Ingrid Noll - Die Häupter meiner Lieben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo,


    ich habe zwar einen Ingrid-Noll-Thread entdeckt, aber keinen Einzel-Thread für das Buch, daher hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nun einen eröffne. :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Maja und Cora, Freundinnen seit sie sechzehn sind, lassen sich von den Männern so schnell nicht an Draufgängertum überbieten. Kavalierinnendelikte und böse Mädchenstreiche sind ebenso von der Partie wie Mord und Totschlag. Wehe denen, die ihrem Glück in der Toskana im Wege stehen!


    [hr]
    Rezi im Rahmen des SLW-2007:
    Während Cora aus gutem Hause stammt, ist Maja’s Familie ziemlich verkorkst. Seitdem ihr geliebter Vater sich vor Jahren abgesetzt hat, muss Maja tagtäglich die gehässigen Kommentare ihrer Mutter erdulden, die offenkundig ihren Sohn bevorzugt. Als die beiden Mädchen sich mit 16 Jahren anfreunden, ahnt noch niemand, dass sowohl Bruder als auch Mutter nicht mehr allzu lange zu leben haben und später auch noch mit dem Vater abgerechnet wird. Stehen am Anfang von Maja’s und Cora’s krimineller Karriere noch Diebstähle und böse Streiche, so kommt es bald zu – zunächst noch versehentlichen – Todesfällen, die sich nach und nach zu richtig ausgeklügelten Morden entwickeln. Wer nicht unter ihrer Terrasse enden möchte, stellt sich den jungen Frauen lieber nicht in den Weg!


    Sprachlich ansprechend und mit einer riesigen Portion schwarzem Humor erzählt Ingrid Noll eine Geschichte, die zwar insgesamt eher unrealistisch, aber dafür ziemlich unterhaltsam ist und sich dementsprechend flott lesen lässt. Obwohl Maja und Cora für ihr Glück sprichwörtlich über Leichen gehen, fiebert man mit ihnen, dass ihre Feldzüge gegen diverse Männer gelingen mögen und gönnt ihnen den Erfolg.
    Das Leben in der Toskana, in die es die Beiden im Laufe des Buches verschlägt, und die dort herrschende, von Müßiggang geprägte Atmosphäre, wird sehr anschaulich geschildert und macht Lust auf einen eigenen Urlaub im Land des „dolce far niente“.
    Großartigen Tiefgang weist das Buch zwar nicht auf, was sich auch darin widerspiegelt, dass zeitweilige Differenzen zwischen Maja und Cora nur angeschnitten werden, aber das schmälert den Lesespaß nur geringfügig. Außerdem hoffe/vermute ich, dass in der Fortsetzung 'Selige Witwen' etwas mehr auf das Verhältnis der Freundinnen eingegangen wird.


    FAZIT: Ein stellenweise makaberer Krimi, der mehr von Humor als von Spannung geprägt ist und dessen Schwärze mitunter dadurch einen Farbklecks erhält, dass die einzelnen Kapitel mit wundervoll ausgefallenen Farbtönen betitelt sind.


    Bewertung: 4ratten

  • Hallo Sternenstauner,


    da kann ich dir richtig zustimmen. Es ist zwar schon gut drei Jährchen her, das ich dieses Buch las, doch habe ich mich aufs Köstlichste
    amüsiert. Er war wahrlich gespickt mit markaberen Szenen, spontanen Gedankenstürzen seitens der Protagonistinnen und einem guten Klecks schwarzem Humor.
    Auch wenn der Sprachstil für mich zuerst ein klein wenig ungewohnt erschien, so ließ sich die Geschichte der beiden Ausreißerinnen Cora und Maja sehr flüssig und einfach lesen.
    Ich habe beim Lesen immer wieder laut Lachen müssen. :breitgrins:


    Eine kleine, gelungene Abwechslung für zwischendurch. 4ratten


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich mag die Bücher von Ingrid Noll. Sie sind so herrlich unsentimental und so handlich dünn, dass man sie gut mal als Lesehapps zwischendurch verschlingen kann. :smile:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.