ZDF-Aktion: Das große Lesen. Lieblingsbuch wählen!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo, ihr lieben Lesenden,


    bei buecherforum.org habe ich von dieser Aktion des ZDF erfahren:


    " Unsere Besten - Das große Lesen
    Könnten Sie es auf Anhieb nennen: Ihr persönliches Lieblingsbuch? Jetzt haben Sie die Qual der Wahl! In der großen Sommerkampagne "Unsere Besten- Das große Lesen" ruft das ZDF zur Wahl des liebsten aller Lieblingsbücher auf. Jenseits von Bestsellercharts oder Kanonlisten wollen wir wissen, welche ganz persönlichen Leseleidenschaften unsere Landsleute umtreiben. Wählen Sie jetzt ihr Lieblingsbuch!"


    http://www.dasgrosselesen.zdf.de/


    Es gibt eine Vorschlagsliste von 200 Büchern. Man kann aber auch eigene Vorschläge einreichen, muss seine Wahl jedoch begründen.


    Wie bei diesen "Die Besten ..."-Sendungen üblich, wird man bei der finalen Top Ten wahrscheinlich wieder jaulend auf dem Sofa zusammenbrechen und ausrufen: "Nein, Gnade, wer hat bloß diesen Sch**** gewählt?!"
    :breitgrins:


    LG
    Vandam

  • Klasse, da werde ich gleich meine Stimme abgeben :breitgrins: Und auf die Sendung bin ich dann schon sehr gespannt.
    Ich hab ja ein Talent jede Literatursendung im Fernsehen (völlig egal, worum es sich handelt) zu versäumen! Also, auf ein Neues.


    Wendy (deren Lieblingsbuch eh schon klar ist :zwinker: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich finde die Aktion sehr lobenswert und bin schon gespannt auf die Sendung und die Gewinner-Bücher.


    Aber ich muss sagen, dass ich die ZDF-Auswahl ein bisschen merkwürdig finde. Ein Großteil der dort genannten Bücher käme für mich persönlich als bestes deutsches Buch nicht in Frage, auch solche, die ich jetzt oben in meiner Liste genannt habe.
    Dafür würde ich allerdings wiederum Bücher als bestes Buch wählen, die ich persönlich nicht so gerne gelesen habe, die aber auf andere Art und Weise wertvoll sind.
    Schwierig. Ich denke, ich werde ein ganz neues Buch vorschlagen! Und ich muss mal ergründen, wie diese merkwürdige ZDF-Liste zustande kam.
    Da steht zum Beispiel "Mondscheintarif" drauf, oder "Bridget Jones", das können doch eigentlich nur Leservorschläge sein!!! :elch:

  • Zitat

    Und ich muss mal ergründen, wie diese merkwürdige ZDF-Liste zustande kam.
    Da steht zum Beispiel "Mondscheintarif" drauf, oder "Bridget Jones", das können doch eigentlich nur Leservorschläge sein!!! :elch:



    Also, wenn ich Elke Heidenreich da gestern richtig verstanden habe, dann sollen es ja auch wirklich Lieblingsbücher sein - und nicht welche, bei denen man literarisch gesehen "gut wegkommt".
    Meine Favoriten wären es auch nicht gerade, aber wem es gefällt...
    Über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten.


    Soweit ich das mitbekommen habe, sind es nicht nur ZDF-Vorschläge, sondern eben auch Vorschläge von Lesern.



    Außerdem bin ich auch ganz stolz - ich hab es gestern das erste mal geschafft, mir eine Bücher-Sendung anzusehen. Hab sie - wie Wendy - bis jetzt auch immer erfolgreich verpennt.


    Und jetzt geh ich mal gucken, ob da wirklich so seltsamt Vorschläge auf der Liste stehen :zwinker:[size=18px][/size][size=24px][/size]

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Ach nein, jetzt wollte ich wählen, aber ich darf ja nicht, weil ich nicht in Deutschland wohne :sauer: Ist ja soooo gemein.


    Aber gespannt bin ich trotzdem, was denn das Gewinnerbuch sein wird. Die Sendung gestern fand ich auch klasse. Hab die vorher noch nie gesehen, fand aber besonders die Befragungen der Prominenten interessant. Hätte nie gedacht, dass mir Helge Schneider mal so sympathisch sein könnte :zwinker:


    Habt ihr schon die Liste durchgeschaut? Wisst ihr schon alle, was ihr wählt, oder entscheidet ihr euch ganz spontan???


    Neugierige Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    ich war ja erstaunt, dass in dieser ZDF-Vorschlags-Liste direkt einige Titel dabei sind, die ich nicht nur kenne, sondern auch mag, nun vielleicht nicht gleich als Lieblingsbuch, aber immerhin (so z. B. "Romeo und Julia", "Wilhelm Tell", die Sherlock Holmes Geschichten, "Oliver Twist", "Sturmhöhen" ...) und sogar zwei meiner Lieblingsklassikerautoren genannt sind, wenn auch nicht mit meinen Lieblingstiteln (Joseph Conrad, Rudyard Kipling) - aber trotz und alledem, von dieser Liste kommt für mich nur EINES als Lieblingsbuch in Frage: Wilhelm Busch "Max und Moritz" :smile:


    Und als Eigenvorschlag würde ich höchstwahrscheinlich nennen: M.M.Kaye "Palast der Winde".



    LG
    Sabine

  • Hi,


    ich hab auch mal abgestimmt.


    Für mich kam nur ein Buch in Frage: Lord of the rings


    Warum?


    Weil dieses Buch (oder die 3 Bücher) auch nach dem 4. mal Lesen immer noch spannend und interessant sind. Nochimmer entdecke ich immer wieder Neues.


    Grüßle


    lach

  • Hallo zusammen,


    mein Favorit war nicht dabei, ich kenne aber auch nicht viele, denen das Buch bzw. der Autor überhaupt bekannt ist: Main Street von Sinclair Lewis.
    Ich habe das Buch vorletzten Winter gelesen und es hat mich begeistert. Ich denke, große Chancen wird das Buch nicht haben...aber wat solls :zwinker:


    Grüße, Elke

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich könnte mir fast vorstellen, dass der Herr der Ringe wieder gewinnt, einfach weil er so einzigartig ist, obwohl ich ein bisschen Abwechslung mal ganz gut fände. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe noch nicht gewählt, aber ich bin jetzt schon sicher, dass ich kein Buch aus den 200 wählen werde.


    Ich muss mich noch zwischen folgenden Büchern entscheiden:


    ~ "Herr der Diebe" von Cornelia Funke
    ~ "Tintenherz" von Cornelia Funke
    ~ "Ferien auf Saltkrokan" von Astrid Lindgren
    ~ "Im Schatten des Pferdemondes" von Evita Wolff
    ~ "die Neschan-Trilogie" von Ralf Isau


    Meint Ihr, bei der Trilogie muss ich mich für einen Band entscheiden?? Wäre doch irgendwie doof, oder??


    Ich hätte sehr gern, dass auch Cornelia Funke mit in die Liste aufgenommen wird. Und bei Astrid Lindgren packe ich mir ehrlich gesagt an den Kopf, weil sie überhaupt nicht in der 200-Liste auftaucht!!! *kreisch*
    Bei dieser merkwürdigen Heidenreich-Sendung gestern war das Kriterium für die vorgestellten Bücher ja immer "ein Buch, was einen sein ganzes Leben lang begleitet hat". Da mein Leben ja noch nicht allzu lange dauert *grins*, wüsste ich da gar nicht viel. Aber "Im Schatten des Pferdemondes" habe ich schon unzählige Male gelesen das ist ein Buch, bei dem ich mich immer unheimlich wohl und geborgen fühle beim Lesen!!! :knuddel:


    Ich habe gestern übrigens auch zum ersten mal "Lesen" geguckt, sonst vergesse ich das immer. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Elke Heidenreich nicht besonders mag und mich schwer zusammenreissen musste, um nicht davonzulaufen, weil die Frau ja nicht mal 10 Sekunden ihren Mund halten kann!! :elch:


    Skywalkerin:

    Zitat

    Soweit ich das mitbekommen habe, sind es nicht nur ZDF-Vorschläge, sondern eben auch Vorschläge von Lesern.


    Aber ich habe das so verstanden, dass die 200 Bücher in der Liste vom ZDF ausgewählt wurden. Oder meinst Du, dass sie aus vielen Zuschauereinsendungen ausgewählt wurden?

  • Capesider:

    Zitat

    Ich habe gestern übrigens auch zum ersten mal "Lesen" geguckt, sonst vergesse ich das immer. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Elke Heidenreich nicht besonders mag und mich schwer zusammenreissen musste, um nicht davonzulaufen, weil die Frau ja nicht mal 10 Sekunden ihren Mund halten kann!!


    Da hast irgendwie recht :smile: , obwohl ich Elke Heidenreich ganz gerne mag, redet sie in der Sendung immer dermaßen schnell, dass ich allein vom Zuhören schon ganz außer Atem bin. Aber da es ja sonst kaum Bücher-/Literatur-Sendungen gibt, muss man nehmen, was kommt :sauer: .



    Zitat

    Aber ich habe das so verstanden, dass die 200 Bücher in der Liste vom ZDF ausgewählt wurden. Oder meinst Du, dass sie aus vielen Zuschauereinsendungen ausgewählt wurden?


    Hm, da muss ich wohl Abbitte leisten. Hab das so gehört, dass da Zuschauervorschläge dabei waren... ist aber offensichtlich nicht so. Man kann welche einreichen. Das muss ich dann irgendwie durcheinander gebracht haben. Sorry.



    "Tintenherz" und "Herr der Diebe" kämpfen bei mir auch noch mit "Herr der Ringe" um den 1. Platz.... mich noch nicht entscheiden kann.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • hui, eben erst gesehen. auf anhieb sieht die seite unheimlich interessant aus. werd ich gleich mal durchwühlen, was man da so alles erfahren etc kann.... *hibbel*

  • Also, ich weiß dass das hier schon uralt ist und ich die show selber damals gesehen habe. Aber ich habe gerade erst erfahren dass man ja nur aus 200 Büchern seine Lieblinge bewerten durften. Das ist ja total besch*****! :grmpf: Ich meine, wenn die ALLE Bücher zum Voting freigegeben hätten, wäre es bestimmt ganz anders abgelaufen. Und außerdem ist es doch unfair denen gegenüber deren Lieblingsbücher gar nicht dabei sind. Und außerdem, dadruch habe ich ja völlig umsonst gehofft dass da mal ein cooles Jugendbuch (Also Fear Street z. B.) kommt. Solche Bücher waren bestimmt nicht bei den 200 Büchern dabei. Das waren bestimmt alles nur Erwachsenen-Bestseller etc. ... Es wäre doch viel besser gewesen wenn die einfach ein Textfeld dahinm gestellt hätten wo man sein Lieblingsbuch reinschreiben konnte und abschicken. Und nicht aus nur 200 Büchern aussuchen könnte. Okay, ich weiß ich rege mich hier unnötig auf, aber ich finde das total blöd... Also, die Hauptsache weswegen ich mich hier aufrege ist, dass wahrscheinlich Bücher NICHT dabei waren die viel beliebter wären als die, die dabei waren. Das Voting ist dann eigentlich ganz falsch, weil es gar nicht die beliebtesten Bücher überhaupt sind. Es sind nur die beliebtesten 100 von 200 Büchern.


    Klartext: Ich finde es einfach blöd, dass viele guten Bücher gar nicht die Chance hatten auf die Top 100 zu kommen.



    mfG Leseratte (Der sich unnötig aufregt...)
    P.S.: Ihr braucht auch nicht antworten. Ich wollte das einfach nur mal loswerden.

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()

  • Hallo Leseratte von A - Z,


    ich verstehe deine Aufregung wirklich nicht so ganz, denn Vandam schrieb ja auch folgendes:



    Es gibt eine Vorschlagsliste von 200 Büchern. Man kann aber auch eigene Vorschläge einreichen, muss seine Wahl jedoch begründen.


    Man konnte also auch selber etwas vorschlagen, und war nicht gezwungen eins der 200 vorgeschlagenen Titel zu nehmen. Und ich meine mich zu erinnern dass man auf den Karten, die dazu im Buchhandel auslagen, frei seinen Liebling eintragen konnte.


    Und jetzt verordne ich dir ein Lavendelbad zur Entspannung - oder wenigstens eine schöne Kanne Tee zur inneren Anwendung. :zwinker:

  • O.o Oh, Sh*t! X(:redface:


    Das ist mir jetzt echt peinlich. Das hab ich nicht gelesen. Sorry, nochmal. Ich werde deinen Rat befolgen und ein Lavendelbad nehmen und danach einen Beruhigungstee trinken. :)



    mfG Leseratte


  • Leseratte & Seychella: also.. ich fand das gerade sehr witzig :elch:


    Hi , hi ich auch. Herrlich am frühen Morgen . Musste doch schaun was nimue so witzig fand :elch:
    Ich hoffe das Lavendelbad hat geholfen . Mit selbst gepflücktem Lavendel und paar Rosenblättern wirkt es noch besser , fällt mir grade ein . Fürs nächste Mal aufregen :blume:


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • @ Leseratte
    Hoffentlich warst nicht so aufgeregt, dass Du versehentlich im Beruhigungstee gebadet und das Lavendelbad getrunken hast :elch:


    Ich muss mir die Liste auch gleich noch zu Gemüte führen. Habe mich schon beim letzten Mal geärgert, dass ich verpasst habe, mit abzustimmen.


    Grüße
    Doris