Ulldart - Die dunkle Zeit

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WannaBe.

  • Hallo,


    da ihr ja bald eine Leserunde mit den "Zwergen" von Markus Heitz habt, wollte ich mal fragen, ob jemand seine Ulldart-Serie kennt und ob ihr die Bücher empfehlen könnt.


    Die Bücher hatte ich in der Buchhandlung mal in der Hand. Ich hab mich auch auf der Ulldart-Homepage umgesehen und fand es eigentlich recht vielversprechend. Auch nimue's Rezis zu den ersten beiden Bänden war durchwegs positiv. Aber da es doch sechs Bände sind, wollte ich noch mehr Meinungen zu der Serie hören, bevor ich mir die Bücher kaufe und dann enttäuscht bin.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich habe die Bücher leider noch nicht, sie stehen aber ganz oben auf meiner ToBuy-Liste (und der erste Band auch auf meiner Wichtelwunschliste *g*). Ich habe nur Gutes über den Zyklus gehört! Ich meine auf Markus Heitz Webseite gelesen zu haben, dass bei Piper die Serie nun endlich ungekürzt in den geplanten 6 Bänden erscheint: http://www.mahet.de/

  • Hallo Tamora,


    ich mochte die ersten beiden Teile ja sehr gerne. Leider waren damals die Folgebände noch nicht erschienen und ich habe den Faden verloren. Mal sehen, ob ich nun endlich zu einem vollständigen Lesen der Reihe komme.


    Markus schreibt frech und witzig. Für mich ein absoluter Tipp unter den deutschen Autoren!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hmmmm, sind die Bücher wirklich so gut? :rollen:


    Mein Sohn hat Die Zwerge und Der Krieg der Zwerge verschlungen und da ich am nächsten Montag wieder nach Berlin fahre, könnte ich ihm ja eventeull unter Umständen vielleicht den ersten Band so als kleines Mitbringsel, nettes Geschenk oder so mitnehmen. :redface:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Danke für die raschen Antworten!!
    @ nimue:

    Zitat von "nimue"

    Für mich ein absoluter Tipp unter den deutschen Autoren!


    Ja, ich hab ja auch schon einiges über ihn gehört - und eigentlich nur Gutes. Ich bin ja wirklich schon sehr neugierig auf die Bücher - schätze, ich sollte mir einfach mal den ersten Teil kaufen und mir selbst ein Bild machen... :rollen:


    Zitat von "Ingroscha"

    Ich meine auf Markus Heitz Webseite gelesen zu haben, dass bei Piper die Serie nun endlich ungekürzt in den geplanten 6 Bänden erscheint


    Das stimmt, die Bücher sind von Piper neu aufgelegt worden, wobei der letzte Teil, der zunächst gekürzt herausgegeben wurde, jetzt (ungekürzt) auf zwei Bände aufgeteilt wurde. Und übrigens soll es noch zwei weitere Bände geben, die in derselben Welt angesiedelt sind (Ulldart - Zeit des Neuen, oder so ähnlich).


    lg,
    Tamora :blume:

  • Habe sie gelesen, und bin begeistert. Dummerweise gab es damals nur die gekürzte Heyne Version, man hat deutlich gemerkt wo er kürzen musste. Deshalb bin ich kurz davor, mir die letzten beiden Bände nochmal von Piper zu holen, wäre ja auch nett zum wieder einstimmen auf die Fortsetzung "Trügerischer Frieden", die ich mir auf jeden Fall holen werde. Die Piper Cover sind auch viel schöner als die Heyne, die wirklich gar nichts mit dem Buch zu tun haben.
    Fazit: ich kann sie wirklich empfehlen.

  • Gekürzt ???? :entsetzt: Ich werde noch wahnsinnig mit den deutschen Verlagen! Muß ich mir jetzt wirklich die beiden ungekürzten Neuauflagen kaufen, obwohl ich die anderen bereits habe? Oder verpasst man nichts wesentliches?


    Grimmige Grüße
    Rio

  • Rio: Du kannst die gekürzten Stellen auch auf http://www.ulldart.de nachholen, musst Dir nicht die Bücher kaufen. Aber mir waren das zuviele Seiten. Das wesentliche haben wir denke ich mal schon mitbekommen. Mir ging es nur an einigen Stellen so, dass ich gerne genauer gewusst hätte, was da ablief. Der sonst einheitliche Fluss stockte einfach öfter mal, und in einem Absatz gab es eine kurze Zusammenfassung was passiert war. Ich will es eben ganz wissen *g* Vorallem um Pashtak wurde einiges gekürzt, das hat mir gefehlt, da er einer meiner Lieblingscharaktere war.

  • Danke Liki, ich mach mir gleich mal einen Vermerk in die Bücher, sonst habe ich das vergessen, bis ich die lese :zwinker:


    Rio

  • Rio, sie liegen noch auf dem SUB? Sorry, ich dachte Du hättest sie schon gelesen. Dann würde ich mir wirklich überlegen, statt des letzten Bandes die beiden letzten von Piper zu kaufen. Ist ja nur ein Buch aus der alten Reihe das weg fällt, und ich glaube es lohnt sich. Aus ästhetischen Gründen kannst Du es ja dann trotzdem ins Regal stellen :breitgrins:

  • Ich habe aber doch schon alle "alten". :sauer: Dann müßte ich ja eines wieder hergeben! Also, das ist jetzt wirklich ein Dilemma. :grmpf:


    Habe ich das eigentlich richtig verstanden? Band 5 und 6 der neuen Auflage sind das gleiche wie Band 5 der alten Auflage. Oder ist Band 6 ein völlig neuer Band?


    Rio

  • Nein, nicht wieder abgeben, wie gesagt, der Ästhetik wegen mit ins Regal stellen, aber die Piper Bände lesen *g*


    Eigentlich hätte die Serie sechs Bände haben sollen, er musste aber die letzten beiden so kürzen, dass einer daraus wurde. Also sind Band 5 und 6 der Piper Reihe gleich mit Band 5 der Heyne Reihe, nur eben ungekürzt, und deshalb wieder auf zwei Bände verteilt.


    Zur kompletten Verwirrung, der neue Band, Band 7, kommt im Herbst.

  • Hallihallo!


    Mir haben die Bücher ebenfalls sehr gut gefallen! Richtig schöne Fantasy mal ohne Drachen und große Zauberer. Dafür hat sich der Autor ein paar andere sehr interessante Wesen einfallen lassen *G*
    Ich stehe jetzt ebenfalls vor dem Dilemma, dass ich nicht die neue (und viel schönere) Ausgabe habe, sondern noch die alte von Heyne. Aber der Tipp Band 5 + 6 von Piper einfach nochmal zu lesen ist gut :breitgrins:


    Gruß
    Sandra

  • Ich muss mal diesen Thread noch mal zum Leben erwecken. :breitgrins:


    Ich bin im Buchhandel jetzt so oft an Markus Heitz' Ulldart-Bücher vorbeigelaufen, so dass ich mich nun entschlossen habe den ersten Band "Schatten über Ulldart" zu kaufen.
    Es hört sich wirklich sehr vielversprechend an und im Übrigen muss ich auch sagen, dass die Cover von Piper schöner sind. :zwinker:


    Ich hätte vor meinem Kauf noch eine Frage, und zwar ist der Ulldart-Zyklus mit dem 7. Band "Trügerische Friede" abgeschlossen oder geht es mit einem achten, neunten etc. Band weiter?
    Hoffe, dass ihr mir da vielleicht etwas helfen könnt.
    Vielen Dank im voraus. :smile:

  • Trügerischer Friede ist der Auftakt zu einer weiteren Reihe, nämlich "Ulldart - Zeit des Neuen". Es werden hoffentlich noch einige Bände kommen, Band acht ist auf jeden Fall schon geplant *freu*
    Es ist die Fortsetzung zur ersten Ulldart Reihe, auch mit den alten Charakteren, und ein paar neuen dazu. Mir hat der Band mal wieder sehr gut gefallen, aber das hat bisher auch noch alles von Markus Heitz. Eine Stelle fand ich etwas zu durchsichtig, aber vielleicht lese ich auch zuviel *g*

  • Hallo zusammen,


    Es wurden bei der Heyne Ausgabe 400 Seiten gekürzt!
    Und dann haben sich einige über das zu hastige Ende gewundert...


    Keltset


    Und dankt mir nicht für meine Milde :zwinker:

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • @ Liki: Vielen Dank für die Info! :bussi:


    Dann werde ich mal am Freitag in die Buchhandlung stürmen und mir den ersten Band besorgen. :klatschen:


    Ich werde Anfälle kriegen, wenn Piper mitten in dieser Serie das Cover wechselt! :grmpf:

  • Dachte auch schon daran, mir die Saga zu besorgen, bis ich folgendes gelesen habe :
    " Immer wieder, wenn eine groß aufgemachte, neue Fantasy-Serie eines deutschen Autors auf den Markt kommt, gibt es Hoffnung, daß diesmal vielleicht eine echte Konkurrenz für die englisch-sprachige Genreliteratur erscheint. Leider werden auch hier diese Hoffnungen bitter enttäuscht.
    Daß der Autor ziemlich viel DSA gespielt hat, bekommt man umgehend mit, und während des ganzen Romans schafft er es auch nicht, über dieses Schema hinauszukommen. Manchem Leser mag das genügen, aber das Buch hält keinerlei Vergleichen zu wirklich qualitätvoller Fantasy stand. Die Charaktere erscheinen flach, man kann sie weder lieben noch hassen, und eine Entwicklung wurde konsequent vom Leser ferngehalten. Die Veränderungen, die der Hauptcharakter Lodrik erfährt, werden der Einfachheit halber per Zeitsprung urplötzlich vollzogen. Die wohl zur Spannungsförderung gedachten Hinweise, daß er vielleicht doch zur bösen Seite neigen könnte, sind äußerst plump angebracht.
    Die Handlung an sich ist ein alter Hut: die böse Gottheit wurde doch nicht ganz besiegt und droht nun zurückzukehren, wie es prophezeit ist. Besondere Spannung mag da auch nicht aufkommen, zumal sie nur durch offene Fragen erzeugt wird. Viele Klischees runden diese schlechte Vorstellung ab - vor allem die Frauenfiguren wirken nach Schema F entworfen, ebenso wie die Geschichte von dem Mädel, das den Prinzen erstmal frech anpflaumt, aber ihn dann natürlich liebt. Die Welt hängt etwas unausgegoren zwischen archaischen Prinzipien und der Moderne: Da stehen perückentragende Generäle neben Kriegern, die nach ihrem Tod gerne in einen Walhalla-artigen Himmel kommen möchten. Auch die russisch anmutenden Namen sind Geschmackssache - man verbindet damit vielleicht eher Doktor Schiwago als Fantasy. Zu guter Letzt ist auch der Schreibstil nicht eben elegant und bisweilen sogar mit Grammatikfehlern durchsetzt, die Dialoge verbreiten Langeweile.
    Bleibt zu hoffen, daß es in den Folgebänden irgendeine Art von Steigerung gibt, ansonsten: Schade, wieder eine deutsche Fantasy-Serie, die nur knapp über Heftroman-Niveau dahinvegitiert.
    "


    Kann das irgendjemand verifizieren oder dementieren? :sauer:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo K.May,


    wo hast Du das denn her? Bitte gibt wenigstens Deine Quellen an, wenn Du schon wieder kopierst ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.