Ildikó von Kürthy: Herzsprung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KOSMOS77.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorin
    Die Autorin, die 1968 zur Welt kam ist eigentlich Redakteurin der Zeitschrift Stern. 1998 wurde Sie von der Rowohlt-Lektorin Britta Hansen mit einem moderenen Frauenroman beauftragt. Heraus kam innerhalb von 3 Monaten „Mondscheintarif“. Ihr Erstlingswerk landete in den Bestsellerlisten und wurde zwischenzeitlich auch verfilmt. Aber auch ihr zweites Buch „Herzsprung“ ist ein großer Erfolg, ebenso wie „Freizeichen“. Mit Ihrem Mann lebt Ildikó von Kürthy in Hamburg.
    [http://www.literaturschock.de/biografien/000269]


    Klappentext
    Eifersucht? Liebeskummer? Rache!
    Natürlich ist sie eifersüchtig. Sie hat ja auch allen Grund. Glaubt sie. Sie übergießt seine teuren Anzüge mit Rotwein – und haut ab. Setzt sich in ihr Auto und beschließt, endlich das zu tun, womit sie sonst immer nur gedroht hat. 48 Stunden und 950 unvergessliche Kilometer im Leben der Amelie Puppe Sturm.


    Meine Meinung
    Die Autorin geisterte mir schon länger im Kopf herum, nachdem ich öfter ihren Namen gehört hatte. Auf einem Flohmarkt entdeckte ich dann für wenig Geld die Romane „Freizeichen“ und „Herzsprung“ und kaufte sie.
    Nachdem mit „Freizeichen“ nur mittelmäßig gefallen hat, wollte ich es noch mit „Herzsprung“ versuchen. Das Buch erschien mir als eine nette Urlaubslektüre, wenige, nicht sonderlich dicht beschriebene 248 Seiten. Eine kleine Liebesgeschichte, wenig dahinter aber leicht zu lesen.
    Doch schon nach wenigen Seiten langweilte mich das Buch. Es ist nicht unbedingt schlecht geschrieben, im Tagebuchformat und gerade auch deswegen schnell zu lesen, jedoch ist die Story recht langweilig und vorhersehbar.
    Amelie Sturm, genannt Puppe*, hört die Mailbox ihres Freundes ab. Glaubt, betrogen zu werden und nimmt Rache. Haut ab und von da an werden die nächsten zwei Tage von Puppe beschrieben. Das erste Telefongespräch geht an ihren schwulen besten Freund, von Beruf Frisör (*gähn*, einfach schon zu oft gehört. Kenne keine Frau, deren bester Freund Frisör ist und noch dazu auch noch klischeehaft schwul), der auch sofort zu ihr fährt. Mit neuer Frisur geht es ihr auch gleich besser. Glaubt sie.
    Ich will jetzt mal nicht viel mehr erzählen, aber so geht es weiter. Pseudo-Freundschaften zu B-Promis werden gepflegt, zufällige werden Bekannte mit viel Einfluss getroffen, Missverständnisse geklärt.
    Die Hauptperson Puppe ist eine hysterische Möchtegern-Emanze, die es ohne ihren Promi-Rechtsanwalts-Freund und dessen gutes Leben doch nicht aushält.


    „Ildikó von Kürthys schärfste Waffe ist die Selbstironie. Und damit ist sie unschlagbar!“
    Wolfgang Joop

    Was sich Herr Joop bei diesem Kommentar gedacht hat, weiß ich nicht. Zugute halten muss man v. Kürthy, dass das Buch ganz nett ist für zwischendurch, wie die meisten kurzen und hintergrundlosen Liebesromane. An einigen Stellen echt lustig und selbstironisch geschrieben, wäre die Story nicht einfach nur 08/15.


    *schon das fand ich leicht lächerlich, welche fast 32-jährige Frau trägt freiwillig den Spitznamen „Puppe“, nur weil ihre Oma sie nach der Geburt so genannt hat? Selbst flüchtige Geschäftspartner des Freundes nennen sie im Buch so?!


    Ich gebe dem Buch 2ratten .


    PS: Muss dazu sagen, dass ich beispielsweise auch ganz andere Meinungen gelesen habe. Viele Leute lieben die Bücher von v. Kürthy und mögen auch das Buch. Vielleicht ist meine Meinung da auch zu subjektiv.

  • Kann mich deiner Meinung zu 100% anschließen tjaa ! Ich werde auch kein Kürthybuch mehr anfassen, das hat mir gereicht ... Sowas von platt und voller Klischees ...


    Gruß :winken:

  • Hallo Ihr Lieben,


    @ tjaa: Ich finde deine Rezi sehr gut! :winken:


    Freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die mit den Büchern von Ildiko v. Kürthy nichts anfangen kann. Mir hat eine Freundin auch mal ein Buch von ihr geschenkt, weil sie die so super findet und ich konnte damit gar nichts anfangen! Alle Klischees werden bedient, die zwischen Mann und Frau auftauchen können und teilweise liest es sich wie die Vorlage zu "Sex and the City"! Finde ich! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich hatte auch immer gedacht, die Bücher seien besser. Dann meinte eine Freundin zu mir, ihr würde es gar nicht gefallen. Aber da ich viel gelesen hatte, dass die Bücher so toll sein sollen, wollte ichs doch mal ausprobieren.


    Ich mag auch wirklich gerne Frauenromane, die lustig (auch mal überzogen) und vielleicht auch etwas kitschig sein dürfen, aber das ist echt zuviel des Guten. Manche Witze waren schon ganz lustig, aber die meisten waren einfach nur ausgetreten und zu überzogen.


  • Ich hatte auch immer gedacht, die Bücher seien besser. Dann meinte eine Freundin zu mir, ihr würde es gar nicht gefallen. Aber da ich viel gelesen hatte, dass die Bücher so toll sein sollen, wollte ichs doch mal ausprobieren.


    Ich mag auch wirklich gerne Frauenromane, die lustig (auch mal überzogen) und vielleicht auch etwas kitschig sein dürfen, aber das ist echt zuviel des Guten. Manche Witze waren schon ganz lustig, aber die meisten waren einfach nur ausgetreten und zu überzogen.


    Huch jetzt bin ich aber froh, das ich nicht die einzige bin, welche das Buch einfach nur blöd findet.
    Ich bekam es auch von einer guten Kollegin geschenkt und ehrlich ich freute mich riesig darüber :freu: aber nur bis ich die ersten paar Seiten gelesen habe. Nun bin ich ja leider so, das ich ein Buch immer zu Ende lese, ihr wißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Es wurde nicht besser und diesmal freute ich mich,dass ich endlich die letzte Seite hinter mich gebracht habe.
    Deshalb: Nie wieder Kürthy :grmpf:
    Wieso, also bitte, sagt immer jeder, die wäre so gut, wenn ich bis jetzt nur negative Meinungen in diesem Thread lese

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Wieso, also bitte, sagt immer jeder, die wäre so gut, wenn ich bis jetzt nur negative Meinungen in diesem Thread lese


    Leute, die das Buch mögen, schreiben nichts in diesen Thread? :teufel:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Dürfen sie aber gerne ;) Ich freue mich auch über andere Meinungen.


    Hat jemand von euch Mondscheintarif gelesen? Das war doch glaube ich das erste und auch erfolgreichste, oder? Vielleicht ist das ja gut ;) *haha*

  • Ich fand das Buch vor Jaaaahren - :breitgrins: - ganz witzig. Einige Stellen zumindest. Leider stimmt es aber schon, dass es insgesamt seeehr klischeehaft ist. Die Handlung hat mich nicht wirklich überzeugt (und es ist ja nicht so, dass man bei einem Frauenroman so enorm viel erwartet), und diese schreckliche Hauptperson, die mochte ich schon überhaupt nicht. "Puppe", welche Frau lässt sich denn freiwillig so nennen? Wirkt auf mich auch ziemlich S.e.x.istisch.



    Hat jemand von euch Mondscheintarif gelesen? Das war doch glaube ich das erste und auch erfolgreichste, oder? Vielleicht ist das ja gut ;) *haha*


    Naja. Ich hatte es irgendwann nach "Herzsprung" angefangen, fand es aber schon nach wenigen Seiten ziemlich doof. Habe es dann gleich abgebrochen und in die Bibliothek zurückgeschafft, soll sich jemand anders durchquälen. Seither hatte ich kein Buch der Autorin mehr in der Hand. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()


  • Hat jemand von euch Mondscheintarif gelesen? Das war doch glaube ich das erste und auch erfolgreichste, oder? Vielleicht ist das ja gut ;) *haha*


    Ja, ich hab es gelesen, weil eine Freundin von mir es mir geschenkt hatte (sie findet das Buch sooooooo toll!). Ich habe es gelesen, aber ich fand es einfach nur schlecht! Habe es auch nur zu Ende gelesen, weil es so dünn ist! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich habe sowohl Mondscheintarif als auch Herzsprung gelesen und mich dabei prächtig amüsiert.


    Sehr kurzweilig, wenn ich euch auch recht geben muss: nicht fürchterlich hintergründig. Aber es muss ja auch nicht alles tiefsinnig sein - wenn dem so wäre, hätte das TV Programm fast gar keine Daseinsberechtigung und selbst die Hollywood-Liebesschnulzen wären überflüssig. Aber sie haben nunmal ihre Fans, ebenso wie die kitschigen Bücher, Nackenbeißer oder alles was in Richtung Binchy etc. geht.



    Ehrlich gesagt fand ich das Buch gar nicht kitschig. Und auch Amelies Spitznamen, der ja so scheiße ist, dass er wieder lustig ist, bekommt in diesem Zusammenhang wieder Stil.


    Natürlich ist es kein Werk von Goethe, Tolstoi oder sonstwas, aber den Anspruch erhebt die Autorin ja gar nicht.



    K. beschreibt sehr lustig und pointiert (für mich treffend) das ein oder andere Gesellschaftsklischee, ich finde aber, dass sie es ironisch meint.
    Allerdings scheine ich das deutlich anders verstanden zu haben als meine Vor-Poster, die es ja eindeutig als ernst gemeint aufgefasst haben... Wer auch immer recht hat: mir hat das Buch gefallen :breitgrins:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Das find ich ja mal toll, dass sich ein Mann hier äußert! :klatschen: (Bist du doch, oder?) Wie bist du denn dazu gekommen? Hast du im Bücherregal deiner Frau gestöbert?


    Amüsiert habe ich mich allerdings auch mit "Herzsprung", das war auch der Grund, dass ich es zu Ende gelesen habe. Einige Stellen waren enorm witzig! Und inhaltlich war es zwar total überspitzt, aber irgendwie habe ich mich auch wiedererkannt.

  • Ernst nehmen würde ich jetzt nicht sagen. Ich lese eigentlich ziemlich gerne etwas überzogene und kurzweilige Liebesbücher. Aber das war einfach zu viel. Da waren so viele Klischees und Kram, dass es einfach meiner Meinung nach nicht mehr lustig war. Ist wohl Geschmackssache und vielleicht habe ich auch schon zu viele solcher Bücher gelesen und kann deshalb nicht mehr drüber lachen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das Buch auch nicht für ernst genommen (obwohl meine Freundin, der es so gut gefällt, meint, dass das alles genauso wahr ist!), aber mir war es einfach zu überzogen und ich fand es irgendwann nicht mehr lustig, sondern es hat mich einfach nur noch genervt! Ich mag überzogen oder übertrieben dargestellte Sachverhalte schon, aber hier war es mir einfach zu viel des Guten und irgendwann möchte man die Hauptpersonen nur noch schütteln! So ging es mir zumindest! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Kann mich dir da nur anschließen, Tammy! Ich lese wirklich gerne auch mal solche Bücher zwischendurch zum abschalten und dann sollen die auch schon ironisch sein. Ich mag gerne solche Frauenfiguren, die sich selbst ein wenig auf den Arm nehmen und lustig erzählen, aber irgendwann ists einfach too much (um das mal jetz ganz neudeutsch auszudrücken ;) ).
    Aber so sieht man wie die Geschmäcker verschieden sind ;)
    War auch sehr verwundert, dass ein Mann das Buch sogar gut findet. Wo ich doch immer dachte, solche Bücher seien nur für Frauen ;)

  • Idikó von Kürthy - Herzsprung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Nun gut, vielleicht hätte sie seine Mailbox nicht abhören sollen. Und vielleicht hätte sie erst mit ihm reden müssen, bevor sie seine Anzüge mit Rotwein übergießt.
    Aber seien wir ehrlich: Harmonie wird doch sowieso völig überbewertet.
    Sie haut ab. Setzt sich ins Auto mit ihrem Hund und ihrem gebrochenen Herzen.
    Sie will Rache.
    Vielleicht auch Sex.
    Und außerdem wird sie morgen 32.
    48 Stunden im Leben der Amelie Puppe Sturm, die aus Versehen wieder Single ist und endlich das tut, womit sie sonst immer nur gedroht hat.


    Meine Meinung:


    Puppe denkt, dass ihr Freund sie betrügt und verlässt Hals über Kopf die Wohnung, während er noch schläft. Natürlich unternimmt sie vorher noch einen kleinen Racheakt :rollen:
    Puppe, die eigentlich Amelie Sturm heißt, wird so von allen genannt, obwohl sie bereits 32 Jahre ist :rollen:
    Sie besitzt zusammen mit ihrer Freundin ein Café.
    Unterwegs ruft sie gleich einen Freund an, schwul und Frisör :rollen:, der ihr sofort auf einem Autobahnrasthof eine neue Frisur zaubert und natürlich Champagner und Kaviar dabei hat :rollen:
    Ich habe mich bei einem Buch noch nie so gelangweilt wie mit dem. Ich musste die ganze Zeit den Kopf schütteln und ich hatte immernoch Hoffnung, dass die Frau nicht so dämlich ist, wie sie sich verhält.
    Frauen können nicht Autofahren, nur Puppe kann es. Frauen provozieren Autounfälle, sind für Stau verantwortlich, ihre wichtigsten Dinge im Leben (bzw. ihrer Meinung nach von jeder Frau): Kleidung, Body-Mass-Index, Männer, Klatsch, Image.
    Nur blöd, dass ihre beste Freundin da heraus fällt und sogar einen Opel Astra fährt :ohnmacht:
    Natürlich darf sie nicht für ihr Café Werbung machen, dass hat Puppe ihr verboten, schließlich will Puppe solche Menschen nicht haben, ist ja schon schlimm genug, das ihre beste Freundin sich so benimmt :vogelzeigen:
    Das Ende war, meiner Meinung nach, sehr vorhersehbar und ich habe mir die ganze Zeit gewünscht, dass Frau Kürthy sich was gutes hat einfallen lassen...aber natürlich nicht.
    Das Buch ist das schlechteste und langweiligste Buch, was ich bisher gelesen habe.
    Ich gebe 1ratten, da sich das Buch schnell durchlesen lässt.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Meine persönliche Meinung: :flop:


    Ja, man kann mir vielleicht vorwerfen, dass ich dieses Jahr ein verdammt verwöhntes Lesejahr hatte. Kein Buch in der Hand gehabt, dass mir missfiel. Aber dieses hier war die reinste Katastrophe! Schon nach zwei Seiten fing ich an mich zu langweilen und stöhnte bei der Formulierung ihrer Sätze innerlich auf. Bis S. 25 habe ich tapfer durchgehalten - gähnende Langeweile machte sich breit... Aber als ich dann durchblätterte, um zu überfliegen, ob es sich vielleicht doch lohnen würde dieses Buch weiter zu lesen stieß ich auf diesen Satz:


    S. 70 "Burgi heißt eigentlich Burkhard Ginster und ist sehr schwul und ziemlich wohlhabend..."


    Ich mag es, mit Sprache zu experimentieren und schöne Sätze schreibe ich mir gerne mal raus. Aber wie bitte kann man "sehr schwul" sein. Bin ich etwa "sehr hete"?


    Ein Buch voller Klischees. Und obwohl es sicherlich sehr schnell gelesen wäre, habe ich die Zeit sinnvoler genutzt: mit einem anderen Buch, das nicht diese Klischees unterstützt und behandelt. Dieses Buch hätte mich nur geärgert. Schade, denn man hätte mehr daraus machen können.



    :marypipeshalbeprivatmaus: (Die halbe Maus vergebe ich, weil die Autorin immerhin etwas Zeit investiert hat, wenn auch nicht vernünftige Gedanken)

  • Ich habe bis jetzt fast alle Bücher von Ildikó von Kürthy gelesen... Fand sie bis jetzt alle sehr amüsant. Wie viele von euch schon gesagt haben, sind sie voller Klischees, nicht tiefgründig, etc.


    Aber für zwischendurch mal etwas oberflächigeres Lesen, damit habe ich kein Problem :breitgrins:

  • Ich hatte Mondscheintarif u Herzsprung in einem Doppelband,wie gesagt hatte.Eigentlich lese ich gerne mal zwischendurch solche Bücher,aber von ihr werde ich nie mals wieder ein Buch anrühren.So etwas grottenschlechtes und klischeeüberzogenes Buch habe ich noch nie gelesen.