Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 51.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viky.

  • Na ja, ich hatte 8 Jahre Schulenglisch bis zum Abitur und hab auch Abi drin gemacht. Nächstes Jahr fange ich eine Ausbildung zur Übersetzerin an in Englisch ;) Also kann schon etwas anspruchsvoller sein, nur ist mein Vokabular nicht sooo riesig und jedes Wort nachschlagen mag ich nicht.
    Aber das empfindet eben jeder anders denk ich ;)
    Da ich im Moment sowieso erstmal eine Buch-Kauf-Sperre hab, weil mein Geld immer mehr schwindet, muss ich eh noch bis Dezember warten oder es mir zu Weihnachten wünschen.

  • Austen ist ja mittlerweile gemeinfrei. Du kannst also (z.B. hier!) ja mal elektronisch in den Text hineinschnüffeln und dann entscheiden, ob's zu schweirig ist oder nicht ;).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hm, ich dachte ich hätte hier schon mal gepostet, aber anscheinend doch nicht... :rollen:
    Ich habe Stolz & Vorurteil vor einigen Monaten in einer Leserunde gelesen. Leider hab ich doch schon wieder einiges vergessen, aber ich weiß noch, dass mir das Buch (was ich erst beim zweiten Anlauf wirklich ganz gelesen habe) sehr gut gefallen hat! :)
    Ich habe mit Lizzy und Mr. Darcy total mitgefiebert, bis sich die beiden endlich mal entscheiden konnten, was sie wirklich wollen! ;)
    Was ich auch noch weiß ist, dass mir in diesem Buch der bis jetzt dümmste Charakter untergekommen ist: Mr. Collins!!
    Und Mr. und Mrs. Bennet hab ich auch so gerne gemocht! Er, mit seiner bemerkenswerten ruhigen Art, der zu allem Ja und Amen sagt nur um seine Frau zum Schweigen zu bringen, obwohl er ein durchaus intelligenter Mann ist! :breitgrins: Und sie, die so unglaublich oberflächlich ist, dass es beinahe schon weh tut! Jedoch haben mich einige ihrer Kommentare zum Lachen gebracht! :)
    Stolz & Vorurteil war mein bis jetzt einziges Buch von Jane Austen, aber bestimmt nicht mein Letztes, denn ihre Art zu Schreiben gefällt mir sehr gut!


    5ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Also ich hatte erstmal ganz schöne Schwierigkeiten mit dem Buch warm zu werden.
    Das es zu einem großen Teil aus Dialogen oder (ich sage mal) straffen Erzählungen von Geschehnissen bestand machte es zum Anfang jedenfalls nicht wirklich leicht hineinzukommen oder sich an den Stil zu gewöhnen, auch wenn dieser einfach zu lesen ist. Ich habe deshalb ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten eine Zweitlektüre angefangen und jeden Tag einen Happen "Stolz und Vorurteil" gelesen. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich mich soweit in den Stil (und die Geschichte an sich *g*) eingelesen hatte, dass ich doch nicht mehr aufhören konnte. Das war so etwa ab Seite 150. Und ab da habe ich es in einem Rutsch gelesen. Ich weiß gar nicht was ich großartig noch sagen soll, außer das es mir dann auch wirklich gefallen hat. Manchmal habe ich zwar über unsere sonst so kluge Lizzy die Stirn gerunzelt (wenn sie mal wieder blindes Huhn spielte), aber ihr Verhalten passte einfach. Mr.Darcy hat so den gewissen :herz: Faktor (ich fand ihn jedenfalls nicht halb so schlimm wie Lizzy und hatte mir irgendwie gedacht, dass da sicher ein paar Details in Wickhams Erzählungen fehlen :breitgrins: ). Mrs. Bennet ist eine furchbar nervige Person, ihre Lebensinhalte sind vermutlich aber gar nicht so untypisch für die damalige Zeit. Mr. Bennet (der Arme!) hat sich aber immer schön gegen seine Frau genervt. *kicher* ... Ich könnte sicher noch mehr schreiben und auch mal so :grmpf: machen, aber nein, ich lasse es lieber. :zwinker:


    Von mir gibts dafür 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: (wegen dem schwierigen Anfang)


    Ich würde mir ja jetzt furchtbar gerne eine Verfilmung ansehen. Ich hatte auch beim Buchlesen schon ständig die lebendigen Figuren (zweier Schauspieler) von Elizabeth und Mr. Darcy vor Augen (aus diversen Gründen, die ich hier nicht aufführe), mein einziges Problem an der Sache ist: die beiden spielen bloß nicht zusammen in einem Film! Verflixt. Nach reiflichem Nachdenken kam ich deshalb zu dem Entschluß: ich schau mir einfach beide betroffenen Verfilmungen an. :redface:

  • Ich war auch total begeistert von Jane Austen. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber dann hat sie mich doch völlig in ihren Bann gezogen.
    Mrs.Bennet ist allerdings eine wirklich nervige Person. Hab mich manchmal dabei erwischt, wie ich die Augen verdreht habe *kicher*
    Meine absolute Haß-Person ist bis jetzt Mrs.Norris aus "Mansfield Park" :grmpf:, aber darüber wollen wir jetzt nicht reden...
    Ich fand allerdings die Verfilmung (mit Keira Knightly, glaube ich?!), eher mäßig bis kann-man-sich-sparen, schade.


    Das Buch bekommt : 4ratten


    LG simmilu

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten die DVD billig gekauft auf einem Flohmarkt, wollte aber erst das Buch lesen. Heute habe ich es mir endlich bestellt *freu* Bin schon total gespannt :)

  • Ich werde zuerst das Buch auf englisch im Original lesen und dann sicherlich die Verfilmung mit Keira Knightley anschauen, weil ich die daheim hab und sie mich interessiert ;) Kann ja dann immer noch die BBC Verfilmung angucken.

  • Ich wage es einfach mal, den Thread auszubuddeln.


    Als die neuste Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" in die Kinos kam, war mir der Titel zunächst noch gar kein Begriff. Ich hab' mich sogar geweigert reinzugehen - bis mich meine Schwester dann doch noch überreden konnte. DANKE! Ich verdanke ihr wirklich all meine 3 Lieblingsbücher - obwohl sie diese nie wirklich selbst gelesen hat xD. Aber ich schweife ab...


    Sowohl Film als auch Buch sind einfach nur toll <3. Ich mag bei Büchern selten die Hauptcharaktere, weil diese meist ziemlich unspektakulär sind. Hier war das überhaupt nicht der Fall! Lizzy gefällt mir ausgesprochen gut und von Mr. Darcy will ich gar nicht erst anfangen. Mein absoluter Favorit ist allerdings Mr. Bennet - da sieht man, woher Elizabeth ihren Sinn für Ironie hat xD.


    An die Originalfassung wage ich mich allerdings nicht ran, weil ich zweifel, ob sie mit meinem Schulenglisch überhaupt zu bewältigen ist *hüstel*.


    Aufjedenfall ist es wirklich gerechtfertigt, das Buch als Klassiker bezeichnen*Fähnchen schwenk*.

    Einmal editiert, zuletzt von weird.cookie ()

  • @weird.cookie: So ähnlich ging es mir auch. Mir sagte der Titel damals im Kino auch nichts - aber im Gegensatz zu Dir bin ich ganz alleine und freiwillig rein gegangen. Und habe es natürlich nie bereut! :klatschen:
    Was sind denn Deine anderer zwei Lieblingsbücher?


    Wegen der Originalfassung: wenn Du das deutsche oft genug gelesen hast, kann ich mir vorstellen, daß Du auch mit dem englischen einigermaßen zurechtkommst. Es ist natürlich schon etwas ganz anderes als das Schulenglisch, aber nun auch keine völlig andere Sprache :zwinker:.

  • :klatschen:
    Ich finde dieses Buch einfach klasse. Ein echtes Meisterwerk.
    Empfohlen wurde es mir von einer Freundin. Gestern bin ich fertig geworden.


    Ein Buch zum hineinknien.
    Herrliche Geschichte und wunderbar amüsante und ansprechende Charaktere. Toll herausgearbeitet.
    Hab mich in einer ganz andere Welt versetzt gefühlt und die Personen in ihren Eigenarten, vorallem Herrn + Frau Bennet und Darcy die ganze zeit vor mir gesehen. Einzig mit Lydia konnte ich nicht so ganz warm werden.... Am Anfang war Herr Bennet mein Liebling, wegen der erfrischend spritzigen Art und seiner Ironie.... :klatschen:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Jane Austen - Stolz und Vorurteil

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Familie Bennet hat fünf Töchter. Eine Heirat mit einem begüterten Mann ist die einzige Karriere, die ihnen das Leben zu bieten hat. Es gibt also jede Menge Aufregung, als zwei junge Männer von Vermögen in die Gegend ziehen.


    Meine Meinung:


    Mrs. Bennet hat nur einen Wunsch, und zwar dass ihre Töchter einen wohlhabenden Mann heiraten. Und um diesen Wunsch zu erfüllen, versucht sie alles, was ihr möglich ist, zu tun. Doch das ist nicht so einfach wie es scheint. Denn zum Beispiel, Lizzy hat ihren eigenen Kopf. Sie ist zwar immer höflich und beherrscht, sagt ihre Meinung aber dennoch, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt.
    Die älteste Schwester Jane war mir mit Lizzy die Liebste. Zwar fand ich sie teilweise sehr naiv, aber dennoch eine herzensgute Person, die nur an das Gute im Menschen glaubt.
    Von der mittleren Schwester Mary hat man leider nicht so viel mitbekommen, außer dass sie gerne liest und die zwei jüngsten Kitty und Lydia kommen sehr nach ihrer Mutter und sind nur darauf aus, endlich zu heiraten.
    Die Gespräche zwischen Lizzy und Mr. Darcy fand ich sehr unterhaltsam und erfrischend und während ich Mr. Darcy anfangs gar nicht leiden konnte, bin ich am Ende ein Fan von ihm geworden :herz:


    "Stolz und Vorurteil" ist ein wunderschöner Roman mit Witz und Herz, aber dennoch einer Kritik an der damaligen Gesellschaft. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die volle Punktzahl zu vergeben 5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Stolz und Vorurteil ist einfach ein Klassiker und gehört zu meine Lieblingsbüchern. Ich muss gestehen ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen.
    Ich habe auch von Jane Austen Emma angefangen leider muss ich sagen das dieses Buch von ihre mich nicht so begeistert hat wie SuV.


    Meine Lieblingscharas sind definitiv Lizzy und Mr Darcy :herz: :herz:
    Der nervigste Chara war Mr Collins er hätte Marry heiraten müssen und nicht die Freundin von Lizzy (wie hieß sich gleich :gruebel:)


    Die beste Szene ist meiner Meinung nach der verunglückte Heiratsantrag von Mr. Darcy :klatschen: Sehr gut gemacht.

  • der nervigste charakter ist ja wohl eindeutig wickham. mal ganz abgesehen von lydia und dieser bennet-tochter, die sich immer ans klavier setzt und alle mit ihrem nervigen gesang malträtiert. und natürlich diese eine bingley-schwester. die, die ein auge auf darcy geworfen hat. dafür ist mutter bennet einfach nur göttlich - "but then I never complain"

  • Du findest Wickham nerviger als Mr. Collins :smile: dann hast du scheinbar starke nerven.

  • Bei so vielen Anhängern des Buches wird mir her bestimmt geholfen:


    Ich suche eine deutsche Ausgabe des Buches mit einer schönen, alten Übersetzung. So nah am Original wie möglich, nicht ins moderne gebracht.


    Welche Ausgaben/Übersetzer könnt ihr mir empfehlen?

  • Also ich bin ein totaler Austen-Fan :breitgrins: , und habe fast alle ihrer Bücher gelesen plus diverse Fanfiction, wobei Stolz und Voruteil aber definitiv mein Lieblingsbuch ist. Allerdings mochte ich Stolz und Vorurteil auch nicht direkt und es ist erst durch einige Umwege zu meiner Liste der all-time-favourites aufgestiegen!


    Ich muss gestehen, dass ich nur durch die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew McFayden auf den Geschmack gekommen bin...^^ Sofort danach habe ich mir das Buch in deutscher Übersetzung gekauft und war bitter enttäuscht.
    Mr Darcy wurde immer als "Herr" Darcy bezeichnet, genauso wie die Anrede "Fräulein" anstatt Miss und "Frau" statt Mrs verwendet wurde. Das hat mich einfach wahnsinnig gemacht!
    Außerdem kam keine Spannung auf, die Sätze waren furchtbar verschachtelt und ich hab mich bis zum Ende gequält... .
    Mittlerweile weiß ich, dass das nur an der alten Übersetzung gelegen hat und das Buch an sich gut ist, aber damals war ich nur enttäuscht. Danach hab ich mir die BBC- Miniserie mit Colin Firth (auf Englisch) gekauft und war begeistert!
    Kurz darauf hab ich es noch mal mit Pride and Prejudice (diesmal als englische Originalfassung) versucht und meiner Meinung nach waren die Unterschied zu meinem deutschen Buch gravierend.


    Also, ich würde jedem der Stolz und Vorurteil gern lesen möchte, empfehlen es auf Enflisch zu versuchen! Und wenn man keine guten Englischkenntnisse hat, würde ich darauf achten aus welchem Jahr eure Übersetzung ist, es sei denn euch stören die Anredeform usw nicht. :zwinker:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Ich werde zuerst das Buch auf englisch im Original lesen und dann sicherlich die Verfilmung mit Keira Knightley anschauen, weil ich die daheim hab und sie mich interessiert ;) Kann ja dann immer noch die BBC Verfilmung angucken.


    Ich habe diese auch zu Hause und finde sie sehr schön - ich mag Keira Knightley einfach total gerne. Die andere BBC-Fassung kenne ich nicht ist aber sicher auch sehr gut.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • ich habe mir gestern das buch gekauft und die ersten seiten gelesen, ich muss da schon lachen. Freu mich schon aufs weiterlesen.