Bine's "Jeden Abend ein Märchen" - Thread

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 57.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Letzte Woche sah ich im Fernseh das Märchen-Quiz mit Jörg Pilawa.
    Es ging um die Märchen der Brüder Grimm.
    Da kam mir eine Idee:
    Auf meinem SuB liegt noch Brüder Grimm Kinder - und Hausmärchen, also dachte ich mir, warum lese ich nicht jeden Abend ein Märchen. Im Mai fahre ich für ein paar Tage mit meiner besten Freundin nach Prag und als ich ihr von meiner Idee erzählte, sagte sie :klatschen: oja, dann bekomme ich jeden Abend ein Märchen vorgelesen :klatschen: :spinnen: so hatte ich das zwar nicht gedacht, aber ich mache ihr die Freude.


    In meiner Ausgabe sind insgesamt 212 Märchen und durchaus welche, die ich noch nicht kenne.
    Also werd ich, ab heute abend, täglich ein Märchen lesen und hier meine Meinung dazu kund tun. Wenn sich jemand anschliessen möchte, nur zu, da macht es bestimmt nochmal soviel Spaß
    Anfangen werde ich mit
    Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
    Meine Meinung hierzu gibt es dann morgen.


    :winken:


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Eine süße Idee! :smile:
    Leider sind die Grimm-Märchen meist nicht so mein Ding, sonst würde ich bestimmt das eine oder andere mitlesen. Aber vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen. :zwinker:



    EDIT


    *wühl*


    Ha, wusste ich es doch! Ich habe hier Irische Elfenmärchen von den Brüdern Grimm. Könnte mich also beteiligen, wenn du eines dieser Märchen liest:


    Das weiße Kalb
    Die erzürnten Elfen
    Fingerhütchen
    Die Mahlzeit des Geistlichen
    Der kleine Sackpfeifer
    Die Brauerei von Eierschalen
    Der Wechselbalg
    Die beiden Gevatterinnen
    Die Flasche
    Die Bekenntnisse des Thomas Bourke
    Die verwandelten Elfen
    Der verwünschte Keller
    Der Schuhmacher
    Herr und Diener
    Das Feld mit Hagebuchen
    Die kleinen Schuhe
    Die Banshi von Bunworth
    Die Banshi von Mac Carthy
    Das Hexenpferd
    Daniel O'Rourkes Irrfahrten
    Das gebückte Mütterchen
    Die verwünschte Burg
    Springwasser
    Der See Corrib
    Die Kuh mit den sieben Färsen
    Der verzauberte See
    Die Erscheinung des O'Donoghue


    Vielleicht gibt es ja ein paar Überschneidungen!

  • Das ist eine schöne Idee.
    Ich wollte das immer mit dem "Decamerone" machen, aber nach einer Woche hab ich's dann ständig vergessen und jetzt subt es wieder.

  • Das ist ja eine tolle Idee!
    Na dann bin ich mal auf morgen gespannt :klatschen:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Eine tolle Idee. Bei mir gibt es dieses Jahr ohnehin viele Kurzgeschichten und Erzählungen, zum einen die Serapionsbrüder von Hoffmann, mit denen ich nun starte, zum anderen das Decamerone. Das sind mehr als 2.500 Seiten Lektüre. Das reicht man dann erst mal. Bin aber auf deine Notizen gespannt.


    Gruß, Thomas

  • He, gute Idee! Ich habe Grimms Märchen ja auf meiner SLW-Liste stehen und "muss" sie so dieses Jahr ja sowieso lesen. Warum nicht mit dir zusammen? Ob das regelmäßige Lesen wirklich klappt, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist wert. Also, los geht's mit dem altbekannten Froschkönig!


    Welche Ausgabe liest du? Ich habe die verlinkte Insel-Ausgabe (leider ohne Amazon-Bildchen), "Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm", 3 Taschenbücher in einem Schuber. Mit Zeichnungen von Otte Ubbelohde und einem Vorwort von Ingeborg Weber-Kellermann. Damit werde ich gleich beginnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das ist aber eine wunderschöne Idee! Da freue ich mich schon darauf von deinen Eindrücken zu lesen :winken:

  • Schön das dieser Thread so viel begeistert, da entdeckt man doch wieder das Kind in sich :klatschen:



    He, gute Idee! Ich habe Grimms Märchen ja auf meiner SLW-Liste stehen und "muss" sie so dieses Jahr ja sowieso lesen. Warum nicht mit dir zusammen? Ob das regelmäßige Lesen wirklich klappt, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist wert. Also, los geht's mit dem altbekannten Froschkönig!


    Welche Ausgabe liest du? Ich habe die verlinkte Insel-Ausgabe (leider ohne Amazon-Bildchen), "Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm", 3 Taschenbücher in einem Schuber. Mit Zeichnungen von Otte Ubbelohde und einem Vorwort von Ingeborg Weber-Kellermann. Damit werde ich gleich beginnen.


    Saltanah
    Ich habe die Weltbild - Ausgabe, 2 Bände, das Erscheinungsjahr steht leider nicht dabei und ich weiß es nicht, da es zu den Büchern gehört, welche ich geschenkt bekommen habe.In diesem Band steht gleich auf den ersten Seiten

    Zitat

    Die vorliegene Ausgabe basiert auf der Original-Ausgabe der J.G. Cottaschen Verlagsbuchhandlung. Die Textgestaltung wurde dem heutigen Sprachgebrauch angepaßt. Mit Holzschnitten nach Originalzeichnungen von Ludwig Richter

    Da sag ich nur Gott sei Dank ist die Ausgabe doch schon älter, denn wenn ich mir die Sprache unserer Jugend so anhöre, wäre das bestimmt sehr witzig die Märchen so zu lesen :breitgrins:



    Eine süße Idee! :smile:
    Leider sind die Grimm-Märchen meist nicht so mein Ding, sonst würde ich bestimmt das eine oder andere mitlesen. Aber vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen. :zwinker:
    EDIT
    *wühl*
    Ha, wusste ich es doch! Ich habe hier Irische Elfenmärchen von den Brüdern Grimm. Könnte mich also beteiligen, wenn du eines dieser Märchen liest:


    Seychella
    Da deines Elfenmärchen sind, glaube ich nicht, das diese in meinem Buch stehen,aber wieso liest du diese nicht auch und läßt uns daran teilhaben, das wäre auch sehr schön, denn von Elfenmärchenhabe ich noch nie etwas gehört


    Also los geht's


    Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
    Natürlich kennen wir alle das Märchen vom Froschkönig, der so nett ist und der Königstochter ihre liebstes Spielzeug aus dem Brunnen holt, allerdings nicht ganz uneigennützig.
    Ich mochte es als Kind nicht und ich muß sagen, mir ging es gestern abend nicht besser.
    Lag es an der Vorstellung,einen glitschig grünen Frosch im Bett liegen zu haben oder an der, m.Mn. verzogenen Königstochter? Ich weiß es nicht!
    Mir war gar nicht bewusst wie kurz das Märchen tatsächlich ist, was aber wahrscheinlich daran liegt, das die Medien so ein Märchen immens in die Länge ziehen. Und warum heisst es immer man muß einen Frosch küssen, damit ein Prinz daraus wird? Man muß in an die Wand schmeissen, aber diese Vorstellung ist für Kinder dann wohl doch zu erschreckend und brutal.


    Das Märchen, welches ich heute abend lesen werde kenne ich nicht und bin schon ganz gespannt darauf


    Katze und Maus in Gesellschaft

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Seychella
    Da deines Elfenmärchen sind, glaube ich nicht, das diese in meinem Buch stehen,aber wieso liest du diese nicht auch und läßt uns daran teilhaben, das wäre auch sehr schön, denn von Elfenmärchenhabe ich noch nie etwas gehört


    Keine Elfenmärchen in den Kinder- und Hausmärchen? Jetzt bin ich baff...
    Dann werde ich einfach ab und zu eins lesen, und hier darüber berichten. Und mir die Idee merken, vielleicht kann ich das ja irgendwann auch mit meinen Andersen-Märchen machen. So oder so ähnlich. :zwinker:

  • Hallo! :winken:


    Meine Güte ist da eine super Idee.
    Bei mir subben die Grimm-Märchen seit Weihnachten vor 2 Jahren.
    :smile: Ich lese gerne mit wenn ich darf...


    Werde heute noch den Froschkönig lesen und morgen früh kurz was hier tippseln. (Oder vielleicht schaffe ich es heute noch... wenn ich nicht vor lauter Müdigkeit gleich einschlafen ;))


    :klatschen: Lg, Mara


    Ach ja... ich habe die Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sind 2 Bücher... eines in blau und eines in grün.

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Nochmal ich...


    bin schon fertig mit dem Märchen! :smile: Bine hat es schon erwähnt - das Märchen ist wirklich sehr kurz.


    [hr]


    Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich



    Ich mochte es als Kind nicht und ich muß sagen, mir ging es gestern abend nicht besser.


    Liebe Bine, mir ging/geht es genaus. Das Märchen habe ich noch nie gemocht und ich weiß, dass es bei mir daran liegt, dass ich Frösche einfach nur grauslig finde. c030.gif *brrr*


    Ja es stimmt... die meisten denken wirklich man sollte den Frosch küssen, damit er ein Prinz wird.


    Schön finde ich aber, dass der König seine Jüngste sehr korrekt ermahnt: "Was du versprochen hast, das musst du auch halten; geh nur und mach ihm auf".
    Versprochenes gehört einfach eingehalten. a045.gif


    [hr]


    So... im Bett werde ich auch noch das nächste Märchen "Katze und Maus in Gesellschaft" lesen.


    Gute Nacht und schlaft schön!
    :winken: Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Hallo,


    das ist ja wirklich eine süße Idee, nachdem ich im letzten Jahr mit Langzeitprojekten weniger erfolgreich war, ich sag nur Abbruch von Narnia, werde ich hier nur ein wenig mitlesen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt und vielleicht lese ich ja doch mal das eine oder andere Märchen mit.



    Eine tolle Idee. Bei mir gibt es dieses Jahr ohnehin viele Kurzgeschichten und Erzählungen, zum einen die Serapionsbrüder von Hoffmann, mit denen ich nun starte, zum anderen das Decamerone. Das sind mehr als 2.500 Seiten Lektüre. Das reicht man dann erst mal. Bin aber auf deine Notizen gespannt.


    Gruß, Thomas


    Du liest die Serapionsbrüder - ich habe da Band I & II als Rettung vor dem Müll in recht gutem Zustand geschenkt bekommen, konnte aber noch nicht viel damit anfangen - ich habe noch nicht gesucht, bin nur hellhörig geworden als du es erwähnt hast - gibt es dazu schon nen Thread oder ein paar Infos. Ich hab nicht mal erkannt dass es Kurzgeschichten sind?! :redface:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi


  • Du liest die Serapionsbrüder - ich habe da Band I & II als Rettung vor dem Müll in recht gutem Zustand geschenkt bekommen, konnte aber noch nicht viel damit anfangen - ich habe noch nicht gesucht, bin nur hellhörig geworden als du es erwähnt hast - gibt es dazu schon nen Thread oder ein paar Infos. Ich hab nicht mal erkannt dass es Kurzgeschichten sind?! :redface:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi


    Die Serapionsbrüder sind eine Geschichtensammlung, u.a. enthält sie berühmte und auch einzeln käufliche Geschichten wie die Bergwerke von Falun, Nußknacker und Mausekönig, Das Fräulein von Scuderi, Rat Krespel. Insgesamt 28 Geschichten. Im Original gab es vier Bände.


    Gruß, Thomas

  • So, jetzt habe ich die ersten beiden Märchen auch gelesen!
    Aber begonnen habe ich mit dem Vorwort der Volkskundlerin Ingeborg Weber-Kellermann, in dem sie u.a. klarstellt, dass die ursprüngliche Sammlung (die die Grimms mit jeder Neuauflage erweiterten) nicht so "hessisch" geprägt war, wie manche behaupteten. Dass ihre Gewährsleute zwar in Hessen lebten, mehrere von ihnen aber hugenottischer Herkunft waren und so auch in Kontakt mit außerhessischen Geschichten gekommen waren.
    Außerdem schreibt sie lobend über die Illustrationen von Otto Ubbelohde, die in meinem Buch auch abgedruckt sind, und die das ihrige taten, die Märchen im hessischen Raum zu verankern. Auf mehrere der Zeichnungen sind nämlich Bauwerke und Räumlichkeiten eindeutig zu identifizieren, z. B. das Marburger Schloss. Auch die Landschaften, die er abbildet, sind hessisch "angehaucht", sagt Weber-Kellermann. Mal schauen, ob ich meine Kindheitsumgebung dort wiederfinde.


    Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
    Natürlich kenne auch ich dieses Märchen. Es wurde mir von meinen Eltern immer wieder vorgelesen und vor einigen Jahren habe ich es dann wiederum Neffe und Nichte vorgelesen. Also sollte ich wirklich wissen, dass man einen verzauberten Frosch tunlichst gegen die Wand knallt! Und ich weiß es auch - irgendwie. Aber ich "weiß" eben auch, dass man ihn küssen muss; witzig, wie da zwei verschiedene starke Bilder gegeneinander kämpfen.
    Genauso überrascht es mich immer wieder, dass "Heinrich, der Wagen bricht" in den Froschkönig gehört. In meinem Kopf ist das eine eigene, unabhängige Geschichte. Ich hätte übrigens schwören können, dass es heißt:
    Heinrich, der Wagen bricht,
    ohne Räder fährt er nicht."
    Aber diese zweite Zeile war wohl nur eine Hinzudichtung meines Vaters :smile: .



    Schön finde ich aber, dass der König seine Jüngste sehr korrekt ermahnt: "Was du versprochen hast, das musst du auch halten; geh nur und mach ihm auf".
    Versprochenes gehört einfach eingehalten. a045.gif


    :sauer: Hm, das hat mir schon als Kind nicht gefallen und auch jetzt gefällt es mir in seiner Unbedingtheit nicht. Soll ich wirklich ein Versprechen halten, dessen Konsequenzen mir nicht bewusst, und die zudem unerträglich sind? Eher gefiele mir eine Aufforderung, doch keine unbedachten Versprechungen zu liefern. Die "Moral dieser Geschicht" mag ich also nicht.
    Oder?
    Ist es nicht eigentlich so, dass die Prinzessin für ihren Ungehorsam belohnt wird? Sie erfüllt ja ihr Versprechen, jeden Wunsch des Frosches zu erfüllen, trotz des starken Drucks des Vaters nicht! Denn: der Frosch sagte nichts von "Knall mich an die Wand"! Das tat sie in Auflehnung gegen ein unerträgliches Gebot des Vaters. Und voilà: da ist er, der Prinz! :smile:



    Katze und Maus in Gesellschaft
    Eine eher unbekannte Geschichte, die ich aber schon mal gelesen haben muss. Vage bekannt ist sie mir nämlich.
    Was haltet ihr für die Lehre dieser Geschichte? "Lass die Pfoten von fremden Gesponsen" (in diesem Fall der Katze)? Oder "Vertraue nicht blind jemand anderem"?
    Auf jeden Fall ein Märchen, dessen Ende kein "and they lived happily ever after" bringt. Auch das weniger starke deutsche "und wenn sie nicht gestorben sind" passt hier nicht. "Wenn" ist unangebracht; die Maus ist schon gestorben! Eogentlich ganz schön brutal, diese Geschichte. Die Maus hat nun wirklich niemandem was zuleide getan und wird trotzdem am Ende getötet. Kein zuckersüßes Disney-Ende also.
    Das Leben ist hart, aber ungerecht.


    Heute abend geht es weiter mit Marienkind.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Guten Morgen! :winken:


    Danke Saltanah, dass du kurz etwas über das Vorwort geschrieben hast.



    :sauer: Hm, das hat mir schon als Kind nicht gefallen und auch jetzt gefällt es mir in seiner Unbedingtheit nicht. Soll ich wirklich ein Versprechen halten, dessen Konsequenzen mir nicht bewusst, und die zudem unerträglich sind? Eher gefiele mir eine Aufforderung, doch keine unbedachten Versprechungen zu liefern. Die "Moral dieser Geschicht" mag ich also nicht.
    Oder?
    Ist es nicht eigentlich so, dass die Prinzessin für ihren Ungehorsam belohnt wird? Sie erfüllt ja ihr Versprechen, jeden Wunsch des Frosches zu erfüllen, trotz des starken Drucks des Vaters nicht! Denn: der Frosch sagte nichts von "Knall mich an die Wand"! Das tat sie in Auflehnung gegen ein unerträgliches Gebot des Vaters. Und voilà: da ist er, der Prinz! :smile:


    Wenn ich es mir so überlege kann ich dir schon wirklich zustimmen.
    Aber ich für meinen Teil finde Versprechen zu halten sehr sehr wichtig. Vielleicht liegt das daran, dass ich in dieser Beziehung auch schon heftigst enttäuscht wurde (naja gut... wer ist das wohl nicht? :rollen:)
    Die Aufforderung keine Versprechungen "einfach so" zu machen... da hast du recht. Das wäre eher passend. :klatschen:


    Und dass man sich manchmal wirklich einer Sache widersetzt kann tatsächlich Gutes bringen. Ich weiß... :breitgrins:


    [hr]
    Katze und Maus in Gesellschaft habe ich gestern im Bett noch gelesen.
    War ziemlich "schockiert". Schon eine recht brutal Geschichte - aber dafür sind die Grimm-Märchen ja auch bekannt. Da gibt's nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.


    "Vertraue nicht blind jemand anderem" - ja das ist bestimmt eine Kernaussage dieses Märchens.
    Die Maus hat der Katze aber allerdings auch nicht von Anfang an vertraut. Er als die Katze der Maus "von der großen Liebe und Freundschaft vorgesagt" hat ist sie mit ihr zusammengezogen.


    Nein... kein Happy End... nun "Siehst du, so geht's in der Welt".


    [hr]


    Lg, mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von mara84 ()


  • Katze und Maus in Gesellschaft
    Eine eher unbekannte Geschichte, die ich aber schon mal gelesen haben muss. Vage bekannt ist sie mir nämlich.
    Was haltet ihr für die Lehre dieser Geschichte? "Lass die Pfoten von fremden Gesponsen" (in diesem Fall der Katze)? Oder "Vertraue nicht blind jemand anderem"?
    Auf jeden Fall ein Märchen, dessen Ende kein "and they lived happily ever after" bringt. Auch das weniger starke deutsche "und wenn sie nicht gestorben sind" passt hier nicht. "Wenn" ist unangebracht; die Maus ist schon gestorben! Eigentlich ganz schön brutal, diese Geschichte. Die Maus hat nun wirklich niemandem was zuleide getan und wird trotzdem am Ende getötet. Kein zuckersüßes Disney-Ende also.
    Das Leben ist hart, aber ungerecht.


    Also mir war die Geschichte vollkommen unbekannt.
    Schon beim ersten Satz dachte ich mir : das geht nicht gut. und wie ihr wißt sollte ich damit auch recht behalten.
    Die Katze ist einfach nur hinterhältig und gemein und ich hatte eher das Gefühl sie habe von Anfang an ,etwas gemeines geplant.
    Ich sag da nur "Trau schau wem"
    Und die Moral von der Geschicht? Traue einer Katze nicht? :rollen: [size=6pt]Habe ich schon erwähnt das ich Katzen nicht sonderlich mag[/size]


    Heute abend geht es weiter mit Marienkind


    Stimmt und dieses Märchen ist ein wenig länger als die ersten beiden.


    :winken: bis morgen oder vielleicht sogar heute abend

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    dieser Thread ist ja wirklich richtig lieb! :herz:


    Habe gleich mal nach den Brüder Grimm gegoogelt und bin dabei auf diese Seite gestoßen, wo man sich ein paar Märchen kostenlos vorlesen lassen kann! Sehr nett!


    Habe mir jetzt auch gleich nochmal "Der Froschkönig" angehört! Ich vergesse auch immer, dass "Der eiserne Heinrich" zu dem Märchen mit dazu gehört und wo er dabei überhaupt vorkommt! :redface: Aber jetzt weiß ich es wieder! :breitgrins:



    Wenn ich es mir so überlege kann ich dir schon wirklich zustimmen.
    Aber ich für meinen Teil finde Versprechen zu halten sehr sehr wichtig. Vielleicht liegt das daran, dass ich in dieser Beziehung auch schon heftigst enttäuscht wurde (naja gut... wer ist das wohl nicht? :rollen:)
    Die Aufforderung keine Versprechungen "einfach so" zu machen... da hast du recht. Das wäre eher passend. :klatschen:


    Und dass man sich manchmal wirklich einer Sache widersetzt kann tatsächlich Gutes bringen. Ich weiß... :breitgrins:


    Ich finde es auch wichtig, dass man seine Versprechen hält und mir hat schon als Kind der Frosch sehr leid getan! Als ich klein war, ist mal so ein Frosch durch das Gitter bei den Kellerfenster von dem Haus meiner Eltern gefallen und musste dann dort quasi "in Gefangenschaft" leben. Mein Vater konnte ihn nicht befreien, weil man das Kellerfenster nicht öffnen und das Gitter nicht entfernen konnte. Dieser Frosch hat da aber doch einige Jahre gelebt und war dann irgendwie unser "Hausfrosch"! :zwinker: Und immer wenn ich die Geschichte von dem "Froschkönig" gehört habe, hab ich an den Frosch (den wir dann "Quaksie" getauft haben :breitgrins:) gedacht und mir vorgestellt, ob er vllt.auch ein verzauberter Prinz ist! :redface: Und von daher fand ich den Frosch nie wirklich eklig und hab ihn nur bedauert, dass die Prinzessin so gar nichts mit ihm zu tun haben möchte! :traurig:


    Ist aber wirklich lustig, dass es heißt, man soll den Frosch küssen, damit ein Prinz daraus wird und dabei schmeißt sie ihn an die Wand! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Und immer wenn ich die Geschichte von dem "Froschkönig" gehört habe, hab ich an den Frosch (den wir dann "Quaksie" getauft haben :breitgrins:) gedacht und mir vorgestellt, ob er vllt.auch ein verzauberter Prinz ist! :redface: Liebe Grüße
    Tammy


    Und hattest du nie das Bedürfnis den Frosch auch an die Wand zu werfen oder wolltest du ihn lieber küssen? :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Ist aber wirklich lustig, dass es heißt, man soll den Frosch küssen, damit ein Prinz daraus wird und dabei schmeißt sie ihn an die Wand! :breitgrins:


    Die Variante mit dem Küssen gibt es zwar auch, da bin ich mir sicher, aber dafür will ich jetzt nicht alle meine Märchenbücher durchsehen, dann bin ich morgen noch dran :breitgrins: Verbreiteter ist aber die zerstörerische Variante. Ich erinnere mich da an eine tschechische „Version“ des Froschkönigs, wo der Prinz allerdings kein Frosch sondern ein Igel ist und von der fast tränenblinden Prinzessin verlangt, ihn aufzuschlitzen, was diese gar nicht will, weil der Igel eigentlich sehr nett ist (auch wenn ihre älteren Schwestern sie wegen ihres Ehemanns natürlich hänseln). Unnötig zu sagen, daß der schöne Prinz, der vor ihr steht, nachdem die Igelhaut von ihm abgefallen ist, ihr dann doch besser gefällt :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich bilde mir ein, in meiner Kinderbuchversion hätte die Prinzessin den Frosch küssen sollen, fand ihn aber eklig und hat ihn lieber an die Wand gepfeffert - et voilà ... :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen