Frank Schätzing - Der Schwarm

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 19.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christiane.

  • Siehe Mittwochsfrage:
    Leider nein, da ich dachte, die Runde wird verschoben.
    Macht aber nix spätestes am WE werd ich es dann anfangen - und mitreden kann ich so oder so, da ich es ja schon einmal gelesen hab. :zwinker:

  • Hallo Eric,


    also..ich habe jetzt mal mit dem Buch angefangen und obwohl ich erst 40 Seiten gelesen habe, kann ich jetzt schon sagen, dass es mir gefällt.


    Ein toller Dialog im ersten Teil zwischen Sigur Johanson und Tina Lund:


    Darf ich kleine Stückchen aus ihnen rausschneiden, oder hattest du vor, dich näher mit ihnen zu befreunden? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Moin nimue.
    Keine Sorge, wenn ich Mo wieder hier bin, hab ich damit garantiert auch schon angefangen.


    Und jo, ich erinnere mich an die Szene :zwinker::lol:

  • Oh schön, es geht endlich los! Hoffentlich hab ich noch nicht zu viel vergessen, um mitquatschen zu können! :)


    L.G.
    Angua

  • darf ich hier schnell einen Beitrag einwerfen??


    Ich freu mich voll, denn bei uns ist am Wochenende Bücherfest, und morgen kommt Frank Schätzing und liest aus "der Schwarm"!!! Mich interessiert das Buch schon lang, aber es ist mir noch zu teuer und in der Bib dauernd verliehen. Aber mein Mann und ich wollen morgen unbedingt zur Lesung gehen!!! :klatschen:

  • Hallihallo,


    achja, zur Lesung wäre ich auch gerne gegangen. Wie war sie denn? Bitte Einzelheiten :smile:


    Ich konnte bisher leider nur die ersten 100 Seiten lesen, da mein Wochenende doch recht stressig war. Ich kann aber Angua nur zustimmen: Schätzing erklärt viele wissenschaftliche Sachverhalten ganz toll und überfordert nicht! Ich finde es total interessant, wie er über die Erdölbohrung in der Nordsee, die Auswirkungen auf die Umwelt und über Wale in Kanada berichtet. Bisher wirklich ein Buchtipp!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hach, wir haben ihn verpasst!!! *immer noch ganz geknickt ist*
    Ich hab mich soo geärgert, aber so ist es ja immer. Wenn man etwas ganz besonders gerne will, kommt was ganz besonders doofes dazwischen! :sauer: :sauer:


    Lesen werde ich das Buch aber trotzdem, wenn ich es endlich mal in der Bücherei ergattern kann. :sauer:

  • Huhu,


    ich bin jetzt auf Seite 220 und ... BOAH .. ist DAS s p a n n e n d!
    Ich musste mich gestern mal wieder zum Schlafen zwingen und konnte (weil es so spät wurde) heute morgen nicht eine Stunde früher (wie ich das geplant hatte) mit der Arbeit anfangen!


    Nun geht es so richtig ab und ich bin froh, dass ich das Buch noch _vor_ meinem Urlaub lese, denn man kann hier schon eine ganz schöne Meerphobie entwickeln!


    Was mich interessieren würde: Kennt sich jemand von euch mit Walen aus? Ist es physisch für einen Wal wirklich möglich, fast aufrecht im Wasser zu "stehen" und sogar weit aus dem Wasser herauszuragen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Schön, dass Dir das Buch so gut gefällt! Ja, es kann einem ganz anders werden, wenn man das Meer als seinen Feind sieht - warst du schon an der Stelle mit den Krabben? Iiiiiiiiih! ;)


    Zu den Walen kann ich leider nichts sagen... Schon gegooglet?


    Übrigens, ich habe gestern "Orkneys Söhne" angefangen und bin richtig begeistert! :) Mir war sowieso nach historischem Roman (da kam Deine Schwärmerei grad recht, auch wenn mir ein TB lieber gewesen wäre *g*) und bisher ist das Buch genau das, wonach mir momentan ist.


    Liebe Grüße und halt dich fern von Fischstäbchen :elch:,
    Angua

  • Tja ja, was sagte Johnson doch so schön:
    "Meine Palmen verhalten sich gemeinhin friedlich" :urlaub:
    Was man zur Zeit von nicht viel anderem sagen kann!
    Bin gerade beim explodierendem Hummer :entsetzt:


    Und nimue? Schon eine Theorie wie das alles zusammenhängt?

  • Huhu,


    Zitat von "Angua"

    Schön, dass Dir das Buch so gut gefällt! Ja, es kann einem ganz anders werden, wenn man das Meer als seinen Feind sieht - warst du schon an der Stelle mit den Krabben? Iiiiiiiiih! ;)


    Ehrlich gesagt: Das mit dem ersten Walangriff fand ich ekliger


    Zitat von "Angua"

    Übrigens, ich habe gestern "Orkneys Söhne" angefangen und bin richtig begeistert! :) Mir war sowieso nach historischem Roman (da kam Deine Schwärmerei grad recht, auch wenn mir ein TB lieber gewesen wäre *g*) und bisher ist das Buch genau das, wonach mir momentan ist.


    Suuper! :klatschen:


    Zitat von "Angua"

    und halt dich fern von Fischstäbchen :elch:


    Fällt mir als Vegetarier nicht schwer ;)


    Zitat von "Eric"

    Und nimue? Schon eine Theorie wie das alles zusammenhängt?


    Ich befürchte ja, dass es ein bißchen auf Lovecrafts Cthulhu Mythos hinausläuft. Ich bin inzwischen auf Seite 300 und finde es immer noch sehr spannend. Aber ein Punkt stört mich bisher: Die Zufälle sind schon arg:


    Anawak und Delaware werden zweimal von Walen angegriffen - einmal im Boot, das sinkt, einmal im Flugzeug (!?), das dann abstürzt. Und beide überleben das ohne größeren Schaden. Solche Zufälle mag ich nicht sonderlich. Das ist mir etwas zu konstruiert. Und da ich erst 300 Seiten gelesen habe, vermute ich mal, dass die beiden noch weiter gebeutelt werden - und alles schadlos überstehen.


    Liebe Grüße
    nimue


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :winken:


    Ich hab zwar noch nie bei einer Leserunde mitgemacht icon_blue.gif , würde mich hier aber trotzdem gerne beteiligen (bin derzeit auf Seite 507 und hoffe, dass ihr auch bald soweit seid) :smile:

  • Ja hallo!


    natürlich kannst Du mitmachen! Du kannst ruhig auch schon Deine Eindrücke schildern - wenn es etwas über den Inhalt verrät, dann setze den Text doch einfach in Gelb hier rein und kennzeichne es so als "Spoiler".


    Wie findest Du das Buch denn bisher?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • An die, die schon fertig gelesen haben (Nein, ich bin mit meinem zweiten Mal noch nicht durch *g*):
    Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht - aber nimues kritik wuerde ich so nicht stehen lassen wollen *g*

  • Hi Eric!


    Hm, na ja - das kann man auffassen, wie man will. Ich fand es am Anfang noch eher harmlos, später im Buch häufen sich ja solche "Actionszenen". Und da das Buch nun mal 1000 Seiten stark ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Hauptpersonen direkt zu anfang sterben...


    Tschüs,
    Angua

  • Angua:
    Jo, aber so wie ich nimue verstanden hab, geht sie doch tatsächlich davon aus, dass Schätzing seine Hauptpersonen am Leben lassen wird *ggg* Und das kann ich so nicht sehen :rollen:
    Du hattest mich doch übrigens gefragt, warum ich das Buch jetzt schon wieder lese, ich hab nachgerechnet, ich habs vor einem 3/4 Jahr gelesen - also darf ich schon wieder :zwinker:

  • Hallihallo,


    nachdem ich nun ein paar Tage Pause eingelegt habe (irgendwie war mir eine zeitlang nicht nach dem Buch), bin ich nun auf Seite 473.


    Es ist immer noch recht spannend, aber mich stört etwas diese Emotionslosigkeit, mit der Schätzing die verschiedenen Katastrophen beschreibt. Außerdem: Er verwendet mit Hingabe die Superlative und überschlägt sich richtig. So langsam stumpfe ich deshalb auch ein bißchen ab. Ich habe noch nicht mal die Hälfte und es sind schon die allerallerschlimmsten Superduper-Katastrophen passiert - und ich bin sicher, es wird noch mehr kommen! Hmm....ist nicht so meins...


    Trotzdem gut zu lesen! Darüber kann ich nicht meckern!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue!


    Mittlerweile kann ich deinen Geschmack ja schon ein wenig einschätzen und habe mir schon gedacht, dass du genau das am Buch kritisieren wirst. Ich habe mir beim Lesen zwar auch gedacht, jetzt schreit Schätzing aber förmlich "Hollywood, verfilm mich!" zwischen den Zeilen, aber ab und an lese ich solche Bücher ganz gerne, genauso, wie ich ab und an so einen Film ganz gerne schaue.


    Klar, hat er gerade am Anfang sehr dick aufgetragen, aber ich fand es wirklich nicht schlimm, dass sich ständig etwas tat. Zwischendurch kommen ja auch recht viele wissenschaftliche Erklärungen vor, so wird das ganze aufgelockert. Vielleicht wäre etwas weniger mehr gewesen - und das Buch so sicherlich viel dünner - aber ich denke wirklich, er hat sein Buch fast wie ein Drehbuch aufgebaut und solche "Actionszenen" gehören anscheinend seiner Meinung nach in eine Verfilmung rein.


    Übrigens - genauso wie du ein kleines Problemchen mit dem Schwarm hast, hänge ich bei den Orkneys. Zum einen, weil bei mir die Fantasy-Lust akut ausgebrochen ist, zum anderen, weil ich nicht so warm werde mit Mordred, wie Du anscheinend (zum verlieben reicht es bei mir bei weitem nicht *g*). Vielleicht ändert sich das noch, aber bisher (kurz nach Gawains Hochzeit) ist Mordred für mich ein eingebildeter junger Mann mit Hang zur Arroganz und Überheblichkeit. Mal sehen, vielleicht wird er ja noch geläutert *g*.


    Aber schön, dass sich in der Schwarm-Diskussion wieder was tut!


    Liebe Grüße,
    Angua

  • Hallo Angua,


    Zitat von "Angua"

    Mittlerweile kann ich deinen Geschmack ja schon ein wenig einschätzen und habe mir schon gedacht, dass du genau das am Buch kritisieren wirst.


    pueh.gif


    Zitat von "Angua"

    Ich habe mir beim Lesen zwar auch gedacht, jetzt schreit Schätzing aber förmlich "Hollywood, verfilm mich!" zwischen den Zeilen, aber ab und an lese ich solche Bücher ganz gerne, genauso, wie ich ab und an so einen Film ganz gerne schaue.


    Seltsamerweise mag ich das in Büchern überhaupt nicht - in Filmen dafür schon. Vielleicht liegt das daran, dass ich hauptsächlich TV schaue, wenn ich abschalten (oder ausschalten *g*) möchte.


    Zitat von "Angua"

    Klar, hat er gerade am Anfang sehr dick aufgetragen, aber ich fand es wirklich nicht schlimm, dass sich ständig etwas tat.


    Schlimm nicht, aber ich finde es absolut unspannend. Es passiert tatsächlich ständig eine Katastrophe, man wird aber kaum hingeführt - und so stumpfe ich langsam aber sicher ab (da fand ich Illuminati zeitweise sehr viel spannender! Wenn man vom Schluß absieht :breitgrins: ). Es ist alles auch recht vorhersehbar. Beispiel: Erklärung von Schätzing: Methanhydrate setzen die Wasserreibung und Oberflächenspannung herab und so können Schiffe wie ein Stein sinken. Mein Fazit: Auf den nächsten fünf Seiten gehen ein paar Schiffe genau aus diesem Grund unter. Ich wurde leider nicht enttäuscht ;)


    Auch die Charaktere sind meiner Meinung nach nur Staffage. Sie treten immer nur kurz auf die Bühne, erklären irgendwas wissenschaftliches und gehen schließlich ab. Johanson ist der einzige, der etwas Tiefe bekommt mit seinem schnuckeligen Wochenendhäuschen.


    Zitat von "Angua"

    Zwischendurch kommen ja auch recht viele wissenschaftliche Erklärungen vor, so wird das ganze aufgelockert. Vielleicht wäre etwas weniger mehr gewesen - und das Buch so sicherlich viel dünner - aber ich denke wirklich, er hat sein Buch fast wie ein Drehbuch aufgebaut und solche "Actionszenen" gehören anscheinend seiner Meinung nach in eine Verfilmung rein.


    Nur wenn das am laufenden Band passiert, ist es irgendwann nichts besonderes mehr. Die Actionfilme (und ich sehe so etwas auch sehr gerne), die mir gefallen, beginnen eher ruhig und erst nach ungefähr der Hälfte wird es richtig spannend und es läuft irgendwann auf einen Showdown hinaus. In "Der Schwarm" kommt es mir vor, als ob Schätzing auf jeder Seite einen Showdown bieten möchte.


    Zitat von "Angua"

    Übrigens - genauso wie du ein kleines Problemchen mit dem Schwarm hast, hänge ich bei den Orkneys. Zum einen, weil bei mir die Fantasy-Lust akut ausgebrochen ist, zum anderen, weil ich nicht so warm werde mit Mordred, wie Du anscheinend (zum verlieben reicht es bei mir bei weitem nicht *g*). Vielleicht ändert sich das noch, aber bisher (kurz nach Gawains Hochzeit) ist Mordred für mich ein eingebildeter junger Mann mit Hang zur Arroganz und Überheblichkeit. Mal sehen, vielleicht wird er ja noch geläutert *g*.


    Mordred entwickelt sich im Laufe des Buches immer mehr. Es ist ja seine Bestimmung, etwas "anders" zu sein. Er hatte ja auch keine wirklich einfache Kindheit ;)
    Übrigens interessant: Ich sehe "Orkneys Söhne" nicht als reinen historischen Roman, sondern als historische Fantasy.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Muss gleich zur Uni, daher nur kurz zu einer Sache was - der Rest folgt dann...


    Zitat

    Übrigens interessant: Ich sehe "Orkneys Söhne" nicht als reinen historischen Roman, sondern als historische Fantasy.


    In dem Moment wo ich den Beitrag abgeschickt hab, habe ich mir auch überlegt, dass der Hinweis auf meine Fantasy-Lust ein wenig missverständlich ist. Orkneys Söhne hat ja wirklich einen mystischen, leicht phantastischen Einschlag... :)


    Tschüs *hetz*
    Angua