Miguel de Cervantes - Don Quijote

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 29.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Seit fast vierhundert Jahren zieht der "sinnreiche Junker" Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt, durch die Weltliteratur, um seinen Idealen von Gerechtigkeit und Liebe zum Sieg zu verhelfen. Dem närrischen Abenteurer zur Seite steht der treue Knappe Sancho Pansa, dessen praktischer Lebenssinn den schönsten Kontrast zur Realitätsferne seines Herrn bildet. Auch wenn schließlich der Ritter den Zusammenbruch seiner Trugwelt erleben muss, mündet die große Enttäuschung am Ende glücklich in eine neue Selbsterkenntnis, und in heiterer Gelassenheit stirbt er als Alonso Quijano der Gute.


    Mit dem 1605 und 1615 in zwei Teilen erschienen Romane ließ Cervantes die ursprüngliche Idee einer bloßen Parodie auf den Ritterroman weit hinter sich. Er verschmolz sämtliche damals bekannten Erzählformen zu dem spanischen Roman, der auf die Schriftsteller, Komponisten, Maler und Illustratoren Europas bis ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss ausübte.



    Don Quijote de la Mancha liegt schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB. Doch bisher hatte ich nicht den "Mut" mich über diesen sehr bekannten und umfangreichen (über 1000 Seiten) Wälzer herzumachen.
    Deswegen würde ich mich freuen, wenn eine gemeinsame Leserunde zustande käme, denn ich bin mir sicher, dass dieses Buch für sehr viel Diskussionsstoff sorgen kann! :smile:


    Starttermin: 5. Juli


    Teilnehmer:


    Saltanah(?)
    illy
    foenig
    Aldawen(?)
    Juggalette
    So-called Chaos
    Doris
    aquacat
    schokotimmi(?)
    chil
    Myriel
    gretchen
    Lullyblue
    Paula
    Avila
    jääkaappirunous
    Boudiccaa
    Ninette
    Hildegunst

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Bei mir subbt das Buch auch schon seit geraumer Zeit und ich fürchte, dass ich es alleine nie gelesen bekomme. An einer Leserunde bin ich also stark interessiert, allerdings nicht vor März 08. Falls es dir also nichts ausmacht, noch ein paar Monate zu warten...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nein, kein Problem! Bin so schon mit genügend Leserunden eingedeckt und habe sowieso erst an April, Mai oder sogar erst Juli 2008 gedacht, falls das für die (hoffentlich) anderen kein Problem sein sollte! :smile:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Da ich das Buch schon immer mal lesen wollte (mich aber nach einem nach 15 Seiten geendeten Versuch vor 15 Jahren nicht mehr daran gewagt habe) , melde auch ich mein Interesse an einer Leserunde an.


    Subben tut das Buch noch nicht, aber zum Kaufen wäre ja noch Zeit genug.
    Kennt irgendjemand eine empfehlenswerte Übersetzung?


    :winken:
    illy

  • Hey,
    da ich gestern mal meinen SUB zusammengetragen haben (in einer Liste, in Realität alles wild zerstreut), weiss ich heute noch sehr genau, dass dieses Buch auch auf meinen SUB liegt und gelesen werden möchte...
    Soll heißen: Ich möchte auch mitlesen!!! (Wann ist mir im Moment relativ egal)
    Viele Grüße,
    foenig


    Edit:
    Ich habe übrigens ein Übertragung von Ludwig Braunfels mit den Illustrationen von Grandville zu der Ausgabe von 1848, durchgesehen von Adolf Spermann.
    Das sagt mir alles gar nichts und bis gerade wusste ich auch nicht, dass es mal wieder mehrere Übersetzungen gibt. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, da ich das Buch schon habe :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Nachdem mir vor zwei Jahren eine – gekürzte – englische Hörbuchfassung über den Weg gelaufen ist und ich mich dabei streckenweise fast vor Lachen in die Ecke geschmissen habe, würde ich es durchaus gerne mit einer Komplettlektüre versuchen. Das Buch subt bei mir zwar noch nicht, aber wie illy schon sagte, ist ja noch Zeit. Die Frage nach einer empfehlenswerten Übersetzung stelle ich mir auch :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • :klatschen: Freut mich, dass sich schon einige gemeldet haben! :)


    Eine empfehlenswerte Übersetzung kenn ich leider auch nicht. Ich hab die oben angeführte vollständige dtv Ausgabe mit der Übersetzung von Ludwig Braunfels.


    Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen:
    "Die erste deutsche Übersetzung wurde 1621 (Don Kichote de la Mantzscha) von Pahsch Basteln von der Sohle angefertigt; allerdings ist die 1799-1801 herausgegebene Übersetzung von Ludwig Tieck heute die bekannteste, die von Ludwig Braunfels gefertigte deutsche Übersetzung die sprachtreueste und kenntnisreichste."


    :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich wollt mal kurz nachfragen wegen einem möglichen Starttermin. Wäre es euch recht, wenn wir erst im Juli 2008 starten würden? Oder ist euch das zu spät?


    Lg, Juggalette :)

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Juggalette:
    Da ich leider noch gar keinen Plan für das nächste Jahr habe und es eventuell irgendwann eng mit Lernen werden könnte, ist mir jeder Termin gleich gut oder schlecht, je nachdem werde ich dann schnell oder langsam mitlesen... aber auf jeden Fall die Zeit finden mitzulesen :)
    Kurz gesagt, mir wäre Juli nicht zu spät... ich bin noch für alles offen...

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Hallo zusammen,


    den Cervantes möchte ich auch gerne mit euch lesen. Mir wäre der Sommer 2008 für die Leserunde recht.
    In meinem Bücherregal steht die Cervantes-Ausgabe von Zweitausendeins, wobei der Don Quichote in der Neuübesetzung von Anton M. Rothbauer erscheint. "Die Welt" lobt diese Version als "literarische und philologische Revolution"?!


    HG
    finsbury

  • Juli?
    Sommertermine so lange voraus sind für mich immer schwierig. Je nachdem, wann ich meinen Sommerurlaub bekomme und ob ich den zu Hause oder anderswo verbringen werde, kann ich im Juli mitlesen oder nicht. Am besten ist, ihr schreibt mich mit Fragezeichen auf und ich entscheide meine Teilnahme kurzfristig.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Juli? Kann ich jetzt noch überhaupt nicht absehen, weil's davon abhängt, ob ich wieder einen Job haben werde, so daß ich mir Urlaub leisten kann, ob ich Urlaub bekomme, wie weit ich mit meiner Magisterarbeit sein werde ... Da kann ich's nur wie Saltanah halten: Nehmt mich mit Fragezeichen dazu.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hey Leute! :winken:


    Ich hab ja nicht gesagt, dass wir Juli nehmen müssen, dass war ja nur ein Vorschlag meinerseits. Schlagt doch einfach vor, wann es euch lieber ist! :)

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo!!


    Ich würde das Buch auch gern mal wieder lesen!!


    Ich habs vor ca. 10 Jahren gelesen und war begeistert :klatschen:


    Juli wär für mich ok,hab im Juni meine letzten Prüfungen und wir planen erst im August Urlaub zu machen :urlaub:


    Lg Chaos :clown:

  • Auf diesen Buchvorschlag habe ich schon gewartet! Natürlich möchte ich gerne mitmachen und bin terminlich völlig unabhängig. Wobei der Sommer gut zu Spanien passen würde. :sonne:


    Liebe Grüße
    Doris


  • Juli wär für mich ok,hab im Juni meine letzten Prüfungen


    Ja, so gehts mir auch. :rollen:


    Doris: Stimmt, Sommer passt sehr gut zu Spanien! :breitgrins:


    Würd euch der 5. Juli als Starttermin passen?
    Vielleicht geht es sich dann ja auch aus, sodass auch Saltanah und Aldawen Zeit haben zum mitlesen. Wär toll!
    :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • 5. Juli passt.


    Ich lese eine Ausgabe des Verlages Neues Leben Berlin von 1985. Sie hat 983 Seiten und einige schöne Illustrationen von Gustave Doré (1832 - 1883), der auch einige andere berühmte Werke illustrierte. Das rundet die Ausgabe gekonnt ab.

  • Ich würde auch gerne mitlesen, der 5. Juli passt sehr gut.
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson