Walter Satterthwait - Miss Lizzie

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • :klatschen: Bin gestern abend auch fertig geworden. WOW, was für ein Showdown! Aber auf den Täter wäre ich nie gekommen.


    Spoiler:

    Zitat

    Als ich mal die Leute durchging, die alle genannt worden sind, um zu sehen, ob jemand verdächtig sein könnte, blieb ich zwar kurz bei Mrs. M. hängen, verwarf sie dann aber als Täterin, da sie für mich kein passendes Motiv hatte. Slocum hingegen, also der hätte rein theoretisch homosexuell sein können, so wie es diese widerliche Leute vom Ku-Klux-Klan andeuteten (die Namen habe ich schon wieder verdrängt :rollen: ). Damit hätte er ein Motiv gehabt. Nur mit der Gelegenheit hat es nicht hingehauen.
    Übrigens habe ich mich das ganze Buch über gefragt, wieso Amanda von dem Mord nichts mitbekommen hat. Eine Weile war ich sogar der Meinung, sie wäre die Mörderin und hätte es verdrängt, und Miss Lizzie versuchte, sie zu schützen.


    Auch gut gefallen hat mir das letzte Kapitel, in dem Amanda meint "... wäre dies hier ein Kriminalroman..." und in dem auch die Aufklärung nicht restlos betrieben wird. Es reichte jedoch, um alle wichtigen Fragen zu klären. Toller Kunstgriff.


    Alles in allem fand ich "Miss Lizzie" ganz große Klasse. Schade, daß ich sowohl "Oskar Wilde im Wilden Westen" als auch "Eskapaden" und "Maskeraden" schon gelesen habe. Übrigens spielen Pinkterton Detektive auch in den beiden letzteren eine große Rolle.


    Von mir gibts 5ratten


    Rio

  • Hallo ihr Lieben,


    übrigens: Ich lese auch mit! :breitgrins:
    Leider konnte ich euch nun doch nicht einholen, weshalb ich mir nun auch etwas Zeit mit dem Buch lasse. Am wochenende bin ich auch nicht so richtig zum Lesen gekommen.


    Der Mord ist passiert und ich bin gespannt, wie es weitergeht!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun schon auf Seite 165 und kann gar nicht mehr aufhören! Das flutscht ja mal wieder nur so :klatschen:


    Gerade habe ich mir mal die Seite zum Fall Lizzie Borden angesehen - wuahh...Ingroscha...Du bist nicht alleine! Die Lady ist mir auch sehr unheimlich! :entsetzt:


    Natürlich spekuliere ich auch, wer der Mörder ist...


    Lizzie, Amanda und William schließe ich eigentlich auch aus...aber mit dem lieben Daddy bin ich mir noch nicht so sicher :hm:
    Ansonsten vielleicht noch die vermeintliche Freundin, die den Streit mitgekriegt hat :eis:


    Hmpf...übrigens...ich bin schon die ganze Zeit versucht, eure Spoiler zu lesen....


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Hmpf...übrigens...ich bin schon die ganze Zeit versucht, eure Spoiler zu lesen....


    Tststs *nimueaufdiefingerhau* Jetzt weißt du, warum wir so schnell durch waren, es ist wirklich ein tolles Buch :smile:

  • Huhu,


    ich bin ja auch seit ein paar Tagen mit Miss Lizzie fertig und wollte noch meine abschließenden Eindrücke "spoilern".



    Mein Fazit ist klar: Ein supertolles Buch! Vielleicht interessiert euch ja auch meine Rezension dazu.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Okay okay, ich hab bei der Leserunde nicht wirklich mitgemacht, aber hier passt es eben so gut rein, ohne das irgendwo dazwischen quetschen zu müssen.


    Zitat

    Ich hatte erst den Verdacht, dass es Mrs. Mortimer sein könnte, aber irgendwann verwarf ich es wieder und dachte, es könnte eventuell auch dieser "Polyp" sein, der aufm Dachboden die nichtvorhanden Spuren gesehen hat. Vielleicht, so dachte ich, wollte er Rache nehmen an Miss Lizzie und ihr wenigstens diesen Mord anhängen und beweisen. Aber dann dachte ich nach ner Weile wirklich schon an diese Madame Helene, aber das hätte mich dann doch sehr enttäuscht, wenn die das gewesen wäre. Das wäre irgendwie so unspannend gewesen. Am Ende, als dann die Axtmöderin ums Haus schliech, hab ich auch fast Purzelbäume geschlagen beim Lesen und ich war wirklich nach Außen hin wahrscheinlich gar nicht da. Ich stand schon fast im selben Zimmer wie Amanda! :) Alles in allem war es ziemlich cool. Obwohl, da gab es schon noch ein paar Dinge, die mich gestört haben. Diese Geschichte mit dem Vater, der dann noch im Haus war und die Sache mit Amandas Bruder, der kurzfristig da zugab, er habe den Mord begangen, das fand ich ziemlich blöd. Irgendwie überflüssig und hat die Geschichte etwas negativ beschattet. Aber ansonsten war es klasse und die letzten 3 Seiten habe ich gerade zu in mich eingesaugt. Ich fand es einfach toll. Amanda hatte ihren Mr. Slocum und dann noch die Sache mit der Spieluhr und der Karte - bombastisch! Also ganz ehrlich, so ein tolles Buch hab ich lange nimmer gelesen. RESPEKT.


    Grüße,


    Marypipe

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    ich bin durch dieses Forum auf Miss Lizzie aufmerksam geworden. Daher war ich für diese Leserunde zu spät.


    Ich lese sehr viele und sehr gerne Krimis - aber dieser war ein besonderes Highlight. Supergut. Da ich die Dinge über den echten Mordfall erst NACH Lesen des Buches angeschaut habe, war mir Miss Lizzie sympatisch. Im Gegensatz zu Lizzie's Vater, der seinen Sohn mal eben im Gefängnis sitzen läßt.


    Ich hoffe, ich mache das nun richtig, mit dem Spoiler (mein erster):


    Zitat

    Mrs. Mortimer: als sie sich - entgegen der Aktion auf der hinteren Veranda - auf die vordere Haustür zubewegte ... da hatte ich sie im Verdacht ... (wie gesagt, ich lese viele Krimis). Aber als dann so gar kein Motiv auftauchte, war ich dann der Ansicht, dass es Chief Da Silva war (um sich für seine Schande zu 'rachen').


    Es war dann also doch Mrs. Mortimer - allerdings habe ich nicht begriffen, was denn nun eigentlich ihr Motiv war. Das stört mich ein bisschen, dass es nicht 100% aufgeklärt wurde.
    Viele Grüße und vielen Dank für den Tipp. Eva


    [size=9px]Huhu Eva, du hast alles richtig gemacht mit dem Spoiler, ich hab nur noch den Zusatz "quote" eingefügt, dann ist der Hintergrund nämlich auch weiß. Manche können das andere anscheinend sonst trotzdem lesen. LG, Marypipe[/size]

  • Huhu Eva,


    Boah, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann hast du recht. Mir fiel das gar nicht auf, dass diese Person sich eigentlich schon da verdächtig gemacht hat.


    Zitat

    Ich dachte lange Zeit, dass es dieser eine Ermittler ist, der ständig zu Miss Lizzie auf die Toilette gerannt ist. Ich dachte, eventuell schiebt er ihr ja was unter oder so.


    Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Das Buch war wirklich einsame Spitze!!!


    Hey Eva, wenn du so viele Krimis liest, kannst du mir da mal was empfehlen? Ich bin nämlich nicht so die Krimi-Leserin, aber im Prinzip finde ich Krimis toll. Kennst du was ähnlich tolles wie Miss Lizzie???
    Ich fand übrigens auch "Der Himmel von Hollywood" von Leon de Winter toll.


    Grüße,


    Marypipe

  • Du Motzbiene, wir hören ja schon auf.
    Eva, vielen Dank für die ausführliche Diskussion. Näheres im Unterforum Krimis & Thriller :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe