Lynn Flewelling - Die Schattengilde

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 26.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • So, da sind sie. So hässlich find ich die Cover aber eigentlich nicht.


    Das sind, glaube ich, mehr oder weniger meine ersten "richtigen" Fantasy-Bücher. Literaturschock sei Dank. Ich bin gespannt. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hast du dir die Ausgabe von Bastei oder von Bertelsmann gekauft?


    Auf jeden Fall viel Spaß. Sind wirklich sehr gute Bücher!


    tobsa

    Nichts ist jemals einfach!

  • Von Bertelsmann. War meine Quartalsabnahme.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich schubse diesen Thread mal wieder nach oben.


    Diese Trilogie kaufte ich mir von meinem Geburtstagsgutschein im letzten Jahr. Die Cover finde ich übrigens auch nicht häßlich, ich stehe auf dieses Rot-Schwarz - der Grund, warum ich überhaupt auf die Reihe aufmerksam geworden bin.


    Seit ein paar Tagen lese ich den ersten Band und komme eigentlich gut voran. Mich ärgern nur die vielen Fehler im Text, die treten bei Club-Ausgaben immer verstärkt auf :rollen: . Bis jetzt gefällt mir die Geschichte ganz gut, ich bin neugierig, wie es weiter geht.


    ***
    Aeria

  • [quote author=Aeria]
    Diese Trilogie kaufte ich mir von meinem Geburtstagsgutschein im letzten Jahr.
    [/quote]


    Zukünftige Tetralogie! Lynn schreibt nämlich schon am nächsten. Ich hoffe noch auf dieses Jahr.


    [quote author=Aeria]Mich ärgern nur die vielen Fehler im Text, die treten bei Club-Ausgaben immer verstärkt auf[/quote]


    Die gibt es auch in den normalen Ausgaben. :rollen:

    Nichts ist jemals einfach!

  • Langsam habe ich genug von diesem Buch! Die Handlung ist ok, ich vermute, die wird gegen Ende des Bandes noch spannender, aber die Fehler machen mich kirre.


    Spontan fallen mir folgende Fehler ein:
    Rhíminee / Rhímenee
    Mycena / Mycenia
    Asengai / Assengai
    Idrilain / Edrilain
    Gwethelyn / Gwedolyn (oder so ähnlich, ich finde die Stelle nicht wieder)
    Wie Seregils Köchin heißt weiß ich immer noch nicht: Thryis, Tyris oder Thyris?


    :grmpf:


    Dagegen ist so etwas wie "woh lzu fühlen" oder dass aus Seregil plötzlich Alec wird geradezu harmlos.


    ***
    Aeria, sauer

  • Aeria: Ich kann mich noch gut erinnern, dass mich das auch wahnsinnig gemacht hat. Bertelsmann hat wohl die extrem fehlerhaften Vorlagen von Bastei Lübbe übernommen.


    tobsa: Das sind ja tolle Nachrichten, dass sie jetzt tatsächlich weiterschreibt. :klatschen:

  • "Das Licht in den Schatten. Die Schattengilde I" von Lynn Flewelling


    Klappentext:


    Als der junge Alec von Kerry für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, in den Kerker geworfen wird, glaubt er fest, dass sein Leben nun zu Ende ist. Doch er hat nicht mit seinem Kerkergenossen gerechnet: Seregil von Rhíminee, Spion, Dieb, Schuft und Prinz - er ist vieles, nur eines nicht: berechenbar. Er nimmt Alec in die Lehre, und schon bald verstricken sich die beiden in einer gefährlichen Intrige, die sie mehr als das Leben kosten kann.


    Meine Meinung:


    So richtig in Fahrt kommt dieses Buch nicht. Seregil und Alec erleben zwar einige Abenteuer, aber vom Hocker gerissen haben die mich nicht. Ich habe auch nicht allzusehr damit gerechnet, schließlich ist dies der erste Band einer mehrteiligen Reihe und man muss erstmal die Figuren bzw. die Buchwelt kennenlernen.
    Ein wenig schade fand ich, dass, sobald die beiden Helden in Rhíminee ankommen, die geheimnisvolle hölzerne Scheibe und der finstere Gott kaum noch erwähnt werden. Diese Story hat mir nämlich in der ersten Hälfte des Buches sehr gut gefallen. In Rhíminee geht es dagegen mehr um eine politische Verschwörung, die Seregil und Alec entwirren müssen. Ich vermute - ich hoffe! - dass der zweite Band spannender ist, immerhin heißt der "Der Gott der Dunkelheit".


    Wie ich weiter oben schon schrieb, gibt es in diesem Buch übermäßig viele Fehler, die den Lesefluß stören. Ein paar Tippfehler in einem Buch finde ich ok, damit kann ich leben. Aber was in diesem bestimmten Roman abgeht, ist nicht mehr lustig. Personen wechseln das Geschlecht (aus Kassaries Diener Illester wird plötzlich Stamies Tante Illester, die Köchin), manchmal wird aus Seregil Alec... Mal heißt es Efeuquell und mal Ivywell, so als habe sich die Übersetzerin (?) nicht für eine Schreibweise entscheiden können.
    Nicht zuletzt dieser Fehler wegen hat mir das Lesen nur wenig Spaß gemacht.


    Natürlich werde ich den zweiten Band auch lesen, weil ich wissen will, wie es denn nun weiter geht. Aber ehrlich gesagt, graust es mir ein wenig davor.


    3ratten


    ***
    Aeria

  • Oh, wie fein!!!
    Handelt es sich denn dann um die englische Ausgabe oder (auch) die deutsche Übersetzung?

  • Die englische Ausgabe. Ich bezweifle, dass es in absehbarer Zeit eine deutsche Übersetzung geben wird, da die drei Vorgänger ja auch vergriffen sind und man Lynn Flewellings andere Reihe auch nie fortgesetzt hat.

  • Hallo,


    ich habe zwar noch kein Buch von Lynn Flewelling gelesen, aber nach den positiven Meinungen zu den Schattengilde-Romane werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Die Romane warten nämlich schon seit einiger Zeit im SUB auf mich.


    Dann habe ich noch entdeckt das im Otherworld Verlag die Tamir Triad - Trilogie von ihr für 2008 auf deutsch angekündigt wird. Einfach dort mal unter Fantasy nachsehen. Die Bücher spielen wohl auch in der Welt der Schattengilde-Romane, nur früher und den ersten Teil gab es wohl schon mal bei Bastei Lübbe.


    LG
    sethkind

  • Ich habe heute damit angefangen und bin auch ganz begeistert, leider überfordert mich die Geographie etwas - vielleicht bin ich auch zu stark daran gewöhnt, dass es in Fantasy-Büchern Karten gibt.... :rollen:


    Kennt ihr zufällig eine Seite, wo es kostenlos eine Karte der Welt gibt? Ich habe nur Map-Shops gefunden.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich habe heute damit angefangen und bin auch ganz begeistert, leider überfordert mich die Geographie etwas - vielleicht bin ich auch zu stark daran gewöhnt, dass es in Fantasy-Büchern Karten gibt.... :rollen:


    Kennt ihr zufällig eine Seite, wo es kostenlos eine Karte der Welt gibt? Ich habe nur Map-Shops gefunden.


    Alles gelöscht. Habe schon ohne Ende gesucht, aber nichts gefunden. Es gab mal eine im www, aber die ist nicht mehr da.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Schade, aber vielen Dank für deine Antwort!


    Mir gefällt es immer noch sehr gut. Ich find auch, die Fehler halten sich in Grenzen, da bin ich (grad bei Fantasy) wirklich Schlimmeres gewohnt. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Die ersten zwei Bände haben mir wirklich gut gefallen, besonders der zweite war sehr schön.


    Nun lese ich seit fast zwei Wochen am dritten Band und bin noch nicht mal an der Hälfte angekommen. :rollen:
    Irgendwie ist die Stimmung so angespannt und die ewige Reise nervt mich.


    Ich will wieder nach Rhiminee... :heul: :zwinker:


    Vielleicht setze ich auch erst mal aus und lese etwas anderes zwischendurch.


    Kam noch jemand mit dem dritten Band nicht so zurecht?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Der dritte Band ist schon ganz anders. Mich haben die vielen Namen angestrengt. Aber im Nachhinein finde ich, dass der dritte Band sogar der beste der Reihe ist. Er ist besser geschrieben und hat mehr Struktur als die anderen zwei. Man merkt, dass Lynn Flewelling von Buch zu Buch besser wird.


    Es lohnt sich durchzuhalten, ich habe auch zwei Anläufe gebraucht, aber irgendwann flutschte es dann.



    Ach ja: Das Covermotiv des englischen Band 4:


    http://pics.livejournal.com/otterdance/pic/0003k0w4/


    Seregil... :heybaby:

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()