Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.048.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Was hab ich hier gehört von einer "Winter-Lesenacht" nächstes Wochenende ? :breitgrins:


    Momentan fiele mir jetzt keins meiner subenden Bücher ein, die irgendwie mit Winter zu tun haben, wenngleich es da bestimmt einige gibt, was sind denn genau die Kriterien ?




    LG

  • Huhu Hildegunst,


    na da fällt uns doch bestimmt irgendetwas ein. Schnee, Eis, Kälte, das kommt doch in vielen Büchern vor, denke ich. Was hast du denn so zur Auswahl?


    Btw: ich werde eines meiner SLW-Bücher lesen, nämlich "Der letzte Häuptling" von Dirk Rohrbach und Peter Hinz-Rosin, da geht es ordentlich winterlich zu.


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich werde eventuell eine der Geschichten aus meinem SLW-Buch "Deutsche Erzählungen" lesen. Herausgegeben von Helmuth Winter :breitgrins: .
    Ansonsten passt außer den Büchern, die tatsächlich im Winter spielen auch alles mit "Winter" (z. B. Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen"), "Schnee" (Kästner "Drei Männer im Schnee"), oder "Eis" (George R. R. Martin "Ein Lied von Eis und Feuer") im Titel. Das wird hier nicht so eng gesehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: genau, Heinrich Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen" war letztes Jahr meine Lektüre und passte glänzend zur Winterlesenacht.


    Das wäre doch was für dich, Hildegunst. Oder?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Drei Männer im Schnee" wäre mal eine nette Wieholek; das müsste ich bei meiner Mutter ausleihen. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    Drei Männer im Schnee kann ich nur empfehlen, das liest sich so nebenher und ist was zum Schmunzeln - also gerade richtig für eine kalte Winterlesenacht.


    Ich habe leider nichts winterliches auf meinem SUB, zumindest kann ich mich nicht erinnern.



    Liebe Grüße :smile:


    gretchen


  • Ja, das klingt gut. Allerdings wäre das mit 80 Seiten auch wohl leider "nur" ein schöner Einstieg, eine ganze Lesenacht ist damit wohl nicht zu bestreiten....


    Hatte so spontan noch Tolstois Krieg & Frieden im Kopf, aber irgendwie ist da nur die Coverszene so winterlich...


    naja, ich werd mich nochmal weiter inspirieren lassen hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Hallo,


    leider konnte ich gestern nun nicht mehr mitlesen und ich weiß auch nicht wie es nächste Woche ausschaut, ich muss das wohl wieder spontan entscheiden.


    Grüße
    schokotimmi


  • Hatte so spontan noch Tolstois Krieg & Frieden im Kopf, aber irgendwie ist da nur die Coverszene so winterlich...


    Den Tolstoi schaffst du jedenfalls nicht in einer Lesenacht :breitgrins: . Der reicht für mehrere.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu! :winken:


    Ich hab hier eh schon einmal gefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten!
    Hat denn jemand von euch bereits "Das Magische Messer" von Philip Pullman gelesen? Der erste Teil hat ja doch mit Winter zu tun und wäre also für die Winterlesenacht geeignet. Wie sieht es im 2. Teil aus? Ist der auch noch "winterlich" oder spielt sich da die Handlung in total anderen Sphären ab?


    Lg, Betty

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • @Jugalette:
    Soweit ich mich erinnere, spielt das "Magische Messer" anfangs noch teilweise im Norden, aber nur kurz. Ich habe es als viel weniger winterlich in Erinnerung als den "Goldenen Kompass".

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ansonsten passt außer den Büchern, die tatsächlich im Winter spielen auch alles mit "Winter" (z. B. Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen"), "Schnee" (Kästner "Drei Männer im Schnee"), oder "Eis" (George R. R. Martin "Ein Lied von Eis und Feuer") im Titel. Das wird hier nicht so eng gesehen.


    Ich finde, George R.R. Martin passt perfekt, denkt dran: "Winter is coming!" :klatschen:

  • Dankeschön Saltanah! :)
    Dann muss ich mal meine SuB durchstöbern, ob ich "winterliche" Bücher parat habe, aber ich denke, das sieht diesmal ein bisschen schlecht aus! :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Das hab ich mir eh auch schon überlegt, nur das Problem ist, dass Jaqui und ich zusammen, die das Buch ebenfalls für den SLW liest, bereits eine Leserunde geplant haben...Datum steht allerdings noch nicht fest! Hm...mal schau'n! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Den Tolstoi schaffst du jedenfalls nicht in einer Lesenacht :breitgrins: . Der reicht für mehrere.


    Das ist allerdings richtig, ein Pappschuber mit 2 Bänden und beide davon mit deutlich über 1000 Seiten!


    Aber es würd ja eher darum gehen, ob das überhaupt für so eine Winter-LN zulässig ist, kann ich mir jetzt irgendwie nicht so recht ein Bild von machen. :hm:


    Naja, mal schaun, was sich noch so feilbietet. :)

  • Och, wenn ich mir so die verschiedenen Cover ansehe, denke ich schon, dass der Tolstoi "gilt"*. Außerdem gibt es dort mehrere Kapitel, die sehr winterlich sind.
    *Und zwar mit viel größerer Berechtigung als mein Herausgeber namens "Winter".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Och, wenn ich mir so die verschiedenen Cover ansehe, denke ich schon, dass der Tolstoi "gilt"*. Außerdem gibt es dort mehrere Kapitel, die sehr winterlich sind.
    *Und zwar mit viel größerer Berechtigung als mein Herausgeber namens "Winter".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ja genau, die Ausgabe ganz rechts hab ich, die beiden Bände da dann in einem Pappschuber mit ebenfalls nämlichen Cover. Na gut, dann wirds wohl der Tolstoi werden. :)

  • Apropos Krieg und Frieden von Tolstoi, da kommt heute im ZDF und ORF der erste Teil der Verfilmung.


    Ich werde leider nicht dabei sein nächste Woche, da ich wieder mal Kegeln gehen muss. :heul:

    Liebe Grüsse Hanni 8)