[Fantasy] Der Herr der Ringe

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 14.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Es gibt folgende DVDs:


    * Die Kinoversionen als Einzel-DVDs
    * Alle Kinoversionen in einer Box
    * Die SEEs als Einzel-DVDs
    * Alle SEEs in einer Box
    * Die SEEs als Einzel-DVDs in Sammlerbox mit Miniaturen
    * Die Limited Editions (enthalten Kinoversion und SEE) als Einzel-DVDs
    * Alle Limited Editions in einer Box
    * Der Herr der Ringe in der Version von Ralph Bakshi (hat nichts mit Peter Jacksons Realverfilmung zu tun)


    Die FILME gibt es nur in zwei Versionen: Kinoversion und SEE (Special Extended Edition). Die DVDs unterscheiden sich ansonsten nur hinsichtlich des Bonusmaterials.


  • Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich gleich wie viele Ausgaben der DVDs es gibt. :zwinker: Darum ging es ja ursprünglich auch gar nicht. Trotzdem kann ich es durchaus merkwürdig finden wie viele verschiedene es gibt, laut amazon 4 oder doch 5? Damit steht der Herr der Ringe aber nicht allein. Ich hab übrigens auch nie behauptet, daß man irrsinnig lange auf die EE warten mußte. Es ging nur um Filme und DVDs generell :zwinker:
    Ein bißchen hab ich den Eindruck, daß die Filme ein heilige Kuh sind, die man nicht bekritteln darf. Kann mich natürlich auch täuschen :zwinker:


    Die Gegenfrage bleibt: was sagst Du denn zu den unzähligen Buch-Ausgaben?
    (z.B. von der Sonder Edition für 398 Euro)

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()

  • @Kringel


    Himmel hilf :breitgrins: Ich finds ja ein bißchen verrückt :zwinker:


    @Trugbld


    Meinst Du jetzt generell oder speziell "Der Herr der Ringe"?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • @Trugbld


    Meinst Du jetzt generell oder speziell "Der Herr der Ringe"?


    Herr der Ringe im Speziellen. Die 3 DVD-Ausgaben treten gegen Dutzende von Buchausgaben an. Und was ist schon eine "Extended Edition" gegen eine komplette Neu-Übersetzung?

  • Naja...die Neuübersetzung hätte man mMn sparen können. Anscheinend wollte Klett Cotta damit neue Leser gewinnen, ob das wirklich funktioniert hat bezweifle ich. :zwinker:
    Ansonsten bin ich schon der Meinung, daß die rote Ausgabe eigentlich nur für Sammler interessant ist, weil sie ziemlich unhandlich ist :zwinker:
    Ein bißchen ärgerlich ist, daß man zur grünen Taschenbuchausgabe nicht die kompletten Anhänge bekommt. Gab es aber, glaub ich, mal extra.
    War da nicht noch eine Weltbildausgabe? :breitgrins: Die hab ich nicht gekauft, weil es die Krege-Übersetzung ist. :zwinker:
    Wenn ich die englischen nicht mitzähle, dann habe ich "Der Herr der Ringe" in 4 Ausgaben, trotzdem auch hier: Das ist schon etwas Geldmacherei, weil den (bekloppten) Sammlern (ich zähle mich mit dazu) das Geld aus der Tasche gezogen wird :zunge:
    Ich vermute mal, daß es ebenso Leute gibt, die unbedingt jede DVD haben müssen. Habe selbst mit der Sammlerbox geliebäugelt :redface: :rollen: Dabei find ich die Verfilmung ja nicht mal besonders toll :ohnmacht:


    Wie Du siehst...soooo eng seh ich das nun auch wieder nicht, weder beim Film noch beim Buch :zwinker:
    Und...ich wiederhole mich jetzt...es ging mir eigentlich NICHT u die Masse der DVDs, sondern daß ich es generell blöd finde, wenn sich gewisse Zusamenhänge nur nach dem Schauen einer DVD mit Bonusmaterial erschließen und ich habe auch gesagt, daß ich es im Fall des Herrn der Ringe gar nicht beurteilen kann :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ja, aber das mit den Zusammenhängen müssen wir weglassen, denn das stimmt so nicht. Man versteht nichts Wesentliches erst durch die Extended Edition - wär ja auch seltsam.
    Es zeigt einfach mehr von der Geschichte und es ist nunmal so, dass das in der Kinoversion keinen Platz gehabt hätte.

  • Das hab ich doch auch nie behauptet. Es war eine Frage in Bezug uf die Beziehung zwischen Aragorn und Arwen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Das hab ich doch auch nie behauptet. Es war eine Frage in Bezug uf die Beziehung zwischen Aragorn und Arwen :zwinker:


    Ich kann mich daran erinnern... aber es schien mir nachher, dass du den Sachverhalt so darstellst, als würde man in der Kinoversion durch das fehlen gewisser Szenen mit diesem Themenbezug wesentliche Zusammenhänge nicht verstehen. Dabei ging's ja nur darum, dass einiges eingehender und damit auch klarer dargestellt wird.

  • Nö, ich habe gefragt, ob das so ist und gesagt, daß ich es generell ziemlich unverschämt finde, wenn dem so ist. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • *ausgrab*


    Ich habe mir am Wochenende (mal wieder) alle drei Filme angeschaut und bin jedesmal aufs Neue überrascht, wie toll die Aufnahmen sind - ich finde immer wieder etwas, was mich umhaut.
    Und jeder Teil war noch besser als der vorangegangene! Ich glaube, den dritten Teil muss ich mir heute abend noch einmal anschauen. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • @Annabas: Geht mir genauso. Vor allem denke ich dann auch immer "ach, komm, hast du schon fünf Mal gesehen", aber dann bleibe ich doch hängen. Mir scheint einfach, man entdeckt die Filme jedes Mal neu, egal wie gut man sie eigentlich kennt.

  • Alle drei Filme an einem Wochenende? da hast du aber Ausdauer, Annabas!


    Ich liebe die Filme auch und kann sie immer wieder sehen. Normalerweise schauen wir sie uns jedes Jahr um Weihnachten herum an. Diesmal habe ich in der Mitte des zweiten Teils schlappgemacht...wir haben die Extended Versions und die sind schon länglich.


    Jetzt lese ich gerade Band 1 meiner Tochter vor und wenn wir fertig sind, darf sie den ersten Film schauen. Darauf freue ich mich schon, den Film mit ihr zusammen zu sehen. Bisher war ich ja so pingelig und habe darauf bestanden, daß sie die Bücher liest, bevor sie die Filme kennenlernt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Filmisch ist das spitze, da gibt es nichts. Das ssich TRTK in die Reihe der 11 oscars einreihte war auch okay.
    Aber im Vergleich zum Buch... Naja.
    Dass Tom Bombadil weggelassen wurde, ist sehr schade, aber noch nachvollziehbar. Hätten ohnehin die Wenigsten, die das Buch nicht kennen, verstanden.
    Arwen statt Glorfindel geht eigentlich nicht. Der erste Teil ist aber alles in Allem okay. Die Schauspieler sind gut, vor Allem der des Gandalf und der des Elrond.(Cate Blanchett kann ja ohnehin spiele, was sie will).
    Der Schauspieler des Frodo wurde von film zu Film besser, der des Sam war durchgehend klasse.


    Bei TTT frage ich mich bis heute, was sie da verfilmt haben, denn der zweite Teil des Tolkien-Epos wares definitv NICHT- da hilft auch keine Special Edition.
    Die Faramirszene, in der er sagt: 'Nicht mal, wenn ich es am Wegesrand fände' ist SO wichitg! Und wenn ich das im Buch nachvollziehen kann, dann doch noch mehr im Film, wo ja Mimik und Gestik zur Verfügung stehen- der Schauspieler hätte das auch hinbekommen, denke ich.


    Spitze dagegen: Die Gollum-Szene am Teich. Hier bringt die Kamaeraführung ja wirklich was. Und der Darsteller ist einsame Spitze.


    TROTK ist wieder nahe am Buch und auch gut gemacht. Sehr schön, dass die Schlussworte Sams auch im Film den Schluss markierten.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Huhu,


    also das TRTK sagt mir auch nix, aber
    TTT - The Two Towers?
    TROTK - The Return Of The King


    würde ich vermuten.


    Den ersten Teil kenne ich nur unter "The Fellowship Of The Ring", was zum ersten nicht passt.


    Hm, mal sehen ob ich richtig liege. :zwinker:


    Grüße
    Schokotimmi


  • Jo, das stimmt schon so. Der erste Teil ist dann (T)FOTR und die Gesamttrilogie LOTR. *g* Zumindest war das zu dem Zeitpunkt so als ich mich noch in entsprechenden Foren rumtrieb. Zuviele spezifische Abkürzungen würde ich außerhalb dieser Foren dann aber nicht verwenden. Man kann ja auch Teil 1, 2, 3 schreiben, das ist etwas eindeutiger. ;) Und ich vermute mal bei dem ganzen Abkürzungswirrwarr hat sich mn1712 halt ein bisserl vertippt. TRTK kann ich jedenfalls auch nicht zuordnen.

  • Tolpan, da liegt ich zumindest mal nicht falsch, obwohl ich mich nie in solchen Foren rumgetrieben habe. :zwinker:


    Zu den Verfilmungen- ich mag sie wirklich gern, müsste sie mal wieder schauen und das Buch aber auch mal wieder lesen um genaueres vergleichen zu können. Ist aber eher ein Winter Projekt.


    Frodo, mochte ich weder im Buch noch im Film, ist für mich immer irgendwie "Weichei".


    Grüße
    schokotimmi


  • Frodo, mochte ich weder im Buch noch im Film, ist für mich immer irgendwie "Weichei".


    :breitgrins:


    Mir ging es anfangs nicht so, aber je öfter ich die Filme gesehen habe, umso mehr ging er mir auf den Keks. Sam dagegen ist mir immer mehr ans Herz gewachsen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen