Klassiker als DDR Ausgabe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zzzarathustra.

  • Moin


    ich habe neulich einen Schlag Klassiker aus DDR beständen bei ebay erworben...u.a. Dostojewski/Fallada(mit Widmung für erfolgreich geleisteten Wehrdienst;-)...sind diese Bücher der Zensur unterlaufen oder kann man diese lesen...hab keine Lust ein Buch zu lesen und dann ist die Hälfte zensiert??


    mfg

  • Hallo Zzzarathustra,


    die Klassikerausgaben sind in der Regel nicht zensiert worden. Was nicht gefiel , wurde einfach nicht veröffentlicht - vollständig.
    Ansonsten sind viele Klassikerausgaben, z.B. aus dem Aufbau-Verlag, sogar besonders schön und sorgfältig editiert. Es gibt auch Werkausgaben von Autoren, die in der DDR als Väter des Sozialismus galten und hier im Westen ungerechtfertigt stark vernachlässigt wurden, wie z.B. von Georg Weerth und Georg Herwegh.


    HG
    finsbury

  • Hallo Finsbury


    Danke...das klingt doch vielversprechend...und so betrachtet auch logisch...da in früherer Literatur noch nicht gezielt gegen das gewettert werden konnte was in Form der DDR irgendwann mal hätte entstehen können...also kann ich die Bücher ruhigen Gewissens angehen...ohne die Angst der Zensur im NAcken zu haben...


    mfg