20 Deutsche Romane - ein Kanon - was habt ihr davon gelesen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 28.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Das hat einen simplen Grund: Faust ist ein Drama, kein Roman. :smile:


    Das ist natürlich ein Grund :zwinker:

    [CENTER]Das Leben ist zu kostbar, <br />um es dem Schicksal zu überlassen.<br />(Deus X. Machina)

  • Ich habe von diesen Büchern bisher nur "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe gelesen. Von dem Buch war ich damals sehr begeistert.
    Im Regal steht bei mir (außer dem Werther) keines dieser Bücher, allerdings haben meine Eltern die meisten davon, deshalb würde es auch keinen Sinn machen, die nochmal zu kaufen.
    Ich werde mich demnächst wohl etwas mit deutscher Literatur beschäftigen müssen, denn ich finde es schon etwas peinlich, dass ich erst eines dieser Bücher gelesen habe... :redface:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • 01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - gelesen, im regal
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften - im regal
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    04. Keller: Der grüne Heinrich
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - im regal
    06. Fontane: Effi Briest - gelesen, regal
    07. T. Mann: Buddenbrooks - gelesen, regal
    08. H. Mann: Professor Unrat
    09. Hesse: Unterm Rad - gelesen, regal
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    11. Kafka: Der Proceß - gelesen, regal
    12. T. Mann: Der Zauberberg - gelesen, regal
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    14. Roth: Radetzkymarsch
    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    17. Koeppen: Tauben im Gras
    18. Grass: Die Blechtrommel
    19. Frisch: Montauk - gelesen, regal
    20. Bernhard: Holzfällen, gelesen, regal



    Mir fehlt definitiv ein roman von heinrich böll, egal welcher.

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;

  • Mir fehlt definitiv ein roman von heinrich böll, egal welcher.


    Ja? Ich find's ja ein Zeichen des (unleugbar tatsächlich vorhandenen) guten Geschmacks von MRR ... :wegrenn::breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Ja? Ich find's ja ein Zeichen des (unleugbar tatsächlich vorhandenen) guten Geschmacks von MRR ... :wegrenn::breitgrins:


    also das ist jetzt so definitv deine meinung :boah:
    ich bilde mir ein dass herr reich-ranicki irgendwann mal gesagt hat, dass er den kern von bölls arbeiten seine erzählungen findet und von denen sind ja auch einige im kanon vertreten. aber ich hätt trotzdem gern einen roman dort gesehen. :rollen:

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;

  • also das ist jetzt so definitv deine meinung :boah:


    Ja. :zwinker:


    ich bilde mir ein dass herr reich-ranicki irgendwann mal gesagt hat, dass er den kern von bölls arbeiten seine erzählungen findet und von denen sind ja auch einige im kanon vertreten. aber ich hätt trotzdem gern einen roman dort gesehen. :rollen:


    Auch da gehe ich mit MRR einig: Bölls frühe Kurzgeschichten - Trümmerliteratur und Wirtschaftswunderjahre, also ungefähr von Wanderer kommst du nach Spa... bis Doktor Murkes gesammeltes Schweigen - sind durchaus lesenswert. An Romanen ist zur selben Zeit von andern Besseres verfasst worden ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Von den genannten Titeln habe ich weder eins im Regal stehen noch gelesen.
    Ist Stefan Zweig auch ein Zeichen schlechten Geschmacks?
    Oder Erich M. Remarque?


    :rollen:

    Gruß Charly

  • Ich liege wahrscheinlich im Mittelfeld:


    Mich würde interessieren:
    1. Wie viele habt ihr davon gelesen (oder als Hörbuch gehört)?
    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?
    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?
    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?


    Hier die Liste mit den 20 Romanen:
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    gelesen, aber nicht im Regal, als Teenager fand ich's großartig


    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
    gelesen und im Regal, hat mir nicht so gut gefallen wie der Werther oder der Faust


    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    gelesen und im Regal, kann mich aber nicht mehr dran erinnern


    04. Keller: Der grüne Heinrich
    nicht gelesen


    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    gelesen und im Regal, ein eher mittelprächtiges Leseerlebnis


    06. Fontane: Effi Briest
    gelesen und im Regal, was für eine furchtbare Schmonzette


    07. T. Mann: Buddenbrooks
    gelesen und im Regal, gut, allerdings ein bisschen zu episch


    08. H. Mann: Professor Unrat
    nicht gelesen


    09. Hesse: Unterm Rad
    gelesen und im Regal meines Vaters ;) , für mein Empfinden ein eher untypischer Hesse


    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    nicht gelesen


    11. Kafka: Der Proceß
    gelesen und im Regal, anderes von Kafka gefällt mir besser


    12. T. Mann: Der Zauberberg
    gelesen und im Regal. Mit 18 bin ich dran gescheitert, 10 Jahre später fand ich's dann toll


    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    nicht gelesen


    14. Roth: Radetzkymarsch
    gelesen und im Regal. Hab's kurz vor meinem Umzug nach Wien gelesen und hatte danach noch mehr Angst vor diesem merkwürdigen Land als vorher schon.


    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    nicht gelesen


    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    nicht gelesen


    17. Koeppen: Tauben im Gras
    nicht gelesen


    18. Grass: Die Blechtrommel
    gelesen, aber damals aus der Schulbib ausgeliehen, fand es damals arg langatmig


    19. Frisch: Montauk
    gelesen und im Regal, einfach großartig. Liegt jetzt auch mal wieder auf meinen SWLB


    20. Bernhard: Holzfällen
    nicht gelesen. Bin mit Bernhard nie warm geworden.


    Was fehlt noch?
    - Elias Canetti - Die Blendung
    - Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus
    - Droste-Hülshoff - Die Judenbuche (um die Frauenquote ein wenig zu erhöhen :zwinker: )

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi


  • - Droste-Hülshoff - Die Judenbuche (um die Frauenquote ein wenig zu erhöhen :zwinker: )


    Das ist ein absolutes Schultrauma bei mir. Wir haben es in der siebten Klasse gelesen, ich habe - glaube ich - höchstens die Hälfte davon verstanden und als ich es Jahre später noch einmal versucht habe, bin ich über die ersten 10 Reclam-Seiten nicht hinausgekommen. Dann war mir von dem, was da unterschwellig als Erinnerung hoch kam, so übel, daß ich es abbrechen mußte. Ich glaube nicht, daß ich in diesem Leben noch einen Versuch damit mache. Vielleicht ein Verlust ...


    Aldawen

  • Die Judenbuche ist im Kanon der Erzählungen enthalten.


    @Aldawen: Nun, es gibt so viele gute Literatur, da kann man auf die Judenbuche durchaus verzichten. Man kann in seinem Leben ohnehin nicht jedes gute Buch lesen. Schade wäre es nur, wenn du aufgrund deiner Schullektüre gar nicht mehr zu Klassikern greifen würdest.


    Gruß, Thomas


  • @Aldawen: Nun, es gibt so viele gute Literatur, da kann man auf die Judenbuche durchaus verzichten. Man kann in seinem Leben ohnehin nicht jedes gute Buch lesen. Schade wäre es nur, wenn du aufgrund deiner Schullektüre gar nicht mehr zu Klassikern greifen würdest.


    Wenn die Qualität der Deutschlehrer sich so fortgesetzt hätte, dann vielleicht nicht, aber ich hatte das große Glück einen sehr fähigen Pädagogen in der Oberstufe zu bekommen, der es geschafft hat, den kompletten Kurs für Klassiker zu begeistern. :smile: Ich lese sie zwar nicht in dem Umfang, in dem sie es wohl verdienten, aber wie ich andernorts schon mal schrieb, konnte ich mich sogar dazu durchringen, zu Beginn meines Fernstudiums Literaturwissenschaft in meine Fächerkombination aufzunehmen. Rausgefallen ist es dann aus prüfungstaktischen Erwägungen. Aber das zeigt doch, daß ich grundsätzlich kuriert bin, nur halt mit ein, zwei Büchern wird's nichts mehr werden :rollen:


    Aldawen

  • Ich sag ja, wenn ich drüber nachdenke, fällt mir noch wer ein, den ich auf der Liste vermisse. Weil ich gerade woanders seinen Namen erwähnt habe, ist mir wieder aufgegangen, daß ich Lion Feuchwangers Jud Süß eigentlich gerne noch darauf sehen würde.


    Aldawen

  • Was mich persöhnlich wundert (ich kenne mich zugegebenermaßen auch nicht sonderlich gut aus) ist dass Schiller nicht auftaucht? Hat Schiller denn nur Dramen und keine bedeutenden Romane verfasst?!

  • 01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - in der Jugend begeistert gelesen ++
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften - vor paar Jahren gerne gelesen, schoene Sprache! ++
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels - nicht gelesen
    04. Keller: Der grüne Heinrich - nicht gelesen, aber auf der Wunscliste
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - nicht gelesen
    06. Fontane: Effi Briest - gelesen, mir zu trocken, da finde ich Anna Karenina oder Madame Bovary etc. "besser" +
    07. T. Mann: Buddenbrooks - steht fuer 2008 an?!
    08. H. Mann: Professor Unrat - im Regal,ngelesen
    09. Hesse: Unterm Rad - als Jugendlicher ++, heute weniger interessant
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - Buch (und Film) haben mich frueh sehr beeindruckt ++
    11. Kafka: Der Proceß Spitzenklasse +++
    12. T. Mann: Der Zauberberg - mein erster beendeter Mann, wa sehr beeindruckt ++
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz - prima, um das Berlin der 20iger kennen zu lernen +/+
    14. Roth: Radetzkymarsch im Regal, ungelesen
    15. Seghers: Das siebte Kreuz - koennte mich interessieren, habe aber nur Verfilmung (DDR) gesehen
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege - kenne ich nicht
    17. Koeppen: Tauben im Gras - DIESES von ihm habe ich nicht im Regal
    18. Grass: Die Blechtrommel - vielleicht zu frueh versucht? Damals nur -/0
    19. Frisch: Montauk - beeindruckend offen, aber doch bedrueckend +
    20. Bernhard: Holzfällen koennte mich interesieren, habe ich aber noch nicht

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka

  • 1. Wie viele habt ihr davon gelesen (oder als Hörbuch gehört)?
    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?
    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?
    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?


    1.)-3.):
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers: mehrmals gelesen, ++, steht im Regal
    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften: mehrmals gelesen, ++, steht im Regal
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels: nicht gelesen, steht nicht im Regal
    04. Keller: Der grüne Heinrich: (noch) nicht gelesen, steht im Regal
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel: nicht gelesen, steht nicht im Regal
    06. Fontane: Effi Briest: gelesen (Schullektüre), 0/-, steht im Regal
    07. T. Mann: Buddenbrooks: mehrmals gelesen (u.a. Schullektüre), ++ , steht im Regal
    08. H. Mann: Professor Unrat: mehrmals gelesen (u.a. Schullektüre), + , steht im Regal
    09. Hesse: Unterm Rad: gelesen (erst kürzlich), -, steht nicht im Regal
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß: als Jugendliche begonnen und abgebrochen, -- , steht im Regal
    11. Kafka: Der Proceß: gelesen, ++, steht im Regal
    12. T. Mann: Der Zauberberg: als Jugendliche gelesen, ++, steht im Regal
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz: als Jugendliche begonnen und abgebrochen, steht im Regal
    14. Roth: Radetzkymarsch: als Jugendliche gelesen, kann mich kaum daran erinnern, steht im Regal
    15. Seghers: Das siebte Kreuz: ungern gelesen (Schullektüre), kann mich kaum daran erinnern, steht im Regal
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege: nicht gelesen, steht nicht im Regal
    17. Koeppen: Tauben im Gras: nicht gelesen, steht nicht im Regal (ein anderes von Koeppen hab ich mal begonnen und abgebrochen)
    18. Grass: Die Blechtrommel: gelesen, -, steht nicht im Regal
    19. Frisch: Montauk: gelesen, + (nicht Frischs bestes Buch), steht im Regal
    20. Bernhard: Holzfällen: gelesen, ++, steht im Regal


    Also kurz zusammengefaßt:
    13 von den 20 gelesen
    weitere 2 abgebrochen
    14 von den 20 besitze ich


    4.) Hinzufügen könnte man noch einiges (20 Bücher sind nicht viel), aber da wurden ja schon Vorschläge gemacht (Feuchtwanger z.B.) und ich halte diesen Kanon sowieso für sehr subjektiv.


    Grüße
    kaluma


    [size=6pt]edit: aktualisiert 4. 12. 2011[/size]

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • 1. Wie viele habt ihr davon gelesen (oder als Hörbuch gehört)?
    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?


    Auf beide Fragen lautet die Antwort Keines


    Eine sehr geringe Chance besteht, dass ich mir Buddenbrooks einmal zulege. Aber ansonsten können die genannten Bücher gerne an mir vorüber gehen.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Zeit, meine Liste auf den neuesten Stand zu bringen:
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - SUB (von Nachbarn aus Großvaters Regal geschenkt bekommen)
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften - SUB (s.o.)
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels - LAB (will ich kaufen) - mittlerweile SUB
    04. Keller: Der grüne Heinrich - SUB (siehe Goethe)
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - SUB (siehe Goethe)
    06. Fontane: Effi Briest - SUB (siehe Goethe) - gelesen, ++
    07. T. Mann: Buddenbrooks - SUB
    08. H. Mann: Professor Unrat - vor vielen Jahren gelesen ++
    09. Hesse: Unterm Rad - als Jugendliche gelesen, damals ++, heute kann ich Hesse nicht mehr ertragen
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - als Jugendliche gelesen; konnte nicht viel damit anfangen
    11. Kafka: Der Proceß - SUB
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz - SUB
    14. Roth: Radetzkymarsch - zuerst im Radio gehört, dann gekauft und für gut befunden +
    15. Seghers: Das siebte Kreuz - ++ - auch beim wielen noch ++
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    17. Koeppen: Tauben im Gras
    18. Grass: Die Blechtrommel - gelesen, +
    19. Frisch: Montauk - :Kreuz:
    20. Bernhard: Holzfällen

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • *ausgrab*


    Zitat

    1. Wie viele habt ihr davon gelesen (oder als Hörbuch gehört)?
    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?
    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?
    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?


    1./3. gelesen & Bewertung
    06. Fontane: Effi Briest 0/-
    09. Hesse: Unterm Rad +/++
    12. T. Mann: Der Zauberberg +++ *g*


    2. noch ungelesen im Regal
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    04. Keller: Der grüne Heinrich
    07. T. Mann: Buddenbrooks
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    20. Bernhard: Holzfällen


    bei meiner Mutter im Regal:
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    11. Kafka: Der Proceß


    Zusammenfassung:
    3 von den 20 gelesen *hust* :redface:
    9 auf dem SUB
    2 im Familienbesitz *g* (aber keine große Lust das zu lesen)


    4.)
    Ich persönlich würde noch einen Roman von Adalbert Stifter hinzufügen, einerseits weil ich ihn mag und andererseits weil er doch eine gewisse Literaturströmung gut verkörpert, die mMn im Kanon noch nicht so richtig vertreten ist.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631