Sabine Ebert - Das Geheimnis der Hebamme

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 45.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.


  • ZWEI kranke Lieblinge - große noch dazu: Die Pferde mit extrem schlechten Leberwerten, zig Medikamenten (inklusive 1x pro Tag spritzen in den ersten zwei Wochen der Behandlung *seufz*). Jetzt darfst Du rechnen :rollen:


    Oh, jeh :entsetzt::heul:
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Woher kommen die schlechten Leberwerte? Liegst am Futter, oder eine Infektion?


    Liebe Grüße
    Kathrin, der dieser Thread auch viel Spaß gemacht hat

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Marthe wäre sicher ein guter Ersatz für ein eigenes Pferd und das beste daran wäre, dass sie sich selbst heilen könnte :elch:


    Na vielen Dank auch. Jetzt hat meine Phantasie-Marthe auch noch ein Riesengebiss :breitgrins:
    Es gibt übrigens gute Neuigkeiten. Die Bibliothekarin konnte ich überzeugen, dass das Buch sich super im Bestand machen würde, da sie ja den ersten Teil auch haben.
    Sie will es besorgen und ich bekomme es als Erste. Irgendwann in den nächsten zwei Wochen bekomme ich einen Anruf. :klatschen:


    @Nimue
    Gute Besserung für die Pferdis. Vor so grossen Tieren hab ich ja Respekt :redface:
    Es gibt übrigens auch eine Tierkrankenversicherung die in solchen Fällen zahlt. Wenn man nur vorher wüsste, dass sowas passiert ... :rollen:


    LG Kati :winken:

  • Kati: Ja super! Dann gib einfach kurzfristig Bescheid und wir machen wieder einen Thread auf :elch:


    Das mit der Krankenversicherung ist sicher nicht schlecht, aber die Pferde hatten noch nie was Größeres bisher. Naja, wird auch mal wieder besser werden :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Kati,


    o.k... sagen wir ab Donnerstag oder Freitag? Ich habe gerade mit der Mammut-Leserunde angefangen und möchte mich in den ersten Tagen voll darauf konzentrieren :winken:


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,
    wir halten den Sonntag mal fest, können es bei Bedarf aber auch noch etwas weiter verschieben.
    Ich hätte dann LR frei bis zum 01.01. :winken:


    Ich freu mich schon.
    ABER .... wir lesen völlig stressfrei, kein Gehetze, keine Vorurteile ... :breitgrins:
    Wo sind eigentlich unsere Fans. Haben die die frohe Botschaft noch nicht vernommen???


    :popcorn:

  • Super, es geht weiter :klatschen:


    Ich bin auch gespannt! :breitgrins: [size=6pt](Meine Freundin wollte mir das erste Buch ausleihen, aber ich sagte zu ihr: "Marthe habe ich schon kennengelernt")[/size]


  • Wo sind eigentlich unsere Fans. Haben die die frohe Botschaft noch nicht vernommen???


    Wir sind schon alle da und warten sehr gespannt auf euren Zerriss - äh - eure Eindrücke! :breitgrins:
    Das wird ein Spaß! :popcorn: :lol:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Sabine Ebert: Das Geheimnis der Hebamme

    Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam durch einen Artikel in der ZEIT im Januar, in dem es hieß, daß hier die Geschichte der Entstehung Freibergs und die Anfänge des Silberbergbaus beschrieben werden. Da ich die Stadt Freiberg früher manchmal besucht habe und daher ein wenig kenne, war mein Interesse geweckt und ich habe mir das Buch aus der Bücherei geholt. Ein bißchen vorgewarnt war ich ja durch euren Thread, aber ich wollte mir selbst eine Meinung bilden. Und was soll ich sagen: ich bin über die Maßen enttäuscht von diesem Buch. Ich habe es nur deswegen nicht abgebrochen, damit ich mir eine fundierte Meinung bilden kann. Schade, daß Frau Ebert die Chance, über Bergbau- und Stadtgeschichte Freibergs zu schreiben, derart vertan hat. :grmpf: Diese stadtgeschichtlichen Dinge werden nur kulissenartig erwähnt und bleiben, wie überhaupt der historische und sonstige Hintergrund der Handlung, sehr blaß. Ich habe mich schon gefragt, ob man das Buch überhaupt unter "Historische Romane" einordnen kann.


    Statt dessen lesen wir hauptsächlich die unglaubwürdige, schmalzige Liebes- und Lebensgeschichte der Hauptperson Marthe, einer 14jährigen mit ganz erstaunlichen heilerischen und seherischen Fähigkeiten, die unter anderem schon das Geschlecht eines Ungeborenen voraussagen kann, wenn die Mutter noch nicht einmal sicher weiß, ob sie überhaupt schwanger ist. :rollen:


    Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, ich war in zwei-drei Tagen mit dem Buch durch. Aber es gibt hin und wieder etwas holprige Sätze und nicht ganz folgerichtige Passagen. Ich hatte den Eindruck, daß die Autorin immer dann auf Marthes "Ahnungen" zurückgreift, wenn sie dramaturgisch feststeckt und die Geschichte nicht anders weitertreiben kann. Beachtlich auch, wieviel in diesem Buch "aus Augen gelesen" wird, wie "Augen leuchten", ein Satz "pulsiert Marthe durch den Kopf", usw. usf. :rollen:


    Es gibt etliche Ungereimtheiten (z.B. dauerte es viel zu lange, bis der Herbst und Winter des Jahres 1167 hereinbrach) und historische Ungenauigkeiten (so wird auf S. 525 eine "tiefe Freundschaft" zwischen Markgraf Dietrich von Landsberg und Herzog Heinrich dem Löwen erwähnt, sollte wohl eher Feindschaft heißen - so ein Lapsus dürfte eigentlich nicht passieren!) und noch einige andere.


    Gänzlich unglaubwürdig fand ich auch


    Eine Leseratte kann ich dem Buch trotzdem geben, denn wenigstens war es flüssig zu lesen. Sicher gibt es viele Leute, denen das Buch wesentlich besser gefällt als mir, weil sie einfach nur unterhalten werden wollen.


    1ratten


    Viele Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()


  • Katja, was hat Dich denn da getrieben? :breitgrins:


    Das Buch zu lesen, oder die Rezension zu schreiben?


    Ersteres: Neugier,
    zweiteres: Ärger (ich hoffe ich bin hier nicht angeeckt, die Rezension zu Teil 2 spare ich mir dann wohl lieber)


    Gruß
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • zweiteres: Ärger (ich hoffe ich bin hier nicht angeeckt, die Rezension zu Teil 2 spare ich mir dann wohl lieber)


    Quatsch, gar nicht. :breitgrins: Ich gehöre ja zu denjenigen, die das Buch recht hoch bewertet haben, allerdings unter dem Gesichtspunkt beste "platte Story". Ich hab mich unglaublich gut unterhalten gefühlt, es las sich flott weg und es passte einfach zu meiner Stimmung. Anspruchslose Bücher sind zum Abschalten ab und an einfach ein Muss. Zu einem anderen Zeitpunkt wäre es zwar die gleiche Rezi geworden, aber mit einer deutlich schlechteren Bewertung. Derzeit lese ich den zweiten Teil, aber gepackt hat es mich überhaupt noch nicht. Wahrscheinlich reicht ein Plott dieser Art einfach, aber ich bin auch noch nicht sehr weit...

    Liebe Grüße<br />Melli


  • Ich meinte ersteres :winken:
    Hast Du denn Teil 2 auch gelesen?


    Ja.
    Nicht lachen bitte. Ich führe Angefangenes gerne zuende. Bzw. wenn ich schon meckern will, dann kompetent.



    die Rezension zu Teil 2 spare ich mir dann wohl lieber)


    Ich werd meine Rezension zu Teil 2 nochmal überarbeiten, soviel neues gibt es da ja nicht zu sagen. Aber ich will auch niemanden verprellen, bloß weil das einfach nicht mein Buchgeschmack ist.



    Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Cait: Viel Spaß Dir noch! Ich habs ja zum Glück schon hinter mich gebracht :elch:



    Nicht lachen bitte. Ich führe Angefangenes gerne zuende. Bzw. wenn ich schon meckern will, dann kompetent.


    Wieso sollte ich lachen? Ich habe den 2. Teil schließlich auch gelesen und lese evtl. auch den 3. Teil, damit ich mein mittelalterliches Trash-Bedürfnis befriedigen kann :breitgrins:
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Rezi!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich lese gerade das Buch und finde es gar nicht so schlecht. Okay, es ist jetzt vielleicht Meisterwerk der historischen Romane, aber es macht mir durchaus Spaß, das Buch zu lesen. Einige Charaktere finde ich sympathisch und auch interessant...
    Joa. Wollte ich nur mal sagen. ;D

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.