Tad Williams - Der Drachenbeinthron

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mobi.

  • Nach Tad Williams' Otherland-Tetralogie, die wir 4 Leserunden bezwungen hatten, würde ich gerne zusammen mit eifrigen MitstreiterInnen ein weiteres Großprojekt in Angriff nehmen, nämlich Williams Osten Ard-Zyklus. Diese Trilogie besteht aus 4 Bänden, da das letzte Buch seiner Länge wegen schon auf englisch zweigeteilt wurde:
    1. The Dragonbone Chair (1988) - Der Drachenbeinthron
    2. The Stone of Farewell (1990) - Der Abschiedsstein
    3. To Green Angel Tower I(1993) - Die Nornenkönigin
    4. To Angel Green Tower II - Der Engelsturm


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (laut Wikipedia:(
    Der Küchenjunge Simon (wegen seiner Tagträumerei von der obersten Kammerfrau Rachel oft "Mondkalb" genannt) verbringt seine Zeit damit, sich möglichst erfolgreich vor der Küchenarbeit auf dem Hochhorst (dem Schloss des Königs Johan) zu drücken. Er erlebt dort sowohl die letzten Jahre der Herrschaft Johan Presbyters als auch die ersten Monate der Herrschaft dessen Sohnes Elias. Nachdem Elias' Bruder, Prinz Josua, spurlos verschwunden ist und des Verrats und versuchtem Thronraubs verdächtigt wird, findet Simon ihn in einem der Kerker unter dem Hochhorst, wo Pryrates, der dunkle Magier und Berater von König Elias, ihn gefangen hält. Zusammen mit seinem Lehrmeister Doktor Morgenes befreit Simon den Prinzen und muss als Folge dessen selbst vor Pryrates fliehen. Bei dem Versuch, Simon zu retten, stirbt Doktor Morgenes. Simon muss sich - nur mit einem Manuskript seines alten Meisters und einer vagen Wegbeschreibung - auf den Weg zum Prinzen machen, um dort Zuflucht zu suchen.



    Wer hat Lust, nächstes Jahr den ersten Teil - und danach bei Gefallen auch die weiteren* - zu lesen?
    *Sollte jemandem das erste Buch nicht gefallen, "muss" er/sie sich natürlich nicht durch die weiteren Bände quälen. Das Lesen des ersten Bandes verpflichtet nicht zur Teilnahme an weiteren Leserunden.
    Ebenso ist es natürlich möglich, erst bei einem der späteren Teile einzusteigen.


    Terminlich schwebt mir März, April, Mai (oder später) vor.


    Es lesen mit:


    Midnight
    Kati
    Miramis
    Junifee
    Lina
    Saltanah
    Naemy
    fairy
    Mobi
    Cemetry

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Och nöö... :sauer:
    Ich lese doch gerade jetzt diese Reihe... und bin nun schon bei der Nornenkönigin...
    Falls ich die Geduld habe mit dem vierten und letzten Teil so lange zu warten bis dieser hier zusammen gelesen wird, dann werde ich ihn mitlesen... aber da die Nornenkönigin gerade recht spannend ist, weiss ich nicht, ob ich so lange warten kann... aber ich werde mir auf jeden Fall eine gedankliche Notiz für diese Leserund machen :smile:

  • Toller Vorschlag, ich habe noch in der letzten Lesenacht festgestellt (durch foenig), dass ich den Drachenbeinthron bei mir habe. :breitgrins:


    Also ich würde gerne mitmachen. :winken:


    lg midnight

  • *Fingerheb* Hab die vier Bücher zwar schon vor einiger Zeit gelesen, würde aber gern mal wieder reingucken.

  • Huhu :winken:


    Daran hätte ich auch Interesse.
    Den ersten Band hatte ich schon mal angefangen, aber irgendwann aufgegeben :confused:
    Da ich Tad Williams aber seeehr mag, war das sicher nicht berechtigt und ich gebe den Büchern gern noch eine Chance.
    In einer Leserunde fällt mir ein gewisser Abschnitt, den ich hier nicht nennen will... :zwinker: sicher leichter.
    Bücher sind alle zu Hause im Regal. Ein Termin ab Mai fände ich gut.


    LG Kati :winken:

  • Den Osten-Ard-Zyklus wollte ich schon lange mal lesen, nachdem ich von Otherland so begeistert war!


    Ich hätte also auf jeden Fall auch Interesse!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe den Zyklus vor ein paar Jahren schon mal gelesen und mir hat er sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, ob ich dann mit euch nochmal lese, das würde ich dann spontan entscheiden. Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß bei der LR! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo,


    das ist ja wohl Ehrensache, dass ich hier mitlese! :breitgrins:


    Allerdings sollten wir nicht mit der geplanten Leserunde zur Barock-Trilogie kollidieren, sonst müsste ich mich glatt für eine von beiden entscheiden. Aber ich denke, das kriegen wir gebacken. :zwinker:

    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Huhu!


    Der zweite Teil will noch dieses Jahr von mir gelesen werden (SLW), aber da mir der erste schon nicht soooo gut gefallen hat, warte ich mit 3 und 4 wahrscheinlich auf eure Leserunde und geselle mich dann zu euch. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So viele Mitleser! :klatschen: Das ist ja klasse!


    Miramis:
    Ich liebäugele ja auch mit der Barocktrilogie; das kriegen wir terminlich schon hin.


    Was haltet ihr von dem 3. Mai als Startdatum?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe mich mal mit Fragezeichen eingetragen, weil ich noch nicht weiß, was am 3. Mai so ansteht. Aber Lust habe ich auf jeden Fall und ich denke mal, dass das bei mir auch klappen wird. :klatschen: Hach toll, ich freu mich!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Die ersten beiden Teilen liegen auf meinem Sub und schreien nach Beachtung. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Tad Williams in dieser Reihe ganz fürchterliche Cliffhänger (wird das so geschrieben??) hat und man am besten alle vier Bände hintereinander lesen sollte.


    Ich werde mir diese Leserunde auf jeden Fall in meinen Terminkalender schreiben. Kann zwar sein, dass ich nicht pünktlich zum 2. Mai damit beginnen kann, weil ich evtl. in Urlaub bin, aber wenn nichts anderes dazwischen kommt, bin ich auf jeden Fall dabei.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Murkxsi
    Soweit ich mich erinnern kann, stimmt das mit den Cliffhangern. Die Bände gehen nahtlos ineinander über. Irgendwo hat Tad Williams mal geschrieben, er wollte seinen Lesern kein Monsterbuch mit 8000 Seiten zwischen zwei Buchdeckeln zumuten, deshalb hat er sie in drei Teile geteilt (engl. Ausgabe, auf Deutsch sind es vier). Es ist ein Buch und es ist daher auch ganz gut, wenn man beim Lesebeginn schon alle 4 Bände bereit liegen hat.


    ***
    Aeria