Umberto Eco - Der Name der Rose

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.


  • bitte verzeiht einem absoluten (Noch?)greenhorn, wenn es frägt:
    Wie lange dauern denn Leserunden im Schnitt? Gibts da zeitliche Vorgaben?


    Nein, alle beginnen am selben Tag und wie lange man braucht so lange braucht man eben. Die Erfahrung zeigt, aber zwischen einer Woche und drei Monaten (kommt eben auf die Dicke und das Genre an), ein Fantasyroman liest sich schneller als ein dicker Klassiker-Schinken.


    Katrin


  • Irgendwie hab ich Angst vor dem Buch. Es hat so eine bedrohliche Ausstrahlung :breitgrins: :zwinker:


    Niemals!! Das Buch ist so unglaublich phantastisch und spannend - ich habe es geliebt!! :zwinker:
    Und etwas bedrohliches geht bestimmt nicht davon aus, eher die leisen Rufe "Lies mich...lies mich..." :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • hmmmmm meinst? Naja dann versuche ich es mal so zu sehen....


    kann man dem Buch eigentlich Bildungshuberei vorwerfen?
    hab mal gehört, das sei der damalige Stil vieler Romane gewesen, möglichst viel Wissen in Romanform zu verpacken...


  • kann man dem Buch eigentlich Bildungshuberei vorwerfen?
    hab mal gehört, das sei der damalige Stil vieler Romane gewesen, möglichst viel Wissen in Romanform zu verpacken...


    Hm...ich weiß jetzt leider nicht was du meinst! Der Name der Rose ist doch erst 1980 erschienen... :hm: was meinst du also mit "der damalige Stil vieler Romane"??


    Lg :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Öhm...also ich steig da mal aus, sorry! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was "Bildungshuberei" bedeutet... :breitgrins:
    Aber du kannst ja mal hier über das Buch was nachlesen, wenn du willst! :smile:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Achsoooo....jetzt hab ich das auch verstanden! :breitgrins:
    Ja, da muss ich zustimmen. In dem Buch (ich weiß nicht ob er es sonst auch macht, ich kenne noch kein anderes Buch von ihm außer dieses hier) packt Umberto Eco sein anscheinend grenzenloses Wissen sehr wohl aus und wirft damit um sich, aaaber diese Textstellen sind trotzdem (wenn auch anstrengend) lesenswert! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • @Jungalette: Danke für den Link.


    Nach diesen Informationen wird das Buch für mich noch ein Stück interessanter, auch wenn ich wahrscheinlich einige Sätze mehrmals lesen muss, bis ich sie verstanden habe. Ich denke, dass wird auf jeden Fall ein Buch, was man nicht so schnell ausliest. Vor allem, weil es viele interessante Nebeninformationen geschichtlicher Art gibt.


    An den Film kann ich mich noch ganz gut erinnern, der war klasse. Eigentlich eine sehr spannende Geschichte.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Zur "Bildungshuberei":


    Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich in einem spannenden oder vergnüglichen Rahmen auch noch etwas lernen kann, soweit ich denn noch verstehe, was gemeint ist. Geschichtsbücher waren nämlich in der Schule nicht so mein Fall :breitgrins:.


    Hier kann ich wenigstens davon ausgehen, dass profundes Wissen dahinter steckt. Schwieriger finde ich Romane, bei denen ich nicht einschätzen kann, ob und wieviel von den Schilderungen auf Phantasie beruht - was auch nicht schlecht ist, aber man muss es auseinander halten können.


    @ Juggalette: Dank für den link. Das wird beim Verständnis sicherlich helfen.

    Liebe Grüße!<br />Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Hey,
    ich würde auch gerne mit einem Fragezeichen mitmachen...
    Ich kenne das Buch zwar schon, aber es ist schon länger her, dass ich es gelesen habe und mein Gedächtnis scheint nicht allzu gut zu sein :)
    Da ich leider schlecht so weit im voraus planen kann, möchte ich lieber nur mit Fragezeichen mitmachen... Aber ich habe mir den Termin in meinen gerade neu erstandenen Kalender eingetragen...
    Viele Grüße,
    foenig

  • Hallo foenig,


    freut mich sehr, dass du auch mitmachen möchtest! :klatschen: Ich trag dich dann mal mit Fragezeichen mit ein! Super! Sind wir doch schon ein paar Leute, ich glaube, dann wird die LR richtig interessant! Freu mich schon! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • naja ,menschen aus dem analphabetentum zu führen über legastenie bis hin zum wissen und zurück in unbeschreiblichen tiefen der reinen sprachlosigkeit...vor allem mit dem universalschlüssel zwischen real und fake wissenschaft umberto eco .........also ich kann nachvollziehen wo fehler im verstehen entstehn. thema:nie vom buch zum wissen denn der weg ist falsch.zurück ,zurück zur wirklichkeit durchs buch .denn das ist eben der sinn wenn man über die vergangenheit schreibt wie er,von mir erkannt als der king des historischen romans mit dem richtig dosierten gehalt von fiktionalem und dem anteil unwahrem im gemisch zur eigentlichen explosion gebracht....eco sprengt das geschichtsgebäude und so manchen kopf durch überfülle(reizüberflutung durch z.b. eindrücke alter ,toter sprachen wie eben lateinisch)grösstes buch meiner meinung:baudolino, immer der dreh und angelpunkt in der zeitberechnung ,dem gewissen druckmittel der wissenschaft alle gesetze ausser kraft zu setzen ,eben den glauben an sie zu erschüttern

  • Hallo will teller,


    Du befindest Dich hier in einem Literaturforum - bitte prüfe vor dem Absenden Deiner Postings die Rechtschreibung.


    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Ich würde dem Buch gerne eine zweite Chance geben und melde mal Interesse an der Leserunde an. Ich hoffe zu dem Zeitpunkt mitlesen zu können, kann das aber noch nicht so genau sagen.
    Vor ca 2 Jahren hab ich es nur bis zur Hälfte geschafft und dann aus Zeitmangel nicht mehr weitergelesen.
    Ich würd mich freuen, wenn es beim zweiten Anlauf klappt.


    Liebe Grüße
    Mithrandir

  • danke für den hinweis dies sei das literaturforum(kein bock mehr auf häkeln bei omi)will eben tellen, von tellern geschichten erzählen aus dem langen kurzen leben (einem dichten leben)
    wegen meiner kleinen fehler hier und da ,seh ich ja ein ,und wurde auch in der vergangenheit schon darauf hingewiesen aber naja von denen die es taten lebt leider keiner mehr(mein vater starb vor 3 jahren)und wenn ich richtig in fahrt bin fehlt am ende schon mal ein wort, sorry,rechtsschreibprüfung kommt für mich nicht in frage wegen meiner, nicht anpassbaren sprache :smile:peace
    p.s.würde gern eine frage stellen nach dem lieblingsbuch ecos, hab sogar zufälligerweise den namen der rose wegen der enttäuschung aus kino nicht mehr lesen wollen,hollywood tötet die fantasie.

  • sorry,rechtsschreibprüfung kommt für mich nicht in frage wegen meiner, nicht anpassbaren sprache :smile:peace


    Das ist jetzt schade für Dich, weil Du dann keine Zukunft im Forum haben wirst :schulterzuck:
    Also: Halte die Regeln ein, oder Du bist der erste User in der Geschichte des Forums, der gesperrt wird :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hey!
    Ich würd gern mitmachen, da ich das Buch eh mal lesen wollte.
    Allerdings besitz ich es zur Zeit zwar noch nicht, aber bis März wird es bestimmt auf meinem SUB liegen.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice