Anne Perry - Kein Engel in der Finsternis

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Kein Engel in der Finsternis
    Autor: Anne Perry


    Allgemein:
    508 S.; Bastei Lübbe; 2006; 8.95 €



    Inhalt:
    Wärend der erste Weltkrieg weiterhin über Europa tobt wird Joseph Reavley an der Front verletzt und daraufhin zur Genehsung nach Hause geschickt. Zu Hause in England wohnt er vorläufig bei seiner Schwester doch bald hat er keine Zeit mehr sich zu erholen. Ein Wissenschaftler wurde Tod aufgefunden, er hatte an einem wichtigen Abwehrprogramm gegen U Boote gearbeitet. Bald hat Joseph einen Verdacht und wirklich zusammen mit seinem Bruder Mathew findet er heraus dass, das Labor von einem Deutschen Spion infiltriert wurde. Aber ist dieser auch der Mörder?


    Kein Engel in der Finsternis ist der Dritte Band einer neueren Kriminalreihe von Anne Perry die in der Zeit des ersten Weltkrieges spielt. Bisher sind 5 Bände erschienen.


    Meine Meinung:
    Dieser Anne Perry Roman hat mich sehr positiv überrascht. Es scheint als ob sie teilweise zu ihrer alten Stärke wiedergefunden hätte. Schade dabei ist nur das die eigentliche Kriminalhandlung etwas zu sehr von dem privaten Schicksal der Hauptfiguren verdrängt wird. Etwas mehr Ausgewogenheit hätte ich mir dann doch gewünscht.
    Wenn man sich aber darauf einlässt und akzeptiert hier keinen klassischen Kriminalroman zu lesen, bekommt man einen gut geschriebenen Historischen Roman der einem kurzweilige Unterhaltung bietet.


    Die Figuren und ihre Beweggründe waren sehr gut dargestellt und auch der Mord wurde logisch wenn auch ein bisschen melodramatisch aufgelöst. Mir hat hier vorallem der geschichtliche Rahmen gut gefallen. Die Gefühle der Menschen gegenüber den Schrecken des Krieges, ihre Ängste und Sorgen, das konnte man sich beim Lesen lebhaft vorstellen und so wurde man schnell mit den Figuren warm.


    Leider kann man die Romane dieser Reihe wohl nicht unabhängig voneinander lesen. Ich hatte zumindest den Eindruck das es hier von Vorteil ist streng nach der Reihenfolge vorzugehen. Ich hoffe allerdings das es nicht schon wieder eine Endlosreihe wird... leider neigt Anne Perry ja dazu...
    Ich kann diesen Band jedenfalls guten Gewissens weiterempfehlen!


    Hier eine Reihenfolge der bisher erschienen Bände, da man wirklich mit dem ersten beginnen sollte: (was ich ab jetzt machen werde^^)


    1. Noch sind die Gräber leer
    2. Und sei des Todes eingedenk
    3. Kein Engel in der Finsternis
    4. Der Tod hat kein erbarmen
    5. Und Ruhelos sind die Toden


    von mir gibts verdiente


    4ratten