Markolf Hoffmann - Nebelriss

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 16.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • hoffmannM01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ich gebe das Buch hiermit zur Leserunde frei - eigentlich sollte die ja laut Kalender erst morgen beginnen, aber ich halts nicht mehr aus :breitgrins: Lasst euch aber nicht beunruhigen: Morgen könnt ihr natürlich auch noch anfangen!


    Markolf Hoffmann wird die Leserunde begleiten.


    Inhalt


    Könige und Kaiser, Priester und Götter stürzen, als fremdartige Wesen, die Goldéi, über die Welt Gharax herfallen und die Quellen der Magie an sich reißen - jene geheimnisvollen Orte, die von den verschiedenen magischen Orden und Logen gehütet werden. Nur ein Bündnis der letzten freien Reiche könnte die Goldéi aufhalten, doch zwischen diesen herrschen Hass und Intrigen. Zudem lähmt ein Machtkampf den Thronrat in Thax, der Hauptstadt des Kaiserreichs Sithar. Der schwache Kaiser hat seine Herrschaftsgewalt an zwei Fürsten übertragen, die nur eigene Interessen verfolgen. Erst dem klugen Fürsten Baniter gelingt es, eine Abordnung zusammenzustellen, die in das verfeindete Nachbarreich reist, um deren Königin als Verbündete zu gewinnen. Ein gefährliches Unterfangen, denn jeder diplomatische Fehltritt bedeutet den Tod. Unterdessen wird fern von Thax ein Kind aus den Klauen der Goldéi befreit: Laghanos, ein junger Zauberlehrling, den die Wesen aus einer magischen Universität entführten. Ist er der Auserwählte, der die Welt vor den Goldéi retten kann?


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    Ingroscha
    Pandora
    Ambassador (?)
    Sandra
    Kati
    Liki
    Galadriel43


    ------------


    Markolf freut sich, die Leserunde zu begleiten:


    "Ich freue mich ebenfalls schon sehr auf die Leserunde. zumal sie dann parallel zu dem jetzigen Buch, das ich schreibe ("Schattenbruch") stattfindet und ich so nochmal "Leserinput" bekomme.
    DIe Vorgeschichte von Nebelriss könnt ihr bei Interesse auch gerne vorher hier lesen und besprechen ... sie ist natürlich anders geschrieben als NEBELRISS, aber sie führt schön in die Welt der Romanreihe ein. Zu FLAMMENBUCHT gibt es ebenfalls eine Vorgeschichte.


    Grüße, Euer Markolf"


    Allen viel Spaß!


    @Liki: Ich hatte das Posting von Bluebell ganz übersehen - sie hätte noch ein Buch abzugeben. Melde Dich doch mal bei ihr, vielleicht hat sie es ja noch?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke Nimue


    Ich hab auch schon den ganzen Morgen draufgeschielt und mich gefragt: Soll ich oder soll ich nicht. :redface:


    Jetzt kann ich anfangen *jubel*


    Ich werde jetzt eine Kanne Tee kochen, meine allerliebste Lieblings-CD auflegen, in meine Lesecke schleichen und irgendwann heute abend, wenn der Hunger es erfordert wieder auftauchen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Klasse, heute ist mir auch lieber als morgen :smile: Ich habe schon ganz verzweifelt angefangen ein Lustiges Taschenbuch von Disney zu lesen aber jetzt...


    Jetzt kann ich endlich anfangen und zwar schnappe ich mir gleich die Vorgeschichte zu Nebelriss und melde mich danach wieder. :lesen:

  • Huhu,


    apropos Vorgeschichte: Vielleicht wissen das noch nicht alle, aber Markolf stell auf seiner Webseite einiges an Hintergrundinformationen zu seinen Büchern zur Verfügung. Darunter auch die Vorgeschichte zu Nebelriss.


    Ich habe natürlich vergessen, sie auszudrucken und am Bildschirm lesen mag ich die 33 Seiten nicht. Das werde ich wohl nächste Woche nachholen und jetzt lieber direkt mit dem Buch anfangen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also, die Vorgeschichte habe ich schon vorgestern gelesen und ich fand es wichtig das zu tun. :redface:


    Ich bin jetzt bei Seite 50 und bin echt begeistert von dem Buch. Die wechselnden Schauplätze werden in kurzen aufeinander folgenden Abschnitten geschildert, dadurch vergißt man nichts, was wichtig sein könnte. :breitgrins:


    Auch die Sprache gefällt mir, sie ist nicht zu altmodisch, aber eben auch nicht zu sehr modern. Das macht die Geschichte zeitlos. :smile:


    Hoffentlich könnt ihr was mit dem Zeug, das ich mir hier zusammenschreibe anfangen :redface:


    Liebe Grüße
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo,


    die meisten Leser empfanden die ersten 100 Seiten als etwas sprunghaft und recht hart zu lesen, dann werden die Zusammenhänge etwas klarer. Mal schauen, wie es euch dabei ergeht :)


    Grüße, Markolf Hoffmann

  • So, die Vorgeschichte habe ich nun durch. Gefällt mir schon recht gut, besonders die intriganten Charaktere *g* Der König ist aber ja wirklich sehr leicht zu beeinflussen, dass er gleich alles so glaubt, was ihm vorgelegt wird...


    Als ich im Glossar den Abschnitt über das Rochenland las, hatte ich Lust mehr drüber zu erfahren und dies wurde am Ende des Abschnittes dann ja auch versprochen :smile:


    Eine Sache ist allerdings wirklich lustig:
    König Cardor residiert ja im Muschelpalast und... naja, wie sag ich es... also bei uns hier gibt es auch einen Muschelpalast, es handelt sich um einen sehr bekannten, sagen wir es mal vorsichtig, Nachtclub :breitgrins:

  • @Nimue: Danke für den Tip, habe Bluebell schon angeschrieben. Hätte ich das nur früher gesehen, dann könnte ich jetzt mit Euch anfangen. Mache mir jetzt doch Sorgen, Euch nicht mehr einholen zu können. Na ja, am Wochenende lese ich erstmal die Vorgeschichte.


    Viel Spaß Euch allen.

  • och menno :grmpf:
    Ich hab gar nicht mehr an die Leserunde gedacht, weil die Planung schon so lang her ist. Hab das Buch jetzt verliehen :redface:
    Sorry, aber ich bin dann wohl nicht dabei.
    Ich wollte dem Buch ja eine zweite Chance geben... :rollen:


    Wünsche Euch ganz viel Spaß und werde die Runde natürlich verfolgen.


    :grmpf: Kati

  • Hallo! :winken:


    Ich habe gestern Abend angefangen zu lesen, weil ich mein freies Wochenende nutzen wollte. Im Laufe der Woche werde ich vermutlich kaum zum Lesen kommen.


    Ich bin jetzt auf Seite 128, und schonmal weiter als beim ersten Versuch vor eineinhalb Jahren.


    Die ersten hundert Seiten fand ich wirklich etwas anstrengend.
    Ich kann es eigentlich garnicht leiden wenn ich so schnell wechselnde Schauplätze und Figuren vorgesetzt kriege. Zum einen verliere ich schnell den Überblick zum anderen wirkt das auf mich sehr schnell als Spannungskiller weil ich mich nicht richtig in die Geschichte hineinversenken kann.
    Ersteres habe durch Blättern in Karte und Dramatis Personae bislang ganz gut im Griff (schonmal ein Pluspunkt deshalb für das Buch...manchmal bringt mich mein schlechtes Namensgedächtnis zum Verzweifeln).
    Letzteres wird langsam besser, wobei es für meinen Geschmack noch immer zuviele Sprünge sind. Aber ich habe ja noch drei Viertel des Buches vor mir. ;)


    Liebe Grüße, Pandora die sich jetzt erstmal ihrem Zweitbuch widmen wird.

  • Ich habe das erste Kapitel durch und bin demnach auf S.62. Mir gefällt die Story bisher sehr gut, politische Geplänkel mag ich immer :smile: Die Sprünge stören mich nicht, ich habe eher das Gefühl, dass sie der Geschichte Geschwindigkeit verleihen.


    Zitat von "Spoiler S.62"

    Ich bin derzeit gar nicht so überzeugt davon, dass die Goldei unbedingt die "Bösen" sind. Vielleicht haben eher die Menschen etwas damals nicht ganz richtig gemacht, als sie die Quellen in ihre Macht zwangen. Aber wer weiß, wie sich das noch entwickelt. Gut und Böse verschwimmt in dem Buch und das gefällt mir sehr gut, ich hoffe ich täusche mich mit meiner Einschätzung diesebezüglich nicht.

  • Ich seh das ähnlich wie du, Ingroscha.


    Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie das mit der Spoiler-Warnung geht :redface:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hi


    Ich wollte nur sagen, dass ich noch dabei bin (auch wenn ich die letzten Monate nicht online war). Morgen werde ich einsteigen, da ich "Die Elfen" von Hennen noch nicht ganz fertig habe.


    Mal eine allgemeine Frage: Welche Ausgabe habt ihr?
    Ich habe mir extra die von Piper bestelt, damit man später die Zugehörigkeit der 3 Bände im Bücherregal sieht.

  • Galadriel:


    Die Spoilerwarung machst du so:


    (quote="Spoiler S.XXX")(color=white) Text (/color)(/quote)


    nur statt der runden Klammern eckige Klammern nehmen.


    Oder den Text markieren dann bei dem Auswahlmenu "Schriftfarbe" auf weiß. Das ganze nochmal markieren und dann auf den Button "Quote". Dann mußt du nur noch das "=Spoiler S.XXX" per Hand einfügen.



    @Ambassador: Ich habe die alte Heyne-Ausgabe weil ich damals davon ein Leseexemplar bekommen habe. Jetzt würde ich auch eher die Piper-Ausgabe nehmen. Die gefällt mir auch optisch etwas besser.

  • @ Pandora:


    Danke für die Hilfe :smile:


    Ich bin mittlerweile auf Seite 148 angelangt.


    Zitat von "Spoiler S.148"

    Ich finde die Wendung gut, daß anscheinend die Goldei nicht die Bösen und die Menschen die Guten sind, sondern beide Seiten wohl beides sind.
    Nur die Stelle mit der Maske finde ich ein wenig undurchschaubar und zu kurz abgehandelt. Naja, vielleicht kommt die Erklärung ja später.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallihallo,


    endlich komme ich auch mal dazu, etwas zu posten!


    Leider hat es mit dem vielen Lesen am Wochenende dann doch nicht geklappt, aber wenigstens habe ich jetzt schon mal ein paar Fragen zur Vorgeschichte:


    Zitat von "Spoiler zur Vorgeschichte"


    - Ein bißchen gestört hat mich die erwähnung der nichtmenschlichen Wesen auf den goldenen Schiffen - das hat mich jetzt spontan an Harald Evers Höhlenwelt erinnert und diesen unsäglichen Aliens bzw. die dort vorkommenden "echsenähnlichen Geschöpfe". Bitte Markolf, lass keine Aliens in einer Fantasywelt auftauchen *g*


    - Sineera ist ja wirklich sehr unschlau vorgegangen. Für mich recht unglaubwürdig, dass sie den Saboteur hinrichten lässt und dann als Beweis nur die Pfeilspitze zurückbehält. Außer, sie wusste, dass kein Attentat auf den König geplant war und dachte sich, sie versucht es mal so.


    Ich bin froh, die Vorgeschichte gelesen zu haben und freue mich deshalb umso mehr auf "Nebelriss" - gleich in der Bahn für fast 2 Stunden!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue


    Zitat von "Spoiler Vorgeschichte"

    Es sind einfach nur nichtmenschliche Wesen, Nimue. Warum, wieso und weshalb sie so aussehen, wie sie aussehen wird später im Roman ganz langsam enthüllt. Das sie so aussehen ist jedenfalls wichtig für die Geschichte :)


    Liebe Grüße
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    ich bin inzwischen auf Seite 70 und kann gar nicht finden, dass die Geschichte schleppend beginnt. Ich finde bisher alles sehr interessant und auch gut zu lesen, aber vielleicht hat mich die Vorgeschichte auch neugierig genug gemacht.


    Zitat von "Spoiler zu den ersten paar Seiten"

    Sehr schade fand ich ja, dass Pushindra dann tatsächlich geköpft wurde. Wird man denn noch irgendwann später mehr über ihn und diese unglückliche Liebe mit Sineera erfahren?


    Die Echsenwesen sind bisher glücklicherweise nicht so unsäglich geraten wie bei Harald Evers :breitgrins: Aber wenn jetzt noch Ufos auftauchen, dann streike ich ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    mal ein paar Kommentare des Autors zu euren Anmerkungen:


    Zu den ersten 100 Seiten: Es ist richtig, am Anfang wechsle ich recht schnell (vielleicht zu schnell) zwischen den verschiedenen Personen hin und her. Mir erschien dies ratsam, um möglichst schnell alle wichtigen Personen auftauchen zu lassen; ich selbst finde es immer ärgerlich, wenn in manchen Romanen noch auf der Seite 300 eine wichtige Hauptperson auftaucht. Ich wollte somit ein höheres Tempo erreichen. Allerdings muß man deshalb als Leser am Anfang hochkonzentiert lesen, und deswegen verstehe ich etwa den Frust von Pandora sehr gut. Ich denke, dieses Problem habe ich im zweiten Buch "Flammenbucht" etwas besser gelöst.


    Spoiler zur Vorgeschichte


    Zitat

    Deine Vermutung, Nimue, ist ganz richtig: Sineera wußte, daß kein Attentat stattfinden wird. Die Lösung ist in der Geschichte versteckt … kleiner Tip: Der Brief des Bogenmachers. ... mal schauen, ob einer der Mitleser diese Intrige lösen konnte.


    Spoiler zu Laghanos' Maske


    Zitat

    Die Maske, die eine wesentliche Bedeutung für Laghanos' Zukunft hat, wird noch mehrmals eingehender beschrieben. Sie verbindet ihn mit der Sphäre und ermöglicht ihm den körperlichen Übertritt in die Welt der Goldéi.


    Spoiler zu den Goldéi



    Zitat

    Hier kann ich Entwarnung geben: Die Goldéi sind definitiv keine Aliens. Auch ihre echsenhaften Züge werden bald auf eine ganz eigene Weise erklärt. Was die Goldéi genau sind, wird jedoch erst im dritten Band "Schattenbruch" erklärt.
    Mal schauen, ob sich Nimue noch mit den Geschuppten anfreunden kann. Auf Ufos habe ich zum Leidwesen aller Harald Evers-Fans verzichtet


    Grüße euch alle,


    M. Hoffmann