Spontane Lesenacht ~ 05.01.2008

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 21.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Cripple.

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 377 im "Nachtzug nach Lissabon". Die ganze Zeit über finde ich immer wieder Stellen, die ich am liebsten rausschreiben würde, aber die sind so zahlreich und ausführlich, dass ich den Überblick über die Zettellandschaft schon längst verloren hätte. :zwinker: Eine besonders schöne Stelle über Loyalität, die treffender und bindender sei als Freundschaft und Liebe, habe ich aber gerade an eine Freundin weitergeleitet.


    Gregorius ist mittlerweile mit seinen Nachforschungen über Prado schon so weit, dass er jetzt auch selbst erkennt, dass es ihm mehr darum ging, sich selbst kennenzulernen und nicht den Autor des Buches, das ihm da in die Hände gefallen ist. Er hat viele Freunde und Familienmitglieder Prados aufgespürt und fühlt sich in Lissabon schon fast zu Hause und fängt endlich an, sich um sich selbst zu kümmern.


    @ mara84. "Die Frau des Zeitreisenden" fand ich absolut toll, ich überlege schon länger, es noch mal zu lesen (und das mache ich eher selten). Die Idee mit dem Zeitreisen fand ich wunderbar umgesetzt und das brachte das Buch weit weg von einer Liebesschmonzette, trotzdem war es sehr romantisch... aber eben ohne Kitsch.

  • Oh... :redface: natürlich :grmpf: habe ich auch irgendwann mal gelesen... vor Aeonen!!


    Zwischendurch gab es einen kleinen Vitaminstoß in Form von Obstsalat.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Mein Buch (Phantomschmerz) ist wohl doch nicht das Richtige für den heutigen Abend, es ist mir nicht spritzig genug, könnte aber auch daran liegen, dass ich fast am Einschlafen bin. Ich weiß auch nicht was los ist, momentan, ich kann mir kaum länger als bis 21 Uhr wachhalten. Oder nur sehr mühsam. Außerdem habe ich kalte Füße, irgendwas scheint mit meinem Kreislauf nicht zu funktionieren. Könnten natürlich auch prämentruelle Symptome sein, Fakt ist, dass ich Euch leider schon wieder verlassen muss. An Augen offen halten und lesen ist gerade nicht zu denken.


    :winken: Viel Spaß Euch allen noch und tolle Leseerlebnisse.


    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Gute Nacht Arjuna, auf das dir alsbald wieder die strotzende Gesundheit vom Firmamente her der strahlendsten Sommersonne gleich entgegenstrahlen möge! :breitgrins:



    Freund Röschlaub hat gerade den Befehl erhalten, aus einer Leiche, die sich selber in den Kopf geschossen hat, Notizzettel "herauszuholen", die selbiger wohl kurz vor selbst in die Wege geleitetem Ableben kauendermaßen verspeiste. Bon appetit, sag ich da nur. :kotz:

  • Hallo!


    Ich werde mich mal an mein zweites Buch machen. 'The Chronicles of Narnia' von C.S. Lewis. Dürfte bekannt sein, deswegen spar ich mir mal die Zusammenfassung, zumal ich sowieso schon beim zweiten Band bin (ich lese in Erscheinungsreihenfolge, also nicht so wie die Bücher im Sammelband gedruckt sind).



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Lg, Andrea

  • @ Mobi: Die Chroniken von Narnia habe ich letztes Jahr auch mit Begeisterung gelesen. Eines Tages werde ich sie mir bestimmt nochmal zu Gemüte führen.


    @Hildegunst: Na ja, dann lass ich mir die Cornflakes jetzt mal gut schmecken!


    Seite 579/798

  • Gute Nacht Arjuna!!! Schlaf schön!


    Mein Buch ist echt langweilig, momentan, weshalb ich auch irgendwann den Fernseh nebenbei angemacht hab und die Chart-Show läuft. Walther von der Vogelweide ist aufgetaucht und hat als "selbstvergessener Held" die Frau mit den heilenden Händen vor dem sicheren Tod in der Menge vor dem Krönungs-Dom gerettet....uahhhhhhhh, unabhängig, dass ich dieses "heilende-Hände"-Sch... nicht leiden kann, passt das Bild von Walther von der Vogelweide gar nicht das schöne Bild, das Viola Alvarez von ihm gemalt/ geschrieben hat. Ich geb ja zu, dass ich da jetzt ein wenig verbohrt bin, aber ich liebe das Buch von Viola Alvarez einfach (Wer gab Dir, Liebe, die Gewalt) und da will ich glaub ich kein anderes Bild mehr von Walther akzeptieren. Mobi, ich hab Dir ja schon geschrieben, dass Du Dich auf das Buch freuen kannst!!!


    Mara: die Bratäp2fel sind eigentlich total easy.
    Äpfel mit so einem Komplett-Kerngehäuse-Entstanzer" (weißt Du was ich mein???? so ein Ding, das ein Loch in den ganzen Apfel stanzt und das Kerngehäuse entfernt, weiß nicht, wie das korrekt heißt) vom Gehäuse "befreien", dann die Äpfel schälen und in Alufolio einpacken. In das Loch vom Apfel kannst Du dann füllen, was Du willst und was Du denkst, was schmecken könnte. Wir machen immer Rosinen und kleingehackte Nüsse rein (den Apfel voll füllen) und dann noch einen kleinen klecks Butter drauf, in ne Auflaufform setzen und ab in die Röhre (bei ca. 200°) und solange drin lassen, bis die Äpfel kurz vor dem Zusammenfallen sind, musst Du halt mal mit nem Messer reinstechen und gucken wie weit sie sind. Eigentlich gehört da dann noch Vanilleeis dazu, hatte ich aber nicht mehr. Ich hatte sie auch zu kurz im Ofen, aber ich hatte so Hunger und sie waren auch fast so weit. Und geschmacklich waren sie gut!


    IceTea: ich kann Dich sooo gut verstehen. Ich würde dann auch die Bücher in meinem RUB vorziehen, aber EHvSuA ist ja im RUB *uuuuuuuuuh*


    Mobi: Die Chroniken hab ich auch angetestet letztes Jahr und noch nicht beendet. Kann den Hype um die Bücher nicht verstehen, ist nicht so meins. Ist mir zu sehr Kinderbuch und auch nicht mein Stil, zu alt. ich steh da eindeutig mehr auf die moderneren Fantasy-Autor/innen.


    So, jetzt aber weitergelesen, damit dieses Drama bald ein Ende hat :rollen:


    lg
    kathrin

  • Ja, guten Hunger, gell :breitgrins:



    Hab mein Buch jetzt etwas über die Hälfte durch, Seite 244/487, da ich erst heute morgen damit begonnen hab, ist das ja schon ein beträchtliches Stück an sich und ich könnte mal entspannt zu nem Krimi oder so wechseln, aber ich will halt auch wissen, wie es weitergeht, obwohl diese Stimmung, die das Buch quasi so vermittelt, durch die Morde auch, aber vielmehr noch durch etliche andere Dinge, die der Geschichte eine couleur geben, die zu lesen ich heute abend, jetzt so momentan, gar nicht allzu sehr in Stimmung bin, wenn ihr versteht, was ich meine. Naja, in gut 20 Minuten wird erstmal eine Partie Schach gespielt, dann sehen wir weiter, bis dahin les ich das Buch weiter.

  • Ich habe da auch noch einen Tipp für Bratäpfel:


    Ich liebe Bratäpfel mit Rosinen und Marzipan :), Marzipanrohmasse kriegt man ja mittlerweile in jedem Supermarkt ;).
    Bin zur Zeit auf 590/798 und die Story gefällt mir zunehmend besser.
    Claire und Jamie sind in Lallybroch bei Jamies Schwester und ihrer Familie, es geht momentan eher um Familieninternes.
    Mal schauen, was sich noch so entwickelt.

  • Ja, klar in Bratäpfel gehört Marzipan wie in Ostfriesentee - die Sorte, die ich am häufigsten trinke neben Darjeeling - Sahne gehört. :breitgrins:



    Bin mittlerweile auf 258/487 und werd nu wie gesagt mal nen Ründchen Schach zocken und dann gleich gutmöglicherweise was anderes lesen.



    Bis gleich, Freunde :winken:

  • Arjuna - Ich wünsche dir auch gute Nacht und schöne Träume.



    Die Geschichte ist immer noch spannend und mysteriös.


    Wer ist die hübsche Dame mit dem goldhaarigen Affen?? Ist sie das was sie zu sein scheint?
    Will der Direktor Lyra wirklich schützen? Was weiß er über die hübsche Dame?


    Das Buch hat mich ganz in seinen Bann gezogen, so dass ich unsere Lesenacht fast vergessen hätte.


    Bin inzwischen schon bei Sweet Chai Tee gelandet - langsam werden meine Augenlider schwer... habe vorsichtshalber schon mal die Espressomaschine angeworfen.


    @Hildegunst - Danke für die Info - ich glaube das Buch ist doch nichts für mich. *igitt*

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Langsam bekomme ich doch Hunger auf was Leckerers, wenn Ihr hier so von Bratäpfeln schreibt........


    Bei meinem Buch stelle ich fest, dass ich ein Weichei bin..... schon wieder hatte ich Tränen in den Augen. Irgendwie gelingt es Jennifer Donnelly so einfühlsam zu schreiben, des es direkt das Herz berührt.


    Ich finde übrigends, dass dieser Roman mehr ist als "nur" eine Liebesgeschichte.


    swank: Du bist ja schon ganz schön weit. Bitte verrate nichts Wesentliches, ich habe das Buch noch nicht gelesen, freue mich aber schon darauf. Und so wie Du schreibst, sollte man beim Lesen wohl das Zitate-Schreibheft und einen Stift daneben liegen haben.


    LG Murkxsi.... die jetzt auf die Suche nach was Essbarem geht.... Diät hin oder her

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • @ Kathrin: Danke! Werde in naher Zukunft Bratäpfel machen. Juhu!


    @ IceTea und Hildegunst: Hey. Marzipan mag ich auch sehr gern. Das ist auch eine tolle Idee...


    Hui,... ich werd vom Bratäpfel-Essen nicht mehr rauskommen. :zwinker:


    Mit meinem Buch geht es langsam voran... wenn ich Bücher auf Englisch lese muss ich mich halt doch mehr konzentrieren.
    Kann eigentlich sehr gut Englisch (war ja nicht umsonst ein Jahr in Irland *g*), aber trotzdem...



    @ Mrukxsi: Hey... ich finde es schön, dass du bei einem Buch Gefühle zeigst und dir ab un dzu die Tränen in die Augen kommen. :breitgrins: Ist absolut nichts Weicheiiß-mäßiges.


    und Hildegunst... dir viel Spaß beim Schach... :):winken:


    Ich verzieh' mich mal wieder auf die Couch... zu meinem Buch, zu meinem Schatz und zu einem Ottakringer-Bier. :breitgrins:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Ach du meine Güte....hier geht's ja rund!! :breitgrins::klatschen:


    Bratäpfel....mmhhhmmmmm...klingt total lecker!
    @ Mara: machen wir die mal gemeinsam?? =))


    Ich hab mal eine kleine Lernpause eingelegt und ein weiteres Kapitel aus Der Goldene Kompass gelesen! :zwinker:


    Mir gefällt der Schreibstil total gut. Nach langer Zeit ist das wiedermal ein Buch, dass die einzelnen Geschehnisse und Gespräche so schön schildert, dass ich sie mir gedanklich wunderbar ausmalen kann! :)
    Die Spannung wird ebenfalls gehalten.
    Gerade wurde von Staub, Städten in anderen Dimensionen, etc. gesprochen. Teilweise war ich auch etwas verwirrt - genauso wie Lyra :breitgrins: - weil ich bei dem hochgestochenen Wissenschaftsgeschwafel nicht alles verstanden habe. War aber trotzdem total interessant. Lyra weiß im Moment ja absolut gar nichts - aber anscheinend wissen einige Leute mehr über sie und ihr Schicksal, dass ihr noch bevorstehen wird...hm... :rollen:
    Ihr Onkel will sie ja nicht in den Norden mitnehmen, aber ich denke mal, dass sie trotzdem mitfahren wird - ich weiß nur noch nicht wie! :zwinker:


    @ Junifee: Wie weit bist du denn schon? Wie gefällt es dir bis jetzt? :)


    Ich warte in der Zwischenzeit auf meine Pizza :breitgrins: und dann muss ich wieder ein bisschen weiterlernen, aber meine Lernpausen werde ich mit Lesen ausfüllen! :zwinker:


    Lg, Betty =))

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Kathrin: Mittlerweile hast du mich mit deiner Schwärmerei schon so weit gebracht, dass ich das Buch lesen werde, sobald es ankommt :zwinker:. Habe mich heute schon geärgert, weil es noch nicht da war (wurde nämlich gestern schon gesendet). Hab auch richtig Lust auf einen guten historischen Roman. Der letzte (Die Heilerin von Salerno) habe ich nämlich abgebrochen :rollen:


    Bei Narnia bin ich noch etwas zwiegespalten, einerseits ist es ganz süß und eine schöne Geschichte, andererseits einfach ein Kinderbuch und sehr einfach gestrickt. Auch die Erzählweise, vor allem das alles-bis-ins-letzte-Detail-erklären nervt etwas. Außerdem fällt der Erzähler ständig aus seiner Rolle und spricht den Leser direkt an. So nach dem Motto: Wenn du dabei gewesen wärst, dann hättest du dies und jenes gesehen.
    Das nervt ziemlich, denn ich will die Illusion haben, dabei zu sein und alles live mitzuerleben, das macht es doch gerade spannend. Wenn einen der Erzähler da ständig rausreißt, kommt garkeine Wohlfühlstimmung auf...
    Trotz allem ist schön zu lesen und schließlich ist das Buch auf meiner SLW-Liste (Kategorie: schon mal angefangen :rollen: wen wunderts?) und deswegen wird es diesmal zuende gelesen!


    Junifee: Tja, das sind die typischen Fragen beim goldenen Kompass. Und das finde ich auch das positive an diesem Buch, es gibt keine Schwarz-Weiß Malerei. Ich sag nur, du kannst dich noch auf was gefasst machen :zwinker: Es ist nichts so wie es scheint...



    Lg, Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Meld mich auch wieder mal. Im Moment könnte ich einfach nur einschlafen, habe gerade eine totale Krise. Wahrscheinlich hab ich zu viel gegessen. Hatte zwar noch einen Kaffee im Anschluss, aber der hat leider nichts genutzt bisher.


    Die Magier haben sich inzwischen auf die Suche nach Sonea begeben, während diese erst mal zu begreifen versucht, wie ihr geschieht. Leider bin ich noch nicht viel weiter, da ich vorhin auf dem Sofa fast eingenickt bin. :rollen:


    @ IceTea: Feuer und Stein habe ich auch gelesen, es hat mir an und für sich ganz gut gefallen. Beim zweiten Band der Saga, "Die geliehene Zeit", gab ich dann aber in der Mitte auf. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht mehr in den Bann ziehen. Eigentlich schade, ich mochte Jamie und Claire. :zwinker:


    @ Saltanah: Da hast du aber ganz schön Glück gehabt! Wenn es bei mir brennen würde, wäre das der absolute Horror für mich! Erstens wohne ich in meinem Elternhaus an dem ich hänge, zweitens hätte ich die ganzen Erinnerungsstücke nicht gerade zur Hand um damit rauszulaufen! Und erst mal Fotoalbum und Krimskrams zusammensuchen geht dann wohl nicht mehr. :entsetzt:


    Jetzt werde ich mich wieder Sonea zuwenden. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ich selbst bin nicht so der Marzipan-Fan, nur in Mozart-Kugeln.
    Und Jenny (Jamies Schwester) mag ich extrem gern!!!! Ich liebe die Szenen auf Lallybroch.


    Murkxsi, ich bin auch ein Buch-Heuler! Ganz kräftig sogar, wenn ich doch nur mal mit meinem Buch mitfühlen könnte...da ist echt gar nix zu fühlen, :grmpf:


    Mobi, hast Du von Viola Alvarez schon mal was gelesen? Ich finde sie hat einen ganz besonderen Stil, vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber ich kann es kaum erwarten, bis die Autorin was neues rausbringt!


    lg
    kathrin

  • Hey zusammen,


    ich lese zwar kein Buch, versuche aber gerade noch ein wenig Geld zu verdienen und sitze daher am PC. Das macht eindeutig mehr Spaß, wenn ich ab und an in diese Runde rein äugen kann :winken:

  • Ich stoße mal zu den lesenden dazu. also, ich werde gleich den Kreis der Dämmerung "Der Wahrheitsfinder" weiterlesen.
    als wachbleibtipp: Cappucino mit kakaopulver mixen und großzügig in eine tasse geben :klatschen: schmeckt suuuuper