Victor Hugo.......Der Glöckner von Notre-Dame

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 16.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Wenn ich nicht noch tausend andere Bücher zum Lesen hätte, würde ich es glatt noch einmal lesen. Ich wünsche Euch jedenfalls total viel Spaß mit dem Buch!!! Alle eventuellen Schwierigkeiten am Anfang oder zwischendurch lohnen sich auf alle Fälle :winken:. Ich freue mich schon, Eure Gedanken und Meinungen zu lesen :smile:.

  • Super! Schön das ich noch mit machen kann. Wollt das Buch ja ohnehin mal lesen. :freu:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Ich kann voraussichtlich leider nicht mitlesen, das wird mir momentan einfach zu stressig. Ich muss noch so viele Weihnachtsgeschenke basteln, da komm ich nicht so viel zum Lesen.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß!
    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Oh, wie schade! Und ich hatte mich schon auf eine Leserunde mit einer erprobten Ulysses-Veteranin gefreut :sauer:. Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!


    Liebe Grüße
    Doris

  • *reinschleich*


    Sieh an, ich habe mir den "Glöckner" letzte Woche gekauft und jetzt sehe ich, dass hier gleich eine Leserunde anfängt... Ich mache dann auch mal mit :smile:


    *rausschleich*

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • interessant ,zerreissprobe im kritiksinne der natürlichen vernunft ähmmm...sorry will ja keine einmischung in privatsphäre von...(unknown) im klartext :es gibt in der absicht V.Hugo kein buch von ihm welches den titel :der glöckner von notre dame trägt (übersetzungsschwierigkeit bis hin zur unlösbarkeit) titel des buchs lautet:notre dame de paris ...........und es ist n wirklich dichtes buch, wenn man übersetzungsschwierigkeit von ferne ahnen kann dann wird sie darin deutlich es ist :..........gross,richtig riesig in seiner detailfülle ,victor hugo immernoch der mann der alles in seine hand nimmt,herrlich,herrisch eben einer mit riesenwuchs der seiner art nach sprach ein land in einer hand zu beherrschen.wünsche in dem sinne echter anteilnahme spass beim(vielleicht erneuten) lesen dieses buchs,........

  • ok ,will mich nicht in den geheimkult der neuankömmlinge auf dem ,über das universumsmodell hinaus sich ständig weiter expandierenden büchermarkt(hab schon in meinem eigenen leben genug eigendynamik im kampf gegen weltall zu tun),einmischen.kenne von denen ,die sich um alten kram wie fehlübersetzung noch kümmern auch keinen............der punkt ist.:faktisch erschien nie ein roman von victor hugo mit dem titel :der glöckner von notre dame.denn gerade diese funktion in abstraktion wie verzerrung ,entstellung der kirche, durch den, wie er, durch sie geworden ist ,wie sie ist(thema glöckner mit behinderung) nur ein spielerischer, dichterischer effekt und kommt mit dem deutschen titel eher unglaubwürdig ,der den schmöker in seiner ganzen brillianz einfach entstellt.der originaltitel:notre dame de paris klingt nicht nur auf die grösse des komplexes eher treffend und eben auch so gewollt .das ding ist,die,durch übersetzung verloren gegangene botschaft wird unglaubwürdig und damit hatten literaten wegen solchem shit immer darum zu kämpfen .bsp. kein in deutschland lebender mensch arabischer abstammung würde den koran lesen oder überhaupt nur anfassen. tip :lern französisch und probier hugo dort zu treffen wo er gelebt hat nämlich in der steinzeit der versteinerten ideale im 19.jhdt............peace.

  • Lieber Will Teller


    1. Hast du das sinngemäss schon in deinem letzten Posting in diesem Thread geschrieben. Solche Redundanz kommt in diesem Forum nicht sehr gut an.


    2. Was in diesem Forum auch nicht gut ankommt, ist a) durchgehende Kleinschreibung b) Interpunktion nach eigenen Regeln und c) komplizierte Endlossätze, wenn es auch anders ginge.


    Falls du möchtest, dass deine Postings gelesen (und ernst genommen) werden, möchte ich dich bitten, dir vor allem in Punkt mehr Mühe zu geben,


    Gruss


    Alfa Romea


    PS: Falls du es nicht schon getan hast, möchte ich dir empfehlen, mal die Forenregeln durchzulesen.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo Alfa Romea,


    Leute wie will teller sind die Mühe nicht wert. Ich habe bei einer ähnlichen Gelegenheit schon mal geschrieben, dass sie wie Nilpferde sind: Erst das Maul aufreißen und dann wieder abtauchen. Gib ihm seine 10 Beiträge, ignoriere ihn, und dann hat er die Lust verloren.


    Grüße
    Doris

  • ok ,werd,weil ich auch interesse am reden darüber(über bücher) habe, mich in zukunft zügeln ..kein problem..nilpferd ist angenommen wegen dem lob welches daraus zu erspüren ist ..im recht seid ihr ...ich schleich mich unters frohe, noch mit der frischen lesekraft ausgestattete lesevolk und komm schon störend , aus einiger entfernung,echter ferne,eisig ists ,greis reizt weil er bald dreißig is.............noch jung genug zum lesen müsste man sein..(weil ich es auch beneide und wegen des ZEITDRUCKS eben den frohsinn verlor)......spass,auch wenn vielleicht nicht verständlich hab ich schon am schreiben selbst(ich weiss schon ihr sehts und lacht aber ja,)ja,ja und nein ,meinen stil kann ich leider keiner gängigen art anpassen weils eben so gewollt ist ....,eben mitteilen, sorry auch wenns mitunter wehtut liegt meine absicht nicht in feindschaft,eher im sinne zum einen im erzieherischen teil ,und dem der selbst noch lernen will.will tellen.er wird erzählen...ohne wenn und aber, punkt ,komma und strich weils meine art ist ,gegen jede art zu sein wenns nicht kunst ist.love art.peace und keine wiederholungen mehr....(wie würde victor hugo zum akw stehn? würde er das überhaupt?)


  • Hallo Alfa Romea,
    Nilpferde sind: Erst das Maul aufreißen und dann wieder abtauchen.


    Doris, :entsetzt: die armen Nilpferde! Erwähnte ich schon das das Nilpferd mein Lieblingstier ist :klatschen:


    Leute wie will teller sind die Mühe nicht wert. Gib ihm seine 10 Beiträge, ignoriere ihn, und dann hat er die Lust verloren.
    Grüße
    Doris


    Hier gebe ich dir allerdings recht :breitgrins: Freu mich schon sehr auf unsere LR. allerdings muß ich erst noch mein aktuelles Buch zu Ende lesen,das sind jedoch nur noch 53 Seiten :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich finde er ist ein Genie :breitgrins:


    Zum Beispiel die stets expandierende Büchermasse mit dem expandieren Universum zu assoziieren.


    Nicht so unfreundlich sein, nur weil jemand mal anders ist :zwinker: