>> Spezial-Weihnachts-Lesetage ~ 22.-26.12.2007

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 42.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrVergil.

  • Kerzchen an, Marzipantee und ich habe 'Charlie und die Schokoladenfabrik' vollkommen vergessen.
    Buch! BUUUUUUUUUUUUUUUCH!


    Sonea hat mittlerweile einige Dinge erfahren, die sie niemandem anvertrauen kann, auch -oder gerade- ihrem früheren Mentor Rothen nicht, der anfängt sich (in gewissem Sinne) berechtigte Sorgen zu machen.
    Und gerade hat sie etwas getan, was sie wohl die nächsten 100, 200 Seiten verfolgen wird....hach....was soll ich nur tun, wenn ich es ausgelesen habe? Der neue Zyklus ist noch nicht abgeschlossen. *schluchz*

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Hallo!


    Heute bin ich zwar zu K.O. von der Arbeit um mitzulesen, aber ich werde mich morgen vielleicht ein wenig dazugesellen, wenn ich aufs Wichtelauspacken warte. ;)



    Maria McCann - Rotes Glas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine interessante Geschichte um einen jungen Mann zu Cromwells Zeiten, mit Krieg, homosexueller Liebe und Träumen von besseren Zeiten
    Mein Problem bei dem Buch ist die Hauptfigur, die ich bisher schon ungefähr 3-5mal gerne persönlich zum Galgen geführt und aufgehängt hätte. :grmpf:


    Oh ja, ein schrecklicher Unsympath. Wobei das auch irgendwie den Reiz des Buches ausmacht, weil man dieser Figur durch die Erzählperspektive ja doch recht nah ist. Hat mir gut gefallen das Buch.


    @Holden: Loriot ist einfach toll, das Gedicht mag ich auch gerne. Außerdemn gibt es bei mir kein Weihnachten ohne die Hoppenstedts. :breitgrins:

  • So, nachdem ich eines meiner angefangenen Bücher, nämlich Irina Korschunow: Ebbe und Flut (auch schon rezensiert), heute beendet habe und mich jetzt nicht mehr mit Lagerlöfs Gösta Berling „plagen“ mag, fange ich stattdessen mit meinem für dieses Weihnachtslesewochenende geplante Buch an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bernhard Hennen: Die Könige der ersten Nacht


    Klappentext: Neben dem Turiner Grabtuch sind die Gebeine der Heiligen Drei Könige die kostbarsten Reliquien der Christenheit. Als Rainald von Dassel, der Erzbischof von Köln und zugleich Reichskanzler des Kaisers Barbarossa, im Jahre 1162 Mailand belagert, sieht er sich am Ziel: Hier, in einer kleinen Kapelle, sollen die Gebeine der Könige ruhen. Er wählt vier Ritter aus, die ihm die Reliquien aus der Stadt bringen sollen. Doch auch die Mailänder wissen um den unschätzbaren Wert der Gebeine, die über verschlungene Wege aus Konstantinopel in die Lombardei kamen. Ein gefährliches Versteckspiel beginnt. Als Rainald die Heiligen in seinem Besitz wähnt, erkennt er den großen Betrug. In die Haare einer der Mumien eingeflochten, findet sich ein Diadem, das eine Schlange darstellt. Ganz offensichtlich handelt es sich um die Gebeine einer Frau. Rainald bleibt nur eine Rettung. Die vier Ritter müssen den dritten König im Heiligen Land für ihn finden.
    Ein großes Epos über eines der spannendsten Abenteuer des Mittelalters: Wer waren die Heiligen Drei Könige? Und wie gelangen ihre Gebeine in den Dom zu Köln?


    Wenn dieser Hennen so gut ist wie die anderen, dann melde ich mich wahrscheinlich erst wieder, wenn ich damit durch bin, weil ich mich vorher nicht losreißen kann :breitgrins:

  • Guten Abend :breitgrins:
    Also ich habe Charlie und die Schokoladenfabrik angeschaut, und ich fand es war ganz okay, aber etwas zu.....eigensinnig für meinen Geschmack :zwinker: Aber der kleine Junge, der so hyperschlau war und sich in diese Fernseher hat Teleportieren lassen, der war ja einfach mal zu geil. :breitgrins:


    Auch mit meinem Buch bin ich weiter gekommen, ich habe zwar nur in den Pausen gelesen bin aber trotzdem um 4 Geschichten weitergekommen. (Wobei eine Geschichte ca.10 Seiten umfasst.)


    Ich gehe heute wohl mal wirklich früh ins Bett, da ich morgen unglaublich früh raus muss, weil wir zu meiner Tante fahren. Werde mich wohl erst wieder am Montag melden können, da ich nicht sicher bin ob ich bei meiner Tante ins Internet darf. Aber Zeit zum lesen werden ich jede Menge haben, also von mir schon mal Frohe Weihnachten an euch alle im Vorraus, fals ich nicht mehr dazu komme. Und Gute Nacht :zwinker:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Ich bin gespannt, wie Dir Die Könige der ersten Nacht gefällt. Ich bin damit schon durch und fand es gut. Nicht so ausgereift wie die Elfen-Bücher, aber trotzdem hennenmäßig-gut. :breitgrins:


    Durch Charlie und die Schokoladenfabrik habe ich nicht weiter lesen können. Dabei ist mein Buch sehr spannend: ich habe Althea kennen gelernt, die auf dem Zauberschiff ihrer Familie lebt und den fiesen Schwager, der sich schon gleich schlecht eingeführt hat. Die Idee mit den Zauberschiffen, die lebendig werden, wenn die dritte Generation der Eigentümerfamilie verstorben ist, finde ich recht skurril und warte gespannt auf Viviaces Erwachen.

  • So, nun ist Charlie und die Schokoladenfabrik zu Ende, jetzt kann ich wieder zu euch stoßen. Mein Tee ist auch schon fertig.
    Ach, ich liebe den Film, hab ihn im Kino gesehen und hab ihn auf DVD :klatschen:


    Aber nun gehts weiter, ich muss ja mit herausfinden, ob es nur eine Elisabet gibt oder zwei oder drei... :breitgrins:


    HoldenCaulfield: Das Gedicht ist ja klasse!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr!


    Ich werde genauso wie Saltanah "Engelsstimme" von Indridason lesen. Nordermoor kenne ich auch schon, fand ich jetzt ganz okay, wirklich großartig fand ich "Tödliche Intrige" ist allerdings ohne Erlendur und ist auch kein richtiger Krimi, aber sehr empfehlenswert.


    Mal sehen, allzu weit werde ich heute nicht mehr kommen, da ich etwas müde vom Arbeiten bin, aber noch keine Lust habe, schlafen zu gehen.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So, jetzt habe ich den ersten Teil des Buches durch und kann mich immer noch nicht dazu entschließen, es zur Seite zu legen. Dabei hab ich morgen noch was vor. Hmhmhm....


    Nunja, ein gewisser Verdacht, den ich seit fast 300 Seiten bezüglich Sonea habe, bestätigt sich immer mehr und mehr.
    Inzwischen gab es eine Verschwörung, eine Verbannung und viele Tränen. Zudem hat sich endlich mal der König gezeigt, eine Figur, die zutiefst unsympathisch sein sollte, aber Punkte gewonnen hat. (Orangener Umhang....wie kann man jemanden, der mit dem Attribut 'Orange' eingeführt wird, nicht mögen?)



    Verdammt, ab jetzt kann ich meine beste Freundin nicht mehr damit ärgern, nichts über Loriot zu wissen. ^^

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • :winken: @ Saltanah


    In welcher Sprache liest Du das Buch eigentlich?


    Noch tu ich mir etwas schwer, aber "Engelsstimme" scheint mir ein Buch zu sein, in das man reinkommt ohne es zu merken.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo an alle zusammen :winken:
    Ich bin bei dem verlängertem Lesewochenende auch auf jeden Fall mit dabei, werde aber erst ab Montag so richtig viel lesen können, weil ich dieses Wochenende noch arbeite.
    Ich habe mir folgende Bücher herausgelegt:


    Drei Weihnachtsgeschichten - Dickens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alle Jahre wieder - Romantische Weihnachtsgeschichten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Folgendes Buch habe ich letztes Jahr schon gelesen und habe es für so schlecht befunden, dass ich dieses Jahr noch mal 'reinlesen muss, ob sich etwas daran geändert hat:
    Drei kleine Engel - Russische Weihnachtsgeschichten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das bekomme ich morgen von meinem Freund mitgebracht:
    Nicht nur zur Weihnachtszeit - Heinrich Böll

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das habe ich heute in der Mittagspause begonnen:
    Elche im Schnee - Wintergeschichten aus Schweden

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Buch, das eigentlich kein Weihnachts- sondern eher ein Winterbuch ist.
    24 Geschichten von namhaften Autoren aus Schweden.
    Die erste Geschichte Der Berufskiller von Henning Mankell war eher enttäuschend, ein Berufskiller der letztendlich selber von einem Killer umgebracht wird, vorhersehbar, langweilig und in meinen Augen keine Wintergeschichte nur weil sie im November spielt.
    Die zweite Geschichte Der Weihnachtsabend des Schnapsschmugglers von Katarina Mazzeti war da schon bedeutend schöner, handelt von einem Schmuggler, der noch an Feen, Elfen und Trolle glaubt und von diesen dafür auch entsprechend entlohnt wird.
    Momentan lese ich Der Sarg von Kjell Johansson, da kann ich aber noch nichts näheres zu sagen.


    Werde mich jetzt noch ein bißchen durch diesen Thread stöbern und dann mit meinen Büchern ins Bett gehen. Wünsche allen anderen noch eine schöne Lesenacht, bis morgen,
    Struppi

  • Huhu, ihr Lieben!


    Ich hab zwar nicht Charlie und die Schokoladenfabrik geguckt, aber dafür auch nicht viel weitergelesen. :rollen: Außerdem mache ich jetzt eine kleine Tad Williams Pause und lese mein anderes SLW-Buch, The Portrait of a Lady von Henry James, das mir sehr viel Spaß macht, auch wenn's wesentlich anstrengender zu lesen ist als das Osten Ard Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gerade läuft unsere junge und erst vor kurzem sehr reich gewordene Heldin Gefahr, Objekt einer Kupplerin zu werden, deren wahres Motiv mir zwar unklar ist, die mich aber stark an Madame de Merteuil aus "Gefährliche Liebschaften" erinnert, so wie die mit Leuten spielt - wie mit Schachfiguren. Ich bin ja gespannt ob Isabel (die Protagonistin) mit sich spielen lässt oder ob sie Madame Merle einen Strich durch die Rechnung macht. So oder so, ich bin sicher, mich erwarten wieder erfrischend zynische Dialoge. :breitgrins: Allerdings eher im Bett. Vielleicht schaue ich später nochmal vorbei, ansonsten morgen wenn ich aufgewacht bin. Das Internet lenkt einfach zu sehr vom Lesen ab.


    Liebe Grüße,
    Wendy


    Btw: Die Weihnachtsgeschichte von Dickens ist auf ganz mysteriöse Art aus dem Regal auf meinen Nachttisch gehüpft. Ob das ein Zeichen ist? :engel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Liandra
    Du bist zu beneiden. Silvester in London hätte ich auch mal gerne^^


    Moony
    *g* Ja der Film ist schon etwas anders^^ Da ich ein absoluter Tim Burton Fan bin war er für mich genau das richtige *gg* Vorallem auch wegen der Schokolade und Willi Wonka. Ich liebe Skurile Figuren. Und die Umpalumpas gehören so oder so zu meinen Lieblingen :nikolaus:
    Ich war ja damals im Kino und hatte keine Schokolade dabei... ein schwerer Fehler den ich diesmal nicht wiederholt habe :nikolaus:


    Nun ja jetzt Geselle ich mich noch ein wenig zu euch. Ich habe mich für Lady Helenas Geheimnis von Elizabeth Edmondson entschieden. Das ist das einzige Buch das viel mit Weihnachten und Winter zu tun hat, das ich habe. Außer dem wollte ich es schon ewig wieder lesen und habe deshalb schon das ganze Jahr auf die Gelegenheit gewartet^^ Ich finde nämlich das man es auf jedenfall im Winter und noch besser in der Weihnachtszeit lesen sollte. Ich habe in den Werbepausen auch schon ein bisschen angefangen. Was mir hier vorallem gefällt ist die 30er Jahre Athmosphäre. Ich liebe Bücher die in dieser Zeit spielen. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (von meiner Rezi stipitzt *g* - die findet ihr hier: Klick
    England, Dezember 1936. Im tief verschneiten Lake District versammeln sich die Menschen,, um das CHristfest zu feiern- und um Schlittschuh zu laufen. Alle Welt scheint sich auf dem zugefrorenen See zu Paarlauf und Punsch einzufinden. So auch die junge, elegante Alix Richardson.
    Sie hatte Sehnsucht nach Wyncrag, nach ihrer Familie und den Freunden ihrer Kindheit. Denn nichts ist so schön wie Weihnachten auf dem Lande.
    Aber Alix will auch endlich erfahren, was für ein Rätsel den frühen Tod ihrer Mutter, Lady Helena umgibt. Doch die Geheimnise, denen sie auf den Grund gehen will, sind so tief und dunkel wie die Wasser unter der spiegelglatten. glitzernden Oberfläche des Sees. Schon bald wird ihre Suche zu einem gefährlichen Tanz auf dem Eis.



    Mir hat das Buch sehr gefallen und schon jetzt spüre ich wieder diese ganz besondere Athmosphäre die, die Geschichte verströmt. Ein schönes Buch für den Winter. :smile:

  • Die ersten beiden Kapitel von "Engelsstimme" sind gelesen, aber jetzt gehts einfach nicht mehr, ich bin hundemüde.


    Gute Nacht Euch allen! Ich werde morgen zwischen Packerl fertig packen und Weihnachtsputz sicher desöfteren hereinschauen.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ HC: Ich freu mich auch schon sehr auf diesen Kurztrip!


    Ich habe nun "Genial daneben" noch angeschaut und wollte eigentlich noch weiterlesen, aber mir fallen die Augen schon zu. Na ja, morgen werde ich wieder fit sein und weiterlesen!
    Habe vorher noch mit dem Kapitel "Die Flamme Gottes" angefangen - was da wohl auf mich zukommt??


    LG und Gute Nacht!
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • @Holden:
    Herrlich, der Loriot!


    Arjuna: :winken: Viel Spaß mit der Engelsstimme. Ich lese die schwedische Übersetzung. Für's Original reichen meine begrenzten Isländischkenntnisse leider nicht.


    Bevor ich etwas zum Buch schreibe, erst mal ein schwedisches Weihnachtsgedicht von Lennart Hellsing. Der schreibt seit über 50 Jahren Unsinnsgedichte, und so ist es nicht verwunderlich, dass in diesem "besinnlichen" Gedicht "Kalle Anka" vorkommt.


    Nu tindrar stjärnor i det blå
    i hus och fönster likaså
    och alla röda tomtar gå
    med vita skägg och luvor på.


    Ge oss musik, fiolen stäm
    och sjung om julen och Betlehem!
    Låt Staffan vattna fålar fem
    och god havre fodra dem.


    Låt friden komma till envar
    sen Kalle Anka tystnat har
    sen klapputdelningen är klar
    och bara sömnigheten är kvar.

    Lennart Hellsing


    Aber jetzt zur "Engelsstimme":
    Die Weihnachtstimmung im zweitgrößten Hotel Reykjaviks wird leider etwas dadurch gestört, dass der Portier, der auf der Weihnachtsfeier des Personals Geschenke verteilen sollte, tot aufgefunden wird, in etwas makabren Umständen. Während der Hotelbetrieb normal weiterlaufen muss, ermitteln Erlendur, Elínborg und Sigurður Óli. Richtige Weihnachtsstimmung will vor allem bei Erlendur nicht aufkommen, im Gegenteil reagiert er mehr und mehr genervt auf diverse Hinweise darauf, "dass doch Weihnachten ist". Na und? Was hat man von Weihnachten, wenn man wie er alleine lebt, ganz normal arbeitet und auch während der ach so besinnlichen Feiertage mit den Abgründen der menschlichen Psyche konfrontiert wird? Die ständige Beschallung mit Weihnachtsliedern macht das ganze auch nicht besser.
    Zu Motiv und eventuellem Täter ist noch gar nichts bekannt, das wird sich wahrscheinlich erst ergeben, wenn die Vergangenheit des Opfers aufgerollt wird. Ich bin gespannt.


    Arjuna: Leider ist bei mir das Hölderlingedicht, das das Motto bildet, übersetzt. Wie heißt das auf deutsch?
    EDIT: Gerade gefunden. Ehrlich gesagt gefiel es mir in der Übersetzung besser.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • So ihr Lieben, das Weihnachtsgeheimnis habe ich gelöst und werde jetzt ins Bett gehen.
    Ich wünsche euch allen noch viel Spaß und eine spannende und aufregende Lesenacht.
    Gute Nacht :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @Katchen
    Schlaf gut! :winken:


    Bei mir werden gerade so nach und nach die wichtigsten Figuren vorgestellt. Es gibt in diesem Buch zwei wichtige Familien derren Kinder miteinander befreundet sind. Allen voran natürlich Alix. Sie ist eine junge Frau die nun in London lebt und arbeitet. Was ihrer Großmutter selbstverständlich ein Dorn im Auge ist^^ Dann hätten wir da noch ihren Zwillingsbruder Edwin. Ich mag die beiden sehr gern, nebenbei bemerkt. Edwin hat sich in eine junge Frau verliebt die nicht seinem Stand entspricht... das wird noch ärger geben denke ich :breitgrins: Sie gehören zur Familie der Richardsons. Sie haben recht viele Geschwister. Unter anderem Saul und Isabel. Saul ist mit seiner Cousine Jane verheiratet. Die Großmutter verbietet ihnen Kinder... sie ist eine richtige Patriarchin und scheint die ganze Familie zu beherrschen.


    Ich stelle fest das ich auch vieles seit der letzten Lektüre wieder vergessen habe. Das finde ich aber ganz gut, so entdecke ich das Buch völlig neu und kann es umso mehr genießen.


    Dann gibt es noch die Familie Grindley. Hier wurden bisher Cecily und Hal genauer vorgestellt. Hal war auf reisen und in den USA. Er wird schon sehnsüchtig erwartet...


    Was ich hier sehr schön finde ist der Grund weshalb es die Familien nach Hause zieht. Sie haben erfahren das der See zugefroren ist und das sorgt in ihnen für eine Sehnsucht nach ihrem zu Hause. Dieses Motiv kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es bei mir der Fernsehturm ist^^ Wenn ich ihn sehe fühle ich mich gleich daheim. Meist aus dem Zug heraus. Da merk ich das ich mich in Stuttgart doch schon sehr daheim fühle.

  • Eine schöne, ruhige Arbeitsnacht beschert mir viel Lesezeit in meinem Buch.
    Mittlerweile weiß ich, woher das Buch "Engelsstimme" seinen Namen hat. Allmählich erfahren wir mehr über die Vergangenheit des Mordopfers, treffen seine Angehörigen (die ich nicht geschenkt haben möchte) und frühere Schulkameraden von ihm.
    Am Überraschendsten aber ist vielleicht eine Entwicklung, die Erlendurs Privatleben nimmt. Da könnte noch einiges geschehen. Als Hauptthema hat sich allerdings die Ausgeliefertheit von Kindern an die Launen ihrer Eltern gezeigt. Erschreckend ist, was Eltern ihren Kindern absichtlich oder unabsichtlich antun können.
    Ebenso wie in "Nordermoor" ist das Tempo des Buches eher langsam, dabei aber kein bisschen langweilig. Dass es außerdem leicht zu lesen ist, ist perfekt für eine lange Nacht auf der Arbeit. Ich habe also mal wieder ein gutes Buch für diese Lesenacht gewählt.


    Wahrscheinlich seid ihr alle schon längst im Bett, aber trotzdem: a025.gif


    Und natürlich euch allen einen schönen 4. Advent! d062.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Moin, Moin!


    Neues aus Reykjavik: Der erste Verdächtige ist verhaftet. Mit seiner baldigen Entlassung wird allerdings gerechnet, da die Hälfte des Buches noch aussteht und es somit noch viel zu früh für die Entdeckung des Schuldigen ist :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine Lieblingsweihnachtsgeschichte: :zwinker:


    Nikolaus war...


    älter als die Sünde und sein Bart konnte weißer nicht mehr werden. Er wollte sterben.


    Die zwergenhaften Eingeborenen der arktischen Höhlen sprachen seine Sprache nicht, sondern schnatterten in ihrem seltsamen Kauderwelsch und vollführten unbegreifliche Rituale, wenn sie nicht gerade in den Fabriken arbeiteten.


    Einmal pro Jahr zwangen sie ihn trotz seiner Tränen und Proteste zur Endlosen Nacht. Auf seiner Reise besuchte er jedes Kind der Welt und ließ eines der unsichtbaren Geschenke der Zwerge an seinem Bett zurück. Die Kinder schliefen, erstarrt mit der Zeit.


    Er beneidete
    Prometheus und Loki, Sisyphos und Judas.
    Seine Strafe war härter.
    Ho.
    Ho.
    Ho.


    von Neil Gaiman (aus: Die Messerkönigin)