlöf erhalten hat.


    Sie lebte vom 27.09.1871 - 15.08.1936.


    Wer kennt diese Autorin? Ich habe hier eine richtige Wissenslücke, mir war nicht mal der Name geläufig.


    Gruß, Thomas


    P.S. Vielleicht sollte ich im nächsten SUB-Wettbewerb nur Frauen lesen. Von Lagerlöf steht Gösta Berling auch noch auf meiner Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade Schilf im Wind von Grazia Deledda gelesen und kann es durchaus weiterempfehlen. Dieses Buch hat sie selbst als ihr liebstes bezeichnet. Mehr kenne ich noch nicht von ihr, aber weitere Bücher werden sicher folgen.


    Liebe Grüße
    Doris

  • ich habe gerade Schilf im Wind von Grazia Deledda gelesen und kann es durchaus weiterempfehlen.


    Ist irgendwo eine Rezi dazu, oder kannst Du uns sonst sagen, warum Du es weiterempfiehlst? (Ich kann Dich als Rezensentin-Leserin noch nicht richtig verorten, fürchte aber, wir haben nicht denselben Geschmack :).)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Sandhofer,


    ich glaube auch nicht, dass Schilf im Wind Deinen Geschmack trifft. Eine Rezi darüber wollte ich nicht unbedingt schreiben, da ich keine großartige bzw. begeisterte Rezensentin bin.


    Der Roman spielt auf Sardinien und erzählt aus der Sicht des Knechtes Efix, wie der Neffe seiner drei Herrinnen auf deren Gut eintrifft und das tägliche Einerlei völlig aus den Fugen gerät. Zunächst war ich angenehm überrascht, dass das Buch wider Erwarten leicht zu lesen war, da kenne ich ganz andere Werke von Nobelpreisträgern. Deledda schildert die sardische Landschaft so farbig und lebendig, dass man sich richtig hineinversetzen kann. Auch die verschiedenen Charaktere, von den Protagonisten bis hin zu den untergeordneten Figuren, werden schön beschrieben und entwickeln sich im Laufe des Buches weiter. Die Geschichte als solche spielt etwa zum Anfang des 20. Jahrhunderts, könnte aber genausogut in der heutigen Zeit stattgefunden haben. Inhaltlich ist das Buch nicht sehr anspruchsvoll, aber die klare und intensive Sprache macht es lesenswert.


    Ich hoffe, das ist ausreichend, um sich annähernd eine Vorstellung von dem Buch zu machen.


    Grüße
    Doris


  • Deledda schildert die sardische Landschaft so farbig und lebendig, dass man sich richtig hineinversetzen kann. Auch die verschiedenen Charaktere, von den Protagonisten bis hin zu den untergeordneten Figuren, werden schön beschrieben und entwickeln sich im Laufe des Buches weiter. Die Geschichte als solche spielt etwa zum Anfang des 20. Jahrhunderts, könnte aber genausogut in der heutigen Zeit stattgefunden haben. Inhaltlich ist das Buch nicht sehr anspruchsvoll, aber die klare und intensive Sprache macht es lesenswert.


    Ganz ähnlich charakterisiert der von mir so geliebte Literaturkritiker Rolf Vollmann Deledda. Er mag sie aufgrund ihrer Sprache sehr gerne. Also, bei mir wandert die Autorin auf die to-read-Liste.


    Danke.


    Ich entdecke wahrlich nicht allzu viele neue Autoren. Mit Hilfe des Kalenders und dieser kleinen Rezi wieder eine Neuentdeckung in diesem Jahr. Mein Kalender hat sich also schon bezahlt gemacht. :smile:


    Gruß, Thomas

  • Heute vor 50 Jahren ist Leo Perutz gestorben. Er war ein österreichischer Schriftsteller. Der Meister des jüngsten Tages war sein größter Erfolg.


    Heute wird der Brasilianer Paulo Coelho 60 Jahre alt. Der Alchimist wurde von vielen Lesern zum Kultbuch erhoben, während die Kritik es als "esoterische Erbauungsliteratur" abgetan hat.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Heute vor 50 Jahren ist Leo Perutz gestorben.


    Heute vor 50 Jahren, am 24.9.1957, wurde Perutz in das Krankenhaus in Bad Ischl eingeliefert. Gestorben ist es tagsdarauf.


    mombour

  • Heute vor 50 Jahren, am 24.9.1957, wurde Perutz in das Krankenhaus in Bad Ischl eingeliefert. Gestorben ist es tagsdarauf.


    mombour


    Heute ist aber der 24.8. ... :confused:


    Und wieso ist "es" gestorben? Ich dachte immer, Perutz sei ein Mann gewesen? :confused: :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Perutz ist tatsächlich erst am 25. August gestorben. Artemis & Winkler hat hier ein falsches Datum im Kalender (mehrfach) angegeben. Unglaublich! :grmpf:

  • Natürlich, er ist ein werter Herr, er er :breitgrins:..


    klassikfreund, solch Druckfehler kommen vor, und ich hatte "es" und "09". geschrieben. Au weiha :zwinker:. Also August !! uff. Ist schon recht.

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()


  • Natürlich, er ist ein werter Herr, er er :breitgrins:..


    klassikfreund, solch Druckfehler kommen vor, und ich hatte "es" und September geschrieben. Au weiha :zwinker:. Also August !! uff. Ist schon recht.


    Nein, das ist kein Druckfehler, es ist ein Recherchefehler oder einfach Schlamperei. Immerhin wird Perutz auf der Wochenseite groß präsentiert (und nicht nur im Kalendarium). Die Daten der 52 besonders herausgestellten Autoren sollten schon richtig sein. Jetzt weiß ich auch, warum der Kalender bei Rezensionen immer so schlecht wegkommt, da sind wohl noch mehr Fehler drin...


    Gruß, Thomas

  • Heute gedenken wir den 175. Todestag von Sir Walter Scott (15.8.1771 - 21.09.1832). Er gilt als Begründer des historischen Romans.


    Nach damaligen Maßstäben hat er Bestseller geschrieben, seine Romane "Waverley" (1814) oder "Die Braut von Lammermoor" (1819) sind mir jedoch unbekannt.


    Gruß, Thomas


  • Heute gedenken wir den 175. Todestag von Sir Walter Scott (15.8.1771 - 21.09.1832). Er gilt als Begründer des historischen Romans.


    Nach damaligen Maßstäben hat er Bestseller geschrieben, seine Romane "Waverley" (1814) oder "Die Braut von Lammermoor" (1819) sind mir jedoch unbekannt.


    Ivanhoe? Das Werk, in dem Robin Hoods Rolle als König der Gesetzlosen und Rächer der Enterbten für die nächsten 200 Jahre oder mehr festgeschrieben wurde?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Heute feiern wir noch den 60. Geburtstag von Stephen King.


    Ein Autor, den ich literarisch auch noch nicht kenne, lediglich einige seiner Buchverfilmungen sind mir bekannt.


    Gruß, Thomas

  • Ein Hoch auf den Jubilar :laola:


    Auch wenn ich seine Bücher nicht lese.


    Vor Jahren habe ich mal zufällig kurz in die Verfilmung eines seiner Bücher im Fernsehen reingezappt und das hat mir gereicht, um für dauerhaft die Finger von seinen Büchern zu lassen. Ich bin nicht für dieses Genre geschaffen. :wegrenn:


    Gruß


    gretchen

  • Wir gedenken heute seinen 210. Geburtstag: Jeremias Gotthelf .


    Er schrieb u.a. Die schwarze Spinne .