Victor Hugo.......Der Glöckner von Notre-Dame

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 16.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • In der Stadtbibliothek hat es eine Ausgabe von 1999 mit 703 Seiten.
    Da haben sie ein paar Kapitel dazu gemogelt???


    Wenn klar ist, wann die Leserunde beginnt, kann ich das vorbestellen. Das erste Kapitel in meinem Buch scheint aber auch mit dem Original identisch zu sein, zumindest die Kapitelüberschriften. Aber wer weiß?

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • Hallo Zoe,


    ich hatte ursprünglich auch eine antiquarisch erworbene Ausgabe mit 190 Seiten, in der das Wort "gekürzt" nicht vorkam. Allerdings steht vorne "übersetzt und bearbeitet von..." und inzwischen ist mir klar, dass bearbeitet wohl mit gekürzt gleichzusetzen ist. Leider sagte mir der Buchhändler das damals nicht, er war wahrscheinlich froh, das Ding loszuwerden.


    Übrigens dürfte der 10. Dezember als Starttermin fix sein, so steht es nämlich schon im Kalender.


    Grüße
    Doris

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich darf?


    Ich bin nicht einmal sicher, ob vom Glöckner von Notre Dame eine ungekürzte deutsche Ausgabe existiert. (Von den Elenden gibt's ja meines Wissens keine ...)


    Doris:

    ich hatte ursprünglich auch eine antiquarisch erworbene Ausgabe mit 190 Seiten, in der das Wort "gekürzt" nicht vorkam. Allerdings steht vorne "übersetzt und bearbeitet von..." und inzwischen ist mir klar, dass bearbeitet wohl mit gekürzt gleichzusetzen ist. Leider sagte mir der Buchhändler das damals nicht, er war wahrscheinlich froh, das Ding loszuwerden.


    "Bearbeitet" heisst praktisch immer "gekürzt" :grmpf: . Ist das die Ausgabe von "Das Beste"? Diese Ausgaben sind - wie schon der amerikanische Name des Verlags ("Reader's Digest") antönt - immer gekürzt. Der Buchhändler ging dann wohl von der Annahme aus, Du wüsstest das ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wenn ich meine Ausgabe mit dem Link von Saltanah vergleiche fehlt bei mir Buch 3 mit den 2 Kapiteln.
    Ich werde mir aber keine neue Ausgabe zulegen, es soll schließlich dem SUB-Abbau dienen.


    Ich werde aber mal in anderen Ausgaben darauf achten, wie viele "Bücher" und Kapitel sie enthalten.


    P.S. Meine Ausgabe wurde von Arthur von Riha übersetzt. Und eure?

  • Meine dtv-Ausgabe hat immerhin die vollständige Kapitelzahl. Ob, bzw. wieviel innerhalb der Kapitel gekürzt wurde, ist natürlich eine andere Frage.
    EDIT: Ach ja, erst jetzt sehe ich, dass auf der Titelseite Vollständige Ausgabe steht.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese neuere dtv-Ausgabe hat dieselbe Seitenzahl und ist vermutlich mit meiner Ausgabe identisch.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch mal die Kapitel verglichen und bei mir fehlt nur eins :confused:


    Meine Ausgabe ist vom insel verlag und hat 553 Seiten (allerdings sehr klein beschrieben) und ist übersetzt von Else von Schorn.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Also gut, dann besorge ich mir jetzt doch die DTV-Ausgabe (in der Kurz-Beschreibung bei Amazon steht etwas von vollständiger Ausgabe). Und ich habe etwas dazu gelernt: es ist nicht immer drin, was drauf steht. Genau hinschauen, auch bei Büchern. :zwinker:


    Jetzt bin ich aber schon gespannt auf die Leserunde, es dauert ja noch ein bisschen... :winken:

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • "Bearbeitet" heisst praktisch immer "gekürzt" :grmpf: . Ist das die Ausgabe von "Das Beste"? Diese Ausgaben sind - wie schon der amerikanische Name des Verlags ("Reader's Digest") antönt - immer gekürzt. Der Buchhändler ging dann wohl von der Annahme aus, Du wüsstest das ... :sauer:


    Nein, das Buch ist eine Ausgabe des Emil Vollmer Verlages Wiesbaden. Von wann sie stammt, ist nicht ersichtlich; ein Impressum fehlt. Reader's Digest nehme ich noch nicht einmal geschenkt :breitgrins:


    Wie ich weiter oben schon schrieb, ist meine aktuelle Ausgabe jedoch vom Verlag Das Beste. Sie ist zwar mit 572 Seiten sehr umfangreich, hat aber einige teilweise sogar doppelseitige Illustrationen. Die Übersetzung ist von Else von Schorn und dürfte dieselbe wie die Insel-Ausgabe von Heimfinderin sein. Von "gekürzt" oder "bearbeitet" ist hier keine Rede, allerdings habe ich beim Vergleich mit Saltanahs Link festgestellt, dass ein Kapitel fehlt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ok, nachdem ich jetzt wohl feststellen musste, dass ich anscheinend wirklich eine gekürzte Ausgabe besitze (was ist das denn für eine Ver.... ??? :grmpf:), hab ich mir jetzt die Ausgabe von den Eltern von meinem Schatz ausgeliehen. Das ist eine Reclamausgabe von 1975 und hat 522 Seiten! Oh man, bei Das Beste weiß ich wenigstens, dass es sich um gekürzte Ausgaben handelt, aber meine Ausgabe vom Glöckner ist NICHT von Das Beste.
    Jedoch hat diese Reclamausgabe auch einen anderen Titel: "Notre-Dame von Paris"!!!


    Ok, jetzt steht der Leserunde nichts mehr im Weg! :klatschen: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @Tammy:
    In elterlichen Bücherschränken kann man mit etwas Glück den einen oder anderen Fund machen :zwinker: .
    "Notre-Dame de Paris" heißt das Buch übrigens im Original - kein Glöckner weit und breit.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!! :winken:


    Darf ich auch noch mitmachen?
    Ich habe eine Neuausgabe von 2002 mit 511 Seiten. Ist allerdings ein etwas größeres Buch. :)


    Starttermin wäre doch der 10. Dezember, wenn ich mich nicht irre, oder?


    Liebe Grüße,
    insane

  • Aber natürlich ist bei uns noch ein Plätzchen für die frei, Insane! Schön, dass du mitlesen willst. Am 10. Dezember geht's los.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Toll!! :klatschen:
    Das Buch liegt bereit, ich bin bereit, jetzt muss es nur noch 10. Dezember werden. :)


    LG, insane

  • Hallo zusammen,


    worum geht es hier genau? Ich habe den Roman gerade gelesen - bin aber so begeistert, dass ich ihn nochmals lesen würde. Gerne würde ich mich auch an einer Diskussion zu den einzelnen Kapiteln beteiligen.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wir haben hier einen festen Termin vereinbart, an dem alle, die sich hier gemeldet haben, anfangen das Buch zu lesen und in einem Thread, der dann noch aufgemacht wird, werden wir dann über das Buch diskutieren, unsere Meinungen austauschen und einfach die Gedanken aufschreiben, die uns so kommen. Wenn du Lust hast, wäre es schön, wenn du auch mitmachen würdest. Als Startdatum ist der 10.12.2007 ausgemacht!


    Du kannst ja einfach mal in das Forum "Leserunden" schauen und dir ansehen, wie so was dann abläuft! :smile:


    Würde mich freuen, wenn du mit "schreiben" würdest bei der Leserunde! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Tut mir leid, ich kann doch nicht mitmachen.
    Ich habe heute erfahren, dass ich in den nächsten drei Monaten kein Internet haben werde. *seufz*


    Sorry.


    insane


  • Tut mir leid, ich kann doch nicht mitmachen.
    Ich habe heute erfahren, dass ich in den nächsten drei Monaten kein Internet haben werde. *seufz*


    Oh, das ist aber schade - (und was für eine Horrorvorstellung: 3 Monate ohne Internet! :entsetzt:)! Hoffe es klappt beim nächsten Mal! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • 3 Monate ohne Internet! :entsetzt: :ohnmacht:
    Ja, schade! Beim nächsten Mal :winken:


    Bis zum 10.12. ist noch ziemlich lange. Ich muss schon dauernd das Buch aus der Hand legen. Seitdem ich es erst zu diesem Termin anfangen darf, leuchtet es mich dauern so an! :sonne:

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • Hallo alle miteinander :winken:


    Wollt mal ganz lieb fragen ob ich noch mitmachen darf.
    Wenn ich hier jetzt richtig mitbekommen habe beginnt die Leserunde am 10. Dezember oder?

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky