Kai Meyer - Der Rattenzauber

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 13.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • das ist gut yanni, wirklich gut, bei uns heißt das Zeugs Engelstrompeten, nein ich habe gerade bei Wiki gelesen das stimmt nicht, das sind zwar beides Nachtschattengewächse und die Wirkung ist ähnlich, scheint aber dennoch was Verschiedenes zu sein. Dennoch glaube ich weiterhin, dass Robert regelmäßig Gift verabreicht bekommt.


    Wenn Maria dazu benützt wird, kann aber eigentlich nur Pater Johannes in Frage kommen oder?


    Hui, Kapitel 6 hat es in sich:


    Wieder erfahren wir ein bißchen mehr was mit Roberts Familie war, wieder kommt die Info von Julia:


    Mehr zu schwarzen Frau:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zu Kapitel 6.


    Ein Glück für Robert, dass von Wetterau kein Dummkopf ist. Dadurch erhält er sich die Freiheit und sein Leben, wenn er nun auch vorsichtig sein muss.


    Ich würde zu gern wissen, wer die Frau mit dem schwarzen Umhang ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie real ist. Kurze Zeit glaubte ich sie sei eine Nonne, aber das ist nicht möglich. Keine könnte sich so oft davon schleichen.


    Seine Erlebnisse innerhalb der Klostermauern waren ziemlich schockierend. Waldrada ist nicht nur streng, sie scheint ihr Macht auch zu geniessen.


    Also das Verhalten von Julia - oho! Vielleicht hat doch ihr Vater sie unbemerkt von allen anderen ins Kloster gesteckt um sie los zu werden. :rollen: Die hat's faustdick hinter den Ohren.



    Ist euch aufgefallen, dass Julia von vergifteten Pilzen und nicht von giftigen Pilzen spricht!


  • nein, das mit giftigen und vergifteten Pilzen ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings wie kann mal Pilze vergiften?? Obwohl das eine Erklärung wäre, aber wieso weiß Julia davon?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Man muss es ihr erzählt haben, denn selber kann sie sich, falls sie seine Schwester wäre, nicht daran erinnern.
    Julia ist 17, das wissen wir von Dante. Robert ist 20 oder 22, das weiß ich jetzt nicht so genau. Als er Hameln verließ war er 8. Demnach muss Julia zu diesem Zeitpunkt 5 oder 3 Jahre alt gewesen sein.


    Was ich sehr verwunderlich fand, war, dass so viele Leute ihn wiedererkannten. Es sind so viele Jahre vergangen, aus dem Jungen ist ein erwachsener Mann geworden, sein Name hat sich geändert, er, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt ist nun ein Ritter.
    Und immer noch frage ich mich, warum wurde gerade er geschickt? Steckt eine bestimmte Absicht dahinter? Und wenn ja, hat man dann vielleicht sogar dafür gesorgt, dass die Hamelner wissen mit wem sie es zu tun haben?
    Es wird allgemein hin angenommen, dass er etwas mit dem Tod seiner Familie zu tun hat, die beiden jetzigen Tode scheinen auch mit ihm in Verbindung zu stehen, soll er eventuell sogar als Sündenbock für eine unter Umständen noch bevorstehende Greueltat präpariert werden?


  • Und immer noch frage ich mich, warum wurde gerade er geschickt? Steckt eine bestimmte Absicht dahinter? Und wenn ja, hat man dann vielleicht sogar dafür gesorgt, dass die Hamelner wissen mit wem sie es zu tun haben?
    Es wird allgemein hin angenommen, dass er etwas mit dem Tod seiner Familie zu tun hat, die beiden jetzigen Tode scheinen auch mit ihm in Verbindung zu stehen, soll er eventuell sogar als Sündenbock für eine unter Umständen noch bevorstehende Greueltat präpariert werden?


    das könnte gut sein, allerdings zu welchem Zweck? Also wer will ihm schaden bzw. wollte damals seiner Familie schaden?


    Ich glaube nicht dass Julia seine Schwester ist. Allerdings sie meinte am Schluß, dass er schon wisse wer sie sei. Kennt Robert denn noch irgendjemanden von damals? Bzw. gibt es denn keine Hamelner von früher mehr die ihm wohlgesinnt sind? Nachbarskinder oder ähnliche?


    EDIT:
    Leider muss ich morgen den ganzen Tag arbeiten, am liebsten würde ich das Buch ja in einem Stück durchlesen, wenn ich nicht schon so müde wäre heute.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Im 2. Kapitel sagt Imma, die Frau des Hufschmieds:
    Der Rattenfänger nahm unsere Kinder mit sich, und sie sind nun an einem besseren Ort als diesem dunklen Loch.


    Bedeutet das, die Eltern wissen wo ihre Kinder sind.
    Die Beschreibung des Mannes, den Herodes aussandte um die Kinder Bethlehems zu ... ja was? ... zu entführen? ... das reichte nicht, er wollte sie tot sehen, ähneln einem Rattenfänger.
    Sind die Kinder Hamelns tot? An einem besseren Ort! - Aber warum? Warum nicht der lahme Junge? Was ist mit dem flinken Mädchen, das Robert aus den Augen verlor? Oder gehörte es auf den Friedhof - die Kinder sind verschont geblieben.
    Hat es am Ende gar etwas mit dem Mysterienspiel zu tun? Die Bürger spielen, wenn ich richtig verstanden habe, das Leben Jesu nach. Auch den Zwischenfall in Bethlehem?


    Übrigens, Dante lässt sich wohl doch nicht mehr blicken. :sauer: Memme! :breitgrins:

  • Kapitel 7
    Wenn Imma nicht gekommen wäre, hätte aus dem Gespräch mit den beiden Baumeistern sogar noch etwas werden können. Warum greift sie ihn an? Woher kommt diese plötzlich aufflammende Aggressivität ihm gegenüber? Das kann nicht nur daran liegen, dass er ein Ritter des Herzogs ist. Eine völlige Nichtbeachtung seiner Person könnte ich eher verstehen. Warum gilt der Schutz von Wetteraus nun nicht mehr? Es ist fast so , als würde jemand das Volk gegen ihn aufhetzen.


    Ihh, diese Ratten! In dem Kellerloch wäre ich sicher vor Panik aus den Latschen gekippt. Und dann auch noch angeknabbert werden. Da hätte ich wohl auch den Pöbel vorgezogen.


    Maria! Die hatte ich bereits abgeschrieben.Pater Johannes Befürchtungen scheinen sie nicht so nachhaltig beeindruckt zu haben. Ein Glück.
    Ich denke alle Hamelner wissen was mit den Kindern geschehen ist. Maria weiß, dass Robert für sie verloren ist und doch ist sie bereit ihm bei der Lösung des Geheimnisses zu helfen.


    Bei der Bewachung war es ja klar, dass in der Kryta irgend etwas wichtiges oder wertvolles zu finden war. Aber damit hatte ich nicht gerechnet! :wegrenn:


    Robert jetzt biste dran! Dass sie ihn nach dem Höllenspektakel, den er dort veranstaltet hatte, entdeckten war unausweichlich. Wie kam es, dass von Wetterau gleich zur Stelle war? War das eine Falle? Hat Maria ihn hereingelegt?
    Was werfen sie ihm vor? Leichenfledderei? Nächtliche Ruhestörung sicher nicht.

  • Kapitel 8


    Nun sitzt Robert also im Verlies.
    Was bezweckt man nur damit ihm all diese Verbrechen unterzuschieben? Wurden sie nur begangen um ihn anklagen zu können?


    Robert wird ein Besuch von Maria zugestanden. Sie leugnet auch nicht ihn an jenem Tag gesehen und auch geholfen zu haben. Aber sie war halt nicht den ganzen Tag mit ihm zusammen, daher kann sie ihm kein vollständiges Alibi geben.



    :anbet: Oh, verzeiht mir, lieber Dante, wie konnte ich nur an Euch zweifeln!


    Aber ach, unser armer Ritter! Er hat's ja gut gemeint mit der Tür, aber das ging gewaltig nach hinten los.
    Wenigstens sind die anderen beiden frei und sie werden sicher versuchen mit dem Herzog Kontakt aufzunehmen, oder eine andere heldenhafte Tat vollbringen.
    Ob der Dritte im Bunde weiß was wirklich geschah?

  • Huhu,


    ich will natürlich auch mitmischen! Ich stecke am Anfang von Teil III, also im Kapitel 6.


    Wow, eure Spekulationen sind ja wirklich klasse - ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.


    Arjuna, deine Vermutung zur schwarzen Frau hatte ich auch schon; ich musste gleich an


    yanni: du bist ja wohl die Giftspezialistin hier, oder? :breitgrins: Hey, Stechapfel klingt gar nicht so abwegig; habt ihr bei wiki gelesen, dass man ihn bevorzugt ins Bier gibt? Das würde doch passen. Und natürlich ist mir nicht aufgefallen, dass von vergifteten Pilzen die Rede ist. Das wäre ja ganz schön raffiniert; denn wer kann im Nachhinein schon sagen, ob die Pilze vergiftet waren oder selbst giftig?


    Diese Wahnvorstellungen von Robert geben mir Rätsel auf; zunächst dachte ich, mit dem Beutel hat sich alles erledigt; aber das geht ja noch weiter, also kann es der Beutel mit dem Rattenkönig nicht gewesen sein. Die Realitätsverschiebung seiner Wahrnehmungen gefällt mir, besonders die Stellen, bei denen man nicht mehr so genau nachvollziehen kann, ob er träumt oder wach ist. Er selbst weiß es ja auch nicht genau. Er ist sich ja nicht mal sicher, ob er nicht doch einen Mord begangen hat. Ich behaupte mal, er wird irgendwie gezielt manipuliert. Irgendjemand hat da die Fäden in der Hand und lässt Robert wie eine Marionette tanzen.


    Wie findet ihr den Kopf? Wah, der ist mir wirklich sehr unheimlich. Ein sprechender Bronzekopf - Wahrheit oder auch Halluzination, wie so vieles? Interessant finde ich, dass er hartnäckig behauptet, das die Lösung des Rätsels in Robert selbst verborgen liegt. Das Ticken übrigens nervt sogar mich!


    Der Probst ist eine seltsame Figur, aber ich bin genauso zwiegespalten wie Robert; einerseits mag ich sein frömmlerisches Verhalten überhaupt nicht, andererseits ist er mir auch sympathisch, weil er als einziger Mensch halbwegs vernünftig mit Robert umgeht. Wah, wenn ich an Marias neuesten Liebeszauber denke....iiiih, da schliesse ich mich unter Aussparung des Kotz-Smilies gerne eurer Meinung an.



    ... das sehe ich auch so!


    Yep, da will ihn jemand hinhängen. Aber der von Wetterau scheint das ja auch kapiert zu haben.



    Seine Erlebnisse innerhalb der Klostermauern waren ziemlich schockierend. Waldrada ist nicht nur streng, sie scheint ihr Macht auch zu geniessen.


    Die Szene fand ich schrecklich, die armen Nonnen!



    Hat es am Ende gar etwas mit dem Mysterienspiel zu tun? Die Bürger spielen, wenn ich richtig verstanden habe, das Leben Jesu nach. Auch den Zwischenfall in Bethlehem?


    Ui, was für ein Gedanke! Ja, das Mysterienspiel scheint in der Tat eine wichtige Rolle zu spielen. Wenn sogar der Probst persönlich mitspielt....wie findet ihr eigentlich seinen Deal mit dem Papst? Das ist wieder so ein Punkt, wo ich ihn total abgehoben finde. Hoffentlich geht auch alles gut, nicht das noch eine richtige Kreuzigung draus wird... :teufel:


    An dieser Stelle gehört vielleicht auch noch Roberts Teufelsaustreibung erwähnt. Zum Glück wird sie ja nicht so genau beschrieben, denn er wacht erst hinterher mit viel Glück und der Hilfe von Johannes wieder auf. Aber das eingebrannte Kreuz auf seiner Brust ist auch wieder so ein Detail, bei dem ich erstmal schlucken musste. Kai Meyer geht in diesem Roman ganz schön zur Sache, wäre auch ein Kandidat für die Gruselnacht gewesen. :breitgrins:


    Vielleicht noch kurz mein bisheriger Lieblingssatz im Zusammenhang mit der Beschreibung der lichtdurchfluteten Kirche:

    Zitat

    ..., Säulen aus flitternden Staubkörnern, die sich neben jene aus Stein gesellten.


    Einfach schön. :smile:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Wie findet ihr den Kopf? Wah, der ist mir wirklich sehr unheimlich. Ein sprechender Bronzekopf - Wahrheit oder auch Halluzination, wie so vieles? Interessant finde ich, dass er hartnäckig behauptet, das die Lösung des Rätsels in Robert selbst verborgen liegt. Das Ticken übrigens nervt sogar mich!


    Ein mechanisches Spielzeug, das sich darin gefällt das Orakel zu spielen.
    Wenn es davon spricht, dass die Lösung in Robert verborgen liegt, kann das vieles bedeuten, angefangen damit, dass er die Ursache ist bis hin, dass er sein logisches Denken einschalten soll um die Lösung zu ergründen.
    Den Kopf würde ich liebend gerne auseinandernehmen. :breitgrins:



    An dieser Stelle gehört vielleicht auch noch Roberts Teufelsaustreibung erwähnt. Zum Glück wird sie ja nicht so genau beschrieben, denn er wacht erst hinterher mit viel Glück und der Hilfe von Johannes wieder auf. Aber das eingebrannte Kreuz auf seiner Brust ist auch wieder so ein Detail, bei dem ich erstmal schlucken musste. Kai Meyer geht in diesem Roman ganz schön zur Sache, wäre auch ein Kandidat für die Gruselnacht gewesen. :breitgrins:


    Was glaubt ihr, wie die Menschen auf so eine Narbe reagieren? Von Gott gebrandmarkt und somit kirchenfeindlich oder von Gott gezeichnet als guter Christenmensch?


    Der Probst und das Mysterienspiel. Wie leicht man damals doch heiliggesprochen werden konnte. :zwinker: Die Menschen haben sich, soweit sie es konnten, ihr Seelenheil ganz schön was kosten lassen. Deshalb frage ich mich weiterhin, ob die Kinder nicht in irgendeiner Art ein Opfer waren. Die Reaktion der Eltern ist einfach zu seltsam. Und es hat keine Krüppel getroffen! Waren sie etwa nicht würdig genug? Ein zu mindere Opfergabe?
    (Oh Gott, ich hab auch schon fast einen Opfertick - "Die letzte Flut" hat doch einen nachhaltigen Eindruck gemacht. :redface:)


  • Den Kopf würde ich liebend gerne auseinandernehmen. :breitgrins:


    Au ja! :breitgrins: Wer weiß, welches kleine Männchen drinsitzt...



    Was glaubt ihr, wie die Menschen auf so eine Narbe reagieren? Von Gott gebrandmarkt und somit kirchenfeindlich oder von Gott gezeichnet als guter Christenmensch?


    Hm, ich denke, das kommt ganz auf die Situation an. Wenn Robert der Ketzerei angeklagt wäre, dann wäre das Kreuz auf seiner Brust vermutlich ein Zeichen Gottes, dass er schuldig ist. Wenn er beim Mysterienspiel den Christus am Kreuz spielen würde, dann wären die Menschen sicher begeistert von dieser "Zugabe".



    Der Probst und das Mysterienspiel. Wie leicht man damals doch heiliggesprochen werden konnte. :zwinker: Die Menschen haben sich, soweit sie es konnten, ihr Seelenheil ganz schön was kosten lassen. Deshalb frage ich mich weiterhin, ob die Kinder nicht in irgendeiner Art ein Opfer waren. Die Reaktion der Eltern ist einfach zu seltsam. Und es hat keine Krüppel getroffen! Waren sie etwa nicht würdig genug? Ein zu mindere Opfergabe?
    (Oh Gott, ich hab auch schon fast einen Opfertick - "Die letzte Flut" hat doch einen nachhaltigen Eindruck gemacht. :redface:)


    Deine Gedanken sind aber nicht von der Hand zu weisen (obwohl ich ja auch "flutgeschädigt" bin). Vor allem die Frauen, bei denen habe ich immer den Eindruck, sie wissen wo ihre Kinder sind. Vielleicht spielen sie ja doch noch eine Rolle beim Mysterienspiel... :schulterzuck:


    Ich bin jedenfalls sehr neugierig, wie es weitergeht. Nur muss ich mich noch bis heute abend gedulden... :rollen:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kapitel 9


    Der brave Dante ist zu den einzigen Menschen gegangen von denen er annehmen konnte, dass ihnen auch an Roberts Freiheit gelegen ist. Zwar benutzen die ihn auch nur für ihre Zwecke, aber er ist frei und am Leben.


    Seine Mission scheitert schon noch bevor sie richtig begann.
    Altheas Ausspruch: "Dann hast du es also wieder getan." Jeder scheint Robert für schuldig zu halten. Aber Althea hat vermeintlich gute Gründe dafür. :confused: Sie verrät ihm, was es mit dem geheimen Auftrag des Herzogs auf sich hat.
    Ja bitte, was ist das den für ein Laden dort am Hof des Herzogs, wenn die nicht mal einen Ritter vermissen? Es muss doch Angaben gemacht worden sein, weshalb er fort ist?!


    Ich denke, ich weiß nun wer Robert "vergiftet" und vor allem wie! Ich bin mir da zu 99,99% sicher. :bang:


    Althea ist doch sicher Heidin, oder? Sonst würd ich denken, sie arbeitet mit von Wetterau zusammen. :spinnen:
    Jedenfalls mag ich sie nicht!

  • Ich bin soeben mit Kapitel 8 und 9 fertig geworden. Hui, da war was los.


    Und Yanni ich geb dir 100 Punkte für Deine Vermutung, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ein Gift das durch die Haut eindringt. Allerdings wäre ein Warum interessant, was hat die Person davon? Und außerdem bräuchte die Person zudem Verbündete in Hameln oder? Aber wie gesagt was bringt es der Person??


    Zusätzliche These:


    Allgemeiner Spoiler zu Kapitel 8 + 9


    Kai Meyer hält mich/uns ganz schön auf Trab.


    @ miramis
    der kopf macht mich wahnsinnig, ich hasse monotone Geräusche überhaupt, vor allem weil die irgendwie immer lauter werden je mehr man darauf achtet.



    Noch was anderes:
    Zu dem was wir jetzt wissen, wie passt da Schwester Julia ins Bild??? Bei mir gar nicht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • @ miramis
    der kopf macht mich wahnsinnig, ich hasse monotone Geräusche überhaupt, vor allem weil die irgendwie immer lauter werden je mehr man darauf achtet.


    Arjuna: und stell dir vor, ich habe seit dem Wochenende eine neue Uhr hier herumstehen, und deren Ticken macht mich beim Lesen wahnsinnig. Ich habe also ein richtiges Live-Erlebnis beim Lesen.... :breitgrins: Irgendwann wird die Uhr in hohem Bogen rausfliegen. :rollen:


    Ich bin euch noch ein bisschen hinterher, gerade mit Kapitel 7 fertig. Zum Ende des Kapitel 6 kann ich noch folgendes sagen: was denkt sich dieser Kerl denn überhaupt? Steigt da mitten im Kloster mit der Klarissenschwester ins Bett, die noch dazu seine leibliche Schwester sein könnte! Und gegenüber Maria tut man immer so keusch, so ein Pharisäer! Ich bin empört! :breitgrins:


    Kapitel 7 ist ja auch der Hammer; erst einmal Roberts Flucht vor Menschen und Ratten, und dann seine Entdeckung in der Krypta. Das ist ja wirklich furchtbar, ich hatte immer gehofft,


    Hat euch das Bild auch so beeindruckt wie mich? Da ist ja die von uns schon mal angedachte Variante, dass der Rattenfänger und der Kindermord aus der Bibel etwas gemeinsam haben, in einem Gemälde vereint. Trotzdem kann ich mir noch nicht so richtig einen Reim drauf machen.


    Puh, und dann wird Robert auch noch erwischt und abgeführt; kein Wunder, dass er sich Angesichts der Schrecken in der Krypta nicht ruhig verhalten hat und die Wächter ihn hören. Aber ich kann ihn verstehen, ich würde auch schreien.... :entsetzt:


    Wie, nun sind zwei weitere Kinder ermordet worden? Aber so viele gibt es doch in Hameln gar nicht mehr. Zur Aufklärung lese ich schnell mal weiter. :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich hab's soeben durch!
    Im letzten Kapitel hat sich fast alles geklärt. Auf diese Zusammenhänge wäre ich nicht gekommen, wenn ich auch mit einigen meiner Vermutungen richtig lag.


    Der Epilog ... :entsetzt:


    Ich muss das erst mal sacken lassen und würde auch gerne warten bis ihr auch soweit seid.



    Zu dem was wir jetzt wissen, wie passt da Schwester Julia ins Bild??? Bei mir gar nicht.


    Da müssen wir unbedingt noch drüber nachdenken!



    Ich bin euch noch ein bisschen hinterher, gerade mit Kapitel 7 fertig. Zum Ende des Kapitel 6 kann ich noch folgendes sagen: was denkt sich dieser Kerl denn überhaupt? Steigt da mitten im Kloster mit der Klarissenschwester ins Bett, die noch dazu seine leibliche Schwester sein könnte! Und gegenüber Maria tut man immer so keusch, so ein Pharisäer! Ich bin empört! :breitgrins:


    Tja, die Dame hatte halt was .... Maria fehlte. :rollen:



    Hat euch das Bild auch so beeindruckt wie mich? Da ist ja die von uns schon mal angedachte Variante, dass der Rattenfänger und der Kindermord aus der Bibel etwas gemeinsam haben, in einem Gemälde vereint. Trotzdem kann ich mir noch nicht so richtig einen Reim drauf machen.


    Das Bild passt genau zur Geschichte aus dem Prolog. Da ich in dieser Richtung noch nie etwas gehört oder gelesen habe, nehme ich einfach mal an, dass es sich hierbei um den Fantasy-Anteil des Buches handelt. :schulterzuck:

  • Ich hab nun Kapitel 8 und 9 in einem Rutsch durchgelesen, das ist ja sowas von spannend!


    Jetzt wird es ernst für Robert, ihm wird tatsächlich der Mord an drei Kindern zur Last gelegt, und sogar der Mord an dem Baumeister kommt nochmal aufs Tablett. Wenigstens kommt Robert auch hinter von Wetteraus Intrige gegenüber seiner Schwester; nur nutzt ihm das momentan nicht viel. Übrigens hab ich mich darüber gewundert, dass man ihn in einer Grabstätte gefangen nimmt; hätte für ihn nicht auch das Recht auf freies Geleit gelten müssen, wie auf Friedhöfen üblich?


    Und da ist plötzlich Dante wieder, gemeinsam mit dem Rattenfänger! Diesmal als Retter in der Not, aber im ersten Moment war ich mir gar nicht so sicher, ob die Befreiungsaktion und anschliessende Wiedergefangennahme Roberts nicht auch eine Halluzination war. Erst als Dante nochmal auftaucht bei den Wodan-Jüngern ist klar, dass seine Befreiungsaktion real war. Leider verschwindet er nun auf Nimmerwiedersehen, denke ich, und ein bisschen frage ich mich, wozu Kai Meyer diese Figur eigentlich eingebaut hat - denn außer seiner Befreiungsaktion hat Dante nicht wirklich viel beigetragen zum Fortgang der Geschichte. Seine Höllenforschung war allemal interessant, aber hatte mit dem Kern der Handlung nun wirklich nicht viel zu tun. Oder kommt da noch etwas nach? Ich kann es mir nicht vorstellen.


    Sehr überrascht war ich angesichts der Auflösung im Zusammenhang mit den


    Schrecklich finde ich auch,


    Und Robert, dieser Tolpatsch,


    Jetzt neigt sich das Buch langsam dem Ende zu - ich würde es ja am liebsten jetzt gleich noch auslesen... :zwinker:


    Aber angesichts der späten Stunde werde ich mich doch noch bis morgen gedulden müssen. :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • yanni: *andiestirnklatsch*

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Leider verschwindet er nun auf Nimmerwiedersehen, denke ich, und ein bisschen frage ich mich, wozu Kai Meyer diese Figur eigentlich eingebaut hat - denn außer seiner Befreiungsaktion hat Dante nicht wirklich viel beigetragen zum Fortgang der Geschichte. Seine Höllenforschung war allemal interessant, aber hatte mit dem Kern der Handlung nun wirklich nicht viel zu tun. Oder kommt da noch etwas nach? Ich kann es mir nicht vorstellen.


    Ja, Dante spielt eigentlich keine wirkliche Rolle. Alles, was er beigetragen hat, hätte auch durch eine andere Figur eingebracht werden können. Der Bronzekopf hätte ebenso durch irgendeinen anderen Gegenstand, der Robert wichtig gewesen ist (z. B. seine Bibel) ersetzt werden können.
    Vielleicht sollte allein der Name DANTE den Roman etwas aufpeppen?


    Zitat

    Übrigens hab ich mich darüber gewundert, dass man ihn in einer Grabstätte gefangen nimmt; hätte für ihn nicht auch das Recht auf freies Geleit gelten müssen, wie auf Friedhöfen üblich?


    Das ist eine gute Frage! Aber angesichts dieser Übermacht hätte es ihm wohl nicht viel geholften auf dieses Recht zu bestehen. Den Wodan-Anhänger in Kapitel 9 ja ebenfalls nicht. :sauer:



    OT: Ich habe gerade in "Eure neusten Bücher" gestöbert und da las ich, dass ihr beiden auch "Das Gelübde" habt/lesen wollt.
    Allein? Zusammen? a050.gif
    Miramis: Wann soll es denn verfilmt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von yanni ()


  • OT: Ich habe gerade in "Eure neusten Bücher" gestöbert und da las ich, dass ihr beiden auch "Das Gelübde" habt/lesen wollt.
    Allein? Zusammen? a050.gif
    Miramis: Wann soll es denn verfilmt werden?


    Du meinst, zusammen ist man weniger allein? :breitgrins:


    Die Verfilmung ist bereits abgeschlossen, letztes Wochenende war Filmpremiere in Hof. Ins Fernsehen soll der Film erst in ein paar Monaten kommen. Kai Meyer scheint übrigens recht glücklich mit der Umsetzung zu sein, wie man in seinem von mir sehr geschätzten Journal nachlesen kann.


    Was eine Leserunde betrifft, ich habe erst Anfang Dezember wieder Zeit dafür. Aber ihr beiden könnt ja schon mal loslegen... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Wie weit bist Du Miramis? Ich musste dann gestern noch alles fertig lesen.


    ich habe nämlich noch ca. 1000 :grmpf: offene Fragen, aber sonst warte ich damit noch.




    So richtig und doch so weit sind wir daneben gelegen :breitgrins:


    Ich warte noch mit Berichten vom Ende:


    vorerst soviel:
    Dante war ja so umsonst, da verspricht der Klappentext doch mehr.


    Ich dachte, dieses "Recht" betrifft nur Friedhöfe, wenn man dort wohnt, aber Robert war ja in einer Kapelle. Ich glaube das zählt wohl nicht. Außerdem hätte er dort ohnehin nicht bleiben können oder auch nur wollen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh