Lehrbuch Bibliothekswesen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ciriana.

  • Hallo,


    da wir hier ja sicher auch einige Bibliothekare und/oder Bibliotheksassistenten hier haben, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich suche so etwas wie ein Lehrbuch, wie es eventuell auch in der Ausbildung für die oben genannten Berufe benutzt wird, in dem das Grundwissen für die Arbeit in Bibliotheken vermittelt wird. Gibt es da irgendwelche "Standardwerke" die ihr empfehlen könnt?


    Martina

  • Martina: Willst du dich denn ausbilden lassen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken meinen Beruf hinzuschmeißen und was anderes zu machen. Daher schließe ich mich der Bitte an, vielleicht kann hier ja jemand was empfehlen. :winken:


    Katrin

  • Hallo Martina HH


    In der Tat da gibt es recht vieles. Das hier habe ich wärend meiner Ausbildung (Fachangestellte für Medien und Informationsdienste Bibliothek) benutzt.


    Das ist so ein Standardwerk was bei meiner Ausbildung auch in der Schule empfohlen wurde es zu lesen. Bei Bibliothekaren ist es denk ich auch ganz nützlich es mal gelesen zu haben.


    Bibliothekarisches Grundwissen von Rupert Hacker

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @ Katrin


    Na ja, "ausbilden lassen" stimmt vielleicht nicht ganz, aber es geht schon so in die Richtung...


    Es ist so, dass ich seit neuestem in einer Bibliothek arbeite, aber keine Ausbildung im Bibliothekswesen habe.


    Das ist nicht schlimm, da meine Aufgaben hauptsächlich im buchhalterischen Bereich liegen, und in dem Bereich habe ich sowohl eine Ausbildung als auch Berufserfahrung. Ich mache aber auch - hauptsächlich in Vertretung - auch andere Dinge, von denen ich dann halt nicht soviel verstehe. Das ist nicht schlimm, weil mir das keiner zum Vorwurf macht und mir auch alles erklärt wird, was ich dafür unmittelbar wissen muss. Trotzdem würde ich manchmal gerne mehr wissen und verstehen und habe zugegebenermaßen auch ein bisschen "Blut geleckt". :breitgrins:


    @ HoldenCaulfield


    Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir mal anschauen.

  • Martina: Das klingt ja toll. Ich würde auch gerne in einer Bib arbeiten, habe mich schlicht und einfach ganz frech bei einigen beworben, ohne irgendwelche Kenntnisse.


    Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kann man teilweise bei städtischen Büchereien unterkommen und während der Arbeit eine 2-jährige Ausbildung machen. Training on the job sozusagen. Vielleicht klappt es ja.


    Danke für die anderen Buchtipps, den Hacker habe ich mir jetzt mal bestellt.


    Katrin


  • In ca drei Jahren steige ich auch aus meinem Beruf aus. Ich versuche dann auch unbedingt etwas mit Büchern zu machen. Ich wünsch dir, dass es bald klappt.


    Judith :winken:

  • Judith: Danke. Meine Devise lautet ja: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn ich es also nicht probiere, kann es ja nicht klappen und im schlimmsten Fall bekomme ich eben Absagen. Aber irgendwas findet sich sicher und bis dahin würde ich mich gerne in der Theorie ein wenig erkundigen, damit ich schon ein bisschen Vorwissen habe.


    Mein Ex-Freund hat so was auf der FH lernen müssen, den habe ich immr abgeprüft und mir immer gedacht, das würde ich auch gerne machen, aber meine Eltern haben es mir damals verboten: Was soll denn das für ein Beruf sein? Und kann man davon leben?
    Und jetzt will ich es eben probieren.


    Falls also noch wer Büchertipps hat, bitte melden. :winken:


    Katrin

  • Ich glaube, dass man mit "dem Hacker" der Bibliotheksgeschichte von Jochum und "dem Haller/Popst" schon ganz gut "ausgestattet ist.
    Eine Freundin von mir konnte übrigens mit einer alten Auflage des Hackers viel mehr anfangen, da dort die Bibliographien, die wir damals ( 2000/01, lang, lang ist's her) für die Auskunftsmittel-Klausur kennen müssten, viel ausführlicher behandelt werden.
    Vielleicht wäre das hier noch was, ich habe mir es damals nicht gekauft, es ist zur zeit auch gar nicht lieferbar, vielleicht solltet ihr auf eine eventuelle Neuauflage warten.
    Plassmann, von Busse, Ernestus : Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hi,
    ich studiere gerade Bibliotheks- und Informationsmanagement. Die Bücher, die bisher genannt worden sind, sind auch schon ganz gut. Wenn du dich schon ein bisschen für die Informationsrecherche interessierst, dann könnte ich noch


    Information Retrieval von Eleonore Poetzsch


    vorschlagen. Aber eigentlich reicht der Hacker. Wenn du doch noch tiefer in die Materie willst, dann kannst du mal in den Studienführer der einzelnen FHs, die sind mittlerweile alle online, nachgucken. Dort gibt es auch oft Literaturempfehlungen.


    Hier ein Beispiel von der HdM in Stuttgart http://www.hdm-stuttgart.de/st…200005&xsemester%3Alist=1


    Ansonsten kannst du ja auch mal schauen, ob du an eine der Fachzeitschriften für Bibliothekare kommst. Ein Beispiel wäre Buch und Bibliothek (BuB).

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Die Zeitschrift Bibliotheksdienst ist 3 Monate nach Erscheinen des Hefts kostenlos im Netz:
    http://bibliotheksdienst.zlb.de/
    und eher für den Wissenschaftliche-Bibliotheksbereich.
    BuB ist tradionell eher etwas mehr für den öffentliche-Bibliotheksbereich
    aber auch schon im Netz:
    http://www.b-u-b.de/Aktuell/heftarchiv.shtml.
    Beide Zeitschriften sind oder waren die Organe der jew. Berufsverbände, daher die Trennung.
    Schlagt mir den RAK-Ordner um die Ohren, wenn ich hier was falsches erzähle :zwinker: (Insider-Witz)


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ach ja, hatte ich ganz vergessen, dass die Zeitschriften mittlerweile online verfügbar sind. :redface: Schande über mich!
    Der Bibliotheksdienst deprimiert mich immer, wenn ich gerade nicht weiß, wovon die reden. Passiert mir meistens bei irgendwelchen IT-Sachen, die dort erläutert werden.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.