Spontante Lesenacht ~ 22.09.2007

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 11.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexandra.

  • Mein Buch (Diamant) ist so spannend, dass ich mich nur kurz losreiße um dann gleich weiterzulesen. Lidia wird zur Kantaki Pilotin ausgebildet und die Hauptfigur des Buches (ein gewisser Valdorian - ein richtiger "Hass-Typ") trachtet man nach dem Leben. Das alles rund 3.000 Jahre in der Zukunft.


    Ich liebe dieses Buch und jetzt gehe ich ganz schnell weiterlesen.


    Ich habe übrigens eine Knackwurst, Käse und Brot in meinem Kühlschrank gefunden und gegessen. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo ihr Leseratten! :winken:
    Eigentlich wollte ich heute Abend gar nicht lesen, aber meine Mama ist zu Besuch und ich hab ihr den Fernseher mit dem "Musikantenstadel" überlassen...also bleibt mir gar nichts anderes übrig als ebenfalls zu lesen. :breitgrins:


    Seit einigen Tagen lese ich MITTERNACHTSKINDER von Salman Rushdie.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (nach Amazon):
    Um die Mitternacht des 15. August 1947 erlangt Indien die Unabhängigkeit. Alle 'Mitternachtskinder', die zu dieser Stunde auf die Welt kommen, sind mit wundersamen Eigenschaften begabt: mit herkulischer Kraft, der Gabe, unsichtbar zu werden oder durch die Zeit zu reisen, und überirdischer Schönheit, die buchstäblich blind macht. Die Fähigkeit, in Herz und Hirn anderer Menschen einzudringen, besitzt als einziger Saleem Sinai, der Held und Chronist dieser phantastischen Familiengeschichte vor dem bizarren, farbenprächtigen Hintergrund des indischen Subkontinents. Ein märchenhaftes Universum, in dem Realität und Fiktion untrennbar miteinander verwoben sind.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut, obwohl es für mich etwas schwierig zu lesen ist, da der Protagonist manchmal Kreuz&Quer in der Gegend herumerzählt und ich ihm nicht immer folgen kann... :rollen:
    Jedoch ist es Stellenweise sehr witzig und bringt mich zum lachen.
    Leider ist aber noch nichts "mystisches" passiert, da in den ersten 120 gelesene Seiten erstmal die Familiengeschichte des Protagonisten erzählt wird. Ist zwar auch interessant zu lesen, jedoch frage ich mich was das mit der weiteren Handlung zu tun haben wird?
    Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten, wenn die Handlung endlich mal auf den "Punkt" kommt... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo elsabina,


    mein Roman ist auch in der Ich-Erzählform verfasst, da erlebe ich die Geschehnisse fast so mit, als ob ich dabei bin. Ich finde, das Céline unheimlich plastisch erzählen kann. Die Teile in Afrika, die Hitze, der Gestank, das Fieber, ein Sonnenaufgang-, dass ist alles so erzählt, wie ich es vorher nie gelesen habe. Recht modern, obwohl der Roman erstmals 1932 erschienen war.



    Zitat

    Aus der Neuen Welt zurückgekommen, das bringt gar nichts! Man findet das lose Ende der Zeit genauso wieder, wie man es hat hängen lassen, schmierig, ungewiss.


    Ja, überall derselbe Mist, der Dreck. Barmadu erzählt, in Rancy, wo er jetzt wohnt, weht auch ein Qualm wie in Detroit, und erzählt von den schrottigen Gebäuden, die im schwarzen Matsch am Boden kleben. Die Seine, eine Kloake, nachts pinkeln auf die Üferböschung, es fährt eine Straßenkehrmaschine vorbei und der Staub hängt arg in der Luft.


    Die Bildhaftigkeit der Kritik im Roman kann man ohne weiteres mit Henry Miller vergleichen, wenn er z.B. in "Der klimatisierte Alptraum" seine Enttäuschung über Amerika kundtut. Auch dort riecht man, was man liest.


    Barmadu besucht als Arzt das Ehepaar Henrouilles, die sich in ihrem Leben immer Sorgen machen müssen und geizig sind. Ihr Haus haben sie gerade abbezahlt, nun können sie sich ja eine Zeitung kaufen. Sorgen um die Hypothek mbrauchen sie sich nicht machen, aber im Ohr hört der Herr Geräusche. Zur Ruhe scheint man im Leben nicht zu kommen. Die Frau hat Angst vor Einbrechern. Sie bildet sich ein, Gefahr für ihr Leben kann nur von außen kommen, und vergisst, dass es eben auch von innen kommen kann. So weltfremd, hypochondrisch, leben diese Leute dahin.


    Wie schon angedeutet, ein sehr schöner Wälzer.


    @Salthanah: "Abbitte" habe ich vor einigen Jahren gelesen. Hat mir sehr gefallen, besonders der erste Teil, wie das Problem eingekreist wird. Sehr schön, ja, und diese Perspektive aus der Sicht des Kindes fand ich sehr gelungen.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Hallo Ihr Süßen :winken:


    Schatz ist auf Fortbildung, und ich bin zurück von einem netten Tag mit meiner Schwester und meiner Familie. Jetzt warte ich darauf, dass Schatz sich meldet ... kulinarisch bin ich momentan noch bei einem Glas Wasser, werde mir aber, da ich jetzt spontan zur Lesenacht hinzustoße, auch noch einen schönen Kräuter- oder Yogitee kochen. Mal gucken, worauf ich dann Lust habe.


    Ich lese "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas.


    Klappentext:


    Venedig im Jahre 1475: Die Stadt feiert Karneval. In den verwinkelten Gassen der Serenissima versucht eine junge Frau verzweifelt ihren Verfolgern zu entkommen. Sie ist hochschwanger, und sie weiß, die drei maskierten Männer wollen ihren Tod. Die Häscher holen sie ein, doch bevor sie stirbt, bringt sie das Kind zur Welt.
    So beginnt das Leben von Sanchia, Ziehtochter des Glasmachers, die schon in ihrer frühen Jugend von der gefährlichen Vergangenheit ihrer Mutter eingeholt wird. Als sie Jahre später mit Lorenzo, dem wohlhabenden Spross eines Patriziers, eine verbotene Affäre beginnt, spitzen sich die Ereignisse auf dramatische Weise zu.


    Ich bin mittendrin im Buch, und nach einigen Wirren ist Sanchia wieder in Venedig, wo sie als Hebamme und Krankenpflegerin arbeitet. Schöner, farbenprächtiger Wälzer zum Versinken...


    "Abbitte" finde ich übrigens auch wunderbar, und auch elsabinas Buch von Isabel Abedi klingt gut. "Whisper" von der Dame hat mir sehr gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • (Nie wirst Du entkommen - Karen Rose)


    In meinem Buch geht es spannend weiter, der zweite Patient von Dr. Ciccotelli ist gestorben, und der Verdacht gegen die Psychiaterin verhärtet sich immer mehr.


    Allerdings bin ich schon total müde, komisch, es ist nämlich noch gar nicht spät und ich musste heute auch nicht arbeiten, mal sehen wie lange ich noch durchhalte.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Mir gehts auch so.
    Mir fallen bald die Augen zu.


    Bin sehr enttäuscht über diesen Zustand, hät gern weitergelesen.


    Bei "Isola" ist keiner begeistert von dem Spiel, dass sie spielen müssen...
    Und die erste Liebschaft bandelt sich an *süüüüüüüüüüüüß*
    2 Leute sind schon verschwunden (Teil des Spiels)


    Ich wünsch euch einen schöne Lesenacht



    @ Arjuna
    Ich möchte unbedingt erfahren wie dein Buch weitergeht, ich glaub das Buch muss ich auch bald lesen...

  • @ elsabina
    ich habe jetzt ca. 1/3 des Buches durch und es liest sich nach wie vor schön flüssig, man darf halt keinen reinen Thriller/Krimi erwarten, momentan bin ich etwas erinnert an die J.D.Robb-Reihe, gut allerdings spielt sich da viel zwischen Eve und Roarke ab (also da kenne ich zwar erst ein Buch, aber da ist auch ca. 1/3 mit "Liebesszenen" verplant)


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Die Müdigkeit dürfte heute in der Luft liegen, denn ich bin auch schon ziemlich geschafft... :rollen:


    Bei meinem Buch komme ich langsam aber sicher immer der "Geburt der Mitternachtskinder" näher. Ich glaube ich hab mich jetzt auch schon richtig eingelesen, denn jetzt ist es auch nicht mehr so schwer, den Inhalt zu erfassen. :)
    Gerade war die Mutter des Protagonisten bei einem Wahrsager und dieser hat eben prophezeit, dass sie einen Sohn bekommen wird, der (mir hat diese Stelle so gut gefallen) "niemals älter oder jünger als sein Vaterland sein wird". :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Jetzt habe ich den ersten Teil von McEwans Abbitte beendet. Großartig! Mir gefiel das Buch ja schon von Anfang an, aber es steigert sich immer mehr. McEwans Beschreibungen der verschiedenen Personen sind gelungen, besonders Briony, auf der Schwelle zum Erwachsenenleben, ist sehr plastisch geschildert.


    @Jugalette:
    Ich fand die "Mitternachtskinder" vor vielen Jahren faszinierend, allerdings fehlte mir sehr viel Hintergrundwissen. Bei dem Buch wurde mir zum ersten Mal so richtig deutlich, wie wichtig es ist, dass Autor und Leser ein gemeinsamen Hintergrund haben. Sehr viel geht sonst verloren, bleibt unverständlich.


    Ich lege mich jetzt eine Weile in die Badewanne :baden: , natürlich mit Buch. Bis später.


    Gute Nacht, Nimue!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah: Das mit dem fehlenden Hintergrundwissen ist in der Tat ein Problem. Jedoch gibt es am Ende des Buches (was bei deiner Ausgabe wahrscheinlich auch gewesen sein wird) eine Art Lexikon zum Nachschlagen von gewissen Begriffen, Ausdrücken und Redewendungen, was das Lesen ein bisschen erleichtert. Und wenn Stellen auftreten, bei denen ich total verloren bin müssen eben Wikipedia und sonstige Internetseiten herhalten... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • so meine Lieben, genug für mich heute, ich habe bis eben vor dem PC gelesen und kann kaum noch sitzen vor Müdigkeit und Weh aller möglicher Körperteile durch das lange sitzen auf der Bank. :winken: Gute Nacht.


    Mein Buch bleibt erstmal geschlossen bis morgen, dafür kuschel ich mich in mein Bett dass ich heute frisch bezogen habe :herz: herrlich, frisch gewaschene Bettwäsche

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Arjuna: Frisch gewaschene Bettwäsche ist einfach das Schönste! :breitgrins:


    Ich werde es dir gleichtun, noch schnell duschen gehen und dann gehts ab ins Bett! Bin schon total erledigt, obwohl es ja eigentlich fast peinlich ist, da Samstag ist und noch nicht mal Mitternacht... :redface:


    Ich wünsch den anderen noch eine wunderschöne Lesenacht!


    gaehn

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • (Nie wirst Du entkommen - Karen Rose)


    der zweite Patient von Dr. Ciccotelli ist gestorben, und der Verdacht gegen die Psychiaterin verhärtet sich immer mehr.


    In meinem Buch ist auch eine Patientin gestorben, aber nicht wegen einer Untat, sondern die junge Frau, die, weil sie immer mit verheirateten Männern schlief, immmer dritten Monat zur Hebamme lief, wenn sie schwanger war. Nun ist sie verblutet, denn ihre Eltern wollte sie aus Scham nicht ins Krankenhaus bringen lassen, und Bardamu konnte in diesem Falle nichts machen. Als Bardamu kam, öffnete die Mutter so vorsichtig die Tür, als hätte sie einen Mord zu vertuschen.


    So ganz zartbeseitet sollte man bei meinem Buch nicht sein. Aber ihr lest ja auch Krimis und so. Dann geht das schon, gell? :breitgrins:


    ach ja, Bardamu ist es übrigens unangenehm armen Menschen Honorar abzuknüfen und dann gibt es eben mal nichts.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Liebe Leute ich verkrümmel mich auch in mein Bett. :winken:


    Mein Buch ist super spannend, aber ich bin einfach schon zu müde. Außerdem spielt es gleich Star Trek IV auf SciFi und das sehe ich mir jetzt an bis ich einschlafe.


    Gute Nacht und eine schöne Lesenacht allen Leseratten die aufbleiben.


    Katrin

  • Hmmm, frisch gewaschene Bettwäsche ist unheimlich gemütlich :herz:


    Meine ist nicht frisch gewaschen, deshalb bleibe ich noch ein bisschen wach. Erste Müdigkeitsanzeichen habe ich aber auch schon :rollen:


    Hab zwischendurch noch mit Schatz telefoniert, aber auch ein Stück in meinem Buch gelesen, begleitet von einer Tasse "Vor Freude"-Kräutertee von Gschwendner :smile:


    Eine Ehe bahnt sich an, obwohl eigentlich noch ein weiterer Mann im Spiel ist, eine Aussprache zwischen Freundinnen hat stattgefunden, und Sanchia hatte zwei dramatische Fälle, einen schweren Unfall auf einer Schiffswerft mit mehreren Verletzten und Toten, sowie eine übel zugerichtete Kinderprostituierte. Und dank Sanchias Einsatz dürfen Mädchen nun lesen und schreiben lernen :klatschen:


    Werde noch mal kurz im Forum stöbern und melde mich später noch einmal zu Wort, wenn ich weitergelesen habe.


    Gute Nacht, Jaqui! :winken:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @Jugalette:
    Ich hatte die "Mitternachtskinder" damals aus der Bibliothek ausgeliehen, kann daher nicht nachgucken, ob es einen Anhang mit Redewendungen usw. gab. Ich meinte aber auch eher (unbekannte Ausdrücke kann man ja oft aus dem Zusammenhang erschließen) den geschichtlichen Hintergrund, der mir damals ganz unbekannt war. Und Wikipedia zum schnellen Nachgucken gab's damals auch noch nicht.
    Leute, wie die Zeit vergeht - kaum vorstellbar, dass ich mal keinen Computer gehabt habe :zwinker: .
    Jetzt liegt die englische Ausgabe auf meinem SUB und harrt besserer Zeiten.


    Aber jetzt geht's wirklich in die Wanne!


    a006.gif allen müden Seelen! Ich melde mich später nochmal.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, Ihr Lieben, ich gehe jetzt auch in die Heia bzw. lese im Bett noch ein bisschen weiter. Da kann ich notfalls einfach das Buch beiseite legen und muss nicht noch Zähne putzen und mich umziehen ;)


    Es gab noch eine interessante Beichte und eine Zirkusaufführung in La Serenissima ... mal sehen, was ich mit Sanchia heute abend noch erlebe, bevor mir das Buch aus der Hand fällt.


    :winken:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hach, eine Badewanne ist wirklich was Schönes! Im warmen Wasser liegen, mit einem guten Buch in der Hand - besser kann das Paradies auch nicht sein! :smile:


    In meinem Buch ist mittlerweile der 2. Weltkrieg ausgebrochen, und eine der Hauptpersonen befindet sich mit der britischen Armee in Frankreich. Sein einziges Ziel ist, den Krieg zu überleben und zu seiner Liebsten zurückzukehren. Sehr vernünftig.


    Aber liegt ihr wirklich alle schon in der Heia? Dann sage ich euch allen nochmal "Gute Nacht" und lese selbst noch ein paar Seiten.


    k035.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • NEEEEEEIIIINNN, hier geblieben!!!! Stop!! d035.gif


    Ich hab die ganze Zeit reingeschielt und wollte mitmachen, aber mein Freund war da. Jetzt ist er weg und alle wollen schlafen??? k015.gif


    Es ist 1 Uhr, schlafen kann man immer. Bücher werden ständig neue geschrieben, denkt doch nur mal an die Neuerscheinungen, Nimue zeigt uns unter was für einem Druck wir stehen... ein neuer Verlag!!! Kindas, kindas. Potzblitz, gehn die alle schlafen. Lassen den armen Jemi zurück. Na ja, ich werde euch ziehen lassen. a040.gif


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Hach ihr Lieben, wünsche euch allen eine wunderschöne Nacht. Schlaft gut. :winken: :bussi:
    jem

  • Keine Angst Jem, Saltanah ist noch da! Aber nicht mehr lange, denn gleich verzieht sie sich ins Bett. Aber was tauchst du hier auch immer so spät auf? "Der frühe Leser erwischt die Lesenacht", oder wie hieß das Sprichwort noch gleich? :breitgrins: Musst halt nächstes Mal deinem Freund ein Buch in die Hand drücken und ihn auch hier vorbeischicken.


    a006.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!