Tipps für Fantasyliteratur gesucht...

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 29.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hi.
    Mir hat der erste Teil von Jean-Louis Fetjaines Elfen-Trilogie gut gefallen (die beiden anderen Teile habe ich noch nicht gelesen). Es orientiert sich sehr stark am D&D-System (also Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome) und ist sehr fantasievoll geschrieben. Nur die Eröffnungsszene fand ich sehr befremdend - danach hat es mir gefallen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Ursache für die meisten schlechten Amazon-Rezensionen sind einmal mehr die Vergleiche zu Tolkien. Viele Tolkien-Fans gehen irgendwie davon aus, dass Tolkien Zwerge und Elfen erfunden hat. Naja...

  • Hallo overmas,


    Herzlich Willkommen hier bei uns! Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber die Bitte, kurz vor Absenden Deines Beitrages die Rechtschreibprüfung durchzuführen. Damit beseitigst Du auch Buchstabendreher, die Dir passiere (und erhöhst damit die Lesbarkeit für andere) ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hi.
    Mir hat der erste Teil von Jean-Louis Fetjaines Elfen-Trilogie gut gefallen (die beiden anderen Teile habe ich noch nicht gelesen). Es orientiert sich sehr stark am D&D-System (also Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome) und ist sehr fantasievoll geschrieben. Nur die Eröffnungsszene fand ich sehr befremdend - danach hat es mir gefallen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Ursache für die meisten schlechten Amazon-Rezensionen sind einmal mehr die Vergleiche zu Tolkien. Viele Tolkien-Fans gehen irgendwie davon aus, dass Tolkien Zwerge und Elfen erfunden hat. Naja...


    Dazu gibt es hier auch einen Thread.
    Und meine schlechte Bewertung hat nichts mit Tolkien zu tun...

  • Kann mir jemand Fantasy-Trilogie oder Reihen empfeheln?
    Kennt jemand die Reihe Midnighters?

  • Hey Spaddel


    was hast du denn schon alles gelesen?
    Ich finde die (eher unbekannte) Triologie vom alten Königreich sehr schön. Gliedert sich in die Bände "Sabriel", "Lirael" und "abhorsen"
    die tintenwelt-triologie ist auch klasse! (band 3 erscheint bald *froi*)
    Von Bartimäus war der erste band sehr schön, die andern kenn ich noch nich^^
    Dann hab ich noch den ersten Band der Wolkenvolk-triologie gelesen, "Seide und Schwert", wunderschön. vor allem sprachlich ein genuss!
    "der goldene kompass" ist auch ganz nett, kommt ja auch bald der kinofilm.
    ...meine güte, ich hab fast nur erste teile gelesen X(
    hm..."drachentor" is gut, aber is nur EIN band, keine triologie.
    das "spiegellabyrinth" erhält demnächst noch mehr bände und is ein sehr fantasievolles buch (für alice-im-wunderland-fans^^)
    gerade lese ich "scar night", auch eine triologie. die bücher sind etwas dicker (600seiten etwa) und die handlung etwas düsterer.
    "bis zum morgengrauen" und dessen zweiter band, sind super bücher und einen blick wert!
    bei fragen zu einzelnen büchern, steh ich gerne bereit, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, am besten du erzählst, WAS für bücher du am liebsten liest, das hier sind eher so standarte^^
    liebe grüße
    arzy

  • @spaddel:


    meinst du vlt. eher die nightrunner series? ... denn von Midnighters hab ich noch nie gehört...

  • Hallo Hallo,


    ich bin gerade durch Zufall auf euer schönes Forum gestossen *g* und mich natürlich gleich angemeldet .) .
    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Fantasybuch für Männer :). Als letztes hat er von J.V. Jones - Schwert der Schatten gelesen, falls es jemand kennt (und selbst das mehr oder weniger aufgedrängelte Buch "Clan der Otori" fand er gar nicht so schlecht :lachen:). Es sollte nicht zu kitschig sein und auch nicht übertrieben viel Zauber :)!Wichtig ist das die "Welt" gut beschrieben ist, bitte nicht historisch-mittelalter darf aber. Was würdet ihr den so als super Buch momentan empfehlen? Es ist etwas schwierig :).


    Ganz viele liebe Grüße, die Muri :leserin:


    EDIT: Farbe und Fettdruck habe ich entfernt, das war wirklich nicht lesbar. LG Ingroscha

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Hallo,


    hast du dir denn schon ein paar Threads im Fantasy-Bereich angeschaut? War da nichts dabei?
    Spontan fällt mir leider mal nichts ein, aber ich denke da kommen noch ein paar Empfehlungen.


    Ich hätte aber noch eine Bitte: Nimm, wenn du schon bunt schreiben willst, eine andere Farbe. Die kann man nicht wirklich lesen und außerdem tut sie einem ja in den Augen weh. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo Muri!


    Du weisst aber schon, dass Orange auf Blau praktisch unlesbar ist? :entsetzt: :zwinker:


    Und den ganzen Beitrag fett auszuzeichen von einigen Leuten (von mir, z.B.) als Schreien empfunden wird?


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • ja ja, schon gut ich habs vertanden *hrhrh* ... wollte das mal ein wenig farbig machen :)

  • Hallo Nuri,


    ich kann dir Das Lied von Eis und Feuer von George Martin empfehlen (das ist eine Serie, der erste Band heißt Die Herren von Winterfell). Ich selbst lese gerade Das Buch der Wort von J.V. Jones und denke schon, dass es vom Stil vergleichbar ist. Naja vielleicht ein bisschen anspruchsvoller.


    Zum einen ist LvEuF sehr realistisch geschrieben, also sehr brutal und emotional, man fühlt sich sehr gut ins Mittelalter versetzt. Es gibt anfangs quasi gar keine Magie, kommt erst im Laufe der Geschichte ein bisschen zum Vorschein.
    Es gibt sehr viele Charaktere und sehr verschiedene Perspektiven und jede Menge Überraschungen.
    Und es ist defintiv Lektüre für Männer (kann ich bestätigen :zwinker:).

    Nichts ist jemals einfach!

  • Guy Gavriel Kay - Die Fürsten des Nordens
    Markus Heitz - Die Zwerge
    Richard Schwartz - Das erste Horn


    Alles feine Jungs-Bücher! :zwinker:


    Liebe Grüße


    Susanne

  • Hallo Muri :winken:


    ich habe dich hier mal angehängt, in diesem Thread gibt es zahllose Tipps und Anregungen für Fantasyliteratur.


    Mit J.V. Jones hast du ja schon guten Geschmack bewiesen - also mach am besten gleich mit George R.R. Martin oder Kay weiter, wie Keltset und sgerdom dir schon empfohlen haben :zwinker:


  • Ich bin auf der Suche nach einem schönen Fantasybuch für Männer :)


    Wie wär's denn mit "Der Herr der Ringe"?? :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Tad Williams wird auch gern genommen, z.B. die Osten-Ard-Reihe (1. Teil: Der Drachenbeinthron).
    Oder die Mikdemia-Saga von Raymond Feist, Teil 1: Der Lehrling des Magiers.
    Von Markus Heitz gibt es neben den Zwergen auch noch Ulldart. (Teil 1: Schatten über Ulldart)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo


    Ich suche auch gerade neuen phantastischen Lesestoff, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Im moment habe ich gerade "Der goldene Kompass" angefangen und werde danach sicher noch die zwei Folgebände lesen, aber danach hätte ich eigentlich Lust auf ein Buch, das eine Welt beinhaltet, in der:


    - Winter ist (ich weiss, dass das jetzt sehr allg. gehalten ist, aber irgendwie haben wir auch gerade wieder Schnee, und da hätte ich auf so etwas lust. Kann auch nur am Beginn oder so sein. (Narnia habe ich den Film gesehen, aber hat mich jetzt nicth so gepackt, von dem her fällt das schonmal weg.))
    - Ich hätte auf so eine Welt Lust wie in "Die letzte Zauberin", s.h. nicht sehr stark bevölkert, Story kann auch etwas einfacher sein und muss nicht so viele Stränge aufweisen. (Sehe gerade, dass es da ein neues Buch gibt: Die dunkle Zauberin, denke werde das mal lesen. Mir hat bei dem ersten Buch halt auch einfach die etwas unkonventionellere Idee gefallen)


    Jo, das wärs eigentlich schon ;)

  • Danke für den Tipp Valentine. Scheint eine interessante Geschichte zu haben, genau sowas habe ich gesucht. Werd mir mal den ersten Band zutun :winken:

  • Gern geschehen! Ich wünsche Dir viel Spaß damit, mir hat die Trilogie sehr gut gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen