Thema: Drittes Reich / 2. Weltkrieg

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Wenn es um Romane aus "der Sicht der Deutschen" geht, würde ich Walter Kempowski empfehlen.
    In die fragliche Zeit fällt Tadellöser und Wolff. Erzählt wird die Familiengeschichte der Kempowski's,
    es gibt aber noch drei Bücher die vorher spielen und die man dann auch chronologisch lesen kann, wenn man mag.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted


  • Das ist eines der Bücher, bei dem ich bei jedem Lesen kritischer geworden bin. Trotzdem glaube ich, dass ich es immer noch nicht lesen könnte ohne dass ein ganz schlechtes Gefühl zurückbleibt.


    Kirsten, in welcher Hinsicht bist Du bei dem Buch kritischer geworden?
    Irgendwie würde es mich schon reizen, das Buch nochmal zu lesen. Oder mir zumindest die Verfilmung noch einmal anzusehen.


    Liebe Grüße
    Earnshaw

  • Wenn's denn auch auf englisch sein darf würde ich dir dieses Buch empfehlen
    "The Book Thief" von Markus Zusak

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lies dir am besten die Beschreibung und Rezi auf amazon.de dazu durch, ich bin erst auf Seite 80 oder so, aber bisher gefällt's mir sehr gut, und das obwohl ich mich grade in einer "Lesekrise" befinde (viele Bücher angefangen, wenige beendet, aber dieses wird definitiv zu den beendeten gehören :zwinker:).

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Hallo!


    @earnshaw:Mir sind mit jedem neuen Lesen mehr und mehr Kleinigkeiten im Umgang der Leute (der Gefangenen und der Wärter) untereinander aufgefallen, so z.B. die Zweckgemeinschaften die sich gebildet haben oder auch wie sich die Menschen im Lauf der Zeit verändern. Beim ersten Lesen war alles schwarzweiß für


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten,


    Danke für die Antwort :winken:


    Ich hatte Deinen Beitrag zunächst so verstanden, dass Du das Buch als solches mittlerweile kritischer siehst. Also z.B. Zweifel an dessen Glaubwürdigkeit hattest. Deswegen habe ich nochmal nachgefragt, denn mir war darüber nichts bekannt. Soweit ich weiß, haben ja später auch noch andere Mitglieder des Orchesters darüber geschrieben.


    Eine Schwarz/Weiß-Sicht hatte ich beim ersten Lesen des Buches sicher auch. Ich erinnere mich, dass ich mit manchen Passagen, die sich mit dem Beziehungsgeflecht der Gefangenen untereinander beschäftigten, überhaupt nicht klarkam. Eben weil es mit meinem Schwarz/Weiß-Schema nicht zusammenpassen wollte. Das hat mich zu dem Zeitpunkt einfach überfordert. Genau darum wäre es wirklich interessant, das Buch noch einmal zu lesen.

  • ich habe es selbst noch nicht gelesen und das gibt's auch nur auf englisch, aber da ich die Autorin schätze, empfehle ich mal:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    A Thread of Grace von Mary Doria Russell


    Thema ist eine jüdische Familie in Italien während des WKII, sollte ich mal dazu kommen, das Buch zu lesen, werde ich sicherlich auch etwas mehr dazu erzählen.


    :winken:
    illy

  • Hallo tjaa!


    Jetzt bist Du mit Tipps wahrscheinlich schon gut versorgt, dennoch setze ich noch einen drauf:


    Was ich sehr gern gelesen habe, war


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Aimee & Jaguar


    Wahrscheinlich hat jeder schon den Film gesehen, das Buch ist aber auch sehr lesenswert.


    Das Tagebuch der Anee Frank, das hier schon vorgeschlagen wurde, kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!


    Viel Spaß beim Lesen :leserin:

  • Hatten wir denn schon diesen genannt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Klaus Mann - Mephisto


    Über das Buch: Klaus Manns Mephisto, der den Zusatztitel "Roman einer Karriere" trägt, setzt sich in einzigartiger Weise mit der Position des Künstlers zur Zeit des deutschen Nationalsozialismus auseinander. Mit seinem Protagonisten Hendrik Höfgen führt Mann einen von übersteigertem Ehrgeiz getriebenen Schauspieler vor, der um seiner Karriere willen einen Pakt mit dem Bösen eingeht. Darüber hinaus entwirft der Autor ein Bild von der Situation der exilierten Intellektuellen. Mephisto ist als Künstler- und Zeitroman und nicht zuletzt auch als Schlüsselroman lesbar. Er wird als wichtiges Dokument der Exilliteratur gewertet. ...
    Der Roman wurde zu einem Kultbuch: eine exemplarische Geschichte über Anpassung und Widerstand, Karrieredenken und künstlerische Moral.


    Bei mir subbt es noch. Kann also noch nichts darüber sagen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wow!
    Ein großes Danke erstmal an euch! Da ich selbst mir grade ne kleine Kaufsperre gesetzt habe, sind einige Bücher aber auf dem "Wunschzettel" gelandet, mal sehen ob was dabei ist :)

  • Ich kann noch einen bieten (dass ich den vergessen hab - habe ihn ja selbst gelesen **g)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Tim Binding - Inselwahn samt Rezi


    Kurbeschreibung
    Guernsey, eine kleine Insel im Ärmelkanal, auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkrieges: Die Inselbewohner haben sich notgedrungen mit den deutschen Besatzern arrangiert; man genießt das Leben, so gut es geht. Es gibt sogar ein kleines Inseltheater, das mit Revuen und heiteren Stücken für zeitweilige Ablenkung sorgt. Für viele der jungen Inselfrauen ist es keineswegs eine Schande, die Geliebte eines deutschen Offiziers zu werden. Bis Isobel, die Tochter des großen Bauunternehmers auf Guernsey, ermordet wird. Ihr ehemaliger Freund Ned, der Inselpolizist, macht sich mit Major Lentsch, Isobels letztem Geliebten, auf die Suche nach dem Mörder.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa