>> Spezial-Kinder/Jugendbuch-Lese-Wochenende ~ 16.-18.11.2007

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 31.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Ich geh jetzt auch mal ins Bett, da meine Äuglein langsam, aber sicher zufallen. :schnarch:
    Leider konnte mich mein Buch nicht mehr so fesseln wie vorhin, da das ganze mit dem Tod Jamies und seinem doch Leben ziemlich verwirrt hat.
    Da war mir die Diskusion, die mein Papa grad angefangen hat doch lieber :breitgrins:
    Da merkt man gar nicht wie schnell so eine Stunde vorbeigeht :zwinker:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • n020.gif


    Letzte nacht habe ich Madita und Pims (Astrid Lindgren) noch zu Ende gelesen. Das Buch endet mit einer neuen Walpurgisnachtfeier, nach genau einem Jahr also, in dem viel geschehen ist und Madita viel gelernt hat. Geschichten erzählen konnte sie wirklich, die Astrid. Allerdings ist dieses Buch für Erwachsene dann doch etwas zu kindlich. Mir war es zu episodenhaft, was gerade für Leseanfänger aber von Vorteil ist. Kinder können dort gut ein Kapitel lesen und dann erst mal Pause machen, ohne den Faden zu verlieren.
    Gut hat mir aber auch in diesem Buch gefallen, dass Astrid Lindgren nicht alles erklärt und "Lücken" lässt. So bleibt Kindern auch bei Wieholeks noch neues zu entdecken. Vielleicht fällt ja z. B. einem Kind bei einer späteren Lektüre auf, dass die Schwangerschaft der Mutter schon im ersten Kapitel angedeutet wird. Wenn nicht, dann macht das aber auch nichts.


    Heute werde ich mich dann einem weiteren schwedischen Autor widmen:
    Nils-Olof Franzén, den hier wahrscheinlich nur Sandhofer kennt. Von ihm lese ich den 2. Band seiner Serie um Agaton Sax, Chefredakteur der Zeitung von Byköping und gleichzeitig Privatdetektiv.
    Agaton Sax och den ljudlösa sprängämnesligan (Die Liga für lautlosen Sprengstoff)
    Der Klappentext gibt leider nicht viel her. Er lautet in deutscher Übersetzung:

    Zitat

    Am 6. Juli um 21.55 Uhr wurde der Chefredakteur Agaton Sax von Brosniens Geheimpolizei verhaftet.
    Das ist der Beginn einer ungewöhnlich umfassenden Kriminalaffäre, die der Allgemeinheit bisher völlig unbekannt war.
    Flugzeuge, Fallschirme und gebrauchte Autos kann Agaton Sax bei der spannenden Jagd nach der gefürchteten Sprengliga gut gebrauchen. Man darf aber den großartigen Einsatz von Lord Woolwerwoolton, Andreas Kark und den ehrenwerten Teilnehmern bei der Alten Kleinwagenrallye nicht vergessen.


    Bin mal gespannt, was mich hier erwartet.


    Euch allen einen schönen Lesesonntag wünscht
    Saltanah, die den heutigen Tag hauptsächlich in den Stockholmer Kinos verbringen wird

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch von mir einen wunderschönen, grauen Sonntagmorgen ... ich denke, da mein Schatzi sich eben sofort wieder an seine Playstation hockt, dass ich nun auch sofort weiterlesen werde mit dem Koffergeist.


    Liest sich bisher ganz gut. Nach dem ersten Kapitel (es sind nur 4 Kapitel, aber dafür immer so an die 40-50 Seiten) werde ich mal ein wenig über das Buch berichten ... bis dahin: Fröhliches Schmökern :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Ich bin gestern leider nicht sonderlich weitergekommen.
    Harry und seine Freunde sind zurück von der Quidditsch-Weltmeisterschaft, da erwartet sie auch schon das nächste Ärgernis.
    Rita Kimmkorn verfasst Schund im Tagespropheten und Herr Weasly muss darunter leiden.
    Sehr cool finde ich hier die Beschreibung von der Standuhr im Fuchsbau. So eine Technik würde sich bestimmt so manche eifersüchtige Frau / eifersüchtiger Mann wünschen :breitgrins:


    Nachdem alle Koffer gepackt sind, manchen sich die Freunde auch schon an den Bahnhof, diesmal nicht mit Autos vom Ministerium, sondern mit ganz normalen Taxis. Verwirrung vorgeplant. Am Bahnhof und im Zug erfahren die Freunde dann von einem zukünftigen Ereignis, welches sich bald in Hogwarts ereignen wird.
    Was das wohl sein wird? :clown:

  • :winken:
    Guten Morgen
    Leider konnte ich gestern nicht mehr hier vorbei schauen.
    War den ganzen Nachmittag mit meiner Tochter beim Friseur und anschliessend wieder im Dienst.
    Und die Nacht mussten wir im Haus meiner Eltern (Sie haben keinen Internet Anschluß) verbringen, da sonst der Hund allein gewesen wäre
    Leider kam ich auch nicht viel zum Lesen......aber die 60 Seiten, die ich gelesen habe, waren sehr amüsant.
    Kati hat ihrer Tante, bei der sie lebt, nun erzählt das sie nach Amerika will und was macht die Tante...nach einer schlaflosen Nacht, verkündet sie ihrer Nichte, wenn Kati unbedingt nach Amerika möchte, dann geht sie mit :entsetzt:
    Kati ist verzweifelt,sie liebt ihre Tante aber sie wollte in Amerika etwas erleben und auch trampen, jetzt mal sie sich aus wie viele Autos wohl anhalten werde, wenn ein junges Ding mit Augenaufschlag und eine ältere Dame mit Knopfstiefeln am Strassenrand mit erhobenem Daumen stehen :totlach:
    Auf dem "Pass-Amt" kam dann der nächste Brüller: Beide brauchen ein Visum für Amerika und in Schweden war es wohl früher so, wenn man einen Pass beantragte wurde man gemessen. Nun hatte Tante wieder ihre Knopfstiefel an und sollte diese eben ausziehen das der Beamte Maß nehmen kann...Tante möchte dies nicht und meint sie könne ja soweit in die Knie gehen, wie der Absatz hoch ist...keine Chance...die Knopfstiefel müssen aus....mit unziemlichen schimpfen, ergibt sich Tante :breitgrins:


    Astrid Lindgren schreibt so erfrischend witzig,es macht richtig Spaß dieses Buch zu lesen, vor allem kommt es mir gar nicht vor wie ein Kinderbuch...eher wie ein spritzig witziger Frauenroman :breitgrins:


    So und da ich erst wieder um 17h aus dem Haus muß und wieder daheim bin, kann ich viel lesen und euch davon erzählen :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Da das Buch, das ich gerade lese, keinen Klappentext hat, versuche ich hier, nach und nach, den Inhalt wiederzugeben.


    Es handelt sich bei diesem Buch um vier Kurzgeschichten, die alle von Lonni und Sonni erzählen:



    [li]Lonni und Sonni[/li]
    [li]Lonni und Sonni am See[/li]
    [li]Der Koffergeist[/li]
    [li]Die verschwundene Geige[/li]


    [hr]


    Die erste Geschichte habe ich gestern Abend angefangen und nun ausgelesen. Hier nun der Inhalt dieser Geschichte:



    Lonni und Sonni


    Es beginnt damit, dass Lonni ihr Kusine und Freundin Sonni bittet, für sie ein Geigenkonzert zu geben, weil sie davor zu viel Angst hat. Allerdings kann Sonni nicht so gut Geige spielen und will statt Bach Händel zum besten geben. Lonni verschweigt ihr jedoch, dass es sich bei dem Konzert nicht nur um den Abiabschluss geht, sondern auch um das 25jährige Jubiläum des Schule Schloss Rosenhof. Jede Menge wichtige Leute werden im Publikum sitzen und sogar eine Radioübertragung wird es geben. Und das alles zum Thema Bach. Da rutscht der sonst nicht ängstlichen Sonni das Herz ganz schön in die Hose.
    Allerdings fliegt alles bereits vor dem Konzert auf. Elke, eine Schülerin vom Rosenhof, entdeckt Lonnis Schülerausweis samt Foto. Sonni wird von ihr im Zimmer eingesperrt und so muss Sonni aus dem Fenster flüchten ... aus dem Obergeschoss.
    Doch Rettung nahtj und sie gelangt wieder auf sicheren Boden. Unter Tränen berichtet sie, was sich zugetragen hat. Axel, der das Konzert auf dem Klavier begleitet, beschließt, die echte Lonni herbei zu holen.
    Gerade noch rechtzeitig kommen sie wieder im Rosenhof an und siehe da: Lonni bekommt das Konzert besser hin als sie es für möglich gehalten hatte.


    [hr]


    Gut, dann werde ich mich nun mal an die zweite Geschichte in dem Buch setzten :leserin:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Guten Morgen! :winken:
    Ich habe gestern noch ein ganzes Stück weitergelesen, bis mir dann aber wirklich die Augen zugefallen sind. Jetzt gehe ich erstmal frühstücken, dann lese ich weiter und melde mich auch noch mal, um das bisher Gelesene noch etwas mehr zusammenzufassen.


    Bis gleich also!

  • Morgen :winken:


    Ich bin gestern nur noch ein wenig zum lesen gekommen, da ich mittags gelernt habe und dann meine Eltern mich vollkommen mit Arbeit zugedeckt haben, und Abends bestanden beide drauf dass ich mal mehr als 8 Stunden schlafe... Und da versuch mal einer meinem Dad seine Meinung zu sagen, der hat mir glat den Strom abgestellt (okay, aber auch ein bisschen selber Schuld, ich war die ganze WOche immer bis in die Nacht wach...).
    Na ja, ich hoffe das ich heute noch mehr zum lesen komme, da der Anfang nicht schlecht klingt, und sogar schon ein bisschen Spannung da ist :zwinker:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Guten Morgen :winken:


    Eigentlich wollte ich gestern im Bett nch weiterlesen, aber als ich dann nicht mehr das verstanden habe, was da stand, dachte ich mir, dass ich besser aufhöre :rollen:
    Nach dem aufstehen musste ich dann erst einmal One Tree Hill schauen und Haare waschen :breitgrins:
    Aber jetzt kann ich mich wieder in Ruhe hinter mein Buch verziehen, bis ich mit meinen Eltern essen gehe :klatschen: Aber da wird das Buch ja eh mitkommen, ob es will oder nicht :zwinker:


    Also bis später :winken:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Guten Morgen zusammen,


    dieses Lesewochenende und ich, wir finden einfach nicht so recht zueinander... :redface: :zwinker:


    Am Freitag bin ich frühzeitig über meinem Buch eingeschlafen (was nicht am Buch lag, sondern an der wirklich harten Woche, die ich hinter mir habe), und gestern war ich dann abends unterwegs (bei einem chinesischen Buffet); als ich kurz vor Mitternacht heimkam, dachte ich mir, es lohnt sich gar nicht mehr, den Rechner hochzufahren, denn ich schlafe eh gleich ein. Aber in mein aktuelles Buch "Die letzte Flamme" von Thomas Finn wollte ich dann doch noch kurz hineinspitzeln, und was ist passiert? Ich habe die restliche hundert Seiten in einem Rutsch gelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte... :redface:


    Nun hoffe ich, dass ich zumindest heute noch ein bisschen zu unserem Lesewochenende beitragen kann und euch noch ein paar Eindrücke schildern kann, zum einen zu den Chroniken der Nebelkriege, zum anderen zu meinem nächsten Kinderbuch, nämlich Märchen von Astrid Lindgren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe schon vier der Märchen gelesen, und sie sind einfach zauberhaft! :herz:


    Das erste handelt von einer Großmutter, die ihren Enkelkindern eine tolle Gespenstergeschichte erzählt; und anschliessenden müssen die beiden durch einen düsteren Wald nach Hause laufen, und das kleine Mädchen erlebt die Gespenstergeschichte noch einmal am eigenen Leib. Wie immer bei Astrid Lindgren ist der Grusel sehr verhalten, es gibt eine harmlose Erklärung für den Spuk und am Ende ist die Welt wieder richtig heil. Ihr Sprachstil ist einfach unnachahmlich, einfach und direkt, und dabei so herzlich, dass man sich in ihren Geschichten wie zu Hause fühlt.


    Kleine Probe gefällig?


    "Lena hatte im Mai Geburtstag, gerade wenn die Apfelbäume blühten. Der ganze Garten war dann ein Meer von Apfelblüten. Das war auch ganz natürlich, denn Lena wohnte in Apfellund."


    aus "Die Elfe mit dem Taschentuch". Dabei geht es um eine Elfe, die ihr Kleid an einem Rosenstrauch zerrissen hat und nun total unglücklich ist, denn am selben Abend soll der große Elfenball stattfinden, bei dem der König mit ihr tanzen möchte. Nackt wie sie nun ist, kann sie sich dort kaum blicken lassen. Zufällig aber hat Lena zum besagten Geburtstag ein wunderschönes weißes Spitzentaschentuch geschenkt bekommen, das sich wunderbar zu einem prächtigen Elfenkleid umfunktionieren lässt.... den Rest könnt ihr euch wohl denken. :zwinker:


    Das Buch ist mit zahlreichen hübschen Illustrationen ausgestattet, mal bunt, mal schwarz-weiß, und immer so passend, dass man wirklich die Figuren der einzelnen Geschichten bildlich vor Augen hat. Einfach nur schön! :smile:


    Ich werde dann mal weiter in Smaland und Stockholm schwelgen und weitere Abenteuer erleben, zum Beispiel in der Dämmerstunde, in der Kinder plötzlich alles können, sogar einen Straßenbahnwagen fahren. Oder ich amüsiere mich über den Kuckuck Lustig, der eigentlich in einer Kuckucksuhr wohnt und nur zur vollen Stunde schreien sollte, in Wirklichkeit aber jede Menge Schabernack treibt und kranke Kinder zum Lachen bringt.


    Bis dann... :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo :winken:
    Ich bin gestern auch erst gegen halb zwölf heimgekommen, habe dann noch schnell eure Beiträge überflogen, konnte aber selbst nichts sinnvolles schreiben, weil ich ja den ganzen Tag nicht weitergelesen hatte.
    Gestern Abend und heute Morgen im Bett hab ich dann allerdings Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna fast ganz durchgelesen.


    Ich stehe dem Buch jetzt etwas zwiespältig gegenüber. Einerseits ist es schon niedlich, andererseits wirkt Anna so übertrieben und nicht von dieser Welt. Dass kleine Kinder Fragen stellen und sich eigene Gedanken über so manches machen, ist ja wohl normal, aber so recht werde ich mit dieser Anna, die alles besser weiß, nicht warm. Wenn sie abenteuerliche Theorien über Gott und den Glauben entwickelt, kann ich das ja noch verstehen, denn das sind Dinge, die man nicht beweisen kann und zu denen jeder seine eigene Meinung haben kann. Wenn es dann aber um naturwissenschaftliches geht, wenn da also steht, dass Einstein sich verrechnet hat, weil Schatten schneller als Licht ist, dann weiß ich nicht mehr, was klein Anna damit sagen will und auch ihre komischen "Experimente" und Erklärungsversuche helfen da nicht weiter :confused:


    Ich hab jetzt noch 20 Seiten zu lesen und dann muss ich erst mal was für die Uni machen, bevor ich das nächste Buch zur Hand nehme...


    :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Guten "Morgen"!


    Ich bin gestern auch irgendwann mal einfach weggepennt, obwohl mein Buch (Taran Wanderer von Lloyd Alexander) noch besser geworden ist und der Held doch ein bisschen Verstand gezeigt hat. Trotzdem bin ich sicher, dass ihn sein voreiliges Versprechen den Hexen gegenüber später noch einholen und die Suppe gewaltig versalzen wird.



    Nach dem aufstehen musste ich dann erst einmal One Tree Hill schauen und Haare waschen :breitgrins:


    Oh, du guckst das auch? Das spielen sie doch bei uns gar nicht oder? Ich sehe die Serie auch, obwohl ich sie eher mittelmäßig bis langweilig finde... man kennt das ja, einmal angefangen, muss man doch wissen wie's endet. Bin gerade mitten in der zweiten Staffel. Wo bist du denn gerade?



    Oh, heute Morgen habe ich etwas ganz Dummes gemacht. Da gucke ich ein paar neue Trailer an und stolpere über I am Legend, das mit Will Smith verfilmt wurde. Irgendwie kam mir das alles sehr bekannt vor, bis ich durch meinen SUB gestöbert habe und auf das gleichnamige Buch von Richard Matheson gestoßen bin. Da musste ich gleich mal "reinschnuppern" und jetzt gefällt es mir so gut, dass es offiziell ein angelesenes Buch ist. :rollen: Dabei habe ich doch schon so viele. *haarerauf*


    Naja, wenn ich heute meinen Taran fertig lese (was sehr wahrscheinlich ist), dann zählt es ja fast nicht, oder? :engel:


    Einen schönen Lesesonntag uns allen. :bussi:


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Puh, ich bin gestern abend wieder einmal nach wenigen Zeilen über meinem Buch eingeschlafen. Heute abend hatte ich dann aber schon ein Stündchen Lesezeit :smile:


    Mein Buch, das mich bisher nicht so sehr mitgerissen hatte, wird nun immer interessanter. Nachdem Arthur nun nicht in die Unterwelt zurück kann, da alle Löcher zugeklebt sind, kam ein Mann in den ehemaligen Zooladen. In diesem wohnt Mr Nibble mit seinen Boxtrolls, Cabagehead und jetzt ja auch Arthur. Dieser Mann hatte Mini-Unterlinge (Underlings) dabei :entsetzt: Also Mini-Boxtrolls und Mini-Cabageheads, auch eine Mini-Süßwassersehkuh, die übrigens sehr lustig aussieht. Wie eine richtige schwarzweiße Kuh, nur halt ohne Beine ;) Mr Nibbles hat die Mini-Wesen gekauft und sie in seine Hausgemeinschaft aufgenommen. Jetzt fragt sich nur, warum diese Unterlinge so winzig sind - wo kommen sie plötzlich her - und so langsam kommen Arthur und Mr Nibbles der ganzen "Verschwörung" auf die Spur.


    Da möchte ich euch aber nicht zu viel verraten :)


    Ich mache mir gleich noch einen Schoko-Cappu oder auch Milchkaffee und wickle mich auf dem Lesesessel in eine Decke. Bis später und euch allen einen tollen Lesesonntag :winken:

  • :winken:
    Bin schon ein ganz schönes Stück weiter gekommen. Nur noch 50 Seiten und ich kann mit Kati nach Italien.
    Das Buch macht richtig Spaß...kaum zu glauben, dass es schon 50 Jahre her ist, das Astrid Lindgren dieses "Reisebuch" schrieb...wenn ich dann allerdings lese das Kati mit Bob( Ihr erstes Date in den Staaten) ins Kino geht und dann solche Texte bei raus kommen:...

    Zitat

    Mit einer ungeheuren Tüte Popcorn bewaffnet betraten wir das glitzernde Paradies, das größte Kino der Stadt. Popcorn ist bekanntlich gerösteter Mais. Und wenn man nicht weiß, was für ungeheuere Mengen dieses eigentümlichen Genussmittels in Amerika konsumiert werden, so soll man mich fragen. Ich sagte zu Bob: Wenn man zufällig einmal jemand überfahren sollte - was Gott verhüten möge - und man mit der Identifizierung des Opfers Schwierigkeiten hätte, so würde die Obduktion auf jeden Fall eine Sache klären: Wenn der Magen mit Mais gefüllt war, so war es entweder ein Amerikaner oder ein Huhn :totlach:

    da merkt man doch das es aus einer anderen Zeit stammt, oder wenn sie den Einkauf in einem Supermarkt beschreibt,was es in Schweden damals, in dem Ausmaß, wohl noch nicht gab.
    Ich könnte mich wegschmeissen vor lachen, so geht das schon seit 125 Seiten, ob sie beim Trampen aus der Bibel vorlesen muß, damit sie nicht auf die Idde kommt den Fahrer umzubringen,oder sie nach einem Kinobesuch ihr Motelzimmer nicht mehr findet und an den Türen hört ob sie ihre Tante, anhand des Schnarchens findet...lauter kleine Abenteuer ironisch untermalt....herrlich :totlach:
    Freu mich schon richtig auf Kati in Italien und in Paris :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Oh, du guckst das auch? Das spielen sie doch bei uns gar nicht oder? Ich sehe die Serie auch, obwohl ich sie eher mittelmäßig bis langweilig finde... man kennt das ja, einmal angefangen, muss man doch wissen wie's endet. Bin gerade mitten in der zweiten Staffel. Wo bist du denn gerade?


    Doch das wird bei uns ausgestrahlt: Jeden Sonntag meistens so gegen 10 Uhr auf Pro Sieben. Nächsten Sonntag kommt die achte Folge der ersten Staffel.
    So langweilig finde ich sie gar nicht. Dank Nathan und Lucas gibts immer was zu lachen :breitgrins:


    Beim essen konnte ich nicht viel weiterlesen, da neben mir ein kleiner Junge saß, der die ganze Zeit von seinen beiden Schwestern verarscht wurde und dann haben sich die drei über den Tisch drüber geschlagen. Können die Leute sich nicht einmal da zurückhalten :grmpf:
    Was ich noch lesen konnte war, dass nun eine Schlacht beginnt.

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • So, jetzt bin ich an ein Märchen von Astrid Lindgren geraten, das sehr viel mehr düstere Anteile enthält als die bisherigen. Es gibt ja einige Geschichten aus ihrer Feder, die das Thema Tod thematisieren und für Kinder in einer leicht verständlichen und vor allem von religiösen Dogmen freien Art zu erklären, wie zum Beispiel "Die Brüder Löwenherz" und "Mio, mein Mio".


    Ein solches Märchen habe ich nun gelesen, nämlich "Junker Nils von Eka". Es handelt von Nils, einem Jungen, der sehr krank ist und zwischen Leben und Tod schwebt - dieser Einstieg kommt bei Astrid Lindgren häufiger vor. In seinem Fieberwahn träumt er und wechselt in eine andere Welt....


    ....wo er als Knappe Nils von Eka ebenfalls in einer schlimmen Lage ist; sein König ist gefangen und soll am nächsten Tag hingerichtet werden. Durch einen Brief bittet er Nils verzweifelt um Hilfe. Nils fängt es recht geschickt an, er schmuggelt sich zunächst mittels eines Tricks in das Schloß des bösen Herzogs, der auf den Tod des Königs spekuliert, weil er dessen Nachfolger werden möchte. Dort wird der König gefangen gehalten, und mit einem weiteren Kniff schafft Junker Nils es tatsächlich, den König zu befreien. Die beiden fliehen durch einen geheimen Gang und werden verfolgt von den Schergen des Herzogs. Mehrmals ist der König drauf und dran, die Flucht aufzugeben und sich seiner Verfolgern zu stellen, aber Nils macht ihm Mut und überzeugt ihn davon, dass man bis zuletzt kämpfen muss. Zum Schluss opfert sich Nils für seinen König, indem er sich für ihn ausgibt. Er wird hingerichtet, und noch im Moment seines Todes hört er die Kriegshörner der königlichen Truppen, die sich anschicken, das Schloß des Herzogs zu erobern. In einem blutigen Kampf nehmen die Ritter das Schloß ein und machen es dem Erdboden gleich; der Herzog stirbt mit einem Pfeil in der Brust. Nur eines können sie nicht: nämlich den Junker Nils wieder lebendig machen.


    Als der Kampf vorüber und alles vorbei ist, steht König Magnus mit Tränen an der Stätte, wo Junker Nils sein junges Leben hingab, um das seines Königs zu retten. Um ihn stehen seine siegreichen Ritter, und unter Tränen spricht er zu ihnen: "Junker Nils von Eka, vergeßt diesen Namen nie! Ihr edlen Herren, ihr braven Mannen, gedenkt seiner auf ewig! Denn das Schicksal des Reiches lag in seiner Hand."...


    .... und Nils wacht auf; er ist völlig gesund! Seine Eltern und Geschwister können ihr Glück kaum fassen, sie alle sind so froh, dass Nils nicht sterben muss. Welch eine Freude in der armen Kate!


    Eine sehr schöne Geschichte mit einer eindeutigen Botschaft: man soll niemals vor der Zeit aufgeben.


    So, und jetzt bin ich mal gespannt, was es mit den Schafen auf Kapela auf sich hat... :smile:


    @bine: du liest ja auch Astrid Lindgren, dein Buch klingt recht spannend und irgendwie so ganz anders als das, was man von ihr kennt. Da ist ja richtig Sarkasmus mit im Spiel, siehe die Obduktion der Mägen... :breitgrins:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ miramis
    :klatschen: ja ich lese auch Astrid Lindgren...schliesslich hatte sie doch diese Woche ihren 100. Geburtstag :freu: :laola:
    Die Kati-Reihe habe ich meiner Nichte zum Geburtstag geschenkt. Hätte ich gewusst wie gut diese ist, hätte ich sie natürlich selbst behalten,zu mal meine Nichte , obwohl Leseratte, noch nicht mal darin geblättert hat...naja ist eben ein Hohlbein - Fan :rollen:


    Ich kann dir Kati nur wärmstens empfehlen :klatschen: ich bin hier nur am Lachen und Gott sei Dank alleine, denn meine Tochter würde mich glatt für :krank: halten und wahrscheinlich den Arzt rufen :totlach:


    Noch 25 Seiten, dann klappe ich das Buch zu.Das letzte Kapitel war etwas ernster.. Kati war mit ihrer Tante in den Südstaaten und zu der damaligen Zeit war die Rassentrennung und der Hass auf die "Schwarzen" noch ganz schrecklich....so sagte doch ein Taxifahrer zu Kati:

    Zitat

    Ein guter Neger ist ein Neger, der anderthalb Meter unter der Erde liegt

    woraufhin Kati sofort das Taxi verließ und in ihr Hotel lief. In diesem Kapitel konnte man sich wirklich :grmpf: da wir ja wissen das es wirklich so war und bestimmt teilweise heute noch so in den Südstaaten ist...wobei wir da noch nicht mal in die Südstaaten fahren müssen...man sieht ja wie es bei uns abgeht :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, Frühdienst überstanden. Jetzt mummele ich mich erst einmal ein und lese weiter, obwohl ich befürchte, dass ich nicht weit kommen werde, bevor mich der Schlaf übermannt...Nachmittagsnickerchen finde ich super :breitgrins:


  • Kosmos:
    Aha, ein Karlsson-Fan. Gerade bei Karlsson scheiden sich ja die Geister. Einige mögen ihn, andere - unter anderem ich als Kind - können nichts mit ihm anfangen oder finden ihn unangenehm. Als Erwachsene habe ich ihn noch nicht wieder gelesen. Das habe ich allerdings vor, denn ich möchte wissen, was mir an ihm so missfallen hatte. Ich hoffe, du erzählst mehr von dem Buch und wie es jetzt auf dich wirkt.


    Ja, ja, der freche Karlsson. Ich mag ihn noch immer, wobei ich sagen muss, dass ich ihn früher noch mehr gemocht habe. Jetzt tut es mir schon eher leid, dass die anderen immer seine Streiche ausbaden müssen. Aber lustig sind sie alle mal.


    Als Karlsson in einer der ersten Geschichten einen ganz ganz hohen Turm aus Bauklötzen in Lillebrors Zimmer gebaut hat und die Spitze, die fast bis an die Decke ging, mit einem Fleischklößchen dekoriert hatte, da hätten die Eltern aber wissen müssen, dass das nicht der kleine Lillebror gewesen sein konnte. Wie hätte er bitte bis an die Decke kommen sollen??? Das ist mal wieder typisch für Eltern... Hoffentlich werde ich nicht genauso. Ich habe mich auch schon vergewissert, dass bei uns kein Haus auf dem Dach steht.


    Das mit dem Lesen habe ich mir dieses Wochenende anders vorgestellt. Aber ich komme einfach nicht dazu. Heute wurden wir z.B. ganz überraschenderweise zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Und schon war der halbe Tag rum.

  • :winken:
    So Kati ist aus Amerika zurück, allerdings ohne die Tante, denn die hat in Chicago ihre Jugendliebe Andrew getroffen. Andrew hat ihr einen Heiratsantrag gemacht und mit Kati's Zustimmung nimmt die Tante diesen an. :lachen:


    Somit kehrt Kati alleine in die 2 Zimmer-Wohnung in Stockholm zurück, die sie bislang mit der Tante geteilt hat....überglücklich und voller Erwartungen auf ihr "neues Leben"


    Inzwischen habe ich mit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    angefangen und es geht genauso witzig und ironisch weiter wie im ersten Buch.
    Kati ist mit ihrer Freundin und Arbeitskollegin Eva zusammen gezogen....zum Leidwesen von Jan...Kati's Freund...denn der hatte Kati ebenfalls einen Heiratantrag gemacht, allerdings hat Kati ihn durchschaut und ist sich sicher, Jan will sie nur wegen ihrer Wohnung heiraten :breitgrins:
    Muß mich jetzt leider wieder für den Dienst fertig machen, aber ich werde auf jeden Fall heute abend weiter lesen und euch von Kati berichten :klatschen: :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten